ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorschaden nach 2 Mon 5000 km bei 125KW Aggregat

Motorschaden nach 2 Mon 5000 km bei 125KW Aggregat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 10:24

Hallo miteinander,

Wer hat die selbe oder ähnliche Erfahrung gemacht und hat Tipps für mich?

Mein Passat Var 125 KW DSG DPF hat nach nur 2 monaten und 5000 KM einen Motorschaden. Laut Diagnose hat die Ölpumpe ein Rädchen verloren. öldruck weg bei 190 auf der Autobahn ein Todesurteil.

Alles in allem mit Rücktransport und Diagnose hin und her wird die Reparatur 10 Tage dauern. Da das Werk meinen alten Motor umbedingt weiter untersuchen will bekomme ich ein komplettes Aggregat mit Anbauteilen vom Motorwerk ab Band. Der :-) sagte mir das wäre eher unüblich und ich hätte Glück. Das entlockte mir aber nur ein müdes Lächeln. Interessant fand ich den Mobilitätsgarantiegedanken. Ich bekam für 3 Tage eine MB A-Klasse !!!!!

Danach nichts mehr. Nach langen Diskussionen nochmal für 4 Tage einen Polo. Bei einem Autowert von 46000€ fühl ich mich faktisch verarscht. Wandlung ist laut :-) nicht möglich weil erst eine Nachbesserung fehlgeschlagen sein muss.

Im Moment bete ich nur das die beim Motorumbau nicht mehr verreckt machen

Ähnliche Themen
43 Antworten

Uff, klingt nicht gut. Ich hoffe der 125 kw TDI entwickelt sich nicht zum Problemmotor. Halt uns auf dem Laufenden.

Moin,

so die erste Diagnoso lautet: Welle vom Turbolader gebrochen, Motor hat Öldruck ist nur die Frage ob der Motor Späne gesaugt hat :-((.

So der Freundliche hat angefangen zu zerlegen, der Turbo war es nicht, der ist wohl i.o. . An der Nockenwelle sollen einige Kampfspuren zu sehen sein. Jetzt darf die Werkstatt nicht mehr weiter machen, erst sollen ein paar Ingeneure von VW das Schlachtfeld begucken, um zu entscheiden was weiter passiert und um evtl. einen Serienfehler aufzudecken.

Wann der Passi wieder fertig ist konnte mir noch niemand was sagen

Hey, Spitze !

Ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst ! :D Na, wenn das kein Grund zum Nachdenken ist...! Erst die Probs mit den Bremsen, dann das Muh-Brummen, dann das B-Säulen-Knistern, Long-life Probleme, jetzt verabschieden sich noch die 125KW Maschinen....Respekt! Und was kömmt als nächstes ? Ausfall des Bremssystems like DC in de E-Klasse? Das ist doch langsam echt too much - VW geht langsam den Weg, den Opel schon vor Jahren gegeangen ist...immer weiter bergab! "Dieser Weg, wird ein schwerer sein....." Also, ausser der Tatsache, das mein 125iger noch läuft, mir das Auto so vom optischen noch immer gefällt (bis auf die schief sitzende Heckklappe) fällt mir z.Zt. eigentlich kein weiterer Grund ein, warum man einen Passat kaufen sollte...mit QUALITÄT und ZUVERLÄSSIGKEIT kann man jedenfalls nicht gerade protzen.....Aber egal; so wie meiner klappert, nehme ich eh keine Freunde oder Bekannten mit - die lachen mich ja eh nur aus...zu recht !

Thommi

Zitat:

Original geschrieben von Free_Thommy

Hey, Spitze !

Ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst ! :D Na, wenn das kein Grund zum Nachdenken ist...! Erst die Probs mit den Bremsen, dann das Muh-Brummen, dann das B-Säulen-Knistern, Long-life Probleme, jetzt verabschieden sich noch die 125KW Maschinen....Respekt! Und was kömmt als nächstes ? Ausfall des Bremssystems like DC in de E-Klasse? Das ist doch langsam echt too much - VW geht langsam den Weg, den Opel schon vor Jahren gegeangen ist...immer weiter bergab! "Dieser Weg, wird ein schwerer sein....." Also, ausser der Tatsache, das mein 125iger noch läuft, mir das Auto so vom optischen noch immer gefällt (bis auf die schief sitzende Heckklappe) fällt mir z.Zt. eigentlich kein weiterer Grund ein, warum man einen Passat kaufen sollte...mit QUALITÄT und ZUVERLÄSSIGKEIT kann man jedenfalls nicht gerade protzen.....Aber egal; so wie meiner klappert, nehme ich eh keine Freunde oder Bekannten mit - die lachen mich ja eh nur aus...zu recht !

Thommi

Hey

Was soll ich dir sagen, ich habe einen Passat der all deine aufeglisteten Mängel und Probleme nicht hat ...!

Bin absolut zufrieden damit, ich kenne auch andere Passi Fahrer die absolut zufrieden sind und keine Mängel zu meckern haben.

Ich habe langsam das "gemeckere" von gefrusteten Passi Fahrer die Schnauze voll, ob gerechtfertigt oder nicht, ihr nervt langsam ganz schön. Die Mängel die welche haben, sind sicherlich Ernst zu nehmen, aber mit blödem unnützen Gelabber ist hier niemandem geholfen.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden...!

Ist ja nicht mehr zum aushalten hier :rolleyes:

LG

cybernetv6

@ Vekedi

Was hat Deiner für eine Erstzulassung und wieviel Kilometer hast Du runter ?

@Loksche,

EZ 03/2006 . ca. 12000KM

An CybernetV6

Warum soll man nicht meckern wenn man ärger hat?

Arbeitest du bei VW oder was?

am 5. August 2006 um 5:09

Zitat:

Ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst !

Na, ich sehe hier eher die Sparwut von VW, die den Ing. keine andere Wahl lässt.

Gruss domian

 

-----------------

Ebensolche Parasiten sind Unternehmensberater wie McKinsey, die sich "echten Herausforderungen gestellt" haben mit der Umfrage "Warum sind Lidl und Aldi so erfolgreich?“, um schließlich herauszufinden "Es liegt am Preis!“. (Volker Pispers)

am 5. August 2006 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von domian

Na, ich sehe hier eher die Sparwut von VW, die den Ing. keine andere Wahl lässt.

Ich sags ja immer, Controller können nützlich sein, solange man die nicht dazu benutzt zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von VWDK

An CybernetV6

Warum soll man nicht meckern wenn man ärger hat?

Arbeitest du bei VW oder was?

Auch wenn ich nicht angesprochen bin, mein Senf:

Schaut mal auf die monatlichen Verkaufszahlen des Passat und vergleicht sie mit z.B. Mondeo, Vectra u.ä..

Ich habe den Eindruck, vom Passat werden mehr 125kw-Diesel verkauft, wie Diesel überhaupt von o.g. zusammen.

Und wenn dann (bisher vereinzelt) Schäden auftauchen, bricht hier gleich der Hype aus "alle 125-kw-Diesel werden kapitale Motor-Schäden bekommen"....

Dabei sollte man dann auch nocht den individuellen Umgang der Fahrer berücksichtigen (wenn ich hier lese, dass der 125-kw-Diesel auf der Heimfahrt von der Abholung 235 km/h gelaufen ist, aber nach einem Update der Motorsteuerung langsamer geworden ist... Auf der Heimfahrt! Wieviel hat der Motor gelaufen? Wenn demjenigen der Motor kurzfristig verreckt, kann wohl kaum VW etwas dafür).

Weiter fällt mir auf, dass eine Handvoll (ist das so richtig geschrieben?) Leute, die z.T. bereits gewandelt haben (wobei wohl VW auch großzügige, entgegenkommende Regelungen gefunden hat: Erstattung von Überführungskosten, nur 0,5% je 1k km) hier ganz massiv fortdauernd ihre Probleme schildern (die sie ja evtl. gar nicht mehr haben, da sie ja andere Fahrzeuge -anderer Hersteller- fahren), grenzt dies an Stimmungsmache....

Ich kann verstehen, dass man sich über massive Probleme gerade bei einem solch teuren Auto sehr aufregt. Aber irgendwann muss es mal gut sein! Dann muss ich auch die Konsequenzen ziehen (und tatsächlich wandeln, und zwar nicht wieder einen Passat).

So, dass mußte ich mir mal von der Seele schreiben, ich bin nämlich völlig zufrieden, obwohl auch ich "kleinere" Probleme / Ärgernisse habe (z.B. ist der Regensensor -im Vergleich z.B. zu unserem Focus- völlig unbrauchbar; die PDC ist unbrauchbar, da sie bei 30cm Entfernung auf Dauerton schaltet; kein Dauerstrom bei der 12V-Steckdose; LL z.Zt. bei rd. 18 tkm).

