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Technik des Rumpfmotors b57 | 530d, 540d, 550d

BMW

Moin Zusammen,
da die gängigen ETK´s mittlerweile eines Abo´s erfordern, habe ich leider keine Recherchemöglichkeiten mehr...
Mich würde mal interessieren, ob die b57 also ich meine alle Modelle mit 265, 286, 320, 340 und 381PS den selben Rumpf haben. Also was ist mit den Lagerschalen, Kurbelwelle und weiteren Komponenten, sind die alle die selben?

Wir sind in der Anschaffung eines G31 530d oder 540d und wenn es nach meiner Frau geht 520d :-(

Grüzze

16 Antworten

jo, sehr Interessant.
und was empfehlen die Erfahrenen hier an Software Leistungssteigerung für die jeweiligen Leistungsstufen????

ZU den gefragten Leistungssteigerungen würde ich DiTuPa empfehlen. So kann das jeweilge Modell knapp auf die Leistungs des nächstgrößeren gehoben werden...bis auf m550d, dort sind bis zu 470ps möglich. Gemeint ist Stage 1 ohne jegliche Hardwareänderung.

Screenshot

@DerHelge

Mit dem Thema habe ich mich auch schon mal beschäftigt.

PS: Heiße übrigens ebenfalls Helge!

Leider nein, für den Motor habe ich mich nicht interessiert. Ich habe jetzt mal versucht, ihn auf der gleichen Plattform zu finden wie die anderen Motoren, aber ich kann sie nicht mehr finden.
Die Informationen aus Wikipedia reichen nicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B47

Trotzdem vielen Dank!

Gruß Rainer

Zitat:@Eckentaler schrieb am 6. Mai 2025 um 11:49:36 Uhr:

jo, sehr Interessant.

und was empfehlen die Erfahrenen hier an Software Leistungssteigerung für die jeweiligen Leistungsstufen????

Schaut euch mal auf YT die Videos von H2Motors an da gibt es viele Beiträge die auch ins Detail gehen.

Rerst vor kurzem gab es da eines genau zu dem Thema.

Moin Der(auch)Helge,
jetzt wird es spooky, den Satz von Henry Ford aus deiner Signatur ist eines meiner "Leitsätze" bisher waren meine 3er die ich gefahren habe alle Schwarz gewesen und wenn es nach meiner Frau geht, wird der G31 auch ein Schwarzer werden... ;-)

Danke auch für deine Details, auch wenn es aber etwas an der Konstruktionsfrage vorbei geht, aber ich gehe mal davon aus, das der mit den 265PS und die 320PS Varianten defnitiv die selbe Grund-Konstruktion des Motorrumpfes haben werden, da hier auch andere Hardware-Komponenten gleich sind... Lässt zumindest darauf schließen!

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 6. Mai 2025 um 20:32:04 Uhr:


@DerHelge

Mit dem Thema habe ich mich auch schon mal beschäftigt.

PS: Heiße übrigens ebenfalls Helge!

Die Grundkonstruktion ist bei allen 6-Zyl. die gleiche, aber im Detail (Kolben mit Messingbuchse) und bei den Komponenten (Turbolader) gibt es ein paar Unterschiede.

Zitat:

@DerHelge schrieb am 8. Mai 2025 um 10:56:17 Uhr:


Danke auch für deine Details, auch wenn es aber etwas an der Konstruktionsfrage vorbei geht, aber ich gehe mal davon aus, das der mit den 265PS und die 320PS Varianten defnitiv die selbe Grund-Konstruktion des Motorrumpfes haben werden, da hier auch andere Hardware-Komponenten gleich sind... Lässt zumindest darauf schließen!

Auf was zielt denn diese Frage ab? Ich würde schon sagen, dass die schmelzbehandelten Kolben ein sehr signifikanter Unterschied sind.

Es gibt äußerlich nichts anderes, wie nen Kühlwasseranschluss beim 4-Zylinder...daher frage ich, was hast du denn vor?

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 8. Mai 2025 um 11:18:01 Uhr:


Die Grundkonstruktion ist bei allen 6-Zyl. die gleiche,

Zumindest dann beim 50d stimmt das dann nicht mehr, weil sich dort auch der Block durch die Verstärkung nach Zugankerprinzip von den anderen unterscheidet.

Zitat:

@DerHelge schrieb am 6. Mai 2025 um 11:11:22 Uhr:


Mich würde mal interessieren, ob die b57 also ich meine alle Modelle mit 265, 286, 320, 340 und 381PS den selben Rumpf haben.

Obacht, 381PS ist N57. B57 sind 400PS.

Mit Grundkonstruktion meinte ich knapp 3 Liter Hubraum und 6 Zylinder in Reihe. Der 550-er nimmt ja ohnehin eine Sonderstellung ein.

Ok, sorry für die Fehlende tiefe im Detail.
Also was mich interessieren würde, sind Pleullager, Kolbenringe, Kurbelwelle und Lagerschalen gibt?
Ich frage mich eben ob genau diese Komponenten von 265PS (mit 580/620Nm) bis hin zu 340PS (700Nm) alle die gleichen sind, oder ob es hier wegen der gesteigerten Leistung eben ein Upgrade wegen der zu erwartenden Belastungen gibt...

Ja sorry, sehr technisch gesehen aber sicher interessant...
Eigentlich will ich das nur wegen der Laufleistung wissen ;-)

Im ETK sind die Teile vermutlich gleich, bei Leebmann kann man den frei einsehen.
In der Werksfertigung wird da sicherlich differenziert. Hier eine gute und nachvollziehbare Erläuterung dazu: https://www.motor-talk.de/.../...e-chiptuning-mythen-t5012446.html?...

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