ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorschaden Caddy Life 1.9 TDI

Motorschaden Caddy Life 1.9 TDI

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. August 2010 um 23:02

Hallo zusammen,

nach 78.000 km und 4,5 Jahren nach Neukauf hat mich mein Caddy im Stich gelassen. Mir fiel das plötzlich auftretende laute Motorengeräusch auf (ähnlich eines Traktors). Zu Hause angekommen endeckte ich den abgerissenen Lagerbock des Motorlagers (dies Problem war schon beim Golf 4 bekannt). Dank der Mobilitätsgarantie ließ ich den Wagen kostenlos abschleppen. Diagnose der VW-Werkstatt war, daß auch die unteren Lagerungen durchgebrochen waren, d.h. der Motor müßte ersetzt werden, Kosten ca. 3.500-4.000 EUR. Die Inspektionen wurden alle von VW durchgeführt, der Wagen gepflegt, ... und dann so was !!!

Wem ist dieses Problem bekannt?

Normal kann das nicht sein, daß nach knapp 5 Jahren der Motor hinüber ist. Ein Kulanzantrag wurde auch gestellt, bin mal gespannt.

Herzlichen Dank im Vorraus !!!

Beste Antwort im Thema

Darum hat VW auch nen eigenes Motorenwerk in Salzgitter und Chemnitz weil die Motoren in Südamerika zusammengewürfelt werden:rolleyes:.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fr...e halten!!!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Dann frag mal den NaviCacher, der hat die Heizöl Standheizung bei sich im Caddy verbaut.

Oder ULTRA-Langstrecke mit 50-55km am Stück :D - geht auch, dann wird das Öl statt 95° auch mal 96°C warm.

Im Ernst, da haste bei Wetter wie zur Zeit gerade mal den Graugussblock halbwegs auf Temperatur gebracht, wo sollen denn auf dieser Strecke die Kondensate Zeit haben auszudampfen vom Diesel bzw. Biodieselanteil mal ganz zu schweigen.

Wenn ich dann lese das da noch die ersten Bremsen verbaut sind möchte ich mal meinen, das der Motor noch nie richtig warm war (im AGR-Bereich ist die Verbrennung ja nun auch nicht die heißeste - eher das Gegenteil)

Rechtzeitiger Ölwechsel ist nunmal das A u. O - auch wenn jetzt wohl wieder einige sagen werden das man das ewig fahren kann und es nur darum geht das die Ölindustrie... bla bla bla...

Hat schon mal jemand sein Öl analysieren lassen? Das ist leider nicht ganz billig, wäre aber interessant wie gut oder schlecht das Öl noch ist beim wechseln. Mein Caddy 4 schafft auf den 25 km zur Arbeit ca 85 Grad. Kein Wunder bei 150 m Höhenunterschied. Auf dem Heimweg schafft er nicht mal 70 Grad bei den momentanen Außentemperaturen um die Null.

Auf meinen 62km Fahrtweg hab ich auch schon mal über 100°C im Display stehen :D

Is för de Öl mal nöscht was da verdampfen der Sachen angeht die da nicht reingehören sich aber trotzdem dort ansammeln.

Fahr mal 500km am Stück bei sommerlichen Temparaturen, dann hast gerade mal den ganzen Mist raus.

Auch der ganze Schmand im Ansaugtrakt welcher sich nunmal über die Zeit dort sammelt (durch AGR + Ölnebel usw.)

Da sind 1500km am Stück (außerhalb des AGR-Fensters selbstverständlich) mal auch nöscht.

Wobei die AGR heutzutage schon merklich besser regelt (oder auch mal gar nicht bis zum Update :D)

Bei meinem 1,9 TDI 1Z mit 90 PS ist mit mal der Unterdruckschlauch zur AGR versehnlich verstopft :rolleyes:, da bin ich bis nach Portugal hin, aber erst irgendwo auf dem Rückweg in F hat sich Besserung bezuglich Motorlauf, Ansprechverhalten etc in erwähnenswerter Weise eingestellt.

Verbrauch ging auch noch einen guten halben Liter nach unten (was Welten sind bei normalerweise eh recht wenigen 5,3L im Schnitt).

Soviel mal zum Thema 'Langstrecke'

 

 

...ja ja... der 1Z TDI ... mit 19,5:1 Verdichtung und 2 Einspritzungen pro Arbeitstakt Piloteinspritzung und ALLES REIN :D, alles was irgendwie ölig war hat er verarbeitet, bei 360tkm noch die ersten Glühkerzen, erster Turbo ... - Love u 4 ever :rolleyes:

Genau wegen des "kurzen" Weg zur Arbeit hab ich dem "neuen" eine Standheizung gegönnt, ich verstehe nicht das beim Caddy der Zuheizer weggespart wurde....

