1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hi zusammen

mein T2 FL zeigte gestern 2 mal (1 x repro) folgendes Verhalten

Anfahren, dann kickdown - nix passiert, bleibt im 2. Gang, Drehzahl geht ganz gemütlich hoch und bleibt dann bei 4000 U/ min stehen...., keine weitere Beschleunigung - und nein es war nicht manuell der 2. Gang drin

Keine Fehler hinterlegt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Luftfilterwechsel Touareg

https://youtu.be/C76el-MyTCc

686 weitere Antworten
686 Antworten

Nabend zusammen,
aufgrund der vielen Berichte hier bin ich nach meinem heutigen Waschanlagen Besuch (Mr Wash) mal zum Auto gegangen um den Luftfilter zu inspizieren.

Der Wagen ist aus 06/2017 und hat 18tsd km gelaufen. Es zeigen sich auch hier bereits leichte Ablagerungen im unteren Bereich, der Filter wirkt leicht Klamm und hat außen leichte Stockflecken.

Im unteren Bereich des Filterkastens ist ein Schmutzrand zu sehen. Eine weitere Auffälligkeit möchte ich als These für die Experten in den Raum werfen.

Im Inneren des Filterkastens war Kondenswasser zu sehen (Bild). Könnte es zu dieser Feuchtigkeit der Filter kommen, wenn der Motor bei entsprechenden Außentemperaturen wie aktuell/Herbst/Winter durch die heiße Abwärme die recht Feuchte Luft im Filterkasten kondensieren lässt und diese von dem trockenen Papierfilter aufgenommen wird ehe die Menge an Wasser erreicht wurde, so dass diese ablaufen kann? Die Schwerkraft trägt dann ihren Rest dazu bei, dass der Filter bevorzugt unten aufweicht.

Liebe Grüße

952c7cb4-bb7c-4cf2-8fc6-c896850b36a8
D33d8b9d-b0f6-46f6-9f07-00ec1e28a7e7
Bc107f52-a73c-4dec-bd6a-3555579351a2

Kondensieren würde es, wenn die Oberflächen von Filterkasten und Filter kälter als die einströmende Luft wären. Das würde dann entlang der ganzen Höhe stattfinden und es gäbe nicht die bekannten Wasserstandsmarken an Filter und Gehäuse.

als mein Motorschaden kam, standen 8cm Wasser da drin...
Das Auto hat max 1x im Monat eine Waschanlage gesehen...., nie mit dem Dampfstrahler
in den Kühler....

Also einen evtl. Zusammenhang mit der Waschanlage habe ich ja weiter oben ins Gespräch gebracht und kann dazu nur sagen, dass bei uns dort der Wagen mit einem Reinigungsmittel aus der Sprühlanze eingesprüht wird bevor es in die Waschstraße geht. Eine Vorbehandlung mit dem Hochdruckreiniger wird dort normalerweise nur bei besonders auffälligen Schweinchen gemacht - war bei mir nicht der Fall. Allerdings lasse ich in der Regel immer mit Unterbodenwäsche und bei laufendem Motor waschen.

Ähnliche Themen

4.2 V8 TDI
Gestern Abend die beiden K&N Filter verbaut.

Ich fahre wöchentlich durch 30cm tiefes Wasser.
Ich wasche regelmässig mit HD sowie Waschstrasse.
Ich fahre wenig Autobahn, und wenn dann nur 140km/h

65'000km

Filter hatten minimalste Feuchtigkeitsanzeichen.
Die untersten Falten des Papierfilter waren nur leicht gewellt.

Gruss

Also wenn man das hier alles so liest, dann kann es eigentlich nur durch Regen und ganz besonders durch die Gischt vom vorfahrenden kommen ...
Denke so bei strömendem Regen mit 90 ne halbe Stunde hinter einem LKW , dann ist der Filter weich....

