Fehlercode 273000 Niederdruck agr ventil mechanisch defekt nahe geschlossener position
Hallo,
ich plage mich schon eine Weile mit dem Fehler herum und weiß nicht so recht ob das AGR Niederdruck wirklich Verkokung abbekommt oder ob dies nur bei der Hochdruck AGR möglich ist.
Leider Gibt es das AGR nicht einzeln sondern muss komplett mit Abgaskühler getauscht werden. Kosten für das Teil knapp 700€
Fehler Code 273000 Niederdruck AGR Ventil mechanisch defekt nahe geschlossener Position
zusätzlich habe ich manchmal auch den Fehler
2BB100 Dieselpartikelfilter: Wirkungsgrad zu niedrig
Könnt ihr mir helfen?
Lg zinnik
47 Antworten
Ist Ihr Problem Teil einer Rückrufaktion von bmw?
Prüfen.
Zitat:
@hermman schrieb am 25. Mai 2025 um 15:53:29 Uhr:
Ist Ihr Problem Teil einer Rückrufaktion von bmw?
Prüfen.
Nein Es geht um die Niederdruck AGR, von Rückrufaktion ist nur die Hochdruck AGR betroffen
...das Niederdruck-AGR-Ventil sitzt hinter dem DPF im gereinigten Abgas. Selbst wenn der Fehler "2BB100", der vom Signal des Partikelsensors (auch nach DPF) ausgelöst wird auf einen beschädigten DPF weist (gebrochenes Filterelement - Sensor- und Signalleitungsfehler sind ebenfalls möglich), ist ein "Verkoken" des N-AGR-V unwahrscheinlich.
Das Ventil sitzt in Fahrtrichtung vor dem Niederdruck-AGR-Kühler oberhalb des Oxy-Kat-DPF-Gehäuses und sollte nach Demontage des Reinluftrohrs von oben erreichbar sein. Es ist ein Unding, dass es nur in Verbindung mit dem ND-Kühler tauschbar ist. Ich würde es öffnen und die Mechanik prüfen.
Wenn die Endrohre rußig sind, ist das ein Hinweis auf einen defekten DPF. Die Keramik-Filtereinsätze halten die Temperaturbelastung der Regenerationzyklen auf Dauer nicht aus.
ok danke aber leider gibt es das laut Teilekatalog nicht einzeln zu kaufen wenn die Mechanik defekt sein sollte.
der Fehler 2BB100 lässt bei mir KEINE Motorleuchte aufleuchten.
Eventuell doch der Partikelsensor oder?
Ähnliche Themen
Partikelsensor hatte ich gerade, da leuchtete aber die MKL.
...weiß ich - prüfen kann man es trotzdem. Wenn es irreparabel ist, muss eh die Komplettkomponente getauscht werden...das ist auch ziemlich zeitaufaufwändig.
Zitat:
@525itouring schrieb am 25. Mai 2025 um 17:34:50 Uhr:
Partikelsensor hatte ich gerade, da leuchtete aber die MKL.
...emissionsrelevante Fehler aktivieren die MKL erst, wenn sie in 2 aufeinanderfolgenden Fahrzyklen aufgetreten sind.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 25. Mai 2025 um 17:37:27 Uhr:
...weiß ich - prüfen kann man es trotzdem. Wenn es irreparabel ist, muss eh die Komplettkomponente getauscht werden...das ist auch ziemlich zeitaufaufwändig.
Also habe gerade die Niederdruck AGR mit Ista im Prüfplan geprüft die Sollwerte werden schnell und zügig angefahren laut ISTA.
Bei einem Fehler der der Niederdruck AGR oder dem Tausch sollte Adaptionen Luftmassenmesser zurückgesetzt werden das habe ich mal mit Ista gemacht. und dann mit ISTA das Fahrzeug einschlafen lassen.
Mal schauen ob es was bringt.
Meine Endrohre schauen zwar verrußt aus aber die DPf Werte scheinen in Ordnung zu sein
Hier noch Fotos vom DPF und Niederdruck AGR vor den Adaptionen löschen, komisch ist der Wert von -20% da komme ich nicht ganz mit
Ein Foto ist mit aktiver Niederdruck und mit eins mit inaktiver bei höherer Drehzahl
...tritt "273000" eher nach Kaltstart oder bei Betriebstemperatur auf?
Eine Schwergängigkeit in der Ventilführung lässt sich prüfen, falls das Zwischenrad (Bild) demontiert werden kann. Dann ist die Ventilwelle vom Stellmotor entkoppelt.
Das ND-AGR-Ventil wird - wie das HD-AGR-Ventil - per Pulsweitenmodulation in beide Richtungen (Öffnen und Schließen) angesteuert. Die Prozentwerte bezeichnen das Tastverhältnis. Ob die "-20%" bei geschlossener Position permanent anliegen oder das entsprechende Bild einen Momentanwert zeigt, weiß ich nicht. So genau ist die Funktion auch nicht erklärt.
Per Wartungsverfahren "ABL Luftmassensystemtest" werden die Komponenten separat angesteuert - da scheint die Funktion ja o.k. zu sein.
Die Adaptionen (Speicherwerte) sind in Gruppen zusammengefasst (Bild).
Zitat:
@zinnik schrieb am 25. Mai 2025 um 22:47:50 Uhr:
Meine Endrohre schauen zwar verrußt aus aber die DPf Werte scheinen in Ordnung zu sein
Die DPF Werte bleiben auch in Ordnung beim Gegendruck und co. Einzig der Ruß in den Endrohren weißt darauf hin und zum Schluß die AU. Da könnte man auch mal hin fahren wenn nicht so viel los ist, und den Partikelzähler kurz rein halten, hat man sofort das Ergebnis und mehr Zeit sich Gedanken zu machen bis zur richtigen AU.
...stimmt, die besten der genannten - lediglich errechneten Werte - erzielt man, wenn man das Filterelement durchlöchert (wie es vor dem Export von Gebrauchtdieseln nach Afrika geschieht).
Bei einer abgeschlossenen DPF-Regeneration, nach der die Rußmasse auf "0g" gesetzt wird, bestimmt der
- unmittelbar danach gemessene Abgasgegendruck (EUR5) bzw. Differenzdruck (EUR6) die Masse des Ölaschedepots
- Anstieg (Gradient) des Gegen-/Differenzdrucks über das folgende Fahrstreckenintervall die Rußmasse
Bei EUR6 wird die Partikelzahl pro ccm gemessen - da geht's an's Eingemachte.
Heisst das jetzt, dass vermutlich der Dpf defekt ist?
Die Rohre sehen schon immer so aus seit ich den Wagen mit 56000km gekauft habe. Jetzt habe ich 142000km runter.
Seit wann werden werden die Partikel bei der AU gezählt beim letzten TÜV 2023 ist da nichts bei der AU vermerkt.
Die Partikelmessung ist seit 01.07.2023 für alle EUR 6 Diesel Pflicht.
Bei Bj 04/18 wirst du vermutlich im ersten Halbjahr beim TÜV gewesen sein.
...die Partikelzählung für EUR6-Fahrzeuge ist in D seit 01.07.23 Pflicht. Grenzwert ist 250.000/cm3. Intakte DPF erreichern diesen Wert bei Weitem nicht. Wenn die Messung knapp über dem Limit liegt, kann man versuchen, mit einem Wechsel auf paraffinischen Diesel (GTL oder HVO100) unter den Grenzwert zu kommen, da dieser Kraftstoff viel weniger Ruß erzeugt - das hilft dann bis zum nächsten Mal.