1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorschaden nach kürzlicher Instandsetzung: wie vorgehen?

Motorschaden nach kürzlicher Instandsetzung: wie vorgehen?

BMW 5er E39

Hi Liebe Community,

ich hab folgendes Problem, hab letztes Jahr mein Motor 525i E39 Instandsetzen lassen, Kosten 5000€.

Motor lief 1a, rennte und lief ruhig, jetzt hat ich das problem das 1 Zylinder komisch lief von der Unruhe her, könnte an einer Lambdasonde liegen oder ähnliches. (Spekulationen) Hab einen Freund der ist KFZ Meister gebeten mal nachzugucken, er hat ne Sonde/Kamera und hat die 6 zündkerzen + spulen abgeschraubt, und ist mit der Sonde in die Zylinder rein, und beim Zylinder 5 -6 eins von beiden ist der mit der sonde hängen geblieben, und ihm ist ein 5-6cm Metallstück von der Sonde so eine Art Spiegelchen abgefallen... und er konnte es nicht mehr rausholen....er hat grob fahrlässig den motor gestartet, in der hoffnung das teil fliegt durch den auspuff. (hat er gesagt) Was aber technisch garnicht möglich ist... Ja und hat mich heim geschickt, hab ihm angeboten das zeug rauszuholen, das auto bleibt hier stehen. Er meinte er kann nix machen, auch keine Zeit usw. Ok bin nachhause gefahren, nach 5min auf der Autobahn, kein Gas, alle Lampen an, direkt runter ausgemacht. ADAC abgeschleppt und finito, Motorschaden. Auto steht jetzt seit Wochen in der Garage, und unterm auto ist Öl, hab was drunter gelegt. irgendwo ist wohl ein Loch oder irgendwie sowas wo es rausläuft. Motor ruckelt sehr stark.

Die Sache ist, er stellt sich quer, er hat private haftpflichtversicherung, hat aber da so eine Gülle reingeschrieben und so gedreht das die Versicherung nichts machen will. Jetzt überlege ich was ich machen soll, hab nen Schaden in Höhe von 5000€ Wenn nicht noch mehr.

Gutachter, Anwalt und Werkstatt motor ausbauen und demontieren und ihn fertig machen? Ansonsten hab ich glaub keine anderen möglichkeiten oder? Habt ihr noch tipps was ich als erstes machen sollte oder unbedingt machen sollte?

Ich glaube ich bin der einzigste dem so eine Scheiße passiert ist, deswegen brauch ich eure Hilfe, ich hab mit Gutachtern noch nix zutun gehabt.

Bitte keine Diskussion anfangen, ich wollte schon immer mal einen alten BMW haben und deswegen wollte ich ihn herrichten. Aber irgendwie wurde mir der Spaß daran genommen...

Bitte um Tipps/Vorschläge wie ich mich verhalten sollte.

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Grins, ja so hab ich das auch oft im Leben erlebt.

Daher bin ich auch in manchen Beiträgen auch aus solchen Gründen scharfzüngiger als normal.

Im Prinzip helfe ich aber gerne.

Dein Bauer schlägt aber schon dem Fass den Boden aus🙁

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich würde nicht locker lassen, geh zu ihm hin und sag ihm ein Stück von seinem Werkzeug ist in deinem Motor, er soll dir helfen den Motor wieder flott zu kriegen. Du kannst ihm ja entgegen kommen und anbieten die Teile zu bezahlen. Pack ihn an der Ehre 🙂

Dein "Kumpel" ist anscheinend nicht daran interessiert dafür gerade zu stehen.
Damit ist die Sache erledigt.

Weder hast du Zeugen welche deine Aussage bestätigen, noch kannst du beweisen dass besagtes Bauteil von ihm ist.

Und ich an seiner Stelle würde schlicht behaupten, dass ich dich noch nie gesehen habe.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.

Da sind wohl einige Umstände zusammen gekommen.
Die Aussage, "keine Zeit" ist typisch wenn einer einen Fehler gemacht hat und das nicht zugeben will.
Andererseits hättet ihr den Motor niemals starten dürfen. Da fliegt nichts durch den Auspuff raus. Was für ein Unsinn.
Zu der Heimfahrt mit einem Fremdkörper im Brennraum sag ich mal nichts

Hab mir mal Deine anderen Beiträge angesehen. Aus meiner Sicht? Du bist gefahren obwohl Dir klar war das da "5-6cm" Fremdteile im Motor liegen. Things are happen.

Wenn man das will kriegt man das da raus, gerade 5-6cm Teile (wobei mir nicht klar ist wie das da rein kommen sollte denn so ein Spiegelchen ist nicht so groß).

Aus meiner Sicht ist der Bericht nicht ganz objektiv und evtl etwas zu naiv dargestellt. Geh zum Anwalt, wenn Du Kohle oder ne Versicherung hast, und leb damit. Hier kennt Dich und Deinen Schrauber niemand. Wenn Du nichtmal ne Rechnung hast? Wem soll er es in Rechnung stellen? Grobe Fahrlässigkeit ist da selten versichert.

Ähnliche Themen

siehe meine Beiträge dann siehst du was ich an Tipps gegeben habe.

der Tipp mit dem RA bezog sich rein auf rechtliche Situationen.

Mach was draus oder lass es bleiben.