Dann muessten bei mir die neuen Filter die seit 2 Wochen drin sind in 8 Wochen wieder nass sein bei der Inspektion.
Ich war nach dem Wechsel in heftigen Regen unterwegs auf der BAB.
Bin ich mal gespannt.

Nur der Statistik halber - nach 90 000er Inspektion Ende 12/17 jetzt mit etwas mehr als 95 000 Luftfilter feucht.
War gerade beim Freundlichen(ein richtig Großer hier im Münsterland) und der wußte angeblich nichts von diesen Problemen. Auch ein Nachssehen in der entsprechenden VW-Datenbank brachte keinen Hinweis auf irgendwelche Arbeitshinweise.
Nun wird Luftfilter auf Kulanz gewechselt. Weitere Maßnahmen sollen dann eventuell nach Rücksprache mit VW erfolgen.

Gruß Ralf

Das ist ganz allgemein so. Wenn du da einen fragst, weiß nie einer was und du bist immer ein Einzelfall.

@ ralf

Die TPI wird nur bei bestimmten Fahrgestellnummern ausgeworfen, warum, kein Ahnung. Bauunterschiede gibt es über die Produktionszeit nicht...

Zitat:

@CLK-OPA schrieb am 7. Februar 2018 um 11:37:16 Uhr:

Nur der Statistik halber - nach 90 000er Inspektion Ende 12/17 jetzt mit etwas mehr als 95 000 Luftfilter feucht.
War gerade beim Freundlichen(ein richtig Großer hier im Münsterland) und der wußte angeblich nichts von diesen Problemen. Auch ein Nachssehen in der entsprechenden VW-Datenbank brachte keinen Hinweis auf irgendwelche Arbeitshinweise.
Nun wird Luftfilter auf Kulanz gewechselt. Weitere Maßnahmen sollen dann eventuell nach Rücksprache mit VW erfolgen.

Gruß Ralf

Er muss nachsehen unter "unplausible Motorstoerungskontrollleuchte" nicht unter "Luftfilter nass"
Die Massnahme ist hinterlegt, 100%

Danke Bernd,

werde ich sofort dort mitteilen.

Gruß Ralf

So kurze Rückmeldung - auf Grund von Bernds Hinweis hat er nun die TPI gefunden - wirklich weiterführend ist die aber nicht - Filter wechseln, Verunreinigungen durch durchblasen mit Luft beseitigen - das war es.
Meiner Meinung nach nur Symptome bekämfen aber keine wirkliche Beseitigung der Ursache.

Gruß Ralf

Zitat:

@CLK-OPA schrieb am 7. Februar 2018 um 14:46:25 Uhr:

So kurze Rückmeldung - auf Grund von Bernds Hinweis hat er nun die TPI gefunden - wirklich weiterführend ist die aber nicht - Filter wechseln, Verunreinigungen durch durchblasen mit Luft beseitigen - das war es.
Meiner Meinung nach nur Symptome bekämfen aber keine wirkliche Beseitigung der Ursache.

Gruß Ralf

Bei mir wurde das letzte Woche gemacht in der Anweisung steht aber auch Ventil im Ansaugtrakt entfernen.
Kosten 150 € mein Fahrzeug ist Baujahr 02.2015 und ich habe Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
Für die Maßnahme gilt nach aussage meines😉 keine Kulanz und die Garantieverlängerung greift auch nicht.
Er wäre selbst Irritiert. Ich solle mich an VW Zentrale wenden. Werde ich vielleicht machen.
Mir ist unbegreiflich welchen Kurs man zurzeit bei VW fährt. Zum Thema Abgasmanipulation gibt es auch keine Reaktion. Der Wert meines Touareg schmilzt wie Butter in der Sonne.
🙄

Zitat:

@CLK-OPA schrieb am 7. Februar 2018 um 14:46:25 Uhr:

Gruß Ralf

Also ich wuerde mir evtl. eine andere Werkstatt suchen.
Wenn man nicht mal lesen kann und wenig Lust hat zu suchen wie wird dann die Reparatur werden?

Deine Antwort