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Motorschaden im 1.8T A4 Cabrio

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 21:50

hallo leute,

wie es aussieht hab ich leider einen Motorschaden in meinem Cabrio... es fing vor ca. 1 Woche an als kurz die Öldruck leuchte aufleuchtete... danach verschwand sie sofort wieder. Ich habe dann den Ölstand überprüft und es war alles inordnung... dann fiel mir auf dass der Wagen morgens auf den ersten Metern etwas ungewöhnlich laut war beim Gasgeben... verschwand aber sofort. Vor 2 Tagen War der Wagen dann auch während der Fahrt total laut wie ein Diesel und man hat ein lautes tuckern gehört.... hab den Wagen sofort stehen lassen und abschleppen lassen zur Werkstatt. Dort sprang der Wagen noch kurz an aber nach 10 Metern ging er aus.

Nun springt er nicht mehr an... der Mitarbeiter aus der Werkstatt meinte dass es warscheinlich ein Motorschaden sei. Man weiss das aber erst morgen genau wenn man alles auseinander gebaut hat und versucht den Motor mit der Hand zu drehen... sitzt dieser fest dann ist es ein Motorschaden... aber er war sich schon ziemlich sicher.

Könnt ihr mir den Kennbuchstaben des Motors im 1.8T sagen? Muss mir nun einen Austauschmotor besorgen. Wo kriege ich den am besten bzw. günstigsten her?

Übrigens gelaufen hat der Wagen erst 94.000 Öl Wechsel u.s.w hab ich immer alles gemacht

Vielen Dank!!!

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45 Antworten

Das ist ja Krass :eek:

Gibt es da keine Kulanz von Audi ?

Zitat:

Original geschrieben von CinemaCraft

Das ist ja Krass :eek:

Gibt es da keine Kulanz von Audi ?

Er schrieb zwar nich wie alt sein Auto is,aber bei fast 100 000km auf Kulanz zu hoffen is schon sehr optimistisch find ich ;)

naja wart erstmal ab was überhaupt kaputt ist!!!

vieleicht ist auch nur n Ventil krumm weil der Zanriemen gerutscht ist

sowas wird sicherlich nicht so teuer wie ein ATM!!

dein Motorkennbuchstabe sollte eigentlich im Serviceheft stehen!

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 9:32

ja das weiss ich dass der im serviceheft steht aber das ist im Auto und mein Wagen ist in der Werkstatt... wollte jetzt schonmal schauen nach einem Austauschmotor.

Es ist ein mitte 2003 Baujahr... Kulanz kann man wohl vergessen. Ich verstehe trotzdem nicht wie das passieren kann zumal die 1.8T Motoren ja so stabil sein sollen...

raff ich net!

hast du ne Zauberkugel zu haus oder der Mechaniker?

wie willst du überhaupt wissen das du einen ATM brauchst wenn du noch nicht einmal die Diagnose kennst!!

wie gesagt wart die Diagnose doch einfach mal ab!!!!

Ich würde auch erst einmal die genaue Diagnose abwarten und dann in Ruhe entscheiden was für in dich Frage kommt. Entsprechender (Motor-)Schaden vorausgesetzt, solltest du neben einem ATM auch die Motoreninstandsetzung in einem Fachbetrieb in Betracht ziehen. Ich meine mich im Audi-Motoren-Forum an einen Fall erinnern zu können, wo die Instandsetzung die kostengünstigste Alternative war, wenn ich den Thread finde, poste ich ihn hier mal...

 

Nachtrag: Diesen Thread meinte ich, gibt aber noch ähnliche Threads über gute Erfahrungen mit (seriösen!) Motorinstandsetzern, aber was machst du dir eigentlich bei deinen 3 vollen Jahre Garantie ohne Einschränkungen noch Sorgen ...

Zitat:

Original geschrieben von chris2407

Ich verstehe trotzdem nicht wie das passieren kann zumal die 1.8T Motoren ja so stabil sein sollen...

Fahrschulfahrzeuge werden werden stärker beansprucht also "normale" Fahrzeuge.

Zudem solltest Du auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Der Wagen hat die 100.000 noch nicht voll und die 5 Jahre sind auch noch nicht rum. Es gibt zwar warscheinlich nicht viel, aber selbst auf 100,- Euro wollte ich nicht verzichten.

Aber wie Hille2001 schon schrieb: wart´s erstmal ab. Es muss nicht gleich ein kapitaler Motorschaden sein.

Gruß,

Thilo

 

genau ein kapitaler Motorschaden wäre für mich wenn der Block zb gerissen ist!

ich tendiere bei Dir ja daß der ZR gerutscht ist und so deine ventile aufn Kolben geklatscht sind Zündzeitpunkte völlig verstellt

das war wahrscheinlich das Tuckern

bin aber auf die genaue Diagnose gespannt!

Darauf bin ich auch gespannt und ob seine Garantie greift.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 14:53

ich habe zwar diese 1000 Tage Garantie aber habe gelesen dass die bei meinem KM Stand nur 50% Zahlen und dann auch noch nur von den Teilekosten... das bringt mir dann ja so gut wie nichts...

das Ergebniss der Diagnose erfahre ich warscheinlich morgen früh. Aber der Mechaniker sagte es ist sicher ein Motorschaden...

Moin,

die Garantie trägt nur 50% der Materialkosten (bei diesem km Stand durchaus üblich) und nichts vom Arbeitslohn ?

Nicht schlagen, aber Du hast Dich da nicht verlesen ? Häufig überschreitet ja der Arbeitslohn den Wert der Teile.....

Ansonsten gilt, was die Vorschreiber schon schrieben....erstmal die Diagnose abwarten.

Viel Glück

Uwe

Unter einer Garantie ohne Einschränkungen verstehe ich etwas anderes, aber ich glaub eh nicht alles was Verkäufer erzählen bzw. User dann im Forum schreiben. Ich drück die Daumen, dass es nicht ganz so arg teuer für dich ausfällt.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:15

so nun ist es sicher es ist ein Motorschaden. Der Mechaniker hat versucht den Motor mit der Hand zu drehen und es ging nicht... er war total fest wie er sagte. Und eine Reparatur des Motors lohnt nicht sagte er da man für 1500 - 2000 bereits einen "neuen" gebrauchten Motor bekommt. Und ich möchte den Wagen ohnehin einfach nurnoch verkaufen und loswerden....

nur das Problem ist woher bekomme ich einen 1.8 T Motor mit dem Kennbuchstaben BFB ? In Ebay gibt es einige Motoren nur überhaupt kein BFB motor.

vielen dank.

Zitat:

Original geschrieben von chris2407

so nun ist es sicher es ist ein Motorschaden. Der Mechaniker hat versucht den Motor mit der Hand zu drehen und es ging nicht... er war total fest wie er sagte. Und eine Reparatur des Motors lohnt nicht sagte er da man für 1500 - 2000 bereits einen "neuen" gebrauchten Motor bekommt. Und ich möchte den Wagen ohnehin einfach nurnoch verkaufen und loswerden....

nur das Problem ist woher bekomme ich einen 1.8 T Motor mit dem Kennbuchstaben BFB ? In Ebay gibt es einige Motoren nur überhaupt kein BFB motor.

vielen dank.

Schrottplätze,Teileverwerter,usw... googeln hilft enorm;)

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