ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden bei Golf IV nach 80.000 km

Motorschaden bei Golf IV nach 80.000 km

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 15:42

Hallo,

ich bin heute hier auf dieses tolle Forum gestoßen und will gleich unser Problem schildern:

Mein 19jähriger Sohn hat sich vor 3 Monaten einen Golf IV gekauft ( leider privat ohne Garantie ) und diesen ohne Probleme

gefahren.

Vor 3 Wochen ist auf der Autobahn der Pleuel durch den Motor nach außen geschlagen und hat ein ca. 5 cm großes Loch in den

Motor gerissen - totaler Motorschaden, einfach so, ohne Ankündigung !

Der Wagen ist 2002 zugelassen worden und hat 80.000 km runter.

Da das ja noch nicht viel ist, haben wir einen Kulanzantrag bei VW gestellt. Abgelehnt !

Ich habe aber in Wolfsburg angerufen und nicht locker gelassen. Evtl. wollen sie doch was machen, aber ich werde von einem

Tag auf den anderen vertröstet und bin mittlerweile einem Nervenzusammenbruch nahe.

Geld für einen neuen Motor hat mein Sohn nicht. Einen Austauschmotor würden wir evtl. bezuschussen, aber lohnt sich das überhaupt ?

Wenn wir den Wagen mal verkaufen wollen, bekommen wir ja wegen dem ATM auch wieder weniger !

Jetzt sind schon 3 Wochen ins Land gegangen und wir haben keine Antwort von VW, haben also nichts gemacht.

Da uns das jetzt zu lange dauert, wollen wir anfangen, nach einem ATM zu gucken.

Sollen wir einen einbauen lassen ? Was ist hier die Meinung ?

LG

evilein

Beste Antwort im Thema

Das Frostproblem darf bei einem 2002er Modell nicht mehr auftreten. VW hat ab KW 45/2000 serienmäßig eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut.

 

Würde in diesem Fall natürlich auch von der Jahreszeit her nicht passen. Wahrscheinliche Ursache, wenn Ölstand und Ölpumpe in Ordnung waren: Überaltertes und/oder durch Spriteintrag/Kondenswasser verdünntes Öl in Verbindung mit längerer hoher Motorbelastung. Besonders gefährlich für den Motor sind dann die Longlife-Öle mit aus Benzinspargründen abgesenkter Hochtemperaturviskosität (VW-Norm 50300).

Wann war denn der letzte Ölwechsel und welches Öl wurde verwendet?

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich, aber bleibt erstmal ganz ruhig!

Um welchen Motor handelt es sich denn? War vielleicht zu wenig Öl drauf?

Einen instandgesetzten Austauschmotor würde ich da empfehlen, da gibt es dann auch Garantie für 12 Monate drauf, wenn man ihn natürlich bei einer Motorinstandsetzungsfirma kauft.

Ihr könnt auch mal bei ebay schauen, da gibt es auch viele Firmen die Motoren anbieten.

Eine Möglichkeit wäre solch einen Motor zu kaufen, und in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Ihr müsst dann erstmal ein Altteilpfand bezahlen ( kann bis zu 600€ sein ), das ihr aber nachdem ihr den ausgebauten ,kaputten Motor an diese Firma zurückschickt, wieder zurück bekommt!

Bei VW wird das natürlich deutlich teurer, wenn da ein komplett neuer Motor rein kommt, aber mit einem AT Motor vom Profi und mit Garantie macht ihr eigentlich nichts falsch.

MrX

Zitat:

Original geschrieben von evilein

Jetzt sind schon 3 Wochen ins Land gegangen und wir haben keine Antwort von VW, haben also nichts gemacht.

Nicht locker lassen. Bei mir hat das 3,5 Monate und diverse Briefe gedauert bis die sich mal durchringen konnten.

wäre schön, zu wissen, um welchen motor sich das handelt...

die schrottplätze und ebay sind voll mit golf motoren...

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 18:07

Hallo,

danke, dass Ihr so schnell antwortet. Tut echt gut.

Es ist ein VW Golf, 1.4, 75 PS und Baujahr 2002.

Die Motorkennung lautet AXP.

Bei Ebay haben wir aber Angst, dass das Betrüger sind oder so.

LG

evilein

evilein -

ich habe in meinen golf 4 eine climatronic aus einem unfallwagen einbauen lassen - da gab es 6 monate garantie drauf, sie läuft inzwischen seit über 2 jahren absolut problemlos...

betrug bei ibäh ist gang und gäbe, mit etwas gesundem menschenverstand und dem nötigen misstrauen gibt es aber auch da keine probleme...

ich würde die örtlichen schrottis befragen - eine gewährleistung gibt es da schon.

am 9. Oktober 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von tomold

ich würde die örtlichen schrottis befragen - eine gewährleistung gibt es da schon.

So was würde ich auch empfehlen. Zumindest bei mir in der Region gibts einige kleine Werkstätten die sich ausschließlich mit Motor-/Unfallinstandsetzung beschäftigen.

Entweder bei denen alles komplett machen lassen oder wie schon oben geschrieben nen instandgesetzten/überholten Motor bei einem guten/namenhaften Bertieb kaufenund in einer freien Werkstatt einbauen.

Selbst wenn VW Kulanz gewährt wird es bei VW (denke ich) teuer sein als bei freien Werkstätten.

