Motorschaden bei Golf IV nach 80.000 km
Hallo,
ich bin heute hier auf dieses tolle Forum gestoßen und will gleich unser Problem schildern:
Mein 19jähriger Sohn hat sich vor 3 Monaten einen Golf IV gekauft ( leider privat ohne Garantie ) und diesen ohne Probleme
gefahren.
Vor 3 Wochen ist auf der Autobahn der Pleuel durch den Motor nach außen geschlagen und hat ein ca. 5 cm großes Loch in den
Motor gerissen - totaler Motorschaden, einfach so, ohne Ankündigung !
Der Wagen ist 2002 zugelassen worden und hat 80.000 km runter.
Da das ja noch nicht viel ist, haben wir einen Kulanzantrag bei VW gestellt. Abgelehnt !
Ich habe aber in Wolfsburg angerufen und nicht locker gelassen. Evtl. wollen sie doch was machen, aber ich werde von einem
Tag auf den anderen vertröstet und bin mittlerweile einem Nervenzusammenbruch nahe.
Geld für einen neuen Motor hat mein Sohn nicht. Einen Austauschmotor würden wir evtl. bezuschussen, aber lohnt sich das überhaupt ?
Wenn wir den Wagen mal verkaufen wollen, bekommen wir ja wegen dem ATM auch wieder weniger !
Jetzt sind schon 3 Wochen ins Land gegangen und wir haben keine Antwort von VW, haben also nichts gemacht.
Da uns das jetzt zu lange dauert, wollen wir anfangen, nach einem ATM zu gucken.
Sollen wir einen einbauen lassen ? Was ist hier die Meinung ?
LG
evilein
Beste Antwort im Thema
Das Frostproblem darf bei einem 2002er Modell nicht mehr auftreten. VW hat ab KW 45/2000 serienmäßig eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut.
Würde in diesem Fall natürlich auch von der Jahreszeit her nicht passen. Wahrscheinliche Ursache, wenn Ölstand und Ölpumpe in Ordnung waren: Überaltertes und/oder durch Spriteintrag/Kondenswasser verdünntes Öl in Verbindung mit längerer hoher Motorbelastung. Besonders gefährlich für den Motor sind dann die Longlife-Öle mit aus Benzinspargründen abgesenkter Hochtemperaturviskosität (VW-Norm 50300).
Wann war denn der letzte Ölwechsel und welches Öl wurde verwendet?
75 Antworten
Hallo,
danke für Eure Tipps.
Er hat keine ZV und kein ESP.
Da er bei einem Autohändler " zu verkaufen im Kundenauftrag " steht, hat dieser die Photos gemacht und uns zugemailt.
Das mit dem Preis ist ja echt doof.
Wir haben doch noch soviel Geld in den neuen Motor gesteckt !
Dann haben wir ja echt viel Verlust gemacht. :-(((
LG
evilein
P.S. Der Preis steht ja mit VHB drin.
abend,
mehr als 4000scheine wirst du für die kiste nichtmehr kriegen....
am besten weiterfahren bis er kaputt ist(kann ja nicht lange dauern bei dem axp-monster)
mfg
Was heißt denn AXP Monster ?
Nur 4.000 ? Das hat ja der neue Motor gekostet !!!
Das ist ja alles total blöd und schrecklich.
Der Wagen ist ja schon abgemeldet. Mein Sohn studiert und kann ihn sich nicht leisten.
Eure traurige
Evi
Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Mehr als 4000 Euro werdens wohl nicht. Ich habe meinen 1,4er aus 98, 5 Türer mit ZV Funk und Klimaanlage und Multifunktionsanzeige, für 2250Euro abgegeben, allerdings mit schon 160.000km.
PS an alle: Hatten die 4er nicht ab 99 alle ESP ???
vG und viel Erfolg.
Ähnliche Themen
Danke Euch allen.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Wir wollten ihn heute noch in die Zeitung stellen, aber es war leider schon zu spät für Ostern.
Irgendwann werden wir ihn schon noch los.
LG
evilein
esp für alle war ab mj 2000, ging also schon 1999 los...
edit - ach ja, evi - ich hatte vor einigen jahren schon empfohlen, eine günstigere lösung wegen des motors zu suchen, jetzt weisst du, warum...
es tut mir leid, daß das jetzt alles so doof gelaufen ist...
