ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorschaden durch Frostmotoren??

Motorschaden durch Frostmotoren??

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 20:03

Hallo Ihr Weisen des Abendlandes. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Bei meinem Lupo 1.0 Bj.99 mit Kurbelgehäusewellenentlüftung, wurde der Kühlmitteltemperaturgeber getauscht und er springt, im Gegensatz zu vorher wieder astrein an. Allerdings geht er, nach ca. 2 Tagen Standzeit bei Minusgraden, nach 5 Minuten von alleine wieder aus (kein Abwürgen!!). Dann leuchtet kurth die Öldruckkontrollampe auf und ich kann ihn, wenn ich beim starten wieder Gas gebe, starten. Heute habe ich allerdings gesehen, das aus der Ölpeilstaböffnung und dem Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung ÖL!!! ausgetreten war, vermutlich durch den Startvorgang. Ist das nicht ein Zeichen, das der Motor bald einen Schaden erleiden wird, weil er trotz Kurbelwellengehäuseentlüftung, eingefroren ist?? Es ist doch nicht normal, das Öl Tropfenweise aus diesen Öffnungen austritt!!!!

 

Danke für eure Hilfe.

Matze

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 22:29

http://home.nordwest.net/cfocken/test/motor.htm

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 11. September 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von frankzuege

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Vielleicht zu viel Kondenswasser von zu viel Kurzstrecke und zu wenig Ölwechsel?

ja klar. jetzt soll der fahrer auch noch seinen fahrstil dem auto anpassen (müssen)? immerhin ist dies ein stadtauto! der reguläre ölwechsel hilft in diesem fall nicht. ich hatte mal ölwechsel ende august und er frohr ein anfang januar. also nach 4,5 monaten. na ich weiß ja nicht...

Na dann kauf dir doch ein anderes Auto, wenn es dir nicht passt?! Typisch, immer nur meckern... :)

Opel muß doch eine interne Arbeitsanweisung haben, aus der hervorgeht, wie der Mangel abgestellt werden soll.

Hat zufälligerweise jemand aus dem MT- Forum diese Arbeitsanweisung und kann sie hier hineinstellen? Evtl. auch mit einer PN mir zumailen?

Vielen Dank schon einmal.

quali

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Zitat:

Na dann kauf dir doch ein anderes Auto, wenn es dir nicht passt?! Typisch, immer nur meckern... :)

soll das jetzt ironisch sein?

viele hundert sind betroffen und die dunkelziffer ist sicher immenz da alle die nicht zufällig davon erfahren haben den wahren schadensgrund bei motorcrash wohl nie zu wissen bekommen.

http://www.motor-talk.de/.../vw-lupo-b251.html?...

die beiden ersten threads - höchste zahl!

am 12. September 2009 um 11:10

Ist es nicht. Ich sehe dich IMMER NUR über die Frostmotoren meckern. Schreibst du überhaupt mal andere Beiträge? Arbeitest du für Fiat und machst hier online bashing? Mein Kumpel hatte auch mal einen Opel und nur Probleme. Den hat er nach 6 Monaten verkauft und hat nun ein Auto ohne Probleme. Warum fährst du dein Auto denn noch und fluchst?

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Schreibst du überhaupt mal andere Beiträge?

nö, schreibe ich nicht. ist doch ne schöne möglichkeit den frust loszuwerden. immerhin haben seat und vw den frustaufbau noch erheblich verstärkt, da man mir bis heute das einfrieren des motors noch immer nicht als konstruktionsfehler eingesteht. ich bin damit zu weihnachten 2001 das erste mal liegen blieben (7 monate vorher gekauft) und die ersten 3 jahre wurde alles abgestritten bzw totgeschwiegen bis die ersten berichte darüber im netz und zeitungen auftauchten. noch bis letzten sommer liefen die überprüfungen und korrespondenzen mit dem autohaus und seat deutschland. dann habe ich aufgegeben. ein neues auto zu nehmen würde mehrere tausend euro verlust bedeuteten, da der wagen ansonsten ein tolles bienchen ist und ich denke ihn noch 10 jahre fahren zu können da er top in schuß ist. kein verschleiß, kein rost, 4,1 l auf 100km landstraße...

