ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden an E46 330Ci

Motorschaden an E46 330Ci

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 13:44

Hallo Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Letzte Woch hat sich mein Motor nach einer kurzen Autobahnfahrt den Geist aufgegeben. Lautes Ratern aus dem Motorraum (ähnlich einem Traktor).

Ein Pleuellagere am Zylinder 4 hat sich verabschiedet. Im mOtoröl hat man späne gefunden.

Laut BMW hatte die Kurbelwelle nichts abbekommen (wurde vermessen). Soweit so gut...

Heute bekamm ich den Anruf. Beim tauschen des "funktionierenden" Pleuellagers am Zylinder 4 ist ein Schaden (unter dem Lager). Somit ist der Motor im Ar...h.

Kullanz wurde von BMW abgelehnt, weil das Auto BJ01 ist. Hat aber trotzdem nur 80tkm.

Wie kann sowas passieren?

Neuer Motor + Einbau würde mich ca. 7000euro kosten.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ich einen Alpina Motor einbauen könnte. Soll billiger sein. kann das sein?

Bin um jede Hilfe froh...

Gruß,

Taso684

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2008 um 18:16

Also auch erst mal mein Beileid!

So ein Schaden ist für jeden hier eine Belastung die mehr als extrem ist.

 

Aber hackt doch nicht alle nun auf die Kulanz von BMW rum!

Erst mal ist das Auto schon 7 Jahre, auch wenn es hier um ein Fahrzeug geht was nur 80tkm runter hat.

Wer weiß wie der TE mit dem Auto gefahren ist, wer weiß wie die Vorbesitzer gefahren sind.

Ohne dem TE was zu unterstellen, aber egal was nun geschrieben wird, ich weiß was jetzt kommt:

Immer warm-gefahren, nie untertourig Vollgas-gegeben, keine Kurzstrecke, nie die Gänge gezogen und und und....

 

Ich nehme einen Neuwagen und verspreche das ich nach 10tkm die Pleullager auf habe.

Wo ist das Problem?

 

Die schäden der Pleullager können eher auf mangelnder Schmierung oder grobe Gewallt zurückzuführen sein.

Tut mir ja leid wenn ich nun so schreibe, aber es geht hier um 7 Jahre und 80tkm die keiner nachweisen kann.

 

Die Pleullager aus reiner Vorsich machen zu lassen ist natürlich kostspielig.

Ich habe es gemacht, da ich aber KFZler bin, war es nicht das große Problem.

Nur mal eben 500€ um einen Schaden evtl. aus dem Weg zu gehen ist natürlich happig, denke mal das keiner hier Geld zu verschenken hat.

 

Zur Reperatur:

Suche wirklich einen Motorbaer auf, oder eine Werkstatt die mit einem Motorbauer zusammen-arbeitet.

Wir geben z.B. auch solche Sachen weg um dem Kunden günstigere Reperaturen anzubieten.

 

Schaue mal auf der Seite von Alpina, oft bekommt man dort auch Kurbelwellen von 3,0l Motoren die recht günstig sind.

Oder enfach mal dort anrufen, die haben sehr viele Ausbauteile in Sachen M54.

 

Ich drück Dir die Daumen das es kostengünstig wird und vor allem, dass der Motor dann ewig halten wird.

 

MfG und bye

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von taso684

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Also mal ne Frage an den Treadersteller: Geschäftsmann bist du nicht, oder? Wie kann man so viel Geld ausm Fenster schmeißen?!

Motoraufbereiter: 2500 Euro

Mietwagen für die Zwischenzeit: 1000 Euro (dann haste schon was geiles)

Summe: 3500 Euro

Das heißt du hast gerade 3500 Euro zum Fenster raus geworfen...

Mit dir möcht ich echt mal Geschäfte machen, dann klappt das mit meinem Haus im Süden doch noch eher als gedacht

Hallo Mr. Bone,

ich habe in meinem Kopf rechnungen erstellt und bin zum Ergebniss gekommen, dass sich für mich persönlich NUR ein ATM lohnt. Aus folgenden Gründen:

Erstens: Bin ich kein Ar**h, der das Auto kostengünstig repariert und es dann an die nächste arme Sau verkauft. Das könnte ich nicht machen...

