Motorschaden?!? Hilfe!
Jo moin.
Alles kacke!
Heute auf dem Weg nach hause.....
Ein kurzes Gefühl als wenn ich auf Glatteis fahre! dann keine Leistung mehr auf den Rädern.
Batterielampe an, servos weg.
MOTORSTÖRUNG im Display, vorher seit 4Tagen ABS-Fehler und ESP aus. Beim Bremsen nur mit ABS-ruckeln.
Jetzt greift der Anlasser, aber der Motor-Riemen dreht nicht mit. Mitir startet nicht mehr......
Wie gesagt zum ????????????
1,4 liter 75ps variant/kombi
ich kann nicht mehr...
19 Antworten
Zitat:
@Gadoran schrieb am 1. März 2023 um 22:06:34 Uhr:
Jetzt greift der Anlasser, aber der Motor-Riemen dreht nicht mit.
welcher Motor-Riemen ?
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 2. März 2023 um 08:02:53 Uhr:
Zitat:
@Gadoran schrieb am 1. März 2023 um 22:06:34 Uhr:
Jetzt greift der Anlasser, aber der Motor-Riemen dreht nicht mit.welcher Motor-Riemen ?
Ja ich weiss immer nicht wie die heissen... der den man von aussen sehen kann, der läuft über mehrere scheiben, links am motorblock.
Als erstes würde ich mal die Batterie prüfen und ggf. laden, dann die Lichtmaschine prüfen, falls der Motor mit geladener Batterie wieder startet.
Evtl. ist es nur ein Unterspannungsproblem durch eine defekte Lichtmaschine/Batterie?
Vielleicht mal etwas genauer beschreiben, was du mit "Anlasser greift" meinst und wann die Servo genau nicht mehr funktionierte - evtl. ist die Servo erst nach Treten der Kupplung ausgefallen?
Wenn der Keilrippenriemen nicht läuft wenn der Motor gestartet wird ist es eh hinfällig dann ist die KW gebrochen. Von daher entweder neuen Motor kaufen einbauen oder anderes Auto der Rest macht bei dem Schaden keinen Sinn
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Wenn er mit der Fehlerbeschreibung etwas genauer wäre könnte man ihm vielleicht besser helfen.😉
Zb. Dreht der Motor beim anlassen?
Nicht der Flachriemen sondern die KW.
Dass die Kurbelwelle bricht halte ich jetzt nicht für wahrscheinlich bei einem 75ps Motor aber möglich wäre es.
Ausfall Lima und Servopumpe bedeutet dass der Riemen nicht dreht vermutlich
Theoretisch bin ich voll bei dir das das sehr unwahrscheinlich ist, nur laut seinem Text die einzige logische Erklärung! Ich geh zwar davon aus das seine Beobachtung falsch ist aber man soll die TEs ja ernst nehmen. Und nicht gleich gewisse Sachen annehmen.
Danke für deine Anekdoten, aber die helfen gerade niemanden!
Zitat:
@Gadoran schrieb am 2. März 2023 um 09:16:58 Uhr:
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 2. März 2023 um 08:02:53 Uhr:
welcher Motor-Riemen ?
Ja ich weiss immer nicht wie die heissen... der den man von aussen sehen kann, der läuft über mehrere scheiben, links am motorblock.
Also ich hab beim Golf 4 SDI 2 Viecher, die links am Motorblock über Rollen laufen.
Das eine sieht von innen aus wie eine Gummi-Panzerkette und nennt sich Zahnriemen (läuft der falsch, ist mein Golf 4 SDI auf der Intensivstation im Krankenhaus kurz vor'm abnippeln....). Obendrein ist er am höchsten Punkt des Motors in ein Kunstsoff-Gehäuse eingepackt, daß man ihn nicht/kaum sieht.
Das Andere Vieh, was dann noch übrig bleibt, ist der Keilrippenriemen.
Den kannst Du sehr schön identifizieren, weil er über die Lichtmaschine läuft.
Ihn siehst Du auch, wenn Du Dich unter's Auto legst, sofort.
Wenn an dem Keilriemen was schief läuft, das ist nicht so gaaanz dramatisch, das läßt sich oftmals noch reparieren.
Wenn Du jetzt den Anderen hier klassifizierst, welchen von beiden Du meinst, dann wissen die mehr.
(Ich als "Kann-viel-weniger-als-Ihr-Anderen-hier-Hein-Blöd" würde sagen, daß zumindest jene beiden Symptome, die er hier nennt - Batteriesymbol und Servo geht schwerer - , einen Blick auf den Keilrippenriemen und die Umlenkrollen wert wäre.)
Zahnriemen siehst du nicht, da er unter einer Abdeckung ist
Der TE meint den Keilrippenriemen
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 2. März 2023 um 21:23:56 Uhr:
Zahnriemen siehst du nicht, da er unter einer Abdeckung istDer TE meint den Keilrippenriemen
Ja, ich weiß.
Ist bei mir auch so.
;-)
Ich wollte dem Themenstarter ja nur einfacher machen, zu erkennen, welchen er meint.
Wenn NUR der Keilrippenriemen kaputt geworden ist, dann ist dies nur eine Kleinigkeit, der Drehstromgenerator und die Lenk-Servopumpe, bei zusätzlicher Klimaanlage noch zusätzlich der Kimakompressor, drehen sich nicht mit und es gibt keinen Motorschaden mit verbogenen Ventil-Köpfen !!!
war heute in der Werkstatt und der Keilriemen ist blank, 740€ und erst dann weiss man ob die ventile krumm sind..... Fuck