ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden an E46 330Ci

Motorschaden an E46 330Ci

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 13:44

Hallo Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Letzte Woch hat sich mein Motor nach einer kurzen Autobahnfahrt den Geist aufgegeben. Lautes Ratern aus dem Motorraum (ähnlich einem Traktor).

Ein Pleuellagere am Zylinder 4 hat sich verabschiedet. Im mOtoröl hat man späne gefunden.

Laut BMW hatte die Kurbelwelle nichts abbekommen (wurde vermessen). Soweit so gut...

Heute bekamm ich den Anruf. Beim tauschen des "funktionierenden" Pleuellagers am Zylinder 4 ist ein Schaden (unter dem Lager). Somit ist der Motor im Ar...h.

Kullanz wurde von BMW abgelehnt, weil das Auto BJ01 ist. Hat aber trotzdem nur 80tkm.

Wie kann sowas passieren?

Neuer Motor + Einbau würde mich ca. 7000euro kosten.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ich einen Alpina Motor einbauen könnte. Soll billiger sein. kann das sein?

Bin um jede Hilfe froh...

Gruß,

Taso684

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2008 um 18:16

Also auch erst mal mein Beileid!

So ein Schaden ist für jeden hier eine Belastung die mehr als extrem ist.

 

Aber hackt doch nicht alle nun auf die Kulanz von BMW rum!

Erst mal ist das Auto schon 7 Jahre, auch wenn es hier um ein Fahrzeug geht was nur 80tkm runter hat.

Wer weiß wie der TE mit dem Auto gefahren ist, wer weiß wie die Vorbesitzer gefahren sind.

Ohne dem TE was zu unterstellen, aber egal was nun geschrieben wird, ich weiß was jetzt kommt:

Immer warm-gefahren, nie untertourig Vollgas-gegeben, keine Kurzstrecke, nie die Gänge gezogen und und und....

 

Ich nehme einen Neuwagen und verspreche das ich nach 10tkm die Pleullager auf habe.

Wo ist das Problem?

 

Die schäden der Pleullager können eher auf mangelnder Schmierung oder grobe Gewallt zurückzuführen sein.

Tut mir ja leid wenn ich nun so schreibe, aber es geht hier um 7 Jahre und 80tkm die keiner nachweisen kann.

 

Die Pleullager aus reiner Vorsich machen zu lassen ist natürlich kostspielig.

Ich habe es gemacht, da ich aber KFZler bin, war es nicht das große Problem.

Nur mal eben 500€ um einen Schaden evtl. aus dem Weg zu gehen ist natürlich happig, denke mal das keiner hier Geld zu verschenken hat.

 

Zur Reperatur:

Suche wirklich einen Motorbaer auf, oder eine Werkstatt die mit einem Motorbauer zusammen-arbeitet.

Wir geben z.B. auch solche Sachen weg um dem Kunden günstigere Reperaturen anzubieten.

 

Schaue mal auf der Seite von Alpina, oft bekommt man dort auch Kurbelwellen von 3,0l Motoren die recht günstig sind.

Oder enfach mal dort anrufen, die haben sehr viele Ausbauteile in Sachen M54.

 

Ich drück Dir die Daumen das es kostengünstig wird und vor allem, dass der Motor dann ewig halten wird.

 

MfG und bye

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 15. Juni 2008 um 10:36

Scheiße! :( Bei mir ist aber auch schon was am Getriebe gemacht worden. Bei mir ist bei kaltem Getriebezustand der Schalthebel in der Schaltgasse vom ersten und zweiten bzw. fünften hängen geblieben. Beim :) wurden die Schaltbuchsen getauscht und jetzt ist eigentlich das Problem weg und auch auf Garantie bezahlt worden. ;) Gott sei Dank.

