1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorschaden nach 25000 km 1,9 TDI DPF

Motorschaden nach 25000 km 1,9 TDI DPF

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi, ich war am Dienstag auf der Autobahn unterwegs,,,,nach ca. 2 Stunden bei ruhiger fahrt zwischen 130 und 140 ging die Kontrollampe an "Motorstörung" Ich habe den Wagen ausrollen lassen und den Motor ausgeschaltet. Danach habe ich im stand versucht neu zu starten...ohne erfolg.

Kurz zuvor etwa eine halbe Stunde war ein dumpfe "plop" am Auto zu hören, allerdings nicht zu Orten woher es kam. Ich dachte es sei ein Vogel gewesen der evtl. gegen meine Antenne geflogen sei.

Jedenfalls hat mich dann eine VW-Werkstadt abgeholt und mir erst mal einen Leihwagen gegeben. An meinem Golf würde dann festgestellt das der Zylinderkopf kaputt ist. Die Kammern 2 und 3 können keinen Druck mehr aufbauen.
Die Werkstadt hat mir dann den Zylinderkopf gezeigt.....sie sagen es sieht aus als hätte jemand mit einem Hammer auf den Zylinderkopf geschlagen, da das Plastik nach innen gedrückt ist. Ebenfalls kann man deutlich einen riß erkennen an dem Öl austritt.

Laut der Werkstadt dauert es jetzt einige tage bis VW Wolfsburg darüber entschieden hat ob es sich hierbei um einen Garantiefall handelt oder nicht!

Ich fand das schon eine frechheit....Garantiefall oder nicht???!!!

Das Auto ist gerade 1 Jahr alt hat 25000 km runter und dann geht der Motorkaput!!!
Ich habe jetzt einen Leihwagen von VW bis Montag bekommen....der wird über die vorhandene Mobilitätsgarantie angerechnet. Aber was ist dananch???

Ich sehe irgendwie nicht ein zu zahlen, denn ein so junges Auto sollte nicht aufgrund eines solchen schadens liegenbleiben.

Hat wer von euch ähnliches erlebt?? Worauf sollte ich achten??? Wegen dem Leihwagen keine Kosten zu haben und zum anderen so schnell wie möglich den schaden zu beheben über Garantie??!!
Bin für alle INFOS dankbar.

58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

im falle von chiptuning wäre wahrscheinlich auch die gewährleistung nichtig 😉 daher find ich es verständlich dass sie erst mal nachprüfen

Das ist richtig wenn jemand seinen Wagen chippen lässt wird die Gewährleistung nichtig.

Zitat:

Original geschrieben von tdi pumpe düse

Ich gehe mal davon aus, das du einen Motor mit DPF hast,
also 1,9l TDI 77kw mit DPF und Motorkennbuchstabe BLS.

Desweitern würde mich intressieren wie die Nockenwelle aussieht.

Wie war dein Ölstand vor der Fahrt?
Hattest du von Anfang einen Ölverbrauch?
Wie war das Startverhalten bei kalten wie warmen Motor?

Hi, also ich habe einen 05/2006 mit DPF...den Kennbuchstaben kenn ich leider nicht. Aber sonst stimmt soweit alles.

Ich habe ein Foto vom Zylinderkopf. ich hoffe der Anhang kann geöffnet werden.

Mein Ölstand war in Ordnung! Habe ihn jetzt nicht vor jeder Fahrt geprüft aber regelmäßig.
Das Startverhalten war eigentlich immer top! Es gab nie was zu meckern. Habe das Auto jetzt seit dem 01.01.2007 davor war es ein VW-händler auto.
Aber es gab seit dem letzten Monat ab und zu Probleme mit dem DPF...die sensoren haben im MFA aufgeleuchtet. Ich habe dann immer diese besagte fahrt mit min. 60 Km/h gemacht bei 2000 u/m War dann auch immer alles wieder ok! Die anzeige ging aus und das Auto fuhr wieder einwandfrei.

Schade die datei ist zu groß....dabei habe ich extra schon mit VGA Fotografiert.

