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Motorschaden nach 106.000 KM VW Kulanz = Null

VW Touran
Themenstarteram 29. April 2017 um 19:51

So auch ich bin durch mit VW. Meine Story ist kurz und knapp.

VW Touran 1,4 TSI, 140 PS, BJ 2011 Km 211 Vorführwagen VW Autohaus (AH), KP ca. 24000,-, Kaufdatum 08.2011, Regelmäßige Inspektionen bis auf die erste bei 30.000 km wurde bei 35300 km gemacht. Fahrzeug hatte bei ca. 80.000 km bereits erste Macken derart Zweimassenschwungscheibe der Kupplung defekt Kosten 1600,- wurde auf unsere Kosten instand gesetzt VW Kulanz = NULL! Weitere Inspektionen bei VW regelmäßig. Motorschaden konkret angeblich Kolbenstegbruch bei 106.ooo km. Kalkulierte Instandsetzungskosten ca. 6500,-. VW Kulanz = NULL weil erste Inspektion nicht pünktlich gemacht wurde. Nachfolgeinspektionen interessieren nicht so VW Hotline. Herstellergarantie war zudem auch ca. ein halbes Jahr vorher beendet. Diagnose eines Motoreninstandsetzungsfachbetriebs: Zitat"Das ist ein bekanntes Problem, der Sensors (Lamdasonde?) am Rumpfmotor, deswegen verbleibt zuviel Benzin im Brennraum was zum koksen/verbrennen des Motorteils/ Kolbensteg führen kann. Dies sei bekannt und eben konstruktiv bedingt!" Hä, was soll das denn?! Konstruktionsfehler und VW Kulanz = NULL?! AH Angebot Ankauf des kaputten Fahrzeugs ca. 1500,-! VW Kulanz beim Neuwagenkauf = NULL! Liebe Volkswagen AG Eure NULL-Kulanz Haltung verursachte bei mir NULL Kulanz beim nächsten gewerblichen Flotten-/Dienstwagenkauf. 25 Jahre Markentreue haben hier ein Ende. Eure VIP VW Kundenpässe die Ihr mir in meine Firma schicktet könnte Ihr Euch schenken. Meine KULANZ beträgt euch ggü. jetzt NULL für die nächsten 25 Jahre. Verstanden VW? Ach ja meine VW Aktien habe ich auch gleich verkauft. Und tschüss...

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Themenstarteram 29. April 2017 um 19:51

So auch ich bin durch mit VW. Meine Story ist kurz und knapp.

VW Touran 1,4 TSI, 140 PS, BJ 2011 Km 211 Vorführwagen VW Autohaus (AH), KP ca. 24000,-, Kaufdatum 08.2011, Regelmäßige Inspektionen bis auf die erste bei 30.000 km wurde bei 35300 km gemacht. Fahrzeug hatte bei ca. 80.000 km bereits erste Macken derart Zweimassenschwungscheibe der Kupplung defekt Kosten 1600,- wurde auf unsere Kosten instand gesetzt VW Kulanz = NULL! Weitere Inspektionen bei VW regelmäßig. Motorschaden konkret angeblich Kolbenstegbruch bei 106.ooo km. Kalkulierte Instandsetzungskosten ca. 6500,-. VW Kulanz = NULL weil erste Inspektion nicht pünktlich gemacht wurde. Nachfolgeinspektionen interessieren nicht so VW Hotline. Herstellergarantie war zudem auch ca. ein halbes Jahr vorher beendet. Diagnose eines Motoreninstandsetzungsfachbetriebs: Zitat"Das ist ein bekanntes Problem, der Sensors (Lamdasonde?) am Rumpfmotor, deswegen verbleibt zuviel Benzin im Brennraum was zum koksen/verbrennen des Motorteils/ Kolbensteg führen kann. Dies sei bekannt und eben konstruktiv bedingt!" Hä, was soll das denn?! Konstruktionsfehler und VW Kulanz = NULL?! AH Angebot Ankauf des kaputten Fahrzeugs ca. 1500,-! VW Kulanz beim Neuwagenkauf = NULL! Liebe Volkswagen AG Eure NULL-Kulanz Haltung verursachte bei mir NULL Kulanz beim nächsten gewerblichen Flotten-/Dienstwagenkauf. 25 Jahre Markentreue haben hier ein Ende. Eure VIP VW Kundenpässe die Ihr mir in meine Firma schicktet könnte Ihr Euch schenken. Meine KULANZ beträgt euch ggü. jetzt NULL für die nächsten 25 Jahre. Verstanden VW? Ach ja meine VW Aktien habe ich auch gleich verkauft. Und tschüss...

