Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hi zusammen

mein T2 FL zeigte gestern 2 mal (1 x repro) folgendes Verhalten

Anfahren, dann kickdown - nix passiert, bleibt im 2. Gang, Drehzahl geht ganz gemütlich hoch und bleibt dann bei 4000 U/ min stehen...., keine weitere Beschleunigung - und nein es war nicht manuell der 2. Gang drin

Keine Fehler hinterlegt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Luftfilterwechsel Touareg

https://youtu.be/C76el-MyTCc

686 weitere Antworten
686 Antworten

Als Abhilfe wäre ev. das Verbauen eines SCT-Luftfilters eine gute Idee. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Filtern? Auf Amaz... gibt es den für wenig Geld zu kaufen.

Die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist, wenn man 5 Jahre Garantie hat, da selbst was zu machen.

MfG

Hannes

Zitat:

@david.vs schrieb am 7. Februar 2018 um 07:58:47 Uhr:

4.2 V8 TDI
Gestern Abend die beiden K&N Filter verbaut.

Ich fahre wöchentlich durch 30cm tiefes Wasser.
Ich wasche regelmässig mit HD sowie Waschstrasse.
Ich fahre wenig Autobahn, und wenn dann nur 140km/h

65'000km

Filter hatten minimalste Feuchtigkeitsanzeichen.
Die untersten Falten des Papierfilter waren nur leicht gewellt.

Gruss

Hast Du bitte mal einen link zu den K&N Filtern da, die Du verbaut hast? Meine sind ebenfalls betroffen (V8 4.2 TDI), bei amazon werden verschiedene Ergebnisse angezeigt wenn ich die Nummer eingebe.

edit sagt: Sind die originalen 7P0 129 620 A eigentlich von Bosch?

Du putzt deine Autos auch viel zu intensiv. 😁

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 7. Februar 2018 um 21:59:58 Uhr:

Als Abhilfe wäre ev. das Verbauen eines SCT-Luftfilters eine gute Idee. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Filtern? Auf Amaz... gibt es den für wenig Geld zu kaufen.

Die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist, wenn man 5 Jahre Garantie hat, da selbst was zu machen.

MfG

Hannes

Ein Luftfilter kostet im Internet ab 10 Euro. Klick!
Trotz 5 Jahre Garantie kannst du dir sehr viel Ärger erspahren! Frag mal MarkusToe!

Ähnliche Themen

Zitat:

@brave dave schrieb am 7. Februar 2018 um 22:57:08 Uhr:

Hast Du bitte mal einen link zu den K&N Filtern da, die Du verbaut hast? Meine sind ebenfalls betroffen (V8 4.2 TDI), bei amazon werden verschiedene Ergebnisse angezeigt wenn ich die Nummer eingebe.

edit sagt: Sind die originalen 7P0 129 620 A eigentlich von Bosch?

K&N Klick!

Ich habe diese hier bestellt:
https://www.ebay.com/.../311892730814?...

gruss

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Februar 2018 um 23:46:24 Uhr:

Du putzt deine Autos auch viel zu intensiv. 😁

...das ist nur ein Gerücht 😁

@david.vs und Bubi81: danke für die links!

In einem anderen großen, deutschen Touareg-Forum wird das Problem mit den nassen Filtern übrigens schon in 2014 erwähnt... 😉

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. Februar 2018 um 11:34:26 Uhr:

In einem anderen großen, deutschen Touareg-Forum wird das Problem mit den nassen Filtern übrigens schon in 2014 erwähnt... 😉

Ein anderes Touareg Forum?
Gibt es etwa eine Parallel-Welt da draussen? 😉

Ich habe jetzt diesen Filter verbaut
https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Meiner aus 01/2012 ist bisher trocken, dennoch habe ich mir vorsichtshalber schonmal einen K&N-Filter besorgt. Leichte Bedenken habe ich aber noch wegen der immer mal wieder aufkommenden Gerüchte um beschädigte Luftmassenmesser durch das Filteröl.

Zitat:

@americatraveler schrieb am 13. Februar 2018 um 08:40:28 Uhr:

Meiner aus 01/2012 ist bisher trocken, dennoch habe ich mir vorsichtshalber schonmal einen K&N-Filter besorgt. Leichte Bedenken habe ich aber noch wegen der immer mal wieder aufkommenden Gerüchte um beschädigte Luftmassenmesser durch das Filteröl.

Wenn man den Filter nicht gerade flutet mit Öl wird da nix passieren, weniger ist hier mehr.

Fahre schon seit Jahren Sportluftfilter und hatte nie Probleme wegen dem Filter.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 8. Februar 2018 um 00:44:08 Uhr:

Ein Luftfilter kostet im Internet ab 10 Euro. Klick!
Trotz 5 Jahre Garantie kannst du dir sehr viel Ärger erspahren! Frag mal MarkusToe!

Hier geht es nicht ums Geld! Ich denke eher daran, dass VW, wenn dann trotzdem was sein sollte, aus der Garantie aussteigt. Mir ist schon klar, dass man sich damit Ärger ersparen (kann), aber sollte trotzdem was sein ist mir der Ärger noch immer lieber als ich bleibe auf den Kosten sitzen.

MfG

Hannes

Sehe ich aehnlich wie Hannes.
Zumal die Technologie der "Sport" Luftfilter fuer mich eher aus der Steinzeit des Automobilbaus stammt.
Meine Kaefer hatten sportliche Nassluftfilter mit Oelsumpf.

Hier in diesem Video sieht man den einfachen Luftfilterwechsel ohne Demontage jeglicher Schläuche! Klick!

und einen wegwerf Luftfilter von GoodWill, welcher eine Gewebe-Armierung wie der K&N Luftfilter hat.

Das geht vielleicht beim V6 Benziner, aber nicht beim TDI ;-) zu wenig Platz.

Deine Antwort