Zweitens: Wer kann mir sagen, wie viele KM die Motoren bei eBay wirklich haben --> KEINER. Ausserdem sind das Motoren, die aus 15 defkten zusammengebaut wurden.

Aus dem einen die Kolben, aus einem anderen die KW, von nem dritten die NW, usw...

Das Ding packts nicht lange. Ausserdem habe ich in 6 Wochen eine 2500 km Fahrt nach Süden... Plus rückfahrt bin ich bei 5000km Die mache ich nicht mit einem Motor, dem ich nicht vertraue.

Drittens: Beim verkauf, hätte ich einen größeren Verlußt.

Habe das Auto vor 7 Monaten für 16500€ gekauft (***Vollausstattung***) und es gerade abbezahlt. Für das Auto bekomme ich höchstens 7000€... Summa summarum ist das ein Verlust von 8500€...

Viertens: Habe ich auf den neuen Motor 2 Jahre garantie

Fünftens: Der neue Motor hat 0km --> Nachweislich mit den Papieren.

Das heißt, ich habe evtl. eine leichte Werterhöhung.

Sechstens: Da ich von dem AUto NOCH überzeugt bin und ausgehe, dass ich einfach nur Pech hatte, werde ich es mindestens noch 4 Jahre fahren. Und der Motor wird locker heben, da ich persönlich weiß, wie man mit einem Auto umgehen muss. So wie es aussieht, der Vorbesitzer nicht.

Ich denke, dass ich die für mich beste Variante ausgesucht habe...

Und was viel wichtiger, als diese Zusammensetzung von Metall ist, ist meine Gesundheit...

Gruß an alle und danke für die Hilfe,

Taso684

Du weist alles selber scheinbar fiel besser....

Warum fragst du dan unsere hilfe ?

:rolleyes::confused::rolleyes:

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 20:05

Zitat:

 

Du weist alles selber scheinbar fiel besser....

Warum fragst du dan unsere hilfe ?

:rolleyes::confused::rolleyes:

Weiss gar nicht, wieso du mich jetzt "fertig" machst.

Ich habe um hilfe gefragt, weil ich wissen wollte, ob das normal ist.

Laut den aussagen, darf das ja nicht sein.

Dann habe ich um Hilfe gefragt was ich machen soll.

Man hat mir eine Reparatur empfohlen. Ich habe angerufen und mir einen Preis sagen lassen.

4000€.

Wollte ich machen. Es hatte sich aber herausgestellt, dass die NW auch was abbeckommen hat.

So.... Nun stehe ich da. Die eBay Motoren traue ich selber nicht über den Weg, weil ich das Autoauf jeden Fall behalten will.

Ich bin ja wirklich über jede Hilfe dankbar. Letztendlich muss ich aber selber eine Entscheidung treffen.

Also ob die Motoren aus 15 Defekten zusammengesetzt sind, lass ich mal dahingestellt, aber laut uebereinstimmender Meinung aller Experten haben die Ebay-Motoren prinzipiell immer 80tkm runter ;)

Ich find Deine Einstellung ok.

 

Das war mit Sicherheit die einzig richtige Entscheidung, einen neuen AT Motor zu verbauen.

Kein Mensch würde dir später mal das Auto mit einem Ebay Motor abkaufen, vorausgesetzt er hätte überhaupt solange gehalten.

Und bevor man einen Motor für x Tausend Euro reparieren lässt nimmt man doch lieber gleich einen neuen Motor mit 0km, dann hat man später auch einen Vorteil im Wiederverkauf und wie bereits erwähnt, man hat 2 Jahre volle Garantie und mit Sicherheit über diese zeit hinaus auch wieder Kulanz auf den Motor.

Alle anderen Rep.lösungen sind einfach nicht langfristig zu Ende gedacht.

am 13. Juni 2008 um 22:01

Hallo zusammen, war heute bei meinem :) und hab mal nach den Preisen gefragt

Kurbelwelle 330i E46 700,-

Pleuellager 330i E46 12x 11 Euro = 132,-

Nockenwellen vom Tuner kosten 2 Stück 1000,- (habe ich leider nicht original angefragt)

Sind für mich nicht mal 1900 Euro.

Wie kommt der bitte auf 4000 Euro Reparatur und da sind die Nockenwellen nicht mal dabei?

