1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hi zusammen

mein T2 FL zeigte gestern 2 mal (1 x repro) folgendes Verhalten

Anfahren, dann kickdown - nix passiert, bleibt im 2. Gang, Drehzahl geht ganz gemütlich hoch und bleibt dann bei 4000 U/ min stehen...., keine weitere Beschleunigung - und nein es war nicht manuell der 2. Gang drin

Keine Fehler hinterlegt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Luftfilterwechsel Touareg

https://youtu.be/C76el-MyTCc

686 weitere Antworten
686 Antworten

Jungs wir liegen alle falsch was den Luftfilter angeht.

https://youtu.be/_sbf8S3cYwg?t=183

Nachtrag: 🙄😁

Hab seit ca 1 Jahr den Pipercross Filter drin. Den wollte ich die Tage mal gegen Papier tauschen und reinigen. Habe zudem auch das Gefühl mit dem Pipercross brauch er n schluck mehr

Hallo Freunde. Ich habe mich sehr lange beschäftigt mit dem Thema, habe auch an der Lösung gearbeitet. Das einzige was gebracht hat das Wasser von der scheinwerfer abzuleiten. Der Filter ist seit einem Jahr trocken.
Sieht ihr wie der Saugrohr steht. Das ganze Wasser läuft von der scheinwerfer runter ob beim Regen fahrt oder beim laufenden Motor in der Waschstraße, in beiden Fällen läuft das Wasser da runter ins Rohr wenn der stopfen dicht ist läuft bis zum Filter. Hier sind zwei Bilder. Der zweite Bild hat jemand gepostet hier im forum ich habe was ähnliches zusammen gebastelt Bild 3 von mir, sind Klebestreifen aus Kunststoff band (abs).
So wird das Wasser von der scheinwerfer abgeleitet. Mit dem Zigaretten lache ich immer noch

Grüße euch Nevzat

20210620_123317.jpg
Screenshot_20210610-150105_Samsung Internet.jpg
20210620_133342.jpg

Hallo Nevzat,

Danke für den Tipp!

Ich habe den unteren Stopfen im Behälter herausgemacht und wechsle jedes Jahr den Luftfilter wenn er zum Service in die Werkstatt muss!

Laut VW wäre dieser erst bei 90‘000mm oder 99‘000 km dran, bin mir nicht mehr sicher…. Finde dieser Intervall ist viel zu lang….

Gruß
Marco

Ähnliche Themen

Hallo. Nachkontrolle nach 2 Jahren, der Filter ist immer noch trocken. Da wo Datum steht ist Unterseite. Das Wasser von der scheinwerfer abzuleiten war guter Lösung. Das dritte Bild hat jemand hier gepostet.

Grüße euch Nevzat

20230604_142029.jpg
20230604_142050.jpg
Screenshot_20210610-150105_Samsung Internet.jpg

Moin Freunde, Weiß jemand ob es irgendwo fertige Leitbleche zu kaufen gibt, mein V8 TDI Rohr steht auch komplett voll Wasser. Beim Losfahren, schwappt das dann schön in den Luftfilter. Eventuell hilft auch ein kleines Ablaufloch Bohren. MUss mal schauen ob man von unten ran kommt.

Einfach die Gummistopfen in den Kästen rausnehmen. Dann läuft eventuell eindringendes Wasser einfach ab.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 12. Juli 2023 um 13:40:57 Uhr:

Einfach die Gummistopfen in den Kästen rausnehmen. Dann läuft eventuell eindringendes Wasser einfach ab.

Hab ich heute gemacht, lief ordentlich was ab. Trotzdem möchte ich das gar nicht erst Wasser in die Richtung vom Luftfilter gelangt. Allerdings möchte ich noch den Leuten einen Tip geben, einfach die Stopfen entfernen geht manchmal nicht. Bei mir war so viel dreck in dem Rohr, erst nach Inspektion mit einer Kamera konnte alles entfernt werden und das Wasser lief ab. Beim V8 ist einfach kein Platz.

Hier sind ja Bilder mit solchen Abweisern vorhanden, die müssen ja irgendwo herkommen.

Ich hab die Stopfen, sind ja eher Rückschlagventile, samt dem kurzen Schlauch ausgebaut. Geht ganz leicht von innen, wenn man die Filter herausnimmt.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 12. Juli 2023 um 14:50:47 Uhr:

Ich hab die Stopfen, sind ja eher Rückschlagventile, samt dem kurzen Schlauch ausgebaut. Geht ganz leicht von innen, wenn man die Filter herausnimmt.

Beim V8 TDI?

Ja, 4,2 TDi

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 20. September 2019 um 20:16:22 Uhr:

Zwei Abläufe einmal am Rohr einmal im Filtergehäuse. Bei v8 doppelt. Am Rohr wird der stopfen entfernt, im Filter Gehäuse wird gereinigt. An den stopfen kommt man von oben ran. An packen raus ziehen. Dann hat man Ruhe. Das Wasser kommt nicht nur durch Regen, an der Waschstraße mit laufendem Motor oder zu Hause bei. selbst waschen.
Schönen Abend
Nevzat

Wie das beim V8 ist weiss ich nicht, aber beim V6 ist ein Gummistopfen am Knie des Ansaugrohrs. Diesen einfach nach unten abziehen. Da läuft dann schon Wasser ab, bevor es den Lufikasten erreicht.

Im oben zitierten Beitrag ist dazu eine Skizze, diese wurde beim Zitieren leider nicht mitgenommen.

Deine Antwort