..und wenn man dann noch mal nach dem Motorstart 2 min Zeit mit anschnallen und Spiegel einstellen verbringt hat das MSG alle Parameter erfasst und relativ sauber eingeregelt - macht auf Dauer sicherlich auch nochmal was aus, gerade auch bei einem DI-Benziner ;)

Und man hat 2min länger einen kalt Lauf des Motors.

 

Sollte man nicht normal / zügig warmfahren?

Mit Standheizung wird ja das Kühlwasser und damit der Motorblock vorgewärmt, ich würde auch direkt losfahren, was macht es für einen Sinn den Motor erst im Stand laufen zu lassen?

Wenn man ne Steckdose am Stellplatz oder in der Garage hat, kannst du dir auch die 230V Defa Ölvorwärmung einbauen lassen die in Skandinavien weit verbereitet ist.

Hatte ich schon bei meiem ersten Caddy drüber nachgedacht, der neue hat aber die Standheizung schon drin, war in der Suche von mir vorgegeben ;-)

Heute die erste längere Strecke mit dem Caddy 4 gefahren ganz gemütlich Tempomat 110 da erreicht die Öltemperatur ca 100 Grad. Der 2.0 TDI 102 PS mit DSG dreht das knapp 1800 Touren. Hat jemand einen 150 PS Caddy4 ? Was dreht der bei 100 kmh im 6. Gang DSG?

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:00:15 Uhr:

Und man hat 2min länger einen kalt Lauf des Motors.

Sollte man nicht normal / zügig warmfahren?

Nur in Deutschland. :rolleyes:

...siehe eigenhändigem Scan aus der BA eines Toyota Yaris P1 1,4 D-4D

https://www.motor-talk.de/.../scan-5228294597568367003-i208181616.html

In z.B. Nordamerika haben die sogar FFB zum Motortstart (wobei das wohl auch zum Teil mit deren strengerem Wintern zusammenhängt) ;)

(oder bestimmte Caddy III mit fehlerhaftem Masse-Kabel an der Standheizung :D - böse böse für die Kenner )

 

Das Temperaturmanagment ist aber bei den aktuellen TDI schon echt gut geworden, kein Vergleich zu früher - mein 1Z ist im Winter bei -8°C Nachts auf der freien Autobahn von Friedrichshafen nach Hannover nicht über 70-75°C Kühlwassertemperatur hinaus gekommen. Und nein, das Thermostat war völlig in Ordnung.

OK...., mal meinen Senf dazu:

Ich habe mir wieder einen Caddy Maxi Diesel (11 Monate alt) gekauft...., WEIL mein oller Caddy-Maxi 1,9 PD (BLS-Motor) mit Serien-DPF knappe 10 Jahre lang so sagenhaft günstig lief und nebenbei der hammerharte Wertverlust von 9.000 Euro-Krachern auch extremst gering war.......:cool:

Ca. 170.000 gefahren.... wenns sein musste Tacho 200, sonst mit 130 km/h und zwischendurch auch sehr viel "dieseltödliche Kurzstrecken"..... :rolleyes: Zu Wartungen/Defekte in dieser Zeit ist zu sagen:

- ca. alle 2 Jahre "Billig-Longlife-Öl" mit Filter. Insgesamt inkl. Arbeiten (200,-€)

- 1x Bremsen vorn/hinten komplett mit Flüsigkeit (350,-€)

- 1x Dieselfilter, 2x Luft- und Innenraumfilter mit Arbeiten (50,-€)

- 1x Batterie (50,-€)

- 8 Reifen mit Aufziehen/Wuchten (400,-€)

- Zahnriemen, Antriebsrolle, Wapu, Zweimassenschwungrad, Kupplung (alles Markenteile von Conti/LUK) alles zusammen bei ca. 100.000 machen lassen (ZMS/Kupplung hätten allerdings noch mindestens 30-40TKm gekonnt....). Teile über ebay..., Arbeit vom Schrauber des Vertrauens...: insgesamt (1.000,-€)

Das wars dann. Ich hatte den ollen Caddy damals günstig für 15.000 (9-fach bereift) gekauft und bin ihn jetzt also (absolute Vollkostenrechnung) mit 0,2029 €uros/Kilometer gefahren...!!

Fazit: Ein besseres Auto kann ich mir wirklich nicht vorstellen........ Ein ABSOLUTES LOB an VW:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorschaden Caddy Life 1.9 TDI