1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motorschaden 997

Motorschaden 997

Porsche 911 6 (997)

Hallo,

Ich habe mich in den letzten Tagen hier im Forum etwas belesen:-D leider musste ich feststellen das es doch sehr viele Mitglieder gibt, die leider bei ihren 997 einen Motorschaden hatten. Da ich letzten Samstag den kaufVertrag für meinen 911 unterschrieben habe mache ich mir nun etwas sorgen...
Es handelt sich um ein carrera s Cabrio aus August 2007 mit 55tkm. Habe den Wagen bei Porsche gekauft mit 12 Monaten approved Garantie.

Bei dieser Garantie wird der Wagen doch penibel vor VerkaufsBeginn durchgecheckt, sodass man sich eigentlich keine Gedanken machen müsste... Oder?

Wie macht sich so ein Motorschaden bemerkt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nuerburgring

Hallo,

Da ich letzten Samstag den kaufVertrag für meinen 911 unterschrieben habe mache ich mir nun etwas sorgen...
Es handelt sich um ein carrera s Cabrio aus August 2007 mit 55tkm. Habe den Wagen bei Porsche gekauft mit 12 Monaten approved Garantie.

Du kaufst dir "ein Auto, das keiner braucht, aber jeder haben will", und hast dann nichts besseres zu tun als dir darüber den Kopf zu zerbrechen?

Wenn der Schaden kommt, dann kommt er, da hilft dir kein Wissen.

Also lebe Junge und nutze die Karre so lange sich im Heck noch was dreht 😉

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Das Thema Motorschaden wird hier oft heruntergespielt.

Noch viel öfter umgekehrt

Zitat:

Wenn ich im Porsche Forum "Motorschaden" eingebe, erhalte ich 1220 Suchergebnisse. Im gesamten 3er Forum (alle Baureihen!) erhalte ich 1190, also 30 weniger. Das muss nicht zwangsweise aussagekräftig sein, ist aber m.M. nach kein Zufall. Wenn man die gefühlte Anzahl an Motorschäden über die diversen Porsche-Foren hinweg mit denen anderer stark motorisierter Fahrzeuge vergleicht, und das Ganze in Relation zu den Stückzahlen setzt, ergibt sich genau das Bild, welches man in den Fahrzeugbörsen bekommt: jeder 5. oder 6. Porsche mit Boxermotor der vergangenen Baujahre hatte oder hat einen Motorschaden.

Meinem Statistik Prof. würden die nicht mehr vorhandenen Kopfhaare zu Berge stehen. So kanst Du nicht rangehen

Zitat:

Entwicklungszeiten werden drastisch verkürzt, technische Bauteile haben eine geplante Obsoleszenz.

Bei Porsche wird auch nur mit Wasser gekocht.

Das stimmt. Aber Fernseher halten heute auch keine 20 Jahre mehr wie zu Grundig Zeiten. Es werden aber trotzdem noch welche gekauft und Fernsehen geschaut.

Früher war alles besser.

Lösung: KLICK!!!

😁

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Das Thema Motorschaden wird hier oft heruntergespielt.
Wenn ich im Porsche Forum "Motorschaden" eingebe, erhalte ich 1220 Suchergebnisse.

ja, aber viele verwechseln auch das Thema KWS mit Motorschaden - ein suppender KWS ist kein Motorschaden...

Es wird immer nur von einem Motorschaden geschrieben, bis man genaueres oder Bilder fordert. Spätestens dann hört man nie mehr was vom jeweiligen TE. Ernst nehmen kann man das alles schon lange nicht mehr...😮

Zitat:

Original geschrieben von bjoernbeton

Das stimmt. Aber Fernseher halten heute auch keine 20 Jahre mehr wie zu Grundig Zeiten. Es werden aber trotzdem noch welche gekauft und Fernsehen geschaut.

Das ist schon richtig, aber die ersten Farbfernseher haben auch viele Tausend DM gekostet und heute kostet ein Fernseher, der mehr leistet wenige Hundert Euro. Zu der Zeit kostete ein 911er in DM weniger als er (zugegebenermaßen auch mit deutlich mehr Leistung) heute in Euro kostet.

Aber um aufs Thema zu kommen. Ich glaube nicht, dass es Preisdruck bei den Zulieferern ist. Natürlich wird hart verhandelt, aber soweit ich vom Sohn meiner Lebensgefährtin weiß (ist im Einkauf eines Automobilzulieferers für Innenraumkomponenten) stellt Porsche höhere Ansprüche an die Materialqualität als andere Hersteller.

Ich denke das Problem liegt woanders. Der letzte Mezger-Sauger im 993 hatte eine Leistung von 285 PS. Der wurde abgelöst weil damit keine Weiterentwicklung unter Einhaltung der Umweltauflagen mehr möglich war.

Heute hat so ein Sauger (immer noch 6-Zylinder-Boxer) bei ähnlichen Abmessungen und bei größerer Kastration durch Umweltauflagen rund 400 PS.

Es ist heute kein Problem, wie AMG mit einem 6,3 Ltr. 8-Zylinder standfeste 500 PS zu produzieren. Aber der nicht aufgeladene 6-Zylinder-Boxer kommt wohl, gerade auch im Hinblick auf die immer strenger werdenden Emissionsauflagen, konstruktiv an seine Grenzen.

Ein größerer, schwerer Motor bei einem Heckmotorfahrzeug wiederum wirft andere Probleme auf.

Das Blöde bei der Sache ist nur, dass der Kunde die Rechnung bezahlt, bzw. über eine teure Versicherung absichern muss. Und wenn die Autos mal 10 Jahre alt sind, liegt das Problem allein beim Kunden. Und dabei war es früher gerade die Langzeitqualität, die einen Porsche ausmachte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von bjoernbeton

Das ist schon richtig, aber die ersten Farbfernseher haben auch viele Tausend DM gekostet und heute kostet ein Fernseher, der mehr leistet wenige Hundert Euro. Zu der Zeit kostete ein 911er in DM weniger als er (zugegebenermaßen auch mit deutlich mehr Leistung) heute in Euro kostet.

Total OT: aber einen damals neuartigen Farbfernseher müsste man mit einem guten aktuellen 4k vergleichen und nicht mit einem Billigteil aus dem Saturn Werbeblatt. Genauso wenig hat eine DM damals mit einem Euro heute zu tun. Ich persönlich glaube Kaum, dass ein 11er heute

real

teurer ist als damals.

Aber das kann jeder anders sehen.

Ich sehe es so:

KLICK!!!

Nun damals waren Farbfernseher ähnlich dünn gesäht wie 911er. Heute sind die 11er auch deutlich mehr geworden, aber ein Farbfernseher steht in fast jedem Haushalt.

Aber ich denke, das hat mit dem Topic äußerst wenig zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Es ist heute kein Problem, wie AMG mit einem 6,3 Ltr. 8-Zylinder standfeste 500 PS zu produzieren. Aber der nicht aufgeladene 6-Zylinder-Boxer kommt wohl, gerade auch im Hinblick auf die immer strenger werdenden Emissionsauflagen, konstruktiv an seine Grenzen.

mein reden - warum hat bmw denn das thema reihen-sechs-sauger hochdrehzahl aufgegeben? nach meiner kenntnis war es doch technisch immens aufwendig und wurde zu filigran. dann kam der achtender und nun dank downsizing und co2 papier ein aufgeblasener 6 zylinder.

es stehen mein ich sogar artikel über porsche im netz, dass 928 und co eigentlich damals den 911 er ablösen sollten, da (laut artikel) erkannt wurde, dass eine weiterentwicklung bei der karosserieform enorm aufwendig wird.
für mich bleibt der elfer einer der formschönsten coupes am markt - solange man eine full-size garantie abschließen kann ist es für mich auch gut.

