ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden an 2.0 TFSI Facelift

Motorschaden an 2.0 TFSI Facelift

Themenstarteram 17. September 2008 um 7:19

Hallo zusammen,

kurz und knackig, bei meinem am 25.07. in Neckarsulm abgeholten Ambition 2.0 TFSI ist ein Motorschaden aufgetreten. Bereits vier Wochen nach der Werksabholung und nach der Einfahrzeit, gab es auf der Autobahn bereits erste Probleme, beim Beschleunigen in 4. Gang nahm "er" kein Gas mehr an und begann auch heftigst zu ruckeln - Abhilfe durch aufsuchen eines Parkplatzes, kurzes warten und anschließender Weiterfahrt brachte keine Besserung.

Am nächsten Tag zum :)-lichen gegangen:

Fehlerspeicher: Schaden an Einspritzsystem, der nötige Druck der einzelnen Einspritzelemente konnte nicht vollständig aufgebaut werden bzw. Druckverlust beim Aufbauen,... Wasserpumpe defekt,...

Anfrage an Audi AG wurde durch mein AH gestellt. Wasserpumpe z.Zt. nicht vorrätig.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, die gleiche Schei... wieder - Aussetzter beim Beschleunigen, Ruckeln bei der Weiterfahrt...

Vorhin erneut mein AH informiert, Rückinfo von Ingolstadt immer noch offen :mad:

Bitte um Hilfe, was würdet Ihr tun: noch abwarten, ATM, Wandlung,... ?!

Beste Antwort im Thema

liess doch mal ein bisschen im forum, neue hochdruckpumpen funktionieren öfter nicht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

So einfach bekommst du den nicht gewandelt, die haben schließlich das Recht und die Pflicht zur Nachbesserung, wenn diese beim 3. Mal fehl schlägt, kannst du mit Hilfe eines Anwaltes das Auto wandeln. Aber mal abwarten wie sich das Autohaus und Audi selbst deswegen verhält.

Mein Mitgefühl hast du jedenfalls, ich würde total ausrasten an deiner Stelle......immer mehr als ärgerlich sowas....

Deine Aussage mit dem Recht dreimal nachzubessern ist Blödsinn - sorry! Das sitzt zwar immer noch in den Köpfen fest, ist aber schon seit Jahren nicht mehr so. In den ersten sechs Monaten hat der Kunde/Käufer das Recht, die Art der Nachbesserung zu bestimmen - nicht der Verkäufer. Er kann, einen neuen Artikel, die Behebung des Fehlers, eine Wertminderung verlangen oder sogar von Kauf zurücktreten! Natürlich muss eine Verhältnismäßigkeit von Defekt/Aufwand und Wert der Ware vorhanden sein. Legt man es darauf an, sollte man besser mal eine Anwalt konsutieren - man kann natürlich trotzdem schonmal etwas "Wind" beim Händler machen...

Grüße!

Martin

am 17. September 2008 um 8:18

so isses, aber die Überschrift mit "Motorschaden" ist (noch) falsch ;)

irgendwie eine "bild"-überschrift :D

ein defekt an der einspritzung und eine defekte wasserpumpe sind sicherlich kein "motorschaden"

auch wenn es (insbesondere nach der kurzen zeit) sehr ärgerlich ist.

 

das mit der einspritzpumpe ist ein alter hut, das betrifft nicht nur das facelift. ich würde warten, bis die eine neue da haben.

Themenstarteram 17. September 2008 um 9:56

Formulierung als Motorschaden hin oder her - es liegt hier ein Defekt an meinem neuen A3 vor, der den Motor betrifft. Da ich vor habe dieses Auto länger als zwei Jahre zu fahren muß ich in den ersten 24 Monaten (Garantie) dieses Manko nachweisen können (bereits geschehen) und eine entsprechende Reaktion seintens Audi muß erfolgen - was das jetzt im Endeffekt sein wird wird sich noch rausstellen. Aber wenn ich an der Sache nicht dran bleibe, passiert da gar nichts. Mein AH tut nichts bis die Antwort aus IN erfolgt und in IN läßt man sich da anscheinend etwas Zeit (...). Und wenn mir die Kiste dann in 2 1/2 Jahren "hoch geht" will Audi nichts mehr davon wissen, liegt nicht mehr im Garantie-Zeitraum - spätere Kulanz ist immer nur mit Ärger verbunden...

liess doch mal ein bisschen im forum, neue hochdruckpumpen funktionieren öfter nicht.

Zitat:

Original geschrieben von menior

liess doch mal ein bisschen im forum, neue hochdruckpumpen funktionieren öfter nicht.

ist mir was entgangen ? fuer gewoehnlich halten die dinger zumindest die ersten 2-3 jahre... pech kann man natuerlich immer mal haben.

@nepu

motrschaden ist wirklich etwas uebertrieben in diesem fall. motorschaden ist, wenn dein block ein loch hat oder die ventile krumm sind, so als kleines beispiel der schlimmsten anzunehmenden stoerfaelle :D

in sachen garantie immer schoen am ball bleiben, aussitzen ist eine beliebte taktik seitens der hersteller in garantiefaellen.

 

gruesse vom doc

Was soll eine defekte Wasserpumpe am Einspritzsystem machen? Stimmen die Steuerzeiten nicht und konnte so kein Druck über die von der Nockenwelle angetriebene Hochdruckpumpe aufgebaut werden?

Ansonsten halten die Hochdruckpumpen sehr lange, wo habt ihr das nur gehört?

@businessman

hat der 2.0TFSI andere pumpen als der 2.0FSI ? von denen sind einige leute hier im forum die schon getauscht haben, redeagle faellt mir da so adhoc ein...

 

gruesse vom doc

Sind nicht die gleichen, ich kenn eigentlich nur defekte Vorförderpumpen und deren Stg. Die Hochdruckpumpe ist im Gegensatz zu den ersten Vorförderp. sehr gut.

Themenstarteram 18. September 2008 um 5:37

...Ich hab das Gefühl als würde das weder mein AH noch Audi direkt wirklich interessieren :(

Werd' auf jedenfall an der Sache dran bleiben - ich kauf mir doch kein neues Auto, das dann machmal so fährt wie ein 12 Jahre altes mit tatsächlichen Motorproblemen;)

Beim Auto bestellen ist alles extrem freundlich, auch bei der Fahrzeugabholung in NSU könnte man fast von "Über-Premium" was Freundlichkeit betrifft, sprechen, aber hat die Karre mal was, hörst eigentlich nur noch: "Wat wer bist du denn..."

Also ich würde auf nen gleichwertigen Leihwagen bestehen bis das Problem gelöst ist. :rolleyes:

Hallo zusammen,

ich glaube ich würde vorm Autohaus so lange campieren bis sich endlich etwas tun würde. Man freut sich auf eine neues Auto, hat nicht gerade wenig Geld bezahlt und dann sowas....

Drücke die Daumen, dass es schnellstmöglich zu der für dich optimalen Lösung kommt. Man will ja eigentlich nur, dass das Auto einwandfrei läuft....!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden an 2.0 TFSI Facelift