Das kannst laut sagen, dass das eine rießengroße Sch... Aktion war. Sollte man auch mal erwähnen, dass man sich auf solche Versicherungen leider nicht immer verlassen kann! Mein Lehrgeld habe ich bezahlt, und ich wünsche es keinem, dass er die gleiche Erfahrung machen muss!!!

ich möchte mal diejenigen sehen die mal einen motorschaden haben,und ob die dann bei ebay einen motor kaufen,wo keine sau weiß wie der motor behandelt worden ist,oder wieviele km das ding drauf hat....

 

ich habe mal vom schrotthändler einen golfmotor geholt...laut verkäufer 80.000 km  wie immer.....irgendwie hatten sie alle 70-80.000 km drauf....:D

 

naja was sollst,habe mir den ausgesucht,der einigermassen trocken aussah..... das war die katastropfe,wie er gelaufen ist...eine ölsardine:D naja 3 wochen später ist er auch noch verreckt-------> :rolleyes:

 

deshalb nie wieder einen motor,wo keiner weiß wie der motor behandelt worden ist....

 

ich würde bei einem motorschaden auch einen atm einbauen lassen,oder würde ihn mit motorschaden verkaufen...dann bekommt man halt nichts mehr dafür... 

am 15. Juni 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von taso684

Ich bin ja wirklich über jede Hilfe dankbar. Letztendlich muss ich aber selber eine Entscheidung treffen.

Und egal wie du dich entscheidest (in deinem Fall für einen neuen Motor), solang du damit glücklich bist, war es die richtige Entscheidung!

Wünsch dir mehr Glück mit dem neuen Motor!

Gruß

robson

am 15. Juni 2008 um 11:41

Bei sowas muss man sich an Schlachter orientieren.

Dort kann man auch hinfahren und noch zusammengebaute Autos begutachten, vor allem km Stand.

Wenn dann alles Passt muss er den Motor ausbauen und versenden, oder man holt ihn ab.

Wer ganz mistrauisch ist makiert den Motor dann mit einer mitgebrachten Spaydose und kann sich hinterher sicher sein das es dieser Motor ist.

 

Selbst wir als BMW Vertragshndler haben einen 3,0 M57TU Motor beim Schlachter gekauft, weil der neue für das Kundentaxi zu teuer gewesen ist.

Für 2200 haben wir dann ein 3,0l Dieselmotor mit allen Düsen, Hochdruckpumpe, Generator, Servopumpe, Anlaser, Kabelbaum und Ansaugbrücke bekommen.

Der Motor hat jetzt schon wieder knapp 100tkm nur feuer bekommen von unseren Fahrern.

Also ist es eher wichtig den richtigen Schlachter rauszufinden.

Das Problem beim TE ist einfach das er im Zugzwang ist.

Bis man einen vertruenswürdigen Schlachter gefunden hat und dann den Motor hat und dann auch noch ne Werkstatt findet die nen gebrauchten einbaut, ist eine ganze Weile vergangen.

Ich weiß ja nicht wie es um Euch steht, aber ich brauche mein Auto täglich.

Also ohne Auto kommen zusatzbelastungen dabei wie Buß und Bahnfahrten oder auch mal schnell nen Taxi.

Das kommt alles mit auf dem Kauf und Umbaupreis.

Hier hat zwar jeder immer eine gute Idee, aber versetzt Euch mal in die Lage des TE.

Und dann denkt mal darüber nach was Ihr im einzelnen machen würdet!?!

Auch die Option neue KW und neue Lager mit Nockenwellen ist ganz toll....

Aber wenn eine Lagerschale durchgerutscht ist wie beim TE, dann ist das Pleuel mit angegriffen und muss neu.

Tcha, ein einziges Pleuel kann man kaufen, leider sind sie in einer Gewichtsklasse unterteilt, somit müssen alle 6 neu.

Ein Pleuel 153€ x 6 x 1,19 wegen MwSt also mal eben 1000€ die drauf kommen.

