Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose
Moin moin,
ich weiß...Ferndiagnose, bin aber neugierig, was es sein könnte.
Unterwegs auf der Autobahn:
Wagen verliert plötzlich an Schub, dachte erst der Tempomat ist ausgegangen. Gas gegeben: hinten ne riesige Wolke. Vom Gas gegangen: Wolke weg. Wagen rollt aus, Standstreifen. Leerlauf stabil. Motor ausgemacht.
Bei jedem Gasgeben kommt hinten eine riesige Wolke.
Ölstand kontrolliert: komplett leer. Ca 200km vorher noch 1L aufgefüllt. Hinten aus dem Auspuff kommen Öltropfen.
1.9 TDI, 77kW, 160.000km gelaufen.
Mein Tipp:
Einer der Kolbenringe ist dahin oder der Turbo?
Das Ganze natürlich auf dem Weg in den Skiurlaub, Wagen ist beim ADAC und wird zurück gebracht, mit Ersatzwagen weiter - daher keinen Zugang zum Fahrzeug und wir können nur raten 😉
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Das sind die Schaufeln😁
47 Antworten
Turboladerschaden!
Beim 1,9 TDI gabs auch öfter mal Kurbelwellenbruch. Das ist nicht schön.
Kurbelwelle schließe ich mal aus, der würde gar nicht mehr laufen.
Turbolader: müsste der nicht wenigstens noch etwas Leistung haben? Kam gar nicht mehr vorwärts und hat sich überhaupt nicht angekündigt.
Das könnte turbolader sein, aber ????
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Wenn bei einem TDI der Lader kaputt geht, dann hat der gefühlt keine Leistung mehr. Der Leerlauf bleibt aber recht stabil, weil der Turbo da noch nicht wirkt. Ab 1.500 Touren merkt man dann recht deutlich, ob der Turbo kommt oder nicht.
Ich tippe auch auf Turboladerschaden. War die Wolke schwarz oder eher hellgrau?
Also entweder Kopfdichtung, oder Turbo. Sicher, dass Öltropfen aus dem Auspuff kommen oder eher Kondenswasser/Öl/Abgas-gemisch?
Weiß spricht eher für verbranntes Wasser. Bläulich eher für Öl.
In deinem Fall würde ich eine günstige Kompressionmessung durchführen lassen. Sind die Werte okay, würde ich das Wellenspiel des Turbos prüfen.
Ansonsten mal Ölpeilstab raus machen und gucken ob Wasser dran ist. Und im Wasser nach Ölrückständen schauen.
Wasser ist sauber und der Stand hatte sich nicht verändert. Am Peilstab ist kein Wasser, ebenso nicht im Ventildeckel. Aber eben auch kein Öl, ist halt komplett trocken.
Am Auspuff ist definitiv Öl
Ok. Dann ansaugschlauch ab und Wellenspiel prüfen!
So die Werkstatt hat sich gemeldet.
Es ist ein massiver Laderschaden, er sagte mir, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit Teile in den Motor geflogen sind und er mir nicht raten würde, nur den Turbo zu ersetzen. Man kann die Folgeschäden nicht abschätzen.
Er empfielt selbst machen, wenn man kann oder Tauschmotor.
Ich werde es selbst machen, woran ich denke, ist den Motor zu öffnen und den Zustand der Kolben und des Kopfes zu kontrollieren.
Ich habe selbst schon einige Motoren zerlegt und aufgebaut, allerdings keine VW Motoren und noch nie an einem Diesel gearbeitet. Gibt es hier vielleicht irgendwo ein Werkstatthandbuch, was mir jemand zukommen lassen könnte?
https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do
Oben, über dem langen Text steht "Mein Erwin". Dort kann man sich registrieren...
Danke!
Modell(e)
OCTAVIA II
Infomittel
Reparaturleitfäden
Hauptgruppe
Kraftübertragung
1,9/77 kW TDI PD Motor
Bin ich da richtig? Ist es dann die Reparaturanleitung, die sich mit dem Motor, aka Zylinderkopfabbau, Steuerzeiten etc befasst?