ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Erfahrungen und persönliche Eindrücke nach Aktion 23Y3 Softwareupdate V6 EURO 6

Erfahrungen und persönliche Eindrücke nach Aktion 23Y3 Softwareupdate V6 EURO 6

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. November 2018 um 10:06

Ich eröffne diesen Thread um Erfahrungsberichte nach dem Softwareupdate für EURO 6 V6-Motoren 262 PS - Aktion 23Y3 zu sammeln.

Habt ihr seit dem Update Veränderungen festgestellt? Stichwörter:

  • Diesel-Verbrauch
  • AdBlue-Verbrauch
  • Motorlauf (leiser / lauter ...)
  • Motorleistung
  • ... andere Beobachtungen

Bitte hier nur (eigene) Erfahrungen und Eindrücke mit den EURO 6 V6-Motoren posten. Die "politische Diskussion" gehört nicht dazu, dafür gibt es diesen Thread. V8 oder EURO 5 Vergleiche sind hier auch Off-Topic und werden kommentarlos entsorgt.

Frage:

Woran kann ich erkennen, ob er das Update schon hat? Gibt es äußere Anzeichen, wie z. B. Aufkleber?

Antworten:

Eigentlich sollte die Aktion 23Y3 im Serviceheft (weiter hinten) eingetragen werden. Dazu gibt es noch eine separate Bestätigung.

Danke @jojo323!

Eventuell Aufkleber im Kofferraum im Schmugglerfach vorhanden!

Danke @Bubi81!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ich hatte erst an anderer Stelle geschrieben, dass es keine Veränderungen gäbe - ist aber falsch, nach nun etwa 30.000 km mit dem Update lässt sich belastbar ein Mehrverbrauch bei Geschwindigkeiten bis max. 120 km - überwiegend aber 80 - 100 km/h von etwa 1,5 Liter festmachen. Dies ist mehrfach getestet bei längeren Bretagneaufhalten und den dort vorherrschenden Geschwindigkeitsbeschränkungen. Der Adblue -Zyklus hat sich ebenfalls etwa um 5000 - 7000 km verkürzt. Bei der Höchstgeschwindigkeit kann ich leider keinen echten Vergleich machen, da ich diese nur sehr selten unter den unterschiedlichsten äußeren Bedingungen gefahren bin. Dies gilt auch für die maximale Beschleunigung.

Gruß Ralf

Zitat:

@CLK-OPA schrieb am 15. November 2018 um 11:41:38 Uhr:

H nach nun etwa 30.000 km mit dem Update lässt sich belastbar ein Mehrverbrauch bei Geschwindigkeiten bis max. 120 km - überwiegend aber 80 - 100 km/h von etwa 1,5 Liter festmachen. Der Adblue -Zyklus hat sich ebenfalls etwa um 5000 - 7000 km verkürzt. Be

Wie hast du den Verbrauch ermittelt? Ist das lt. Anzeige oder lt. Betankungen ausrechnet? Von welchen Verbrauch sprichst du hier in Zahlen (nun 10,5 statt 9l)?

Das mit dem Adblue ist zwar nicht besonders schlimm was die Kosten betrifft, aber etwas nervig mit der blöden Betankung im Kofferraum, d.h. konkret liegst du nun bei ca. 7.000km ein Adbluetank?

MfG

Hannes

Hi Hannes,

da ich hier in Deutschland gerne mit mehr Speed und viel Autobahn unterwegs bin ist mir am Anfang der Mehrverbrauch nicht so wirklich aufgefallen. In die Bretagne fahren wir schon seit vielen Jahren immer in die gleiche Gegend.

Während wir im Anfang / Wagen neu - dort einen Durchschnittsverbrauch auf Autobahnen bei etwa 8 Litern hatten beträgt dieser nun seit dem Update etwa 9,5 Liter eher 10.

Auf Landstraßen seinerzeit 90 Km/h erlaubt - heute nur noch 80 Km/h - betrug der Verbrauch damals um die 7 Liter - heute komme ich auf 8,5 bis in der Spitze 9,5 Liter. Man kann also in diesem Fall von einem echten Praxisvergleich sprechen. Berechnungsgrundlage war die jeweils gefahrene Strecke und der nachgetankte Kraftstoff.

ADBLUE reicht jetzt etwa für 8000 - 12000 km je nach Fahrweise.

Gruß Ralf

Diesel Verbrauch ist hoch.

AdBlue Verbrauch ist hoch.

Am meisten nervt mich das geänderte Schaltverhalten, mir der impementierten Gedenksekunde.

Zitat:

@CLK-OPA schrieb am 15. November 2018 um 12:43:12 Uhr:

Während wir im Anfang / Wagen neu - dort einen Durchschnittsverbrauch auf Autobahnen bei etwa 8 Litern hatten beträgt dieser nun seit dem Update etwa 9,5 Liter eher 10.

Auf Landstraßen seinerzeit 90 Km/h erlaubt - heute nur noch 80 Km/h - betrug der Verbrauch damals um die 7 Liter - heute komme ich auf 8,5 bis in der Spitze 9,5 Liter. Man kann also in diesem Fall von einem echten Praxisvergleich sprechen. Berechnungsgrundlage war die jeweils gefahrene Strecke und der nachgetankte Kraftstoff.

ADBLUE reicht jetzt etwa für 8000 - 12000 km je nach Fahrweise.

Hallo Ralf,

danke für die Info! Das ist aber dann wirklich viel, wobei ich nicht ganz verstehe, dass der Unterschied so groß ist. Eigentlich war ja davon gesprochen, dass beim Touareg die Aufwärmphase aktiviert werden sollte, das würde aber nur einen geringen Mehrverbrauch bei vielen Kurzstrecken bedeuten und dass die Adblue-Einspritzung nun öfters stattfinden würde. Aber scheinbar benötigt man hier auch zusätzlich Kraftstoff zur Nacheinspritzung damit der Auspuff auch anständig auf Temperatur ist und der weit entfernte SCR-Kat auch warm genug ist im Teillastbereich.

Der Adblue-Verbrauch ist dann aber doch nicht so erheblich gestiegen, ich schaffe jetzt immer 13-14tkm zwischen den Tankintervallen.

Alles in Allen bin ich froh, dass ich das Update nicht gemacht habe, wenn ich das alles so lese.

MfG

Hannes

auch gerne noch mal an dieser Stelle:

Laut meiner App hat sich bei überwiegend Stadtverkehr im dicht befahrenen Ruhrgebiet mein Verbrauch im Schnitt von 12,13 L/100 vor dem Update nach ca. 6000 km seit dem Update auf 12,78 L/100 erhöht.

Ob das jetzt am Update liegt, oder dass ich vielleicht zugenommen habe, den Reifendruck verändert habe, die Asphaltdecke rauer wurde oder mehr Gegenwind herrschte, vermag ich nicht zu sagen.

Auch sonst hat sich nichts wirklich auffällig verändert. Das Motorgeräusch ist nach wie vor präsent und die Gedenksekunde beim Beschleunigen ist genau so nervend wie vorher auch.

Mit der letzten AdBlue-Füllung komme ich jetzt schon erfreuliche 4000km weit und noch kein Hinweis, dass ich bald nachfüllen muss.

Kurzum: Ich spüre vom Update rein gar nichts.

Ick hab Mehrverbrauch ca. 1 Liter. AdBlue gefühlt das doppelte ... so schnell war dat noch nie leer. und definitiv fehlt Power !!! Zum Glück nur nen Leasing ! Sorry aber so is et !

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 15. November 2018 um 13:58:56 Uhr:

Diesel Verbrauch ist hoch.

AdBlue Verbrauch ist hoch.

Am meisten nervt mich das geänderte Schaltverhalten, mir der impementierten Gedenksekunde.

Was heisst das konkret? Hast du den Verbrauch vorher und nachher?