Beigefügt sind Fotos von 1.0 l Lupo- Motoren. Auffallend ist, daß bei dem Motor, der in dem schwarzen Lupo ist, Aus dem Ventildeckel ein Schlauch zum Luftfilter geht.

Beim Motor des grünen Lupo, fehlt dieser Schlauch. Kann jemand sagen, welche von beiden Ausführungen die Neuere ist, und warum dieser Unterschied vorhanden ist?

Hat das Ganze mit dem Frostproblem zu tun?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

quali

P9187344
P8267083
am 21. September 2009 um 5:37

Ich habe diesen Schlauch nicht. Mein Lupo ist BJ 99 und hat letztes Jahr einen ATM bekommen. Er hatte auch davor keinen.

hm also meiner ist bj 01 und der motor schaut komplett anderst aus poste heute noch ein foto..

sind die neueren motoren sicher vor diesem frostproblem?

grüße aus Öster.

das ist meiner wie gesagt bj mitte 2001!!

Zitat:

Original geschrieben von Bruto

das ist meiner wie gesagt bj mitte 2001!!

Bei Deinem Wagen sind offenbar die Zündkerzen direkt über dem Auspuffkrümmer; oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Bruto

das ist meiner wie gesagt bj mitte 2001!!

Bei Deinem Wagen sind offenbar die Zündkerzen direkt über dem Auspuffkrümmer; oder sehe ich das falsch?

duu frag mich nicht ich bin kein mechaniker ^^

soll das überhaupt gut oda schlecht sein? oda nur ein annzeichen für was?

Zitat:

Original geschrieben von Bruto

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Bei Deinem Wagen sind offenbar die Zündkerzen direkt über dem Auspuffkrümmer; oder sehe ich das falsch?

du frag mich nicht ich bin kein mechaniker ^^

soll das überhaupt gut oder schlecht sein? oder nur ein annzeichen für was?

Das ist weder gut noch schlecht, sondern eine andere Zylinderkopfkonstruktion, als bei meinem Lupo. Bei meinem 1.0 l / 50 PS Lupo sind die Zündkerzen erst sichtbar, wenn der Luftfilter abgenommen wird. Die Kerzen sind also auf der Seite, auf der auch die einspritzung erfolgt.

aa oke danke dir für die erklärung :)

und wie verhält sich der motor jz mit frost?

ich hab ihn seit dem letzen winter da war eig alles ok, keinerlei probleme..

LG.

Zitat:

Original geschrieben von Bruto

aha ok danke dir für die erklärung :)

und wie verhält sich der motor jetz mit frost?

ich hab ihn seit dem letzen winter da war eig alles ok, keinerlei probleme..

LG.

Ich bin noch dabei genügend Informationen zu finden. Vermutlich ist Dein Wagen von den Frostproblemen nicht betroffen.

Vielleicht können sich ja möglichst viele Forumsteilnehmer hier melden und ein Foto ihres Lupo-Motors hier hineinstellen und berichten, ob sie im Winter bei Temperaturen niedriger als ca. 10° Cels. Probleme hatten?

 

Hallo zusammen,

also wir haben den gleichen Motor wie Bruto aber im Polo 6N2. Und am 19.12 wollte unser Töchterchen damit nachhause fahren, aber da ging die Öllampe und Warnhupe an. Aber nur wenn sie etwas Gas gab. Wenn sie das Gas weg genommen hat, ging auch die Lampe wieder aus. Wir haben dann gesehen, das sich Öl am Peilstab raus gedrückt hat. Nach 2 TAgen haben wir ihn dann nachhause geschleppt und in die Garage verfrachtet. Motorspülung gemacht und dann Öl und Ölfilter gewechselt. Der Motor Läuft nach, hat aber absolut keine Kraft und läuft total unrund im Stand. Wir haben Zündkerzen getauscht, Zündkabel und Zündung vom anderen Polo versucht, aber läuft immer noch gleich bescheiden. Auch die Einspritzanlage haben wir überprüft, aber nichts finden können.

Habt Ihr noch ne Idee vielleicht?

LG patzenuckel90

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorschaden durch Frostmotoren??