Dann braucht die NW neue Lagerleisten 2x230€ ohne MwSt, evtl noch neue Tassenstößel a 17,50 ohne MwSt und das mal 24 sind mal eben 420€ ohne MwSt.

So sieht es nämlich im Motor aus, der hat nicht nur Nockenwellen Kurbelwelle und 12 Lager! ;)

Und wer garantiert das wirklich alle kleinen Metallspäne weg sind, wer garantiert das nicht schon was in der Vanos ist und die Kolben zerstört hat!?!

Also würde fast jeder Umbauer zum neuen raten und bei dieser Reperatur nur auf die eingebauten Sachen eine Garantie geben.

Keiner gibt eine Garantie darauf das irgend wo noch was drinne ist und wieder zum Schaden führen kann.

Man bedenke das die NW deswegen schon kaputt sind, also wird das Öl wohl überall sein.

 

Ich denke mal das der TE doch recht gut gehandelt hat, es hätte zwar billiger werden können, aber es kommt dann eine längere Wartezeit mit dabei die auch kostet.

 

 

MfG und bye

am 15. Juni 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von taso684

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

@taso684

Hat sich dein bedauerlicher Motordefekt irgendwie vorher angekündigt, z.B. durch hohen Ölverbrauch, fehlende Leistung, etc., oder kam das jetzt aus heiterem Himmel?

Hallo Coup,

hat es leider nicht. Nach einer 20km Autobahnfahrt bin ich auf die Schnellstraße und nach ca. 3km hat sich mein Auto angehörtg wie ein Traktor

Hallo taso684,

wirklich nicht schön. Ich hätte gedacht, der Motor hat vorher viel Öl verbraucht oder sonstige Anzeichen gegben, dass er dann einfach so gestorben ist, ist schon sehr ärgerlich. Ist aber irgendwie ähnlich zu dem Fall aus dem anderen Forum (bmw-drivers), der hier auch schon verlinkt wurde.

Wo wurde der Wagen gekauft, von Privat vom Erstbesitzer?

Wurde der immer bei BWM gepflegt?

Welches Öl war drin? Castrol 5w-30?

Eine Kulanz auf so ein altes Auto bekommt man nicht, das ist klar, das Ding hat gerade 2Jahre Garantie, da kann man dann nach sovielen Jahren einfach nichts von BMW erhoffen.

Ich kann deine Entscheidung schon verstehen, mit 7000€ bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und so kann das Auto irgendwann nochmal gut verkaufen. Wichtig ist natürlich, dass du den Motor gut einfährst, aber ich denek, das weißt du schon; dann wird der Neue länger halten als das Rest-Auto.

 

Problematisch wird es, wenn man Pech hat und dazu dann auch keine 7000€ zur Hand hat und einem geht der Motor über die Wupper....

am 15. Juni 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

Problematisch wird es, wenn man Pech hat und dazu dann auch keine 7000€ zur Hand hat und einem geht der Motor über die Wupper....

Also ich kann von mir sagen das ich keine 7000 mal eben zur hand habe.

Klar kann zu Bank rennen, aber dann sind es noch lange nicht meine 7000 und dann wird es auch wieder mehr.

Aber so ist es, es steht einfach nicht im Kalender wann ein Motor hops geht.

Und wer legt extra 7000 weg für ein solches Probelm?

Vor 3 Jahren hätte es noch geklappt, aber da ich mich getrennt habe musste ich mal eben ne neue Wohnung Möbelieren und zack war das Geld weg.

Und selbst wenn man das Geld sofort hat, es tut dennoch weh, das Auto fährt ja noch nicht mal ein stück besser. :(

 

MfG und bye

am 15. Juni 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

Problematisch wird es, wenn man Pech hat und dazu dann auch keine 7000€ zur Hand hat und einem geht der Motor über die Wupper....

...

