ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Motorschaden A6/S6

Motorschaden A6/S6

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:08

Hallo,

ich möchte das Thema Motorschaden S6 /TDI 55 gerne nochmal separat behandeln, da es scheinbar doch kein Einzelfall ist.

Die geschilderten Motorschäden sind immer bei zügiger Autobahnfahrt ohne Ankündigung entstanden. Die Fahrzeuge hatten eine Laufleistung von 12-25.000km.

Da bei uns im Fahrzeugbestand sowohl ein S6 aktuell 15.000km und ein TDI 55 Allroad 12.500km "schnell" bewegt werden interessiert mich ob es von Audi schon eine TPI gibt oder ob es nur eine gewisse Produktionscharge betrifft?

Ähnliche Themen
207 Antworten

Du hast jetzt aber wieder die "alte" Version mit 349 PS bekommen? Bevorratet Audi Motoren, die nicht mehr in die Produktion gehen, um solche Fälle wie bei Dir, abzuarbeiten? Weiss jemand, wie sowas abläuft?

Hattest du einen kostenlosen Ersatzwagen während der Instandsetzung?

Zitat:

Der alte Motor scheint nun im Werk zur "Untersuchung" zu sein...

Grüße in die Runde.

Lutz

Versuche bitte von Audi das Untersuchungsergebnis zu bekommen, es ist schließlich Dein Auto und Dein Ärger. Ich hoffe, dass sie nicht mauern.

am 20. Mai 2021 um 13:27

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 20. Mai 2021 um 08:08:34 Uhr:

Du hast jetzt aber wieder die "alte" Version mit 349 PS bekommen? Bevorratet Audi Motoren, die nicht mehr in die Produktion gehen, um solche Fälle wie bei Dir, abzuarbeiten?

Gute Frage!

Was glaubt ihr, was passiert, wenn ein 4G 272PS einen neuen Rumpfmotor braucht? Oder ein S6 Benziner? Oder oder oder...

Selbst wenn ein anderer Motor mechanisch passen sollte, wäre das Fahrzeug mit veränderter Leistung, Abgaswerten usw schlicht nicht mehr zugelassen.

Selbstverständlich sind "Ersatzteile" für nicht mehr ganz aktuelle Modelle oder Varianten verfügbar. Interessant wäre, ab welchem Alter etwa es dann schwierig wird.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mal bei Ford (bzw eigentlich Mazda) einen seit über 20 Jahren nicht mehr produzierten Motor bekommen habe... Neu, nicht überholt!

Hallo zusammen?

 

Gestern auf der Bahn beim Beschleunigen war erst ein dumpfes Knallen von vorne zu hören. Dann die Fehlermeldung „Öldruck zu gering, Motor stoppen“. Sofort rechts rangefahren. Motor aus gemacht. Über denn Audi Notfall-Service ging nicht viel. Also ADAC gerufen und abschleppen lassen. Der gelbe Engel meinte wahrscheinlich Turbo und oder Motorschaden! Im Nachhinein glaube ich, dass die Automatik nicht hochgeschaltet hat. Kann das sein? Der Motor war vor dem Knall ziemlich laut -glaube ich-.

 

Kann doch nicht sein? Fz. gerade mal 16.000 km gelaufen.

 

Jemand schon Ähnliches durchgemacht?? Bin geschockt.

 

Danke im Voraus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor- oder Turboschaden bei 12 tkm. Was nun!?' überführt.]

S6? Ist nicht unbekannt hier.

https://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-a6-s6-t7041676.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor- oder Turboschaden bei 12 tkm. Was nun!?' überführt.]

Ok, danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor- oder Turboschaden bei 12 tkm. Was nun!?' überführt.]

Zitat:

@mastereckert schrieb am 24. März 2021 um 11:25:53 Uhr:

Ich melde mich mal wieder. Anbei mal ein Foto von der Öltemperatur bei der Autobahnfahrt unter Volllast.

Die Temperatur steigt auf 134 Grad.

Die Frage ist wie lange darf diese so hoch sein, bevor der Ölfilm abreisst?

Wann wird der Motorschaden beim Motor-Talk Server wohl behoben sein? Die Performance ist echt nervtötend seit ein paar Tagen und scheint immer schlechter zu werden...

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 24. Mai 2021 um 13:19:22 Uhr:

Wann wird der Motorschaden beim Motor-Talk Server wohl behoben sein? Die Performance ist echt nervtötend seit ein paar Tagen und scheint immer schlechter zu werden...

Falscher Thread -> https://www.motor-talk.de/.../...he-mittlerweile-behoben-t6749305.html

;)

SCNR

Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Mittlerweile habe ich meinen S6 wieder mit komplett neuem 349PS Motor. Der alte ist im Werk um festzustellen woran es lag, damit Gegenmaßnahmen für andere Motoren unternommen werden können. Als Leihwagen hatte ich einen A6 mit kleinem Tdi, auf den ich jetzt 2500KM draufgefahren habe. Naja, habe ich etwas Geld gespart. Leasingrate zurückfordern oder etwas erstattet bekommen ist nicht drin. Um mich da jetzt lange rumzustreiten habe ich einfach nicht die Zeit. Mich nervt nur, dass ich jetzt wieder 1500 KM einfahre. Aber egal ist halt nun so.

Nur mal so zum Hintergrund: Ich hatte in den letzten Jahren den ersten 313 PS, dann den Competition mit 326 und nun den S6 - jeweils 3 Jahre im Leasing, Fahrzeuge immer neu. Davor hatte ich einen 245PS.

Seit dem 313er ist die Qualität, permanent zurückgegangen - egal ob Verkehrszeichenerkennung, Freisprechen oder was auch immer.....

Der S6 geht nächstes Jahr im Sommer zurück und wird wohl der letzte Audi gewesen sein..... was ich eigentlich schade finde, aber Audi ist für mich nicht mehr das, was es mal war....

Grüße in die Runde!

Lutz

Na mal schauen was ich morgen von denen höre.

am 18. Juli 2021 um 9:04

Hier ein weiterer Einzelfall:

letzten Mittwoch musste ich nach 50 Kilometern scharfer Fahrt bei 29°C und nachdem ich eine E-Klasse abgenagt hatte, ziemlich in die Eisen, um eine Oma nicht ins All zu katapultieren.

Oma schert in Zeitlupe nach rechts, ich gehe aufs Gas und konnte quasi die Kolben einzeln hören. "Fehler Start-/Stop-Funkion....", "Motor abstellen" etc.

Späne in der Ölwanne, so die Diagnose der Ersthelfer am Folgetag.

Hab das Auto vom eigenen Händler abholen lassen, Motor ist geordert und alles geht auf Fleet Comfort und Audi.

EZ 06.19, 91.300 km.

Zitat:

@HighTechnologist schrieb am 18. Juli 2021 um 11:04:21 Uhr:

Hier ein weiterer Einzelfall:

letzten Mittwoch musste ich nach 50 Kilometern scharfer Fahrt bei 29°C und nachdem ich eine E-Klasse abgenagt hatte, ziemlich in die Eisen, um eine Oma nicht ins All zu katapultieren.

Oma schert in Zeitlupe nach rechts, ich gehe aufs Gas und konnte quasi die Kolben einzeln hören. "Fehler Start-/Stop-Funkion....", "Motor abstellen" etc.

Späne in der Ölwanne, so die Diagnose der Ersthelfer am Folgetag.

Hab das Auto vom eigenen Händler abholen lassen, Motor ist geordert und alles geht auf Fleet Comfort und Audi.

EZ 06.19, 91.300 km.

Welcher Motor??

Deine Antwort
Ähnliche Themen