ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 125KW

Passat 125KW

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. September 2006 um 10:03

Hallo Liebe VW-Fan´s,

habe seit zwei Wochen einen neuen 170PS Variant mit

6-Gang Getriebe.

Nach 950 KM fing die Kiste beim Beschleuneigen an zu Ruckeln das ich beinahe in die Frontscheibe geflogen bin.

Mein VW-Händler konnte keine Fehler auslesen.

Bei einer Probefahrt konnte er den gleichen Fehler feststellen.

Laut Werk sollen es die Glühstifte sein!!?? Diese wurden dann

auch vom Händler durchgemessen(Kein Fehler).

Vom Werk wurde online die komplette Software ausgetauscht,

keine Besserung.

Nach einer Woche Werkstattaufenthalt teilte man mir mit, das

nun das Steuergerät für die Vorglühkontrolle gewechselt werden soll. Lieferzeit für das Steuergerät Ende 43 KW.

Mein Händler sagte mir dann es könne auch woanders dran liegen!?

Ist es zumutbar nach einer Fahrzeit von einer Woche einen Werkstattaufenthalt von mindestens 4 Wochen hinzunehmen?

Hat jemand den Gleichen Fehler an seinem Passat gehabt?

M.F.G

A.L.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

mal ne Frage zum Verständnis: Der Motor lief und ruckelte beim Fahren/Beschleunigen?

Warum um alles in der Welt sollen dann die Glühstifte bzw. die Vorglühung defekt sein, die ja nur beim Start aktiv sind.

Wenn soche Vermutungen vom Werk oder von einem Händler kommen, dann gute Nacht.

Hallo ,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem ehemaligen 35i.

Unvorhergesehen gab es einen heftigen Ruck und der Wagen ging vorn richtig in die Knie, sämtliche Zeiger kurz in Nullstellung und in der nächsten Sekunde alles wieder normal.

Der Meister beim Freundlichen meinte zunächst, dass es viele Ursachen geben könnte.

Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Dann viel ihm aber ein, dass er diese Problem schon einmal hatte. Damals hatte es an der Diebstahlwarnanlage gelegen!!!!! SIe hat kurzfristig die gesamte Stromzufuhr unterbrochen.

Er hat dann das Modul getauscht und seit dem sind die Probleme weg.

Nun liegt zwischen einem 1994' er und einem 2006' er Passat zwar einige Entwicklungszeit, aber es währe einen Versuch wert.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß

35ipassatfahrer

(noch voll zufriedener 3C-Fahrer)

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 4:59

hallo trikeflieger,

die vermutungen kommen vom werk, meinem händler sind die hände gebunden.

das auto ruckelt nicht, es hat regelrechte aussetzer beim beschleunigen.

gruß

Hallo Achlommi !

Eins Vorweg, die Wartezeit ist ein Unding !!

Es muß doch eine Möglichkeit geben, aus einem vergleichbaren Fahrzeug mit dem selben Steuergerät dieses probehalber zu tauschen. Dein Händler hat sicher einen Passat, Jetta, oder vielleicht sogar Golf (keine Ahnung im welchen Typen die gleichen Steuergeräte verbaut sind) irgendwo auf dem Hof stehen, wo dieses Teil für zwei bis drei Tage zu entbeeren ist. Dann weiß man wenigstens ob es auch wirklich daran liegt. Stell Dir vor, Du wartest jetzt die vier Wochen, man baut das STG ein, und der Fehler besteht immer noch. Will man dann wieder "irgendein" Teil auf Verdacht bestellen ?! Würde ich nicht mit mir machen lassen, sorry.

Aus eigenen, ähnlich gelagerten Erfahrungen, kann ich aber sagen, dass es tatsächlich vom STG her kommen kann. Zwar hatte ich das nicht beim Passat, aber an einem meiner Motorräder und an meinem Speedy wurde jeweils das STG auf Verdacht getauscht, und die Fehler waren behoben.

Im Übrigen, verstehe ich das auch unter Kundenservice, das diese Teile erst mal getestet werden, wenn schon so eine lange Lieferzeit besteht.

Grüße,

Jürgen

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 4:54

keiner eine idee?

Zitat:

Original geschrieben von JW3C

..... aus einem vergleichbaren Fahrzeug mit dem selben Steuergerät dieses probehalber zu tauschen. Dein Händler hat sicher einen Passat, Jetta, oder vielleicht sogar Golf (keine Ahnung im welchen Typen die gleichen Steuergeräte verbaut sind) irgendwo auf dem Hof stehen, wo dieses Teil für zwei bis drei Tage zu entbeeren ist. Dann weiß man wenigstens ob es auch wirklich daran liegt......

Ist das denn nix ?!

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 5:06

mein freundlicher hat so was nicht rumstehen.

das steuergerät ist wohl im 170ér anders!?

gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 9:42

Steuergerät wurde heute getauscht, gleiche Fehler liegt immer

noch vor.

Passat wird Montag ins Werk überführt.

Armes Deutschland

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 9:36

Auto ist jetzt eine Woche im Werk - Kein Kommentar und keine Stellungnahme zu bekommen.

Bon mal gespannt, wie#s weiter geht...hast Du denn wenigstens einen Leihwagen für die Reparaturzeit bekommen?

H.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 12:13

Ja habe ich. Konnte mir meistens die Autos aussuchen.

Mein Händler gibt sich auch echt Mühe!

Hatte als erstes einen T5 Caravelle dann einen Audi A6 Avant 3.0 TDI, einen A6 2,7 TDI und seit einer Woche einen Passat 140 PS TDI. Übers Wochenende kriege ich einen Q7.

Bin nur über das Werk erstaunt!

Hallo,

es tut mir ja leid, dass Du so viel Ärger mit Deinem Passat hast und hoffe, dass es sich bald für Dich regelt.

Trotzdem finde ich es sehr interessant, dass Du den A6 2,7 TDI als Ersatzfahrzeug hattest.

Das war ursprünglich meine 1. Wahl. Kannst Du einen Vergleich zu Deinem Passat ziehen. (Außer das Dein Passat steht und der Audi wahrscheinlich fuhr) ?

Gruß

toli

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 14:27

Hallo Toli,

der 2,7 mit Automatik und Quattro ist nicht gerade der Sportwagen, halt zu schwer.

Da geht der 3,0 schon besser.

 

Habe Passat am 26.10.06 gewandelt!!

Themenstarteram 17. November 2006 um 6:08

Hallo,

hole meinen neuen Passat am 12.12.2006 inn Wolfsburg ab.

Habe meinen alten gestern vom Werk zurückbekommen.

Defekt war nur der Turbo??????? Dafür 8 Wochen?

Naja, fahre Ihn dann noch bis zum 12.12.2006.

M.f.G

Deine Antwort
Ähnliche Themen