Zitat:

Original geschrieben von GolfGoal

Schade die datei ist zu groß....dabei habe ich extra schon mit VGA Fotografiert.
www.directupload.de

So ein Mist mit den Fotos:

Die sind so klein,dass ihre Ausagekraft gleich Null ist.

Rufe sie mal selber auf und ändere die Größe.

Nedla

Zitat:

Original geschrieben von Nedla

So ein Mist mit den Fotos:

Die sind so klein,dass ihre Ausagekraft gleich Null ist.

Rufe sie mal selber auf und ändere die Größe.

Nedla

Hast recht die sind echt klein....aber wo und wie ändere ich die größe??

So was sollte bei der Montage des Motors doch auffallen.

Kann mir auch nicht vorstellen, wie so was nächträglich entstehen soll.

MAl gespannt, was VW sagt.

Für mich sieht es aus als hätte da mal einer mitm Hammer draufgeklopft um den Deckel draufzukriegen oder so?!

Übel 😉

Zitat:

@golf3gti
sag mal liest du auch ganz?
gewährleistung: zwar zwei jahre, aber nach 6 monaten beweislastumkehr, spricht du must auf deine kosten vw nachweisen dass der fehler bereits bei der auslieferung vorhanden war.

Soweit der offizielle Gesetzestext ... der nichts über die praktische Auslegung durch VW aussagt.

Hier ist es viel mehr so, daß VW - entgegen dem Gesetzestext - auch nach Ablauf der ersten 6 Monate keine Beweislastumkehr betrieben hat. Vielmehr wurden Beanstandungen genauso gehandhabt, als hätte man eine volle Garantie beim Verkauf gewährt. Für den Kunden also völlig problemlos.

Zitat:

deswegen ist die garantie von vw ja ne feine sache

Nett, aber ohne praktischen Belang für den Kunden. In Autotests kann man sich nun nicht mehr am Wort "Gewährleistung" aufreiben, wie derzeit bei BMW, das wars aber auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

Für mich sieht es aus als hätte da mal einer mitm Hammer draufgeklopft um den Deckel draufzukriegen oder so?!

Übel 😉

Das wollte mir der freundliche ja auch weiß machen....dachte schon als ob er mich damit meint!

Aber ich habe da nix gemacht...warum auch, will mit meinem Auto ganz normal fahren und nicht mir dem hammer drauf schlagen.

Heute hat sich der freundliche nicht wie abgesprochen bei mir gemeldet.....war mir ja schon fast klar. Sowas wird wieder so lange hinausgezögert.

Ich werd da gleich mal morgen anrufen...zumal ja auch dann angeblich der leihwagen nicht mehr über Mobilitätsgarantie laufen soll. Werd ja sehen ob ich da jetzt zahlen für muß!

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

Nehmt diese Links!

http://www.directupload.net/images/070723/gLeTnJ4z.jpg

http://www.directupload.net/images/070723/e9VsUd3q.jpg

Leider erhalte ich hier nur die Seite um selber ein Bild einzustellen und nicht die Schadensbilder.Was mache ich falsch?

Nedla

Zitat:

Original geschrieben von Nedla

Leider erhalte ich hier nur die Seite um selber ein Bild einzustellen und nicht die Schadensbilder.Was mache ich falsch?

Nedla

wieso? Geht doch! Bei mir öffnet sich der link perfekt!

So habe gestern mit meinem Freundlichen telefoniert.
Er hat noch immer keine Antwort aus WOB. Nach einer Woche immer noch keine Antwort?! Sauerei! So und heute hat sich bis jetzt auch keiner gemeldet. Ich tick langsam aus! Nach einer Woche hat sich nichts getan....ist ja schlimmer als beim Arbeitsamt.

Kann mir jemand so eine Nummer geben wo ich mich mal selbst nach dem stand der dinge bei VW WOB informieren kann?!

Das war bestimmt das letzte mal das ich mir einen VW gekauft habe. Die bauen scheiße zusammen und jtzt darf der Kunde das ausbaden!

bekommst du den Leihwagen wenigstens gestellt oder musst du dafür zahlen ?

Bei Fragen würde ich immer die 0800-VOLKSWAGEN anrufen, ist kostenlos und du wirst weiterverbunden 😉

Deine Antwort