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Motorschaden Nockenwelle

VW Touran 1 (1T)

Hallo

ich wollte nur mal fragen, wer auch schon mal eine neue Nockenwelle benötigt hat (1,9l TDI mit 105PS und so knappe 70.000km Bj 5/2006).
Und wie VW damit umgegangen ist.

Gruß

NX-profi
😠

12 Antworten

Hallole ...

... Nockenwelle 😕 ... spontan würde ich sagen ein Prob das wir hier im Feld noch nicht hatten 🙄

Die Sufu spuckt zur Nockenwelle + Defekt eigentlich gar nichts aus .

www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß
Hermy

Hallo NX-profi,
habe letzte Woche mit meinem TDi 1,9 BJ 2006 letzte Woche ebenfalls eine defekte Nockenwelle (Km 136 000).
Schaden ca. 1200 EUR
Kulanzantrag bei VW ist gestellt.
Gruß
HS

Hallo, wie hat sich der Schaden an der Nockenwelle bemerkbar gemacht?
Ist Sie ´gebrochen oder abgenutzt?

Hallo

die Nockenwelle wahr am ersten Zylinder erheblich abgenützt, bemerkbar hat es sich durch Leistungsverlust und Geräuschentwicklung im unteren Drehzahlbereich, bzw. wenn man in zweiten Gang beim bergabfahren vom Gas ging.

Gruß

Franz

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Zitat:

Original geschrieben von herbertschlotterbeck


Hallo NX-profi,
habe letzte Woche mit meinem TDi 1,9 BJ 2006 letzte Woche ebenfalls eine defekte Nockenwelle (Km 136 000).
Schaden ca. 1200 EUR
Kulanzantrag bei VW ist gestellt.
Gruß
HS

Hallo,

ich bin neu hier. Habe gerade von der Werkstatt erfahren, dass mein Touran (BJ 10/2005 - 104 Td. KM) einen Nockenwellenschaden hat, Kostenpunkt ca. 1600 €. Was ist aus dem Kulanzantrag geworden?

Gruß Anni

Hallo,

habe gerade bemerkt das ich mich noch gar nicht darüber ausgelassen habe das VW meinen Kulanzantrag abgelehnt hat. Aber anscheinend hat VW einen Kulanten Umgang mit seinen Kunden nicht nötig. Habe mich ein bisschen umgehört und erfahren das in den meisten Fällen die Garantie und die Kulanzzeit bei VW nach zwei Jahren endet komme was wolle. Andere Hersteller sind da jedenfalls erheblich kulanter. Mich würde es auch interresieren wie es Euch mit dem gestellten Kulanzantrag bei VW erging.

Gruß

Franz

hallo an alle neuen,
meine erste anmeldung in einem auto bzw motor forum :-)

zur anfrage motorschaden nockenwelle
aktuell bei mir, (touran 1,9tdi / Bj. 2005 / 77kw / mkb BKC 132000km)
- vor 14 tagen leistungsverlusst bei beschleunigung leichtes nagel, pullsieren in turboschläuchen tastbar
- transport zur vag vertretung
- schadensfeststellung / ventildeckel runter, nocken an nockenwelle eingelaufen
prima prima
- kostenvoranschlag liegt bei 4500 eu´s (komplett neuer kopf, weiß zwar nicht warum aber !!!!!)
da kommt freude auf
- kulanzantrag vom freundlichen vag vertreter gestellt /
antwort von vag: ABGELEHNT, vielleicht 30% wenn die letzten nachweise, die fehlen beigeschaft werden (service fehlt, mein dad beim adac gewesen, oelwechsel sollte man schon selber hin bekommen, auch ohne stempel und davon sollte die nocke auch nicht weniger werden)

nun haben wir noch einmal einen pers. kulanzantrag bei vag direkt gestellt und warten auf antwort
habe aber keine hoffnung das da was bei rum kommt

hauptsache der konzern schreibt rekord zahlen, die aber nur im neuwagenverkauf
im letzten jahr erst wieder dickes fettes plus
aber der kunde der die karren präsentiert und sich mit den produzierten problemen herum schlagen darf, der ist nix wert

so,
soll erst einmal reichen für das erste mal, bleibe aber mit sicherheit dran

grüße bis später

martin

ich sag nur "Slick 50" und hohe Drehzahl im kalten Zustand vermeiden.
PS: Ich habe einen Arbeitskollegen der einen Volvo fährt (über 1.000.000km) und der Wagen war auch bezahlbar. Was läuft bei VW falsch?

"slick 50" hab 1 mal benutzt und bei meiner damaligen yamaha fj 1200 nach 60tkm ne generalüberholung gebraucht, dabei bin ich anständig gefahren, war aber 2. besitzer,...also ich brauchs nicht noch mal !!

