ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorschaden AKE Motor. Gibt es unterschiede Automatik/Schaltgetriebe?

Motorschaden AKE Motor. Gibt es unterschiede Automatik/Schaltgetriebe?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 7:36

Hallo zusammen,

mein Motor hat sich nun bei 250TKm verabschiedet. Die Nockenwellen sind eingelaufen und sogar Teile (schätze mal Kipphebel) sind abgebrochen. Jetzt suche ich einen Ersatzmotor. Vielleicht weiss hier jemand ob AKE=AKE ist oder ob das Getriebe eine Rolle spielt? Wenn dem so wäre, meins ist ein Schalter, kann man trotzdem den Automatik-Motor verbauen? Was ist dann zu ändern?

Danke und viele Grüsse

Mike

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein AKE ist wohl ein AKE egal ob Schalt- oder Automatikgetriebe.

Getriebekabelbaum mit Steuergerät müssen eingebaut werden, Schalttafelkabelbaum wenn nötig ergänzt, Kupplungspedal raus, Aut-Bremspedal rein und Schalthebel mit Wählhebel austauschen. - So im Groben.

Mach die Köpfe einfach wieder Fit.

Wo iss das Problem ?

P.S: Ich brauch da auch mal einen AKE Motor !

Oder BDG, BDH, BAU usw...

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:23

Hallo und Danke für die Antworten,

ich war wohl nicht genau genug mit meiner Anfrage, deshalb versuche ich es nochmal:

Mein A6 hat einen Motorschaden. Ich will einen Ersatzmotor bestellen. Ich habe ein Schaltgetriebe und will das auch behalten. Die Frage ist, muss ich beim Kauf eines AKE Motors berücksichtigen ob der Ersatz-Motor in einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe verbaut war oder passt auch ein Motor der an einem Automatikgetriebe verbaut war. Ich finde bei den Angeboten im Netz immer nur die Angabe AKE.

Gruss und Danke

Mike

Nein, denn der Rumpfmotor ist identisch! Du übernimmst ja nur den Motorblock und nicht das Getriebe! Außerdem hast da ja dann alles doppelt!

Also ich würde auch viel lieber den Motor mit neuen Nockenwellen usw. überholen und dann haste ruhe! Was bringt dir ein gebrauchter, der dann nach 20tkm oder was auch immer wieder fest ist!?

Ich weiß das ist nicht deine Frage, aber überlege doch mal was die andern Forumsmitglieder geschrieben haben. Wenn deine Kipphebel abgefallen und deine Nockenwellen eingelaufen sind, ohne das ein Ventil was abgekommen hat, dann ist doch der Aufwand Finanziell und Arbeitstechnisch vom Nockewellentausch doch wesentlich günstiger als ein gebrauchter Motor wo du auch nicht weißt wie weit das da die Nockenwellen schon verschlissen sind. Du wirst doch wohl nicht einen NEUEN Motor einbauen wollen?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:37

Hi eddy,

erst mal danke für die Info. Ich habe mir das echt überlegt, jedoch sind neben den eingelaufenen Nockenwellen auch Teile der Kipphebel (bin kein Experte hab aber Bilder) abgebrochen. Und ich konnte nicht mehr alle Teile finden. Es könnte gut sein, dass Bruchstücke irgendwo im Motor verschwunden sind. Der Motor hat schon 250Tkm auf dem Buckel und somit sind nun halt auch Turbo, Düsen und Pumpe Kandidaten. Die Werkstatt hat auch einen defekten Nadelhubgeber festgestellt und alles in allem war es bis zum Schluss unklar ob neue Nockenwellen alleine reichen. Um eben dann nicht noch alles weitere auch noch tauschen zu müssen habe ich mich für einen ca. 100Tkm gelaufenen Motor mit den Aggregaten entschieden.

Gruss

Mike

AKE ist zwar soweit ich weiß gleich AKE, aber ich denke ab 2001 passt die Einspritzpumpe nicht, da die in die Wegfahrsperre in die Pumpe mit eingebunden ist. Ist natürlich alles ohne Gewähr, aber solltes mal nachfragen bei der Werkstatt. Wenn das so ist, dann müstetst du das Steuergerät der Einspritzpumpe mit tauschen...das sind alles so Sachen die alles sehr schnell finanziell in die Höhe schrauben. Schau dir bei den "NEUEN" Motor bevor du ihn holst die Nockenwellen an.....Turbo und einspritzpumpe können auch schon nach 100 tkm ihren

Geist aufgeben, da hast du keine Garantie...was soll der Motor noch kosten wenn ich fragen darf?

Wegen den Teilen von den Kipphebeln...meine waren in der Ölwanne gelegen..die sind einfach in den Bohrungen für den Ölrücklauf in die Ölwanne gefallen. Gut du hast lange Überlegt und jeder muss für sich selber entscheiden was er macht. Kannst ja auch wenn die Einspritzpumpe nicht funktioniert dein alte auf den neuen Motor stecken. Das müsste dann auch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von xammax

Hi eddy,

erst mal danke für die Info. Ich habe mir das echt überlegt, jedoch sind neben den eingelaufenen Nockenwellen auch Teile der Kipphebel (bin kein Experte hab aber Bilder) abgebrochen. Und ich konnte nicht mehr alle Teile finden. Es könnte gut sein, dass Bruchstücke irgendwo im Motor verschwunden sind. Der Motor hat schon 250Tkm auf dem Buckel und somit sind nun halt auch Turbo, Düsen und Pumpe Kandidaten. Die Werkstatt hat auch einen defekten Nadelhubgeber festgestellt und alles in allem war es bis zum Schluss unklar ob neue Nockenwellen alleine reichen. Um eben dann nicht noch alles weitere auch noch tauschen zu müssen habe ich mich für einen ca. 100Tkm gelaufenen Motor mit den Aggregaten entschieden.

Gruss

Mike

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:50

hab den Motor noch nicht. Ich rechne mal mit den Aggregaten so mit ca. 3.000 Euro.

Wow...das ist ne Menge Holz für einen Gebrauchten. Denke daran, bei 120tkm ist der Zahnriemen fällig. Wäre naheliegend den evtl. gleich mit zu machen, da man wenn der draußen ist schön ran kommt. Hast du das wirklich alles durchgerechnet...für mich ist das (wenn man nicht alles selber machen kann) ein wirtschalftlicher Totalschaden!

Sry, aber für das Geld kannste deinen kompletten Motor überholen lassen!!!

Nockenwellen + Material liegen bei ca. 700 bis 1000 je nachdem wie stark der überholt werden soll€! Dann hast du noch 2000 über und holst die nen neuen Zahnriemensatz (400-500€) und voila haste nen komplett überholtes Motörchen! Wenn dann kann man noch für 400€ einen überholten Turbo verbauen und den rest (600€) lassen wir mal als puffer, falls ich mich irgendwo stark verkalkuliert habe obwohl ich glaub ich schon recht großzügig gerechnet habe oder auch Arbeitslohn für nen Mechaniker ;)

Also für 3000€ würde ich keinen gebrauchten Motor verbauen! Wie schon öfters erwähnt ist bei meinem Vorbesitzer die Nockenwelle bei 120000 tkm durch Audi gewechselt worden und anderen haben von noch weniger Laufleistung gesprochen!

Und nicht zu vergessen gleich noch nen Ölwechslen mit frischen Öl machen lassen :)

Also da würde ich an deiner Stelle nochmal 1-2 Nächte drüber schlafen! Frag doch ggf. hier, ob wer aus dem Forum für dich den Audi überholt ;)

bei dem Geld lohnt sich kein gebrauchter Motor!

So sehe ich das zumindest :)

Edit:

Schau mal hier:ebay link

Ist zwar auch nicht das beste angebot udn deinen MKB kenne ich auch nicht aber das ist schonmal nicht verkehrt, denn da sind wenigstens schonmal ein paar Teile neu ;)

Aber wie gesagt besser den alten komplett machen lassen!

Um mal nur auf die Frage einzugehen: Beim Automatik Motor mußt Du das Zweimassenschwungrad (sofern es noch dran ist) durch das von Deinem defekten Motor ersetzen, ansonsten passt das.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 13:45

...dann werde ich noch mal ein paar Nächte drüber schlafen... Danke :)

3000 Euro ?

Da kauf ich das ganze Auto mit Motor der läuft !

Also das ist etwas zu krass.

Nockenwellensatz kostet 700 Euro mit allem drum und dran.

Nadelhubgeber kriegste ab zu auch mal günstig.

Würde das alles schnell machen und weiter fahren das Ding !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorschaden AKE Motor. Gibt es unterschiede Automatik/Schaltgetriebe?