1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Upgrade Ölpumpe B57 Motor

Upgrade Ölpumpe B57 Motor

BMW 5er G30

Guten Abend in die Runde.

Ich suche auf diesem Weg Erfahrungen oder Leute die sich auch schon mit der o.g. Thematik auseinandergesetzt gaben oder schon eine Upgrade Pumpe verbaut haben. Gerne mal die Meinung dalassen🙂

Zitat:

8 Antworten

Wozu? Das ist ein N57-Thena.
Das hat sich beim B57 mit der aktiven Öldruckregelung erledigt.

Genau genommen war es auch kein N57 Thema. Es wurde nur von Leuten zum Thema gemacht die ihren Mist verkaufen wollten

Naja, über (zu) geringen Öldruck aus Spritspargründen und Abhilfe dafür kann man schon nachdenken.
Aber beim B57 geht das ja i.Ggs. zum N57 ohne Hardware einfach "per Knopfdruck" über Programmierung entsprechender Kennfelder.

Und umgekehrt bringt die fetteste "Upgrade"-Pumpe nix, wenn die Regelung so oder so 1 bar einstellt.

Wir haben das hier jüngst ausgiebig diskutiert.
https://www.motor-talk.de/.../...messwert-via-bimmerlink-t8115273.html

Ein ansteuerbares Regelventil ist natürlich was feines ggü einem federbelasteten. Der Federermüdung kann man beim N57 super mit hoherer Viskosität entgegensteuern, da über die Tensoren die Druckverluste im System ansteigen ansteigen, die die Verdrägerpumpe aufbringen muss. Dadurch steigt der Öldruck an. Vergleichbar mit dem Zustand mit kaltem Öl. Eine größere Pumpe brauchte kein N57. Höchstens mal ne frische Feder im Abströmventil ider halt 5W40

Ähnliche Themen

Wie gesagt, beim N57 könnte man das ausdiskutieren.
Beim B57 nicht, da ist das schlicht nicht anwendbar.
Ein halbes bar mehr im Leerlauf? Jo, schreibs ins Kennfeld. Fertsch.
Und 1 bar bleibt 1 bar, auch wenn 10W-60 drin ist.

Okay, vielen Dank für die Rückmeldungen bisher. Das hilft und der Austausch ist sehr positiv!

Ich hab im Leerlauf 1,7bar gemessen (ist optimiert) und das sollte ja passen. Bringt das Umölen auf 5W40 hier wirklich etwas?

Zitat:

@servussilv schrieb am 23. April 2025 um 23:17:32 Uhr:


Bringt das Umölen auf 5W40 hier wirklich etwas?

Beim B57: nein.

Wie gesagt, der Druck ist aktiv geregelt.

Wenn die Software 1,7 bar will, dann sind da 1,7 bar, egal welches Öl.

Wie wäre es denn, wenn sich hier mal welche „auftuen“ die diese Möglichkeit zur Kennfeld-Optimierung im Bereich Öldrück anbieten können?

Jemanden aus dem Bereich Bayern kenn ich schon, aber was ist mit Nord-West Deutschland, jemand da??

Deine Antwort
Ähnliche Themen