Also die hauen dich da übers Ohr das es eine wahre Freude ist! :(

Würde an deiner Stelle mal eine andere Niederlassung aufsuchen und da mal nach dem Preis fragen.

7000 Euro für einen kompletten Motor, das glaube ich gerne. Aber die anderen Preise haben die viel zu hoch angesetzt.

Ich tippe der Hintergrund ist der, dass du dich automatisch für den neuen Motor entscheidest. :(

am 13. Juni 2008 um 23:04

@taso684

Hat sich dein bedauerlicher Motordefekt irgendwie vorher angekündigt, z.B. durch hohen Ölverbrauch, fehlende Leistung, etc., oder kam das jetzt aus heiterem Himmel?

am 14. Juni 2008 um 7:55

Hi,

ich habe gerade mal nachgeschaut.

Der Austauschmotor kostet original 4500€. Teilenummer ist 11007506891.

Also 7000€ für einen Austausch halte ich doch für sehr überzogen.

Die 4.5 sind sicher netto, oder? Da landen wir dann bei 5400 inkl. MwSt.

Bleiben 1.6k. Davon gleich mal Oel abziehen, und diverse Filter und

Kleinteile sind wir bei 1.4k. Das in Arbeitsleistung umgerubbelt sind

13 Stunden reine Arbeit am Auto, hm.

Ich glaub, BMW bekommt das etwas schneller hin. Eventuell koennte

man noch 300 Euro verhandeln, max 500 Euro, oder so. Aber um viel mehr scheint

es mir hier nicht zu gehen.

Mal Voranschlag von anderer BMW-Werkstatt holen.

Gruss

Joe

am 14. Juni 2008 um 8:22

Eine andere Möglichkeit wäre mal, bei Racing Dynamics anzufragen. Die bieten einen Motorumbau auf 3,3l an. Dabei werden eine andere Kurbelwelle, andere Nockenwellen und natürlich andere Kolben verbaut. Der positive Nebeneffekt wäre auch eine deutliche Leistungssteigerung auf ca. 290 PS.

Wenn es denn preislich ähnlich ist, wäre das eine echte Alternative.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

@taso684

Hat sich dein bedauerlicher Motordefekt irgendwie vorher angekündigt, z.B. durch hohen Ölverbrauch, fehlende Leistung, etc., oder kam das jetzt aus heiterem Himmel?

Hallo Coup,

hat es leider nicht. Nach einer 20km Autobahnfahrt bin ich auf die Schnellstraße und nach ca. 3km hat sich mein Auto angehörtg wie ein Traktor

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Die 4.5 sind sicher netto, oder? Da landen wir dann bei 5400 inkl. MwSt.

Bleiben 1.6k. Davon gleich mal Oel abziehen, und diverse Filter und

Kleinteile sind wir bei 1.4k. Das in Arbeitsleistung umgerubbelt sind

13 Stunden reine Arbeit am Auto, hm.

Ich glaub, BMW bekommt das etwas schneller hin. Eventuell koennte

man noch 300 Euro verhandeln, max 500 Euro, oder so. Aber um viel mehr scheint

es mir hier nicht zu gehen.

Mal Voranschlag von anderer BMW-Werkstatt holen.

Gruss

Joe

Genau so ist es. Mototr kosten 5400€ plus Einbau, Öl, Dichtungen, usw. bin ich bei 7k.

Zitat:

Original geschrieben von taso684

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Also mal ne Frage an den Treadersteller: Geschäftsmann bist du nicht, oder? Wie kann man so viel Geld ausm Fenster schmeißen?!

Motoraufbereiter: 2500 Euro

Mietwagen für die Zwischenzeit: 1000 Euro (dann haste schon was geiles)

Summe: 3500 Euro

Das heißt du hast gerade 3500 Euro zum Fenster raus geworfen...

Mit dir möcht ich echt mal Geschäfte machen, dann klappt das mit meinem Haus im Süden doch noch eher als gedacht

Hallo Mr. Bone,

ich habe in meinem Kopf rechnungen erstellt und bin zum Ergebniss gekommen, dass sich für mich persönlich NUR ein ATM lohnt. Aus folgenden Gründen:

Erstens: Bin ich kein Ar**h, der das Auto kostengünstig repariert und es dann an die nächste arme Sau verkauft. Das könnte ich nicht machen...