Das Schaltverhalten hat sich ja durch das Update auch deshalb verändert, da die Getriebesteuerung dein Verhalten lernt und dadurch auch im Laufe der Zeit anders schaltet. Da müsstest wohl einige km fahren, damit sich das Getriebe wieder ein wenig auf deinen Fahrstil einstellt.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 28. November 2018 um 07:07:35 Uhr:

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 15. November 2018 um 13:58:56 Uhr:

Diesel Verbrauch ist hoch.

AdBlue Verbrauch ist hoch.

Am meisten nervt mich das geänderte Schaltverhalten, mir der impementierten Gedenksekunde.

Was heisst das konkret? Hast du den Verbrauch vorher und nachher?

Das Schaltverhalten hat sich ja durch das Update auch deshalb verändert, da die Getriebesteuerung dein Verhalten lernt und dadurch auch im Laufe der Zeit anders schaltet. Da müsstest wohl einige km fahren, damit sich das Getriebe wieder ein wenig auf deinen Fahrstil einstellt.

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

 

Ich habe meinen ja mit 14‘000 Km gekauft. Dann ist ja quasi das Schaltverhalten von meinem Vorgänger gespeichert.... bin nun aber auch schon 7‘000 Km gefahren. Ist jetzt mein Fahrstil gespeichert? Oder ein Mix von uns beiden? Sollte man das zurücksetzen wenn es geht? Oder ?

 

Gruß

Marco

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 28. November 2018 um 09:12:07 Uhr:

bin nun aber auch schon 7‘000 Km gefahren. Ist jetzt mein Fahrstil gespeichert?

Nach der Fahrleistung ist nur mehr dein Fahrstil gespeichert. Das System ist so programmiert, dass es sich laufend an den Fahrer anpasst.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 28. November 2018 um 07:07:35 Uhr:

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 15. November 2018 um 13:58:56 Uhr:

Diesel Verbrauch ist hoch.

AdBlue Verbrauch ist hoch.

Am meisten nervt mich das geänderte Schaltverhalten, mir der impementierten Gedenksekunde.

Was heisst das konkret? Hast du den Verbrauch vorher und nachher?

Das Schaltverhalten hat sich ja durch das Update auch deshalb verändert, da die Getriebesteuerung dein Verhalten lernt und dadurch auch im Laufe der Zeit anders schaltet. Da müsstest wohl einige km fahren, damit sich das Getriebe wieder ein wenig auf deinen Fahrstil einstellt.

MfG

Hannes

Ich habe das Auto neu gekauft.

Kenne dss Schaltverhalten und den Verbrauch ganz genau.

Der Verbrauch ist mir egal, aber das Schaltverhalten nervt jeden tag mehr. Vor dem Update war alle Perfekt, Sanft, Harmonisch, jetzt ruckelt er, knallt die Gänge rein, hat das Gefühl ein T3 zu sein und bleibt einfach mal an einer Kreuzung für ein Moment stehen.

Ich habe erst 77‘000Km drauf.

Das Schaltverhalten hat sich bei meinem nur unmittelbar nach dem Update kurzzeitig verändert (Vermutlich Lernphase) Hat sich aber auch nur dadurch gezeigt, dass die Gänge länger als üblich ausgedreht wurden.

Inzwischen ist alles wieder wie vorher. Butterweiches Schalten, was man faktisch gar nicht wahrnimmt.

Das beschriebene Leistungsloch beim Durchbeschleunigen war bei mir vor und auch nach dem Update vorhanden und hat sich auch nicht geändert. Denke auch nicht, dass das mit dem Update zu tun hat, sondern einfach normal ist für den Motor.

Bei mir nach dem update.

Am liebsten würde ich die alte SW drauftun! Auch wenn es illegal währe!

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 28. November 2018 um 23:22:23 Uhr:

Am liebsten würde ich die alte SW drauftun! Auch wenn es illegal währe!

Die Frage ist halt ob das Update auch wirklich verpflichtend ist. In Deutschland, wird es wohl so sein, zumindest nach den Erfahrungen mit dem Updates beim EA189, aber außerhalb wohl eher nicht.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Erfahrungen und persönliche Eindrücke nach Aktion 23Y3 Softwareupdate V6 EURO 6