Prävention zum Motorschaden
Moin,
Einmal Kurz zur Vorgeschichte. Seit Anfang Dezember habe ich Knapp 3L Kühlwasser und 1L Öl in mein 1,6er MPI 102 PS gegeben und der Deckel ist sehr verschleimt, Teilweise so dolle das ich mit einem Tuch auskratzen muss um ÖL nachzufüllen.
Jetzt der Kuriose Teil. Ich war in 2 (von einander unabhängigen) Werkstätten beide haben alle Kerzen gezogen und Gesagt die sehen Perfekt aus. Eine Werkstatt hat sich zudem noch die Kolben bzw Zylinderlaufbahn angeschaut und mir gesagt für 193 TKM und 4. Hand ist das ein Tadelloser Zustand. Nun Konnte sich aber keiner Erklären wo das Kühlwasser oder ÖL hin ist denn Zuhause auf dem Hof keine Flecken /Lachen etc. Auf der Arbeit auch nicht. Ich habe Keine Temperatur Probleme, Es Stinkt nix Motor läuft soweit TOP. Ich mache mir nur Sorgen weil sowas halt nicht normal ist.
Ich Fahre zur Arbeit Jeweils 8 KM hin und 8KM zurück. Achte aber Darauf Zumindest 1x Pro woche eine Längere Strecke von 40-50 KM zurück zu legen um den Motor Freizubrennen (wurde mir empfohlen). Das Kuriose daran ist da Passiert nix der Schleim ist nach der Fahrt wieder da, wenn auch etwas weniger.
Ich Bin Letzens die Strecke Frankfurt a.m. - Braunschweig gefahren Durschnitts KMH waren 153 KMH, danach war schleim Trotzdem da wenn halt auch weniger als vor dem auswischen. Temperaturen waren ganz normal wie alles sein soll.
Nun Wurde mir von den Werkstätten wohl gesagt Zylinderkopfdichtung ist es nicht. Die Mechaniker meinten so ein Motor ist (eig.) fast unkaputtbar. Nun habe ich mich in etwas weniger Seriöse Reddit Foren gewagt bis mir dieses hier von einem Kollegen empfohlen wurde. Es ist wie Krankheiten googeln, Keine Passenden symptome für Irgendwas aber trotzdem Stirbt man. Das was ich am Meisten gesehen habe war: Motorrevision... Für verdacht ist mir das aber einfach zu Teuer da vieles erst in den Letzten 20 TKM Gemacht wurde wie Kerzen, Riemen, Pumpendrücke Testen, Leckchecken ob Irgendwo Flüssigkeiten zusammenlauf etc.
Der Motor Läuft Kugelrund, Was kann ich noch tun? Ich habe auch ein OBD Diagnose gerät aber das Schmeißt mir keine Fehler raus.
193 TKM
1.6 MPI Motor
5G Handschalter
Kombi
Bisschen was gemacht zum Hübschmachen und Lernen: Felgen, Fahrwerk, Aga ab Nach Kat, Soundsystem.
Ich bin Ratlos, bitte gebt mir mal Tips was ich noch Testen kann, da mich der schleim Beunruhigt.
MfG Chris
1 Antworten
Wenn du keine Flecken auf dem Boden hast, Werkstatt findet nichts, Wasser verschwindet. Dann lasse mal ein CO2 Test machen.