Zweitens: Wer kann mir sagen, wie viele KM die Motoren bei eBay wirklich haben --> KEINER. Ausserdem sind das Motoren, die aus 15 defkten zusammengebaut wurden.

Aus dem einen die Kolben, aus einem anderen die KW, von nem dritten die NW, usw...

Das Ding packts nicht lange. Ausserdem habe ich in 6 Wochen eine 2500 km Fahrt nach Süden... Plus rückfahrt bin ich bei 5000km Die mache ich nicht mit einem Motor, dem ich nicht vertraue.

Drittens: Beim verkauf, hätte ich einen größeren Verlußt.

Habe das Auto vor 7 Monaten für 16500€ gekauft (***Vollausstattung***) und es gerade abbezahlt. Für das Auto bekomme ich höchstens 7000€... Summa summarum ist das ein Verlust von 8500€...

Viertens: Habe ich auf den neuen Motor 2 Jahre garantie

Fünftens: Der neue Motor hat 0km --> Nachweislich mit den Papieren.

Das heißt, ich habe evtl. eine leichte Werterhöhung.

Sechstens: Da ich von dem AUto NOCH überzeugt bin und ausgehe, dass ich einfach nur Pech hatte, werde ich es mindestens noch 4 Jahre fahren. Und der Motor wird locker heben, da ich persönlich weiß, wie man mit einem Auto umgehen muss. So wie es aussieht, der Vorbesitzer nicht.

Ich denke, dass ich die für mich beste Variante ausgesucht habe...

Und was viel wichtiger, als diese Zusammensetzung von Metall ist, ist meine Gesundheit...

Gruß an alle und danke für die Hilfe,

Taso684

Hallo Taso684

Also irgendwie kann ich nicht verstehen wie man für ein sieben Jahre alten 330i noch 16,5T€ ausgeben kann und das dann noch privat. Incl. der 7T€ für den neuen Motor hätteste Dir dann auch gleich nen 330i E90 kaufen können... oder habe ich was überlesen und es handelt sich um ein Cabrio? Dann wäre der Preis natürlich OK.

Wünsche Dir trotzdem noch viel Spaß mit Deinem neuen Motor.

Gruß, Marc

Erstmal ein verspätetes herzliches Beileid an den TE. Sowas ist immer schei..., aber denk Dir nichts, bei mir wars letztes Jahr das Getriebe, war nicht ganz so teuer wie Dein Schade jetzt, hat aber auch durchaus gereicht. Ich habe diese Sache auf das allgemeine Lebensrisiko geschrieben-ändern kann man ja eh nichts. Was mich allerdings schon ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich das Spektakel vorher nicht angekündigt hat!

Hey und Leute, lasst es einfach gut sein, von wegen warum kauft man sich ein so altes Auto für soviel Geld oder wie kann man nur enen ATM nehmen??? Es ist jetzt einfach so, und die letzte Entscheidung liegt ja eh beim TE. Wir sollen hier Tips und Ideen liefern unbd nicht den gecshädigten letztendlich wegen irgendeinem Bullshi.. auch noch verurteilen! Sorry dass ich das so schreibe, musste jetzt aber einfach raus

am 14. Juni 2008 um 10:14

Sers Larry,

wie hat sich bei dir der Getriebeschaden bemerkbar gemacht?

Bei mir war so BMW typisch das Problem, dass die ersten beiden Gänge recht schwer schalbar waren. Ausserdem und das hat mich noch mehr gestört, hatte ich das Problem, dass wenn das Getriebe kalt war, und ich einmal in den fünften geschalten hatte, war dieser "druckpunkt" weg, welchen man in den fünften überwinden muss. Hatte halt dann so eine Art Rührwerk. Der Druckpunkt ist dann je nach Aussentemp. nach so ca. 25- 30 Km Farhtstrecke wiedergekommen. Wäre ja alles nicht so wild gewesen, denn die Rep. wurde auf Gebrauchtwagengarantie erledigt- dachte ich zumindest. Nach fast einem Jahr kam der Bescheid, dass die Garnatiefirma insolvent ist, und ich musste den Schaden selbst bezahlen- kannst Dir nicht vorstellen wie Ärgerlich sowas ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden an E46 330Ci