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Glaubst du VW liest das hier?

Themenstarteram 29. April 2017 um 20:00

Zitat:

@a2590 schrieb am 29. April 2017 um 21:56:42 Uhr:

Glaubst du VW liest das hier?

Sicher nicht wollte es nur eben los werden.

Bei keinem Hersteller der Welt bekommst du wohl nach 6 Jahren noch Kulanz auf einen Motorschaden wenn du den Service (auch wenn es nur einer war) um 5 Tkm überziehst.

Seh ich auch so, selbst schuld.

am 29. April 2017 um 20:53

Der Vorbesitzer meines Tourans 1,4 Tsi hatte bereits bei knapp über 62 Tsd. bereits einen Motorschafen, trotz regelmäßiger und pünktlicher Wartung bei VW. KULANZ auch = Null, da Fahrzeug bereits 6 Jahre alt.... der ist auch fertig mit VW und ich bin es nach dem 2. Touran jetzt auch....

Der Motorschaden wurde durch Hinterhofhändler behoben und der Wagen ohne Anmerkung 'reparierten Motorschaden' an ein renommiertes Autohaus verkauft, bei dem ich den Wage schließlich vor 1 1/4 Jahren gekauft hatte....==> hoher Ölverbrauch....

Zitat:

@Janoschek schrieb am 29. April 2017 um 22:00:31 Uhr:

Zitat:

@a2590 schrieb am 29. April 2017 um 21:56:42 Uhr:

Glaubst du VW liest das hier?

Sicher nicht wollte es nur eben los werden.

Das ist aber der falsche Ort. Das solltest du bei VW loswerden! Aber Service überzogen heißt in der Regel: Keine Kulanz. Auch wenn er danach noch 70.000km gelaufen ist.

am 29. April 2017 um 21:20

jo, da kenne ich, 4 Wochen nach garantieablauf Zweimassnschwungrad defekt , null garantie, 1600 €

... Es gibt kein Recht auf " Kulanz " ...

Solange man selbst nicht betroffen ist stört es einen nicht.

Viele schreiben hier das VW alles richtig macht aber wenn Sie selbst mal in dieser Situation sind möchte ich gerne sehen wie Sie regieren.

Ich selbst hatte immer Glück mit Kulanz. Auch an meinen über 6 Jahre altem Passat 3bg wurde damals die Heckklappe neu lackiert wegen einen Rostbläßchen. Mindestschichtdicke war zu gering. Allerdings habe ich dort 2 Anläufe gebraucht.

Am Touran wurde der Klimakühler auf Kulanz getauscht weil undicht.

Inspektionen aber alle bei VW und meist auch pünktlich. evtl mal 500km drüber aber 5000km ist schon ... hmm ...

Aber jedem Kunden in der USA die Dollars nur so in den Axxxx stecken

am 30. April 2017 um 11:09

Da gibt's nur eins.... nach meinem Motorschaden kaufe ich kein VW mehr. Das war mein Lehrgeld mit VW....

Na dann viel Spaß mit einer anderen Marke, die haben auch ihre Leichen im Keller.

Bei mir war 3 Wochen nach Garantieablauf der Drucksensor bei der ASP/ESP Steuereinheit defekt.

Materialkosten von über 1.000 Piepen.

Material und Arbeitszeit wurde anstandslos von VW übernommen.

Bedauerlicher Einzelfall das es da Kulanz gab :p ;).

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