ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:22

Hi zusammen

mein T2 FL zeigte gestern 2 mal (1 x repro) folgendes Verhalten

Anfahren, dann kickdown - nix passiert, bleibt im 2. Gang, Drehzahl geht ganz gemütlich hoch und bleibt dann bei 4000 U/ min stehen...., keine weitere Beschleunigung - und nein es war nicht manuell der 2. Gang drin

Keine Fehler hinterlegt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Luftfilterwechsel Touareg

 

https://youtu.be/C76el-MyTCc

686 weitere Antworten
Ähnliche Themen
686 Antworten

Schaut mal her wie der Luftfilter bei Audi Q7 3.0TDI sauber ist und wie die Ansaugung der Frischluft von unten nach oben (Zykloneffekt) geleitet wird. Klick!

 

Schaut mal die Luftführung und das Biotop (Bild 1 von CR123) und Bild 2 wie es sein sollte.

Luftfilter-cr123
Luftfuehrung-2

Da war schon ein neuer Luftfilter eingesetzt, ist nur für das Video nochmal geöffnet worden...

Und Wasser kommt da genau so rein.

Und das nächste Exemplar mit Luftfiltermatsch. :rolleyes: KM-Stand ist gerade mal 14000. Der Luftfilterkasten war unten richtig nass. Man kann auch gut einen Rand mit dem Höchstpegel sehen. Der Filter triefte geradezu. Das Ansaugrohr zum Kühler hin war trocken. Letzte Fahrten vor der Überprüfung waren 400km im Trockenen vor einer Woche. Und dann noch 1x durch die Mr-Wash Waschstraße vor 5 Tagen.

 

Als neuen Filter habe ich einen von Mahle mit Schaumstoff verbaut. Habe den Gummistöpsel vom Ansaugrohr gleich mit entfernt. Das geht mit schlanken Händen ziemlich einfach, man kann vom Inneren des Luftfilterkastens ja sehen wie das Rohr nach vorne zum Kühler verläuft. Der Stöpsel sieht mir eigentlich nicht so aus, als wenn da nichts ablaufen könnte? Ich hätte eher bedenken, dass er bei Wasserdruck von unten überhaupt schließt. So wie das bei meinem Exemplar ausschaut scheint mir eher, dass der 2. Ablauf im Luftfilterkasten das größere Problem ist.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Mr. Wash mit Dampstrahler Vorreinigung?

Ich habe den Verdacht dass das der Grund ist.

Ja, Mr. Wash mit Vorreinigung per Hochdrucklanze von vorne bekommt er regelmäßig.

Dann denke ich das es daran liegt.

Bei mir aehnlich - bisher - aber selbsts gemacht vor der Maschinenwaesche.

Anders kann ich mir nicht erklaeren das einige total trockene Filter haben.

Genau. Unser sieht niemals einen Dampfstrahler und der Filter ist neuwertig nach 60000 km.

Schlauer Zug von VW.

Diejenigen die Ihr Auto nie richtig waschen denen rostet die Karre im Winter weg.

Und bei den anderen lässt der Luftfilter den Motor hopps gehen.

:p

Vom Schummel Diesel zum Schimmel Luftfilter! :(

Kann keiner sagen, dass sie sich nicht treu bleiben!

Zitat:

@david.vs schrieb am 6. Februar 2018 um 14:55:14 Uhr:

Schlauer Zug von VW.

Diejenigen die Ihr Auto nie richtig waschen denen rostet die Karre im Winter weg.

Und bei den anderen lässt der Luftfilter den Motor hopps gehen.

:p

Hmm, man kann ein Auto auch ohne Dampfstrahler durchaus "richtig" waschen.

Ich denke was ich in Zukunft nicht mehr mache ist von vorne damit auf den Grill zu halten.

Das alleine sollte schon reichen.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 6. Februar 2018 um 18:13:15 Uhr:

Zitat:

@david.vs schrieb am 6. Februar 2018 um 14:55:14 Uhr:

Schlauer Zug von VW.

Diejenigen die Ihr Auto nie richtig waschen denen rostet die Karre im Winter weg.

Und bei den anderen lässt der Luftfilter den Motor hopps gehen.

:p

Hmm, man kann ein Auto auch ohne Dampfstrahler durchaus "richtig" waschen.

Ich denke was ich in Zukunft nicht mehr mache ist von vorne damit auf den Grill zu halten.

Das alleine sollte schon reichen.

Werde ich genauso machen. Zusätzlich mindestens 1 mal im Monat nach dem Luftfilter schauen. Ist ja kein Aufwand

am 6. Februar 2018 um 18:31

von q7 und Cayenne scheint es keine bekannten Meldungen zu geben bezüglich nasser Luftfilter.

eventuell passt der q7 Luftfilterkasten oder der vom Cayenne?

hat schon jemand einen anderen Luftfilterkasten verbaut?

Zitat:

@bernda4 schrieb am 6. Februar 2018 um 19:05:42 Uhr:

 

Werde ich genauso machen. Zusätzlich mindestens 1 mal im Monat nach dem Luftfilter schauen. Ist ja kein Aufwand

Beim V8 nicht ganz so einfach der Motorraum ist voll und eine Menge Leitungen sind an den Filtern verclipst.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 6. Februar 2018 um 19:50:48 Uhr:

Zitat:

@bernda4 schrieb am 6. Februar 2018 um 19:05:42 Uhr:

 

Werde ich genauso machen. Zusätzlich mindestens 1 mal im Monat nach dem Luftfilter schauen. Ist ja kein Aufwand

Beim V8 nicht ganz so einfach der Motorraum ist voll und eine Menge Leitungen sind an den Filtern verclipst.

Beim V6 dauert es 5 min :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0