Danke für Dein Mitgefühl tomold.
Das tut gut.
Das ist echt alles total doof gelaufen mit diesem Auto.
Von Anfang an.
Vorher hatte mein Sohn einen Polo und der war echt gut.
Leider hat seine Freundin den dann platt gefahren und sie war einen Tag vor der
Führerscheinprüfung.
Alles total blöd und nur Ärger und viel Geldverlust.
LG
evilein
Noch ein paar Tipps: 🙂
- Modell müsste ein Special sein - in die Überschrift schreiben
- Ausstattung prüfen, kann ja der Freundliche VW-Händler anhand der Ausstattungs-Codes im Bordbuch, in der Anzeige ggfs. ergänzen
- Aktuelle Bilder, mittlerweile ist Frühjahr, das sollte man sehen.
- Preis reduzieren auf max. 5.000, da dies eine Grenze in der SuFu ist.
- eventuell ZV und Funk-FB nachrüsten (mit Universalteilen für 50 € aus der Bucht, Einbau kann auch nicht so teuer sein), falls ZV wirklich noch nicht drin. (Wundert mich, falls es ein Special ist, da ich auch einen Special habe, allerdings Modell '03)
& das Ganze auch bei mobile reinsetzen, da dies doch die größere Plattform ist.
Viel Erfolg & Schöne Feiertage. 😎
Wegen dem nicht vorhandenen ESP...
Ist es vielleicht nen EU reimport? Da wurde oft an der Sicherheit gespart.
Hatte mal nen Polo 6n2 Reimport. Angepriesen mit ABS. Bei BJ 2002 sollte man davon ausgehen, dass ers auch hat. Naja, War nicht so. Also Wandlung (zusätzlich arglistige Täuschung wegen Unfall)
Wenn ja, muss dies mit aufgeführt werden. Mindert den Preis erheblich.
Hallo,
danke Euch mal wieder.
Ich werde mal nächste Woche beim Autohändler nachfragen und alles versuchen
herauszubekommen.
Frohe Ostern
evilein
Zitat:
- Preis reduzieren auf max. 5.000, da dies eine Grenze in der SuFu ist.
Besser €4990, da glatte Beträge immer eine psychologische Grenze sind.
Da der 6er Golf schon eine Weile auf dem Markt ist und der 5er vom Alter und Preis für Gebrauchtkäufer interessanter geworden ist, ist die Nachfrage nach dem 4er geringer. Technisch macht der 5er zudem weit weniger Ärger.
Zitat:
Da er bei einem Autohändler " zu verkaufen im Kundenauftrag " steht, hat dieser die Photos gemacht und uns zugemailt.
Das nenne ich einen echten Kaufverhinderungsgrund:
Warum?
Im Kundenauftrag heißt: Geschäftspartner des Käufers ist - klar- der Verkäufer. Also NICHT der Händler. Also gibt es auch keine Gewährleistung vom Händler. Psychologisch wird aber ein Händlerverkauf suggeriert.
Ich würde den Wagen komplett privat verkaufen, ohne Händlerauftrag. Und mich nicht zu sehr nach Preisen von mobile und autoscout richten, denn die dort angeboteten Autos stehen meist monatelang dort drin, bis der Anbieter den Preis nachlässt, weil die Karre ja doch endlich mal weg soll.
Wenn dein Sohn studiert - sollte er den Golf auch an den Aushängen der Uni anbieten.
Hatte im Inserat nichts von der HU gelesen.
Wie lange hat er denn noch TÜV?
Ggf. frische HU machen lassen.
Eure Tipps sind ja echt super. Danke.
Wenn mein Sohn Sonntag kommt, werde ich ihm mal alles zeigen, was Ihr hier so geraten habt.
LG
evilein
Hallo,
erst mal " frohe Ostern ".
Mein Sohn ist jetzt da.
Der Golf ist ein " Edition " hat ESP und ZV, aber ohne Funk.
Wir machen jetzt mal neue Fotos, ändern die Anzeigen im Internet und hängen die Bilder
auch in der Uni auf.
Nochmal vielen Dank.
LG
evilein