Und selbst wenn man das Geld sofort hat, es tut dennoch weh, das Auto fährt ja noch nicht mal ein stück besser. :(

MfG und bye

das ist natürlich auch ein guter Punkt, aber wenigstens fährt das Ding wieder:rolleyes:

Wie man es dreht und wendet, es ist sehr ärgerlich, man kann nur auf "Beziehungen" hoffen oder gute Tipps aus einem Forum. Die Sache mit dem Schlachter ist zum Beispiel schon mal ein sehr guter Rat und man hat eine erste gute Anlaufstelle.

am 15. Juni 2008 um 13:15

Sagt mal was kostet eigentlich ein M3 Austauschmotor? Der 330i kostet 7000 Euro inkl. Einbau. Wie siehts da beim M3 aus? 10000 inkl. Einbau?

Was würden für kosten auf den TE zukommen, wenn er statt dem 330i ATM einen M3 Motor einbauen würde?

soweit ich weiß kostet der m3 motor um die 15.000€ ohne einbau 

am 15. Juni 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Sagt mal was kostet eigentlich ein M3 Austauschmotor? Der 330i kostet 7000 Euro inkl. Einbau. Wie siehts da beim M3 aus? 10000 inkl. Einbau?

Was würden für kosten auf den TE zukommen, wenn er statt dem 330i ATM einen M3 Motor einbauen würde?

ja so minimum 15t€, ich glaub im M-Forum schrieb einer 16600€:o

abgesehen davon geht das nicht ohne noch mehr zu investieren, ews und die ganzen bus-sachen.... und dann noch getriebe, ha, diff, etc. ist doch kein plug and play!!

Na bleibt doch mal bissel beim Thema.

Mehr Leistung oder Hubraum wollte der TE ja gar nicht. Nur nen schoenen Motor wieder, der faehrt :)

am 16. Juni 2008 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Na bleibt doch mal bissel beim Thema.

Mehr Leistung oder Hubraum wollte der TE ja gar nicht. Nur nen schoenen Motor wieder, der faehrt :)

Trotzdem nochmal kurz OT. ;) Gibts nicht jemanden der schon mal von 330i auf M3 umgebaut und davon berichtet hat? Probleme, Kosten usw.?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 12:52

Zitat:

 

Hallo Taso684

Also irgendwie kann ich nicht verstehen wie man für ein sieben Jahre alten 330i noch 16,5T€ ausgeben kann und das dann noch privat. Incl. der 7T€ für den neuen Motor hätteste Dir dann auch gleich nen 330i E90 kaufen können... oder habe ich was überlesen und es handelt sich um ein Cabrio? Dann wäre der Preis natürlich OK.

Wünsche Dir trotzdem noch viel Spaß mit Deinem neuen Motor.

Gruß, Marc

Bei dem Auto handelte es sich um ein 6 Jahre altes Auto (habe es 2007 gekauft) mit nur 60000km und ***VOLLAUSSTATTUNG***. Somit ist der Preis berechtigt. Hatte Monatelang nach nichts anderem gesucht, als nach dem Auto...

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich möchte mal diejenigen sehen die mal einen motorschaden haben,und ob die dann bei ebay einen motor kaufen,wo keine sau weiß wie der motor behandelt worden ist,oder wieviele km das ding drauf hat....

ich habe mal vom schrotthändler einen golfmotor geholt...laut verkäufer 80.000 km wie immer.....irgendwie hatten sie alle 70-80.000 km drauf....:D

naja was sollst,habe mir den ausgesucht,der einigermassen trocken aussah..... das war die katastropfe,wie er gelaufen ist...eine ölsardine:D naja 3 wochen später ist er auch noch verreckt-------> :rolleyes:

deshalb nie wieder einen motor,wo keiner weiß wie der motor behandelt worden ist....

ich würde bei einem motorschaden auch einen atm einbauen lassen,oder würde ihn mit motorschaden verkaufen...dann bekommt man halt nichts mehr dafür...

"Meine Worte" --- Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden an E46 330Ci