Für mich ist das hier durch!

Anwalt und Gutachter freuen sich, die bekommen IMMER Ihr Geld.

@KapitaenLueck
Dieser Thread hat mir die Augen geöffnet!
Ich habe schon vielen unentgeldlich geholfen. Bei der Diagnose und beim Ausbau von unlösbaren Glühkerzen. Ich werde meine unentgeldliche Hilfe einstellen, da ich für solche Sachen nicht versichert bin und mir kann auch ein Lapsus passieren! Mehr als einen dankbaren Grillabend gibt es nicht.

Vor 3 Jahren habe ich einem Bauern seinen Fiat Traktormotor komplett aus Freundschaft überholt ohne einen Ct. Eine Woche Arbeit.
Er läuft wie ein Uhrwerk, aber wäre er nicht gelaufen, wäre ich der Dumme gewesen.
Dank? 4 Flaschen Bier und ein Grillsteak. Wenn der Bauer mir eine Tanne im Garten beseitigen soll, rechnet er pro Stunde mit Maschinen 70€
so What? Nachbarschaftshilfe geht bei mir nicht mehr!
Kapitaen ist auch zu hilfsbereit!
Gruß Hannes

Grins, ja so hab ich das auch oft im Leben erlebt.

Daher bin ich auch in manchen Beiträgen auch aus solchen Gründen scharfzüngiger als normal.

Im Prinzip helfe ich aber gerne.

Dein Bauer schlägt aber schon dem Fass den Boden aus🙁

Ich habe es in der eigenen Verwandschaft erlebt!
Vater hatte bei seinem Mercedes W210 220CDI den Anlasser kaputt. Bei einem kleinen Familienunternehmem mit syrischer Herkunft wurde der Anlasser sehr preisgünstig und gut überholt. Ich tauschte den Anlasser aus und habe vorher die Batterie getrennt. Nach dem etwas komplizierten Einbau sprang der Mercedes sofort an, spuckte aber jede Menge Fehler von ABS bis Airbag.
Mein Bruder, selbst früher KFZ Mechaniker aber seit 1982 aus dem Beruf, rief einen pensionierten Mercedes Meister an, der meinte, das ich durch falsches trennen der Batterie die Steuergeräte "abgeschossen" hätte, und meinte, ich hätte besser die Finger davon gelassen. Immer undankbar!
Nach etwas googeln bekam ich heraus, das nach Unterspannung viele Fehlermeldungen normal sind (wie auch bei BMW)
Zündung an beim Mercedes, einen Fuß auf die Bremse und 3x Gas bis zum Anschlag und alle Meldungen waren weg! Meinem Bruder und vor allem dem Mercedes Meister habe ich gesagt : Beruf erlernt, aber nicht verstanden!
Gruß Hannes

Kennt jeder, einem Bauern ( natürlich Zufall) eine Buchse für eine Anhängervorrichtung gedreht. Er holt ab, hat aber gerade keine €5,-- dabei.
Nach drei Monaten habe ich ihn im Vorbeifahren angehalten und zur Zahlung aufgefordert. Hat er dann gemacht. Bis €3,30 kam er in Kleingeld, dann fing er mit Cent an.
Hab dann verzichtet und ihm mitgeteilt, dass er sich nicht mehr sehen lassen soll.
Der Typ hat das nicht verstanden, zwei mal hab ich ihn schon vom Hof jagen müssen.
Mein Nachbar sagte, das sind Leute vom Stamme der "Nimm".
Keine Arbeit für Privatleute verlässt mehr meine Firma ohne sofortige volle Bezahlung.

🙂🙂 Ja so sind die Urbauern🙂 Je nach Region kann das sogar noch extremer werden.

Hallo Community,
.......nicht vergessen!
Wenn man fachbezogene Gefälligskeitsarbeiten durchführt und hiernach ggf. einen geldwerten Obolus annimmt, könnte es bei Unstimmigkeiten bzgl. der Gefälligkeitsarbeit, sogar strafrechtlich noch richtig unangenehm werden.

Gegen ein ausgeprägtes nachbarschaftliches Helfersyndrom, gibt es ein gutes Hilfsmittel: Fäustlinge.

Gruß
wer_pa

Oder Arschtritt😉

Hast Du versucht ihn davon abzuhalten, den Motor zu starten? Wohl kaum. Also hast Du es gebilligt.

Bist Du damit nachhause gefahren? Ja. Und dabei ist der Schaden entstanden. Keine Chance bei Gefälligkeitsschaden. Das dürfte alles auf Deinen Deckel gehen und ein RA wird irgendwas versuchen, obwohl die Karten schlecht sind. Daher den RA ertmal nach der Chance fragen. Keine Briefe an den "Verursacher" sondern mit ihm versuchen, dass er wg. schlechten Gewissens Dir bei dem zweiten Reparaturversuch hilft- das wäre mein Lösungsansatz,

Ein gebrauchter Motor sollte für ca. 1000€ zu bekommen sein. Die Kröte wirst du wohl schlucken müssen. Wenn er Arsch in der Hose hat baut er dir den dann ein und alle haben was gelernt. So wäre mein Versuch die Sache zu lösen. Wenn sich natürlich keiner einer Schuld bewusst ist, freuen sich nur Anwälte, Gutachter usw.

Deine Antwort