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Leute, die z.T. bereits gewandelt haben (wobei wohl VW auch großzügige, entgegenkommende Regelungen gefunden hat: Erstattung von Überführungskosten, nur 0,5% je 1k km)

Entgegenkommend??? Es gibt bereits ein Gerichtsurteil, dass bei Premium-Fahrzeugen mittlerweile nur noch 0,4% je 1.000 gefahrene Kilometer üblich sind. Wenn da VW freiwillig mehr will stufen die sich doch selber herab was den Premium-Anspruch betrifft ;)

Zitat:

Original geschrieben von VWDK

An CybernetV6

Warum soll man nicht meckern wenn man ärger hat?

Arbeitest du bei VW oder was?

Hi

Nein ich arbeite nicht bei VW oder was :confused:

Habe auch nichts dagegen wenn jemand meckert der ernsthafte Probleme hat.

Aber hier im Forum gibt es Leute die ohne Ende meckern, scheint eine Sucht zu sein und das NERVT :rolleyes:

Es gibt Leute die haben gewandelt und ein anderes Auto gekauft, ich meine eine andere Marke, treten aber dennoch hier auf und zeigen eine gewisse Schadenfreude wenn andere auch Ärger haben und erzählen wie glücklich sie nun mit Ihrem neuen Auto sind und das NERVT auch.

Ich gehe nun auch in andere Marken Foren rumlabbern, zum Bespiel bei Hyundai ( Haben die überhaupt ein Forum ? ) und erzähle Ihnen wie geil mein Passi ist und was Sie für nen Scheiss fahren ?!?

Verstehst du jetzt was ich meine ?

Das bringt doch nichts, ist doch bloss dummes Weibergeschwätz das niemanden wircklich weiterhilft.

Aber ich glaube ich werde ihn Zukunft solches gelabber einfach ignorieren, den meisten hier drin scheint es ja zu gefallen !

LG

cybernetv6

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

Dabei sollte man dann auch nocht den individuellen Umgang der Fahrer berücksichtigen (wenn ich hier lese, dass der 125-kw-Diesel auf der Heimfahrt von der Abholung 235 km/h gelaufen ist, aber nach einem Update der Motorsteuerung langsamer geworden ist... Auf der Heimfahrt! Wieviel hat der Motor gelaufen? Wenn demjenigen der Motor kurzfristig verreckt, kann wohl kaum VW etwas dafür).

das war meiner und er hatte auf der Heimfahrt schon über 1200 KM drauf, und mit über 1000KM muß er auch mal kurzfristig eine Umdrehung von knapp über 4000 U/min vertragen können. Ein Motor wird beim Probelauf im Werk auch nicht gerade geschont.

Zitat:

Original geschrieben von cybernetv6

Hi

Nein ich arbeite nicht bei VW oder was :confused:

Habe auch nichts dagegen wenn jemand meckert der ernsthafte Probleme hat.

Aber hier im Forum gibt es Leute die ohne Ende meckern, scheint eine Sucht zu sein und das NERVT :rolleyes:

Es gibt Leute die haben gewandelt und ein anderes Auto gekauft, ich meine eine andere Marke, treten aber dennoch hier auf und zeigen eine gewisse Schadenfreude wenn andere auch Ärger haben und erzählen wie glücklich sie nun mit Ihrem neuen Auto sind und das NERVT auch.

Ich gehe nun auch in andere Marken Foren rumlabbern, zum Bespiel bei Hyundai ( Haben die überhaupt ein Forum ? ) und erzähle Ihnen wie geil mein Passi ist und was Sie für nen Scheiss fahren ?!?

Verstehst du jetzt was ich meine ?

Das bringt doch nichts, ist doch bloss dummes Weibergeschwätz das niemanden wircklich weiterhilft.

Aber ich glaube ich werde ihn Zukunft solches gelabber einfach ignorieren, den meisten hier drin scheint es ja zu gefallen !

LG

cybernetv6

Machs doch ganz einfach. Lies doch einfach die Posts nicht in denen man sich über den Passi beschwert. Wo ist da das Problem? Somit nervt es dich nicht. Die Leute welche Probleme haben sollten dies auch sagen.

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, da ich leidgeplagter Megane 2 Fahrer war.

sincerley

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorschaden nach 2 Mon 5000 km bei 125KW Aggregat