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz


ich sag nur "Slick 50" und hohe Drehzahl im kalten Zustand vermeiden.
PS: Ich habe einen Arbeitskollegen der einen Volvo fährt (über 1.000.000km) und der Wagen war auch bezahlbar. Was läuft bei VW falsch?

Bitte nicht nur die Nockenwelle tauschen sondern auch die Hydrostößel.
Ein paar mal habe ich den Schaden schon gehabt. Quer durch die Baureihen. Caddy, Golf V, Passat 3C, AUDIN A4, Octavia II, Superb 1.
Leider konnte mir bis jetzt keiner sagen wer der Verursacher ist.ist es der Hydro der das Öl nicht mehr rauslässt-also sich nicht mehr zusammendrücken lässt oder ist es ein Problem mit dem Material der NW?

Hallo,

bei mir ist es bei der Fahrt in den Urlaub nach Dänemark passiert. Leistungsverlust und ein lautes "Patschen" konnte ich auf der Autobahn bemerken. Da es schon dunkel wurde und wir schnell zum Ferienhaus wollten, sind wir die 80km weitergefahren. Gefühlt wurde das "Patschen " etwas lauter aber wir kamen an. Am nächsten Tag den ADAC angerufen und dann aber selbst zu VW http://vw.avvejgaard.dk/ gefahren. Haben uns ganz gut verständigt und der Meister hat sofort den Wagen in die Werkstatt geholt. In 10 Minuten war der Motor komplett freigelegt und größtenteils geöffnet.
Die Erklärung war irgendein verstopftes Belüftungsventil an der Nockenwelle, welches zum Schaden an der Welle führte.
Da ich leider selbst in die Werkstatt gefahren bin, machte die Mobilitätsgarantie natürlich Probleme.
Der Händler stellte mir trotzdem einen nagelneuen Polo kostenlos zur Verfügung und meinte nur, dass ich mich am nächsten Tag melden sollte.
Als ich mich dann meldete, teilte man mir mit, dass eine neue Welle aus Kopenhagen angefordert wurde.
Am Tag darauf erfuhr ich dann, dass es leider die falsche Welle war und nun ein Teil aus Wolfsburg angefordert hat.
Wir waren eine Woche im Urlaub und am letzten Abend ( Freitag Nachmittag) konnte ich den Wagen wieder abholen. Ich war erst nach 17 Uhr da (Öffnungszeiten nur bis 14Uhr damals) und nur der Chef war noch da und hat auf mich gewartet ( toll!!!) und hat mir den Wagenschlüssel in die Hand gedrückt.
Viel mehr erfuhr ich dann aber auch nicht. Ich musste keinen Cent bezahlen und nur unterschreiben.
Ca. 8 Wochen später kam dann ein Scheck von VW über 1600,-€ ( weiß den Betrag nicht mehr so genau) an die Firma. Interessanterweise hatte meine Firma aber keine Rechnung erhalten.
Da es ein VW-Vollleasing war, dachte ich eigentlich, dass VW diese Rechnung mit der Leasing klärt.
Komischerweise kam aber der Scheck.
Also wenn der Händler nicht so weit weg gewesen wäre, hätte ich den Wagen nur noch dorthin gebracht. Wenig herumgerede, sofort Taten walten lassen.
Achja, ich hatte auch den 1,9er Bj. 11/2006 mit ca. 120000km auf dem Tacho und das war im Januar 2009.

Servus zusammen,

komme gerade von meinem freundlichen und kann euch berichten,
ich hatte meinen Touran letzte Woche abgegeben damit sie den Fehlerspeicher auslesen und mich dann anrufen,
Auskunft am Telefon, PD muss getauscht werden und die Glühkerzen, Kosten ca. 1200€....okay ich meld mich später...
zweiter Anruf teilte ich Ihm mit ich hole den wagen wieder und wollte IHn anderweitig reparieren lassen, (Arbeitskollege mit VITAMIN B )

komme heute hin und wollte den Wagen holen und dann das,

bezahle also das Auslesen, Rechnung usw. frage wo das Auto steht, ja um die Ecke, komme zum Auto,
zettel im AB BITTE NICHT STARTEN KEIN ÖL, im Kofferraum liegt der halbe Motor zerpflückt. ????

Also ich wieder rein und frage was da los ist??? ER keine Ahnung was soll sein????

JA da hat ER jetzt auch keine Infos zu. Da haben Sie mal einfach angefangen den halben Motor auseinander zu pflücken und alles OHNE AUFTRAG. Beim freundlichen heißt das dann geführte Fehlersuche. Dazu kommt jetzt noch die eingelaufene Nockenwelle.
Jetzt sind wir dann schon bei rundrum 1600 € und das ist sicher nicht das Ende der Fahnenstage.

Und angefangen hat alles mit Zündaussetzern und dem Fehlercode:
18074 PD Ventil Zyl.1

Fehler im Stromkreis

Mein Auto

Touran T1
1,9TDI
157tsd km
BJ 06

Schöne Grüße

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