ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorschaden durch Frostmotoren??

Motorschaden durch Frostmotoren??

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 20:03

Hallo Ihr Weisen des Abendlandes. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Bei meinem Lupo 1.0 Bj.99 mit Kurbelgehäusewellenentlüftung, wurde der Kühlmitteltemperaturgeber getauscht und er springt, im Gegensatz zu vorher wieder astrein an. Allerdings geht er, nach ca. 2 Tagen Standzeit bei Minusgraden, nach 5 Minuten von alleine wieder aus (kein Abwürgen!!). Dann leuchtet kurth die Öldruckkontrollampe auf und ich kann ihn, wenn ich beim starten wieder Gas gebe, starten. Heute habe ich allerdings gesehen, das aus der Ölpeilstaböffnung und dem Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung ÖL!!! ausgetreten war, vermutlich durch den Startvorgang. Ist das nicht ein Zeichen, das der Motor bald einen Schaden erleiden wird, weil er trotz Kurbelwellengehäuseentlüftung, eingefroren ist?? Es ist doch nicht normal, das Öl Tropfenweise aus diesen Öffnungen austritt!!!!

 

Danke für eure Hilfe.

Matze

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 22:29

http://home.nordwest.net/cfocken/test/motor.htm

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

ab und zu mal den Ölabscheider reinigen bewirkt wahre Wunder.

hat der denn nichts mit dem öl- und ölfilterwechsel zu tun? bei mir gab es nämlich schon 4 bzw. 7 monate danach die ersten motoreinfrierungen.

am 8. Januar 2009 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von frankzuege

 

hat der denn nichts mit dem öl- und ölfilterwechsel zu tun? bei mir gab es nämlich schon 4 bzw. 7 monate danach die ersten motoreinfrierungen.

Nein das Teil sitzt auf der Rückseite des Motorblocks und hält dort mit drei Schrauben, ist von unten aber leicht zu demontieren.

am 10. Januar 2009 um 15:41

hallo ich habe dasselbe problem.

ich habe einen vw lupo 1.0 baujahr 2003 60.000km.ich bin aus der tiefgarage los gefahren(von arbeit) und kurz vor meiner haustür ging die öllampe und der summer an.daraufhin habe ich den lupo abschleppen lassen da das ein garantiefall ist das ich den noch nichtmal ein halbes jahr habe.der lupo steht jetzt schon eine woche in der werkstatt und die finden das problem nicht.öldruckschalter gewechselt, ölwechsel gemacht etc....da meinter der typ es kann nur noch etwas elektronisches sein.

habt ihr vielleicht eine idee?

liebe grüße

Und wie reinigt man den Ölabscheider und wo sitzt das Teil,habe mir gerade auch einen Golf 1,4L als Zweitwagen gekauft und habe nun ein wenig Sorge das der Kaputtgehen könte.

Er ist von 4/2000 mit 90000Km auf der Uhr.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von hochEdel

... der lupo steht jetzt schon eine woche in der werkstatt und die finden das problem nicht.öldruckschalter gewechselt, ölwechsel gemacht etc....da meinter der typ es kann nur noch etwas elektronisches sein.

habt ihr vielleicht eine idee?

das is ja wieder krass! natürlich können die nix finden, wenn der im warmen steht. da kann das kondenswasser natürlich nicht frieren. *kopfkratz*

am 7. Februar 2009 um 1:57

In der Tiefgarage wird es aber (zumindest bei mir) nicht unter Null. Also kein Frost. Folglich kein Frostschaden. So zumindest meine Schlussfolgerung. Vielleicht zu viel Kondenswasser von zu viel Kurzstrecke und zu wenig Ölwechsel?

Zitat:

Original geschrieben von PEXX

http://home.nordwest.net/cfocken/test/motor.htm

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber die Frosttage kommen bestimmt wieder.

Der Link ist mit der Animation ist Klasse. Gibt es so einen Link auch für den 1,0l / 50 PS Motor?

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Vielleicht zu viel Kondenswasser von zu viel Kurzstrecke und zu wenig Ölwechsel?

ja klar. jetzt soll der fahrer auch noch seinen fahrstil dem auto anpassen (müssen)? immerhin ist dies ein stadtauto! der reguläre ölwechsel hilft in diesem fall nicht. ich hatte mal ölwechsel ende august und er frohr ein anfang januar. also nach 4,5 monaten. na ich weiß ja nicht...

Zitat:

Original geschrieben von frankzuege

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Vielleicht zu viel Kondenswasser von zu viel Kurzstrecke und zu wenig Ölwechsel?

ja klar. jetzt soll der fahrer auch noch seinen fahrstil dem auto anpassen (müssen)? immerhin ist dies ein stadtauto! der reguläre ölwechsel hilft in diesem fall nicht. ich hatte mal ölwechsel ende august und er fror ein anfang januar. also nach 4,5 monaten. na ich weiß ja nicht...

Hattest Du einen Motorschaden?

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Hattest Du einen Motorschaden?

nö. komischer weise schrottet er nicht. fährt sich "nur" heiß (weil kein öl fliesst) und säuft nach max. 5 km ab. wird vorher immer langsamer, zum schluß nur noch schrittempo möglich. dann gilt es abzuwarten bis draußen wieder plusgrade herrschen.

Zitat:

Original geschrieben von frankzuege

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Hattest Du einen Motorschaden?[/quote nö. komischer weise schrottet er nicht. fährt sich "nur" heiß (weil kein öl fliesst) und säuft nach max. 5 km ab. wird vorher immer langsamer, zum schluß nur noch schrittempo möglich. dann gilt es abzuwarten bis draußen wieder plusgrade herrschen.

Habe ich das richtig verstanden: Du versuchst es, trotz Minusgraden zu starten. Kannst schlielßich ca. 5 km fahren und wartest dann auf Plusgrade?

Steht Dein Wagen in einer Garage?

> Du versuchst es, trotz Minusgraden zu starten.

scheint für dich ungewöhnlich. so wie sich das liest. garage habe ich nicht. wär ja teurer als das auto.

Zitat:

Original geschrieben von frankzuege

> Du versuchst es, trotz Minusgraden zu starten.

scheint für dich ungewöhnlich. so wie sich das liest. garage habe ich nicht. wär ja teurer als das auto.

Nein, ganz im Gegenteil: Da ich auch keine Garage besitze, will ich mich auf den bevorstehenden Winter absichern und alles unternehmen, um ihn vor dem Frosttod zu bewahren.

Über jeden Tip bin ich dankbar.

am 11. September 2009 um 2:51

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Nein, ganz im Gegenteil: Da ich auch keine Garage besitze, will ich mich auf den bevorstehenden Winter absichern und alles unternehmen, um ihn vor dem Frosttod zu bewahren.

Über jeden Tip bin ich dankbar.

Ölwechsel und Kurbelwellengehäuseentlüftung reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Nein, ganz im Gegenteil: Da ich auch keine Garage besitze, will ich mich auf den bevorstehenden Winter absichern und alles unternehmen, um ihn vor dem Frosttod zu bewahren.

Über jeden Tip bin ich dankbar.

Ölwechsel und Kurbelwellengehäuseentlüftung reinigen.

Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 7000 km und einem jährlichen Ölwechsel zu Beginn des Winters wäre es schade um das Öl, denn es ist in seiner Schmierfähigkeit noch lange nicht ausgereizt.

Aber der Ölwechsel ist natürlich billiger, als ein neuer Motor.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorschaden durch Frostmotoren??