Ich persönlich sehe das leider wirklich als eine problematische Entwicklung und das als eingefleischter 911er Fan.
Diese Häufung an Motorschäden ist ein Problem, das man nicht wegdiskutieren kann.
Alleine ich selber habe 2 kapitale Motorschäden erlebt und das bei einem 996 C4 MkI und einen 997 S MkII und weiß noch von vielen weiteren aus Freundes- und Bekanntenkreis.
Davor hatte ich einen 993 4S ohne Probleme und aktuell habe ich noch einen 991 CS mit bisher problemlosen 26.000km.
Am letzten WE war ich bei einer Rennveranstaltung, bei der ich mit einem hier sehr bekannten Mechaniker, der selbstständig Porsches wartet und restauriert sowie Porsche Rennautos betreut, gesprochen. Die Probleme beim 997 MkII sind ein Thema und bekannt beim 991 weiß er selber noch nichts, er meint Porsche hält sich da sehr bedeckt, er fürchtet aber, dass es auch bei diesen zu Problemen kommen könnte.
Und das wo man bis zum 993 sagte 200.000km kein Problem, dann Ventile tauschen und wieder 200.000km...
Traurig, aber Porsche lebt ja schon lange nicht mehr von den Sportwagen(kunden), aber wenn das so weiter geht, wird sich irgendwann keiner mehr an den Mythos Porsche erinnern und alle werden denken, Porsche ist nichts mehr als ein bekannter Hersteller von SUV, der nebenbei noch ein paar (leider nicht sehr zuverlässige) Sportwagen anbietet!
Ich finde es bedenklich, dass man heute jährlich 1.350,- investieren muss um entspannt Porsche 911 fahren zu können, für mich steht aber Approved hin oder her fest, der nächste Motorschaden wäre auch mit Sicherheit der letzte, denn beide, die ich erleben musste hätten gut in einem schweren Unfall enden können!!!
Dabei darf man ja auch nicht außer Acht lassen, wie gering die durchschnittliche Kilometerleistung bei einem Porsche 911 ist, die meisten haben noch keine 25.000km, wenn sie aus der 2 jährigen Garantie sind.

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

ja, aber viele verwechseln auch das Thema KWS mit Motorschaden - ein suppender KWS ist kein Motorschaden...

Das sind Wortspielereien. Ein Motor, der nicht dicht ist, hat einen Schaden. Kapital ist er nicht, da geb ich dir Recht.

Das werden Gerichte und Anwälte anders sehen. Ein Undichter Motor ist undicht und nicht kaputt. Kaputt ist er wenn er seine Funktion nicht erfüllt, und das ist das Fahrzeug antreiben. Dabei sollte er seine Leistungswerte einhalten die beim Kauf zugesichert bekommen hat, mit gewissen Toleranzen.

Nur weil eine Dichtung sehr schwer bzw. umständliche zu wechseln ist, ist das immer noch kein Motorschaden. Ein Motor mit KWS-Problem bringt seine Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Das werden Gerichte und Anwälte anders sehen. Ein Undichter Motor ist undicht und nicht kaputt. Kaputt ist er wenn er seine Funktion nicht erfüllt, und das ist das Fahrzeug antreiben. Dabei sollte er seine Leistungswerte einhalten die beim Kauf zugesichert bekommen hat, mit gewissen Toleranzen.

Nur weil eine Dichtung sehr schwer bzw. umständliche zu wechseln ist, ist das immer noch kein Motorschaden. Ein Motor mit KWS-Problem bringt seine Leistung.

Ein motor mit kws problem ist deswegen ein kapitaler Schaden, weil es nur zwei möglichkeiten gibt:

1) kws immer wieder reparieren lassen ( was ein fass ohne boden wird, und schnell in Preisregionen eines neuen motors kommt )

2) gleich neuen motor einsetzen und hoffen, dass die Welle fluchtet

Mit undichtem dichtring weiterfahren ist keine option, da die Kiste irgendwann so stark leckt, dass sie nicht mehr durch den tüv kommt. Und jetzt bitte keine Aprüche vonqegen vorher ordentlich reinigen, dannmerkts keiner. Ich glaube umweltsünder tu sein ist keine Alternative.

