ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorschaden Caddy Life 1.9 TDI

Motorschaden Caddy Life 1.9 TDI

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. August 2010 um 23:02

Hallo zusammen,

nach 78.000 km und 4,5 Jahren nach Neukauf hat mich mein Caddy im Stich gelassen. Mir fiel das plötzlich auftretende laute Motorengeräusch auf (ähnlich eines Traktors). Zu Hause angekommen endeckte ich den abgerissenen Lagerbock des Motorlagers (dies Problem war schon beim Golf 4 bekannt). Dank der Mobilitätsgarantie ließ ich den Wagen kostenlos abschleppen. Diagnose der VW-Werkstatt war, daß auch die unteren Lagerungen durchgebrochen waren, d.h. der Motor müßte ersetzt werden, Kosten ca. 3.500-4.000 EUR. Die Inspektionen wurden alle von VW durchgeführt, der Wagen gepflegt, ... und dann so was !!!

Wem ist dieses Problem bekannt?

Normal kann das nicht sein, daß nach knapp 5 Jahren der Motor hinüber ist. Ein Kulanzantrag wurde auch gestellt, bin mal gespannt.

Herzlichen Dank im Vorraus !!!

Beste Antwort im Thema

Darum hat VW auch nen eigenes Motorenwerk in Salzgitter und Chemnitz weil die Motoren in Südamerika zusammengewürfelt werden:rolleyes:.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fr...e halten!!!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 23. August 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Adlerfeder

durch Nachdruck haben sie sich bereit erklärt, die Hälfte der Materialkosten von ca 2.400 EUR zu übernehmen, d.h. es werden dann immer noch ca 2.500 EUR (2 Tage Arbeitszeit+restl. Materialkosten) trotzdem an mir hängen bleiben.

Soll ich mich damit zufrieden geben oder ist mehr drin?

Ein Motor sollte 300.000 tkm halten (hat VW m.E. mal in Zusammenhang mit der TSI-Einführung erklärt). Dein Motor hat ein Viertel davon runter. Also 1/4 der Materialkosten, dafür bekommst Du schließlich einen "besseren" Motor. Die Arbeit fällt nur an weil VWN Dir Schrott eingebaut hat. Also 0% Lohnkosten für Dich. Auch der Leihwagen sollte übernommen werden. Alles andere wäre mir zu wenig.

Hallo Adlerfeder

 

Die (VW) gestehen einen groben Fehler ein,

und wollen dich mit 50% abspeisen.

Tritt denen mit einer Androhung eines Berichtes an Autobild auf die Zehen!

 

Viktor

Wer lang und laut schreit bekommt am meisten, also nicht locker lassen.

Allerdings bei unserem Mercedes nach 4 Jahren hat es das Automatikgetriebe zerlegt, 0% von Mercedes, liessen gar nicht mit sich diskutieren obwohl das Auto jeden Kundendienst gesehen hat. Wenn VW schon 50% anbietet ist das eigentlich sehr kulant. Aber beim Caddy ist ja die Gewinnspanne eh sehr dünn.

Grüsse

am 25. August 2010 um 12:02

Hallo,

automatic-schaden? kenn ich auch. Bei meinem veschiedenen Vaneo ist nach 3 Jahren und knapp 30000km ist das Getriebe auch hops gegangen. Hatte zum Glück eine ServiceCard von DC.Die hat mir zum Glück ca. 6000€ Reperaturkosten gespart. Finde es traurig das so eine Firma wie VW sowas nicht anbietet. Für kleines Geld monatlich den Schutz gegen hohe Reperaturkosten. Bei DC war eis Zeit und Kilometer zwar begrenzt hat sich ausgezahlt, Ist ausserdem besser als eine Garantieverlängerung.

Ciao

Peter

Mein Caddy Life TDI 1,9 hat 185.000 km mit vertretbaren Werkstattkosten überstanden. Ich hatte ihn auch in Erwartung von 250.000 km relativ günstigen km gekauft. Als Volkscaddy, im März 2005 bestellt und Ende Oktober 2005 endlich bekommen. Damals war der Diesel 1,04 € und noch nicht mit Biodiesel gepanscht. Den bin ich auch nie gefahren und habe auch die Durchsichten bis 150.000 km in einer Vertragswerstatt machen lassen. Nach ca. 100.000 km hatte ich den Eindruck, das er nicht mehr den Pepp hatte, das hielt ich aber noch für vertretbar. Letzten Freitag, auf der Autobahn, merkte ich ein Schlagen in der Lenkung. Also erst mal runter von der Bahn. Als ich langsamer wurde hörte ich fürchterlich Geräusche vorne. Die Motorleistung verringerte sich sehr schnell und deutlich. Also habe ich das Auto abgestellt und in meine Werstatt abschleppen lassen. Auf den Bildern sieht man die Ergebnisse der Autopsie. Bild 1 der Zylinderkopf. 1 ist ein Hydrostößel vom Auslaß. In der Mitte der Ventilschaft, den man eigenlich nicht sehen dürfte. 2 ist der Hydrostößel vom Einlass, der ist fast neuwertig. Bild 2 ist die Nockenwelle, die Auslaßnocken sind alle in einem beklagenswerten Zustand. Bild 3 die restlichen Hydrostößel für alle, die bis dahin an einen Exemplarfehler geglaubt haben. Oben die vom Auslaß, minus den, der im Zylinderkopf steckt. Da war nur die Frage, welcher zuerst kommt. Vielleicht sollte man bei 150.000 km prophylaktisch die Auslaßstößel und diese kleinen Teile (Nummer 3 auf Bild 1) tauschen lassen. Da sind die anderen 3 noch mehr eingelaufen. Jetzt ist ein neuer Kopf fällig. Diese Stößel sind wohl nicht nur im 1.9 sondern auch im 2.0 TDI. Soviel zur Legende: "Ein VW Motor hält 300.000km". Die Tragödie sieht man auch erst wenn die Nockenwelle raus ist.

Zylinderkopf
Nockenwelle
Stoessel

Lecko mio, das sieht übel aus.

Meiner hat jetzt auch gut 150 tkm auf der Uhr. Hoffe mir bleibt das erspart.

Moin, nochmal zumMotorlager.

Diese große Alu Zwischenstück nennt sich "Konsole" und wid mit 3 Schrauben am Motor seitlich verschraubt. Auf der Konsole wird dann mit 2 Schrauben der Lagerzapfen verschraubt.

Muss diese Konsole nicht zum Zahnriehmenwechsel runter? Meine doch und man muss dann immer neue Schrauben nehmen, da die sich sonst lockern können mit gezeigten Folgen..

Andreas

Hier noch ein Bild mit den eingelaufenen "Kleinteilen". Keine Ahnung wie die Dinger heißen. In dem Bild von den Hydrostößeln ist ein Fehler. Einer der unteren gehört nicht zu diesem Motor. Das ist ein Älteres Exemplar von VW, das wir zu Vergleichszwecken herangezogen hatten. Den 4. hatte ich mit auf den Zylinderkopf gelegt.

Kleinteile

Eine Ölanalyse würde hier mehr Aufschluss geben. Zylinderkopf ist die entfernteste Schmierstelle im Ölsystem. Ich tippe mal auf falsches Motoröl und/oder schwächelnden Öldruck.

Das wäre theoretisch eine Möglichkeit. Da ich die Vorgeschichte des Autos kenne stufe ich das unter "Tipps mit Gripps" ein. Das wäre auch der erste Spruch jedes VW Werstattmeisters gewesen. Nun mal zum Thema. Der deutliche Leistungsverlust nach ca. 100.000 km könnte im nachhinein auch auf den dann merklichen Verschleiß der Stößel zurückzuführen sein. Wer hat denn einen 1.9 TDI mit 77kw und über 150.000 km Laufleistung ohne deutlichen Leistungsverlust? Alle Anderen sollten in diesem Bereich mal einen kritischen Blick unter den Ventildeckel werfen. Ein Hydrostößel kostet so bei 22€ Netto, das X4 für den Auslass. Die Nockenwelle ist angegriffen, spielt aber noch eine Weile mit. Vielleicht kann man den Zylinderkopfwechsel dann über die Lebensdauer des Wagens hinaus schieben? Ich kann das jetzt nicht mehr testen, werde aber über alle weitern Ausfälle der nächsten 100.000 km berichten.

Ich habe mir die Hydrostößel mal genauer angeschaut. Die eingelaufenen haben die Teilenummer VWX INA F-46516.83 und die anderen VWX INA F-46516.75, die sind auch ,gefühlt, etwas schwerer.

Moin Leute bei meinem Caddy 1,9 TDI ist ein Pleulager in mehreren Stücke zerfallen mit dem Ergebnis das die Ölwanne dem auch nicht Standhielt und die Tatü Tata(Kompletter Löschzug der Feuerwehr) auf den Plan rief das gute Motoröl der marke VW-Longlife zum Preis von 26 Euro der Liter von der Strasse zu wischen.Die Kiste ist vier Jahre alt und hat knapp 119000 km auf dem Tacho , immer Scheckheftgepflegt immer in einer Autorisierten Fachwerkstatt sprich VW. Laut Werkstatt soll die Reperatur 7300 Euros kosten.????? Ach so der Turbolader ist Gott sei dank erst 3000 km alt.Kulanz ?? Abgelehnt!!!Es wird wohl der letzte seiner Art (VW) in meiner Garage parken.

Hi ,Ok ,der Beitrag ist schon etwas älter ,hatte aber das gleiche Problem an der gleichen Stelle, erst vor kurzem .

103000 5Jahre alt . Ich, erst garnicht zu VW sondern ging zu "meinem Freundlichen" ,der noch ein Schrauber,der alten Schule ist.

Der hat mir die untere Motorhalterung geschweißt ,die obere an der Lichtmaschine ersetzt . Kosten inkl. Ersatzteil : 640€ .

Allerdings mit der Bemerkung ,wenns wieder kracht,kann ich gleich nen Motor mitbringen.

Fazit . Es geht auch ohne VAG ,günstiger und "Vielleicht" letztendlich langlebiger.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hanseat123

Laut Werkstatt soll die Reperatur 7300 Euros kosten.

kommt hin...

die wollen dir warscheinlich nen kompletten at-motor nebst sämtlichen anbauteilen wie turbolader andrehen...

an deiner stelle würde ich mich mal nach nem motor-instandsetzer erkundigen, ob der den motor wieder flott machen kann...

am 4. August 2012 um 21:58

Ich habe mit meiner kleinen Firma 8 VWs, einen CAddy mit 1.9 TDI, der hatte jüngt mit 137000 auch einen Motorschaden, ein Teil hat die Ölwanne durchschlagen, mit allen Konsequenzen.

Inspektionen alle bei VWNutzfahrzeugen.

Einzelfall? Mit Nichten! Von 8 Fahrzeugen sind bei uns 4(!) mit kapitalen Schäden aufgefallen, darunter unser Crafter mit 160000 km 4l Öl auf 1000 km - dauernd verstopftem PArtikelfilter und letztlich mit 50% Kulanz Motortausch, Caddy Saugdiesel mit Zylinderkopfriss (!) noch nie gehört, dass dies überhaupt passieren kann. Viertes FAhrzeug ist mit Getriebeschaden bei ca. 190000 km liegen geblieben 50% Kulanz auf Teile.

Uns hat VW mit unvorhergesehenen Kosten fast in den Ruin getrieben.

Neufahrzeuge von VW kommen mir nicht mehr ins Haus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorschaden Caddy Life 1.9 TDI