Motorschaden?!? Hilfe!

VW Golf 4 (1J)

Jo moin.
Alles kacke!

Heute auf dem Weg nach hause.....

Ein kurzes Gefühl als wenn ich auf Glatteis fahre! dann keine Leistung mehr auf den Rädern.
Batterielampe an, servos weg.
MOTORSTÖRUNG im Display, vorher seit 4Tagen ABS-Fehler und ESP aus. Beim Bremsen nur mit ABS-ruckeln.

Jetzt greift der Anlasser, aber der Motor-Riemen dreht nicht mit. Mitir startet nicht mehr......

Wie gesagt zum ????????????

1,4 liter 75ps variant/kombi

ich kann nicht mehr...

19 Antworten

Zitat:

@Gadoran schrieb am 3. März 2023 um 15:30:29 Uhr:

war heute in der Werkstatt und der Keilriemen ist blank, 740€ und erst dann weiss man ob die ventile krumm sind..... Fuck

wenn der Keil(rippen)riemen defekt ist, sind noch lange keine Ventile betroffen. Wenn der Zahnriemen bzw. Zahnriemenantrieb defekt ist, dann sind Ventile betroffen(vor allem wenn man dann noch gestartet hat)
Können die nicht mit einem Endoskop reinschauen, das wäre wesentlich billiger.

@Gadoran

Wenn die schauen wollen ob Ventile krumm sind ist es der Zahnriemen der blank ist und ich greife vorweg da werden Ventile krumm sein! Zähne weg bei laufendem Motor gleich Ventile krumm

Zitat:

@Gadoran schrieb am 3. März 2023 um 15:30:29 Uhr:

war heute in der Werkstatt und der Keilriemen ist blank, 740€ und erst dann weiss man ob die ventile krumm sind..... Fuck

Siehe die beiden voran gehenden Beiträge!
Dem schließe ich mich an!

Hast Du das, was die in der Werkstatt von sich gegeben haben, falsch verstanden?
Oder haben die das wirklich so gesagt?

Falls Letzteres:
Das stinkt!
Bei mir würden sofort die Alarmglocken angehen!!!
Denn - wie die Anderen schon sagten: - Keilrippenriemen/Keilriemen hat nix mit Ventilen zu tun.
Du kannst den Golf 4 SDI (und sicher auch die Anderen) eine kurze Strecke XY (in meinem Fall waren es damals 12km zur Werkstatt) auch mit fehlendem Keilrippenriemen fahren, wenn Du alle Stromverbraucher (Licht, Heizung, Lüftung, Radio etc.) ausmachst!

Wenn die das WIRKLICH SO gesagt haben, dann pack Dir am besten mal schnellstens einen der "Wissen-bei-Golf-4-alles-Spezi's" hier und teste die, ob die Dich nicht verscheißern! Nicht, daß die Dir nachher den Austausch des Retarder's, des ILS-Systems und der Schaufel-Blätter der linken Schiffs-Schraube oder so berechnen!!!

(Ich will damit nicht sagen, daß alle Werkstätten pauschal bescheißen (könnten), aber meine Erfahrungsquote bei Werkstätten ist BEÄNGSTIGEND! Eine gute ehrliche kompetente Werkstatt zu kriegen ist regional teils richtig schwierig geworden.... Traurig für die Ehrlichen, daß hierdurch Mißtrauen gesäht wird, worunter die Ehrlichen leiden.)

Vorallem: Keine Werkstatt kann sagen was so eine Reparatur kostet nur vom draufschauen auf den Motor.

Entweder wir klären nochmal Schritt für Schritt was sich genau nicht dreht und du holst dir eine qualifiziertere Diagnose in einer anderen Werkstatt, oder wir lassen das hier und du vertraust der jetzigen Diagnose.

Was ich absolut nicht tun würde.