... Du hast natürlich Recht. Aber selbst wenn man alle zwei Jahre (vor dem TÜV) den KWS tauschen läßt, sind die Kosten deutlich geringer als die Garantiekosten für diese 2 Jahre.

Wenn man sich die Geschichte der Kolbenkipper bei den 997/II so ansieht, gewinnt man ja fast den Eindruck, dass der KWS beim 997/I das geringere Übel ist.

Um einen KWS-Tausch für gut 1.000 € abzusichern, hätte ich nie eine Approved abgeschlossen, weil die Verhältnismäßigkeit von Kosten und Versicherungspräme nicht stimmt. Wenn natürlich durch Kolbenkipper das Reparaturkostenrisiko in den 5-stelligen Bereich steigt, erscheint so eine Garantieversicherung schon sinnvoll.

Dennoch finde ich es dreist, die Kosten auf den Kunden abzuwälzen (sei es in Form von Reparatur- oder Garantiekosten). Wenn eine Firma Murks macht, soll sie auch dafür geradestehen.

Woanders (sogar im selben Konzern) geht es ja auch: Einer meiner Töchter hatte ich 2011 einen Golf VI als Jahreswagen gekauft. Jetzt im Alter von knapp 4 Jahren sind Steuerkettengeräusche aufgetreten. Die VW-Werkstätten wissen sofort worum es geht, wenn man damit ankommt und erklären auch gleich, dass das vollumfänglich auf Kulanz (ohne irgendeine Zuzahlung) erledigt wird.

Ich hatte selbst 2 x 911 Typ 996, der erste mit 300 PS, der zweite mit 320 PS, beides Neuwagen. Der erste machte motorseitig keine Probleme bis über 100.000 Km, der zweite war von Anfang an ein ÖLsäufer und KW-Simmerringe auf ca. 100.000 Km 4 Stück gebraucht. Das empfand ich in Anbetracht des Kaufpreises als beschämend. Jetzt fahre ich AMG, der Motor läuft völlig problemlos und braucht praktisch kein Öl. Die Kiste hat einen Saugmotor mit 5,5 Liter Hü Raum und 422 PS und damit eine Literleistung unterhalb der meisten Kleinwagen. Die Kiste brabbelt tiefenentspannt vor sich hin

Das Problem ist, dass es für mich im Sportwagensegment eigentlich keine echte Alternative gibt zum 911er gibt...

Es SOLL ja Fahrzeuge geben die lt. "Fachkreisen" ob ihres Herkunftslandes schon seit Äonen (& selbst heute noch) als qualitativ minderwertig gelten.

Etwas irritiert bin ich nun als mit dem schlimmen Los des Fahrens einer solchen Produktionskatastrophe Gebeutelter, dass selbst nach mittlerweile >32 tkm Laufleistung & vielfach genutzter 9.000er red line der Motor noch bestens funktioniert (& brüllt).

Wenn dann selbst die angeblich schon von Homer besungene Ikone der Standfestigkeit GT3 plötzlich AUCH Probleme macht, steckt also vllt. irgendwo DOCH der "Bock" in modernen (!) Porsche-Motoren. Praktisch ALLE mir besser bekannten (sowohl Porsche- als auch Fremdmarken-) Mechaniker stimmen interessanterweise in ihrer geäusserten Meinung überein, dass die Controller der PAG ihrer Berufsbezeichnung alle Ehre machen... 😉

So, bin hier wieder 'raus & wünsche allen Porsche-Nutzern, dass IHRE Fahrzeugmotoren halten, sie leistungsentspr. verantwortlich fahren, dabei gesund bleiben & nicht immer angestrengt wegschauen wenn sie schöne Autos sehen. 😛 😁

Cheers,
WR

Deine Antwort