1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorschaden an S6 Bj. ´99 was tun?

Motorschaden an S6 Bj. ´99 was tun?

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute!
Mein Vater hat am Samstag mit seinem S6 nen Motorschaden erlitten. Er ist bei uns auf die AB und ca. 15-20Km gefahren. Bei 210ca. gab es dann einen Schlag und mit einem Mal war das ganze Kühlwasser + Öl weg😰 Also hat er schleunigst in "N-Stellung" geschaltet und hat ihn auf dem Standstreifen abgebremst. Ob er den Motor selbst abgeschaltet hat kann er nichtmehr sagen. ADAC angerufen, Auto aufgeladen, Ölspur beseitigt und wieder ab nach Hause. Man konnte von außen nur sehen, das etwas von innen in der Ölwanne steckt. Gestern abend haben wir ihn dann auf die Grube geschoben und die Ölwanne demontiert - kein schöner Anblick! Die Wanne ist voll mit Spähnen und Metallbrocken😠 Der Öltemp.-Sensor wurde von nem Pleuel gekillt, welches auch noch drinnengesteckt hat. In der Ölwanne waren schonmal 2 Pleuel und 1 Kolben zu finden. Die Pleuel haben im Motor kräftig gewütet und im/am Block ist wohl nicht allzuviel heile geblieben. An einem Zylinder kann man bis zu den Ventilen hochsehen🙁 Zum Zietpunkt des Schadens fuhr er auf Gas.
Die Fragen sind jetzt:
- Kann der Schaden mit der LPG-Anlage zusammenhängen?
- Was macht man mit dem Auto/Motor?
- Bekommt man dafür einen AT-Motor, bei dem massiven Schaden am Block?
- Welche Audi V8-Rumpfmotoren passen (z.B.: A6 4,2) - insofern die ZK´s noch heil sind? Und inwifern unterschiedet sich der V8 im A6 von dem im S6? Sind ja "nur" 40PS Unterschied.
- Wo kann ich den MKB finden?
- Wo bekommt man instandgesetzte/überholte Motoren "günstig"

Bilder mache ich heute Nachmittag.

Schonmal Danke für euere Antworen!

Noch ein Par Details zum Auto:
Gebracht gekauft vor ca. 3 Monaten (Privatverkauf)
Bj.: Ende 1999
LPG-Gasanlage nachgerüstet vom Vorbesitzer (wurde wohl in Polen gemacht laut dessen Aussage)
ca. 225000Km Laufleistung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

wenn ich so eine baustelle anfange,dann weiß ich genau was ich zu tun habe.
wenn ich das nicht weiß und fragen stellen muß,bei denen sich selbst ein laie an den kopf fasst,dann lass ich die finger davon.denn da dürfte mir selber klar sein,das ich keine ahnung davon habe.

Und woher nimmst du dein ungeheueres Wissen? Bist du allwissend auf die Welt gekommen? Ich vermute mal nicht.

Und was bitte ist falsch daran, nach Fülldaten und Ölsorten zu fragen, wenn man sich nicht sicher ist? Wobei mir bis jetzt auch noch niemand hier eine brauchbare Antwort geben konnte. Also scheinst du auch nicht allwissend zu sein oder nicht willens, dein Wissen mit andeen zu teilen, was ja eigentlich der Sinn eines Forums ist. Aber ich werde morgen meinen🙂 aufsuchen. In der Hoffnung qualifizierte Antworten zu erhalten.

Es gibt eben Leute, die haben Ahnung von allem und machen sich über solche lustig, die es nicht haben. Und es gibt Leute, die teilen ihr Wissen mit denen, die es auf diesem Gebiet nicht haben und freuen sich, jemandem geholfen zu haben. Aber zu letzteren scheinst du ja nicht zu gehören. Also wäre ich dir dankbar, wenn du entweder etwas produktives beitragen oder solche "netten" Anspielungen auf die angebliche Unfähigkeit anderer unterlassen würdest. Ansonsten kannst du mir auch gerne eine PM schreiben und wir setzen das Thema so weiter fort. Dann muss der Thread dafür nicht weiter herhalten. Weil mit dem Thema hat das schon nichts mehr zu tun.

Nette Grüße und schöne Feiertage noch an Alle!

79 weitere Antworten
79 Antworten

Das dritte Bild

Verrat doch mal die Motor Kennbuchstaben..

Das vierte Bild

Das fünfte Bild

und der MKB ist AQJ

Das sechste

Und das letzte

Mein Beileid !

den hat's aber unschön zerrissen - und das genau an der typischen V8 Schwachstelle - das Pleuellager. Wenn es einen V8 richtig erwischt, dann ist es eines der Pleuellager. Soll wie man so hört, Materialermüdung sein.

was willst du da noch instand setzen??? :-)

ich würde mir nen tauschmotor kaufen oder einen bei ebay...

Guten Abend und erstmal herzliches Beleid. Ich Glaube bei dem Ausmass sind die Köpfe auch hinüber, den hat es ja richtig zerlegt.
Der Unterschied zum "normalo" V8 ist nur ein zweistufiges Ansaugsystem, Ander Ventilfedern und glaube auch andere Nockenwellen, die S6 öffnen ein wenig länger, aber nur unter Vorbehalt. Wenn die Köpfe Heil sind kannst du jeden alten V8 ( 40V ) Block nehmen die Verdichtung ist gleich.
Den S8 Motor gibt es aber in zwei Leistungstufen 340PS die ersten ich glaube bis 99 ab 2000 dann 360 PS.
Leider sind sie wirklich etwas seltener. Ich drück dir Daumen das es eine Lösung gibt.

Gruss scholli 

Also Die Teilenummern des Rumpfes sind andere.

Ja das kann schon sein aber es geht trotzdem, haben soetwas schonmal gemacht, nur war ne Woche später nen 40to der Meinung ihm gefällt die Form nicht von dem wagen und hatte sie etwas verändert. :-(

Na ich denke, da wird wohl nix mehr zu retten sein. Bzw wird die Reparatur die Kosten eines gebrauchten Motors weit überschreiten.

Ich wollte ihn auch nicht instandsetzen lassen sondern einen Instandsetzer fragen, ob er einen instandgesetzten hat 😉
360PS währen natürlich fein. Aber so einen Motor muss man erstmal finden und vorallem bezahlen können.
Wie ist das denn, wenn man bei Audi nen Teilemotor käuft? Haben die die Pleuele bzw. die Pleuellager verstärkt/geändert? Wenn dem so ist, dann könnte man das vielleicht auch in Erwägung ziehen. Dann sollte der Motor das Auto bei angemessener Wartung und Fahrweise wohl überleben 😉

@Scholli
Das ist natürlich auch sehr ärgerlich, wenn man sich mit so einem Umbau bemüht hat und dann das Auto kaltverformt bekommt.

Definitiv echt ein heftiger Schlag, wenn man das Müsli vom Motor so in der Ölwanne sieht. Da kann man nur hoffen, das Dein vater einen vernünftigen Austauschmotor bekommt. So billig sind die ja leider nicht grad.

Deine Antwort