Motorschaden durch Frostmotoren??
Hallo Ihr Weisen des Abendlandes. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Bei meinem Lupo 1.0 Bj.99 mit Kurbelgehäusewellenentlüftung, wurde der Kühlmitteltemperaturgeber getauscht und er springt, im Gegensatz zu vorher wieder astrein an. Allerdings geht er, nach ca. 2 Tagen Standzeit bei Minusgraden, nach 5 Minuten von alleine wieder aus (kein Abwürgen!!). Dann leuchtet kurth die Öldruckkontrollampe auf und ich kann ihn, wenn ich beim starten wieder Gas gebe, starten. Heute habe ich allerdings gesehen, das aus der Ölpeilstaböffnung und dem Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung ÖL!!! ausgetreten war, vermutlich durch den Startvorgang. Ist das nicht ein Zeichen, das der Motor bald einen Schaden erleiden wird, weil er trotz Kurbelwellengehäuseentlüftung, eingefroren ist?? Es ist doch nicht normal, das Öl Tropfenweise aus diesen Öffnungen austritt!!!!
Danke für eure Hilfe.
Matze
Beste Antwort im Thema
http://home.nordwest.net/cfocken/test/motor.htm
96 Antworten
das sagt der VW Händler !!! angeblich ist der Motor festgefressen ....
meine Frau fährt nur Kurzstrecke, es hatte 10C° minus die Leuchte Öl blinkte rot auf 300m später stand sie und nix mehr ging !!!
auto hat 87000km drauf,
Der von VW erzählt mir es gibt ein Diagnose verfahren seit 1 Jahr wo der Motor zerlegt werden muss und die Farbe des öls bestimmt wird........
und das alles soll dan 500€ kosten.
es wäre vielleicht sinn nur in einem Thread nachzufragen...
um Öl zu prüfen muss man den Motor nicht zerlegen.
Wenn die Lmpe geblinkt hat dann fehlte der Öldruck, sehr wahrscheinlich war Eis vor der Ölpumpe. Zumindest war das bei mir so. Ich hab das Auto aber stehenlassen und es in der benachbarten Audiwerkstatt auftauen lassen.
Sag mal deiner Frau wenn wieder was ROT blinkt oder aufleuchtet soll sie das AUto abstellen und Hilfe holen. Weiterfahren ist meist der Tod. Die Lampen sind ja nicht zur Belustigung eingebaut...
so bekomm ich aber mehr antworten smile !!!!
naja bei Frauen ist das manchmal nicht so wichtig wenn was blinkt und piept !!!! manche denken ja das hört schon wieder auf ..... naja hat es ja auch irgendwie !!! smile
übrigens: bei ebay (und sicher auch woanders) gibts übrigens gebrauchte Motoren um die 500 Euro, musst nur eine freie Werkstatt finden die dir das Ding einbaut.... ;-) die bei VW machen das nämlich nicht!