Hi,

das ist natürlich sehr schade mit dem Motor!Hatte auch mal einen Motorschaden in der Familie.Zum Glück ging das bei VW auf Kulanz.Hatte aber zwischenzeitlich trotzdem mal gegoogelt und gesehen das es da einige Firmen gibt die Solche Motoren anbieten!Leider meist weit weg von zu Hause.Mir ist immer lieber dort vorbei zu fahren und mit den Leuten zu sprechen.Aber bei namhaften Betrieben sollte es,wie hier schon erwähnt, keine Probleme geben.

viele Grüße!

am 9. Oktober 2008 um 19:54

Bin auch der Meinung: Auf keinen Fall locker lassen. Selbst wenn es Wochen dauert, wird sich das Warten immer noch lohnen. Ich bin sogar ein Typ, der sich die Mühe macht und direkt nach Wolfsburg fährt, dort an die Tür klopft und denen direkt erklärt, dass ich xxx km gefahren bin und erst das Haus verlasse, bis mir geholfen wird. Gehen die darauf ein und dir wird geholfen, dann hat sich die Tankfüllung ausgezahlt.

Am Telefon kann man immer leicht vertrösten, wenn man aber persönlich aufkreuzt und das einem ins Gesicht sagen muss, da sieht die Sache schon anders aus. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Einstellung.

Und zur Not gibt's da noch die Presse..... ;)

Wie du schon richtig beschrieben hast, so ein ATM mindert den Wert eines Wagens. Aber wenn du bzw. dein Sohn noch viele Jahre damit fahren will, dann ist das sicherlich eine Option. Besser als 2-3000 Euros für einen neuen Motor.

Schaue dir erst mal in Ruhe was VW für einen neuen Motor verlangt, was ein ATM kostet, oder: du gehst zu einem Motorinstandsetzer und fragst den, ob da noch was zu retten ist und was das kostet.

Eines ist mal klar: billig wird ihr nicht wegkommen, aber man kann versuchen den Schaden zu begrenzen.

Viel Glück!

Ich würde es natürlich auch auf Kulanz versuchen so wie ich es bei meinem TDI gemacht habe.

Natürlich ohne Erfolg. 5500euro bei VW. der Neue Motor läuft schon von anfang an deutlich besser.

Wenn du es preiswert willst gehst du zu einem örtlichen Verwerter da liegen 1.4 1.6 für ~1500euro. Getriebe, Anbauteile nimmst ja von deinem, Rest kann man bequem in einer Selbsthilfe Werkstatt auch selber Instandsetzen (Kopfdichtung, Kupplung, Ölwannendichtung , Zahnriemen, ...) wenn er eh gleich draussen ist. Der Ausbau und Einbau ist in 1Tag geschafft (15euro/h mit Werkzeug und Fachlichen Rat).

Wenn du Glück hast und evtl ein Kompletten 1.6 (mit Tacho, Kabelbaum, Antriebswellen, Steuerteil, ...) bekommst kannst evtl gleich Umrüsten. Wie belieben. Aber nen 1.4 Wieder einsetzen wird bestimmt das Günstigste.

Ein AT Motor lohnt beim 4er immer! Der Wagen ist Grundsolide und durch die Verzinkung sehr langlebig. Würde das sogar bei meinem 98er noch machen, falls mein 1,4er mal schlapp machen sollte!

MrX

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 21:25

Hallo,

danke für die vielen Tipps.

Morgen will sich VW ja wieder melden - mal sehen, ob sie es wirklich tun.

Es ist total blöd, dass wir nichts unternehmen können, solange die sich nicht äußern.

Mein Sohn fährt jeden Tag 23 km mit dem Fahrrad zur Arbeit und er tut mir sooo leid !

Seine Freundin hat dieses Jahr sein erstes Auto, einen Polo zu Schrott gefahren. Von dem Geld der Versicherung ( natürlich Verlust )

und etwas Geld von mir hat er sich dann den Golf gekauft und jetzt das !

Pech ohne Ende.

Wir werden morgen mal alle Verwerter hier im Umkreis anfragen. Bei Ebay ist es mir zu unsicher.

Ich habe auch lieber das persönliche Gespräch, falls es mal Probleme gibt.

Gut zu wissen, dass es sich für den Golf noch mit dem ATM lohnt. Danke !

LG

evilein

Aus welcher Gegend kommt Ihr denn?

So unsicher ist ebay eigentlich auch nicht dabei.

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/...CA-Bj-02_W0QQitemZ250301561502QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

^ganz naksch und dann noch 1500euro , wohl etwas übertrieben.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:18

Hallo,

wir kommen aus dem Kreis Gütersloh.

Der Motor aus dem Link von Ebay hört sich auch gut an, aber wir wollen etwas aus der Nähe kaufen, falls mal wieder was ist.

Gerade habe ich ( natürlich ICH ) wieder bei VW angerufen.

Jetzt hatte ich einen Mann dran und der meinte, es würde heute noch was passieren. Er setzt sich mit dem VW-Autohaus in Verbindung

und die melden sich bei uns und teilen uns mit, wie weit die Kulanz geht.

Vielleicht nur 100 € oder so, ich bin ja mal gespannt. Denn wenn die nur so wenig geben, können wir es ja wohl doch besser in einer

freien Werkstatt machen, weil es billiger ist.

Ach, ist das alles doof !

Jetzt hilft nur mal wieder warten, warten, warten. Seit Tagen traue ich mich nicht, vom Telefon wegzugehen. Schrecklich.

LG

evilein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden bei Golf IV nach 80.000 km