ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Motorschaden A6/S6

Motorschaden A6/S6

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:08

Hallo,

ich möchte das Thema Motorschaden S6 /TDI 55 gerne nochmal separat behandeln, da es scheinbar doch kein Einzelfall ist.

Die geschilderten Motorschäden sind immer bei zügiger Autobahnfahrt ohne Ankündigung entstanden. Die Fahrzeuge hatten eine Laufleistung von 12-25.000km.

Da bei uns im Fahrzeugbestand sowohl ein S6 aktuell 15.000km und ein TDI 55 Allroad 12.500km "schnell" bewegt werden interessiert mich ob es von Audi schon eine TPI gibt oder ob es nur eine gewisse Produktionscharge betrifft?

Ähnliche Themen
207 Antworten

Mein 50 TDI geht unter Volllast im 7. Gang gerne auf 140 Grad lt. Anzeige. Würde ich mit keinem Öl machen, was schon >10000 km im Motor ist.

Im 8. Gang geht die Anzeige dann auf etwa 120-125 Grad runter. Dennoch kritisch.

Daher: Immer gutes Öl fahren und keine zu langen Intervalle.

Vielleicht ist das eine unsinnige Frage… wo sehe ich beim 50 tdi denn die Öltemperatur, wie der eine oder andere hier schreibt? Bei mir (ohne Virtual Cockpit) gibt es nur eine Anzeige der Kühlmittel- oder Kühlwassertemperatur. Wäre schön, wenn das jemand beantworten oder erklären könnte. Danke schon einmal im Voraus und Grüße

Sofern sie zwischen Mj 21 und Mj 22 nichts geändert haben unter den Fahrzeuginfos im VC - Siege angefügtes Bild

Asset.JPG

Das ist nicht die Öltemperatur, das ist die Kühlwassertemperatur.

Oben wurde was vom Öl 0W20 geschrieben und vom 50TDI, der hat aber das 0W30 oder 5W30

Und was ist dann die Anzeige links neben dem VC?

Zitat:

@cbmobil schrieb am 3. August 2021 um 10:25:55 Uhr:

Das ist nicht die Öltemperatur, das ist die Kühlwassertemperatur.

...

Das ist sehr wohl die Öltemperatur!!

Zitat:

@cbmobil schrieb am 3. August 2021 um 10:25:55 Uhr:

Das ist nicht die Öltemperatur, das ist die Kühlwassertemperatur.

Oben wurde was vom Öl 0W20 geschrieben und vom 50TDI, der hat aber das 0W30 oder 5W30

Doch das ist die Öl Temperatur. Schau mal auf das Symbol mit der Kanne ;)

Danke für eure Antworten. Also mein 50 tdi ist von 5/2020 und hat wie vorher geschrieben kein VC. Ich hatte zum Zeitpunkt der Konfiguration mehrfach gelesen, dass das VC keinerlei zusätzliche Informationen liefern würde, im Vergleich zum kleinen, analogen. Jetzt haben wir vielleicht doch eine Anzeige entdeckt, die nur das VC liefert. Interessant… Danke und Grüße

Da hab ich wieder was gelernt, danke und sorry für die falsche Meinung oben

Ich habe mir gerade mal ein paar HGP Videos auf YouTube angesehen. Dort steigen die Öl Temperaturen unter Autobahn Voll Lastfahrten nicht über 110 Grad.

Zitat:

Ich habe mir gerade mal ein paar HGP Videos auf YouTube angesehen. Dort steigen die Öl Temperaturen unter Autobahn Voll Lastfahrten nicht über 110 Grad.

Diesel? Wohl eher Benziner...

Die haben ein anderes Temperaturmanagment.

Der Diesel muss heiß werden um sauber zu sein.

Ja richtig, alles Benziner. Danke für die Info

Guten Tag zusammen…mich hat es leider auch erwischt…ein Zylinder hat nach kurzer Volllastfahrt keine Kompression mehr…das schlimmer an der Sache ist ich hatte einen Servicetermin die Laufleistung des intervalls wurde jedoch schon überschritten…der Händler weißt jedoch quasi seit dem ersten Kontakt jeglichen Garantieanspruch ab…Auto hat etwas mehr als 30.000km gelaufen ist aber theoretisch noch in der Grantie…Schadenursache ist aktuell noch nicht ganz klar…dafür soll der Zylinderkopf runter. Kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehen soll ?! Auto hatte von Anfang an nur Probleme gemacht…Getriebe wurde nach 300km bereits gewechselt…Elektrokikprobleme…

Zitat:

@John0594 schrieb am 11. August 2021 um 03:10:56 Uhr:

L…das schlimmer an der Sache ist ich hatte einen Servicetermin die Laufleistung des intervalls wurde jedoch schon überschritten…

Wann hattest du den Termin denn gemacht? Warst du da auch schon drüber?

ja da waren die 30000km auch schon überschritten…der termin wurde vor ca. drei Wochen gemacht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen