Motorschaden nach AGR Kühlertausch? B57 30d
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen 2017er 530d G31einen Motorschaden erlitten. Das ganze lief wie folgt ab:
Fahrzeug 2022 gekauft mit 75tkm
Beim freundlichen vor Ort immer alles machen lassen (Rückrufaktionen, Service..).
Jetzt hatte ich Anfang März einen Rückruf des AGR-Kühlers.
Ca 50-100km,1Tag nach dem Wechsel kam der Motorschaden.
Nicht während der Fahrt oder sich irgendie anders ankündigend. Er startete nach einer ca. 15min Pause nicht mehr. MOTOR FEST
Zur Vertragswerkstatt zurückgeschleppt. Kulanz vom Hersteller 2x Abgelehnt. Es wurde ledglich der Motor gedreht, geht unnormal schwer, ist fest. Und Späne im Öl und Filter. Diagnose: Lagerschaden. Hat nichts mit AGR-Kühlertausch zu tun. Das kann man bei soeinen Wertverlust doch nicht einfach hinnehmen. Nun stehe ich da...
Interessanterweise hat hier im Forum im Januar ebenfalls ein User über genau das gleiche Problem geklagt. Bei ihm war es ebenfals ein 530d G31 2017. Ebenfalls kurz nach AGR Kühlertausch Motor fest nach startversuch.
Werde über Rechtsschutz Gutachter über Gericht bestellen denke ich. Es muss doch erstmal festgestellt werden was die tatsächlich.
Was könnte man mir noch raten?
Mit freundlichen Grüßen
68 Antworten
Zitat:
@teddy-bär schrieb am 9. Mai 2024 um 23:02:39 Uhr:
@Bmw_driver123
Das müsste dann aber schon ein sehr merkwürdiger Zufall sein, @G31-Wagon ist schon der dritte hier in kürzester zeit, mit dem identischen Ablauf des Motorschadens
Da liegt ja nahe dass bei der Demontage ein wenig Ölkohle oder ähnliches unbemerkt in den Zylinderkopf purzelt.
Kann auch sein, das der Motor, warum auch immer, irgendwas angesaugt hat und dann einen Schaden bekommt. Ob er dann fest ist, weiß ich nicht.
Normalerweise ist er ja "nur" fest, wenn er keine Ölschmierung mehr hat, und die Lagerschalen fressen. Ob das bei einem solchen Szenario auch der Fall ist, dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Sache.
Der Motor kann bspw. auch fest werden, aufgrund einer defekten Ölpumpe. Und das hat definitiv nichts mit dem AGR zu tun.
Zitat:
@Diesel97 schrieb am 3. Juni 2024 um 09:26:54 Uhr:
@G31-Wagon gibt es schon Neuigkeiten?
Würde mich auch interessieren was beim zerlegen rausgekommen ist.
Ähnliche Themen
Mein 530d hat auch noch zwei offene Service Aktionen 0011190700 & 0011810600. Das müsste auch der AGR-Kühler sein. Nach diesen drei Fällen hier im Forum, bekommt man ein ganz schlechtes Gefühl...
Zitat:
@Diesel97 schrieb am 3. Juni 2024 um 12:35:15 Uhr:
Mein 530d hat auch noch zwei offene Service Aktionen 0011190700 & 0011810600. Das müsste auch der AGR-Kühler sein. Nach diesen drei Fällen hier im Forum, bekommt man ein ganz schlechtes Gefühl...
Genau wie mein Dicker auch. Ich kann mich da nur anschließen.
Das sind drei sehr komische Fälle. Die Ölkohle die sich lösen kann ist aber nicht so fest dass sie den Motor zerstört würd ich sagen. Der Teil wo größere Klumpen bildet ist mit Öl feucht was verursacht dass das nicht fest ist. Das was getrocknet ist zerfällt zu Staub und sollte somit auch nichts kaputt machen abgesehen davon löst sich da auch nicht viel von der Kohle allgemein und noch weniger was im Ansaug verbleibt. Alleine ich hab in der Vertragswerkstatt würd ich sagen locker über 200 AGR-Kühler getauscht. Das dann nochmal auf 5 bis 6 andere Mitarbeiter bezogen sind das schon 1200 Kühler in der Hauptzeit plus die Zeit davor und danach wo auch schon einige ohne TA sondern auf andere Garantie und so getauscht wurden.
Bei uns kam nach dem Kühlertausch kein einziges Auto zurück mit irgendeinem Schaden. Wenn dann haben wir einfach genauer gearbeitet und die anderen Fehler eingebaut oder es bleiben einfach "blöde Zufälle".
Ich hoffe trotzdem dass egal wie der Schaden zustande kam die Kosten übernommen werden oder die Rechnung möglichst klein ist.
Mfg
Zitat:
@Nico1012 schrieb am 4. Juni 2024 um 22:15:38 Uhr:
Das sind drei sehr komische Fälle. Die Ölkohle die sich lösen kann ist aber nicht so fest dass sie den Motor zerstört würd ich sagen.
Das würde mich wundern. Bei meinem F11 waren die Klumpen definitiv so stabil das das Ventil nicht mehr zu geht wenn die rein kommen.
Aber...wir reden ja über einen Lagerschaden oder einen gefressenen Motor, also keine zerklopften Ventile. Wenn dann war der Kühler massiv undicht und der Motor hat Wasser gezogen...aber da verwundert es mich wenn die Werkstatt nicht geschaut hat ob die Brücke nass ist.
Zitat:
@G31-Wagon schrieb am 3. Juni 2024 um 09:46:38 Uhr:
Aktuell warte ich auf einen Termin von dem gerichtlich bestellten Gutachter.
Habe jetzt Termin für die Rückrufaktion AGR Kühler erhalten und würde gern wissen, ob der Gutachter irgendeinen Zusammenhang zw deinem Schaden und dem Tausch des AGR feststellen konnte.
Danke
Nabend, konnte bei dir ein Zusammenhang festgestellt werden oder was war defekt und was hat den Schaden verursacht? Würde mich über eine Rückmeldung freuen. VG
Mich auch immer noch
Hi, ich habe Mitte November endlich eine lm Termin beim gerichtlichen Gutachter. Es hat so lange gedauert. Der Wagen wurde seit März nicht angerührt. Ich berichte, wenn ich ein Ergebnis habe.
Vielen Dank, ich bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis. Schönen Sonntag….
Ich auch.
Ist aber wieder so ein tolles Beispiel, das Thema haben wir ja regelmäßig...
Man darf sich das mit dem gerichtlich bestellten Gutachter nicht so wunderbar vorstellen, hier steht jetzt das Auto schon 6 Monate, bevor es überhaupt vom Gutachter angeschaut wird. Davor warne ich regelmäßig, denn dies ist die übliche Realität.
Jetzt ist noch die Frage, wer überhaupt den Motor auf macht, der muss ja aus dem Auto raus. Macht das die Werkstatt, die man beklagen will oder wenigstens wer anders?
Ich halte das Vorgehen hier immer noch für falsch, sorry.
Zitat:
@G31-Wagon schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:11:38 Uhr:
Hi, ich habe Mitte November endlich eine lm Termin beim gerichtlichen Gutachter. Es hat so lange gedauert. Der Wagen wurde seit März nicht angerührt. Ich berichte, wenn ich ein Ergebnis habe.
Meiner geht am Freitag zur BMW Niederlassung um den AGR Kühler zu tauschen.
Schon iwas Neues bei dir?