ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Motorschaden beim CTR

Motorschaden beim CTR

Themenstarteram 24. August 2006 um 7:52

Hallo,

also Motortechnisch scheint der CTR ja ganz gut zu sein was mich auch gleich auf meine Frage bringt:

Hatte schon mal einer von euch einen Motorschaden am CTR???

Bin jetzt auch auf einen CTR umgestiegen vom AP1 weg.

Jedoch gab es beim AP1 schon ab und an den ein oder anderen mit Motorschaden...

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 29. August 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von othello

Aber Öl zu dünn? Welches hat er denn gefahren?

Das würd mich auch brennend interessieren...

0 w 30 meines wissens ...

aber das soll er selber am besten sagen ...

ach ja ....

das ist sein block ...gerade geplant ....

 

war die woche mal oben und geschaut was die kunst so macht

am 30. August 2006 um 6:46

also da muss ich mal wieder stock konservativ sagen, dass die ölempfehlung von honda und die entscheidung eigentlich fast aller vln teams schon was her macht. kanns net verstehn warum man da anderes öl fahren sollte...

wenns wirklich 0w30 wäre, das wäre der erste fall den ich im zusammenhang mit falschen öl höre. interessant.

und das mit dem kompressor macht wirklich keine probleme. man muss halt vorbeugen.

richtige zündkerzen, gute sichere abstimmung, ölkühler, kupplung ect...auch die drehzahl sollte nicht an den 9000 kratzen, der jrsc schafft das zwar, bereitet aber immer ein ungutes gefühl...

Durch 0W30 kenne ich Motorschäden eigentlich nur beim S2000. Honda hat ja für den S2000 (und auch für den CTR) 5W30 Öle freigegeben. Es gab dann so einige Leute die dann aber mangels 5W30 oder weil sie glaubten das 0er sei ja noch besser 0W30 genutzt haben und das hat beim S2000 öfter mal zu Problemen geführt. Beim CTR höhre ich das zwar zum ersten Mal, ich kenne aber auch niemanden den 0W30 fährt.

am 30. August 2006 um 7:45

öhm..seit meinem letzten service vor 2 wochen fahre ich auch 0W30.hat mir mein honda mech reingeschüttet mit der behauptung dass die type-r motörchen sowie die vom s2000 bei extremen belastungen--->rennstrecke etc. probleme mit dem vtec hätten.vorher hatte ich 0W40 drinn.

so leute ich will hier echt keine öl diskussion auslösen ...

 

aber ...die zahl vor dem w sind die kaltlauf eigenschaften ....bzw die viskosität im kalten zustand ...

 

das sagt mal gar nix aus .....ich persönlich hab kein problem mit der 5 oder 0 vor dem w ......mit der 30 nach dem w schon eher .

in der langstrecke ( und die drehen dauerhaft über 9000 ...und die dinger halten trotzdem nur 1-2 rennen ...soviel zum wunderwerk technik ) wird meist 5 w 50 gefahren , hauptsache stabiler schmierfilm .

dieses öl ist aber eben schlecht geeignet für kurze strecken , stadtverkehr ..etc.

wer seinen type r dauerhaft in höheren drehzahlen bewegen möchte sollte meiner meinung nach mindestens 0w 40 oder 5 w 40 fahren ....für autobahn dauerhheizer sogar 5 w 50 würde ich vorschlagen

Zitat:

Original geschrieben von edgar

wer seinen type r dauerhaft in höheren drehzahlen bewegen möchte sollte meiner meinung nach mindestens 0w 40 oder 5 w 40 fahren ....für autobahn dauerhheizer sogar 5 w 50 würde ich vorschlagen

Diese Meinung teile ich; klare Empfehlung wäre hier z.B. Mobil1 0W40. Wer viel Zeit und Lust hat, kann sich diesen Thread mal anschauen, dort gibt es viele Interessante Infos rund ums Thema Öl:

http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html

Gruß :)

@Edgar

*WORD*

Nicht umsonst empfiehlt technisches Hotline von Honda für den CTR 5W40...

 

Wird Steffens Motor wieder serienmässig hergestellt oder kommt da gleich ne kleine PS Spritze?

Mensch, dass kann doch alles gar nicht sein - "damals" bei meinem CTR hat sowohl Honda als auch IDOL nur 0W30 reingeschüttet - das selbe gilt für den S2000 meiner Frau - 0W30 original von Honda bei der letzten Inspektion eingefüllt - was den nun !?!?

LG, harald-hans

Zum Thema Öl kann ich sagen das unsere Honda werkstatt im Dorf bei allen Hondas minimum ein irgendwas W40 reinschüttet.

das mit dem Öl macht jede Werkstatt anders. Das war bei Honda so und ist bei mir jetzt mit Nissan nicht anders. Bei mir war damals in meinem Z auch 5-W30 drin. Kam sofort raus und fahre seither 5-W40. Das mit dem Motor von Steffen ist ja mehr als ärgerlich. Ich hoffe der schwarze Blitz fährt bald wieder.

Ja, die Werkstätten halten sich nicht an die Hersteller Angaben, sondern machen das nach eigenem Gutdünken.

Und ich vertraue da einfach auf die Honda Ingenieure, die sollten es besser wissen als nen 08/15 Schrauber.

Bei 5W40 aber ruhig darauf achten ob es vollsynthetisch ist, da gibt es nämlich nicht viele, die meisten sind HC-Öle. Gut sind z.B. LiquiMoly SynthOil und Valvoline SynPro 5W40.

Wer übrigens keine Lust hat die ganzen Seiten des o.g. Link zu lesen, kann sich hier eine kleine Zusammenfassung durchlesen. Ist zwar eher in Richtung VAG, BMW und MB aber die generellen Bewertungen der Öle usw. sind ja allgemeingültig:)

Boosted war es wohl das falsche Oel, aber wer kann es schon mit Sicherheit sagen.

Ist mir alles ehrlich gesagt wurscht - was die Jungs bei der Inspektion einfüllen sollen sie eben einfüllen - steht dann entsprechend auf der Rechnung und somit liegt der "Fehler" dann eben nicht bei mir.

Bei mittlerweile 28 Autos im Zeitraum von 1981 bis 2006 habe ich mich noch NIE um das "passende" Öl gekümmert - warum auch - hauptsache der Ölstand stimmt - Auto schön warmfahren bzw. beim Turbomotor abkühlen lassen - immer artig Inspektion gemacht und gut ist - alles andere stresst nur unnötig - habe schon genug Stress im Beruf :D

LG, harald-hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen