ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motorschaden 997

Motorschaden 997

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 5:07

Hallo,

Ich habe mich in den letzten Tagen hier im Forum etwas belesen:-D leider musste ich feststellen das es doch sehr viele Mitglieder gibt, die leider bei ihren 997 einen Motorschaden hatten. Da ich letzten Samstag den kaufVertrag für meinen 911 unterschrieben habe mache ich mir nun etwas sorgen...

Es handelt sich um ein carrera s Cabrio aus August 2007 mit 55tkm. Habe den Wagen bei Porsche gekauft mit 12 Monaten approved Garantie.

 

Bei dieser Garantie wird der Wagen doch penibel vor VerkaufsBeginn durchgecheckt, sodass man sich eigentlich keine Gedanken machen müsste... Oder?

Wie macht sich so ein Motorschaden bemerkt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nuerburgring

Hallo,

Da ich letzten Samstag den kaufVertrag für meinen 911 unterschrieben habe mache ich mir nun etwas sorgen...

Es handelt sich um ein carrera s Cabrio aus August 2007 mit 55tkm. Habe den Wagen bei Porsche gekauft mit 12 Monaten approved Garantie.

Du kaufst dir "ein Auto, das keiner braucht, aber jeder haben will", und hast dann nichts besseres zu tun als dir darüber den Kopf zu zerbrechen?

Wenn der Schaden kommt, dann kommt er, da hilft dir kein Wissen.

Also lebe Junge und nutze die Karre so lange sich im Heck noch was dreht ;)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nuerburgring

Bei dieser Garantie wird der Wagen doch penibel vor VerkaufsBeginn durchgecheckt, sodass man sich eigentlich keine Gedanken machen müsste... Oder?

Vergiss es, da werden nur oberflächliche Punkte abgehakt, in den Motor schaut niemand.

Das einzig interssante ist das Auslesen der Motorelektronik (Überdreher, ....)

Zitat:

Original geschrieben von nuerburgring

Wie macht sich so ein Motorschaden bemerkt?

Überspitzt gesagt, es macht einen Knall und er läuft nicht mehr.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 7:44

ok, ich denke das bekomme ich mit....

gibt es vorher schon anzeichen?

 

was sagt mir das auslesen des speichers? 5 überdreher ....schaden bei 60tkm, 8 bei 35 tkm???? der wagen kann doch auch verheitzt sein, ohne jemals im begrenzer gewesen zu sein ?!?

am 29. Mai 2012 um 10:09

Das PZ hätte ihn nicht versichert, wenn die uberdreher zu heftig gewesen wären.. Also kein stress, wenn du nix am Fahrzeug tunst kann dir mit der Garantie sowieso egal sein ob er platzt ;)

mal eine kurze Zwischenfrage:

Wie definiert ihr einen "Überdreher"?

Eine Drehzahlbegrenzung hat doch der 997?

am 29. Mai 2012 um 10:58

Also ich verlängere jährlich die Porsche Approved Garantie. Die kostet ca. 1.300,00 pro Jahr. Da bist Du auf der sicheren Seite :)

am 29. Mai 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

mal eine kurze Zwischenfrage:

Wie definiert ihr einen "Überdreher"?

Eine Drehzahlbegrenzung hat doch der 997?

Begrenzung schon, doch ist die beim 'Runterschalten von eher marginaler Bedeutung. :D

Gruss

Das Problem betrifft eher das Runterschalten als das Hochdrehen in den Drehzahlbegrenzer beim Beschleuningen.

Mit Approved Garanty würde ich mir keine Gedanken machen. Nur jedes Jahr verlängern. Im PZ kaufst du eigentlich keine Möhren

Gruss

Peter

am 29. Mai 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von nuerburgring

Wie macht sich so ein Motorschaden bemerkt?

Ich darf kurz von meinem Fall berichten:

Ich hab nur ein ganz dezentes, drehzahlabhängiges Klackern gehört. Zuerst kaum wahrnehmbar, dann über ca. 1000 km wurde es immer deutlicher. Kurz zur Geschichte: das war erst vor einigen Wochen. Es handelt sich zwar nicht um einen 911, sondern um einen Cayenne S, aber das Auto ist erst ein gutes halbes Jahr alt und hat jetzt grade mal ca 23.000 km drauf.

Vermeintlich auffällig war nur von Anfang an der etwas höhe Ölverbrauch. Der Motorschaden war bei ca. 18.000. Bis dahin hatte ich bereits drei mal einen Liter nachgefüllt. Aber das scheint kein Indiz zu sein, sogar ein Liter pro 3000 km wird wohl noch als relativ normal eingestuft. Mit dem neuen Motor jetzt dürfte auch bald wieder ein Liter fällig sein.

Der Ablauf im PZ war übrigens völlig reibungslos. Ich bin am Freitag kurz vor 18 Uhr im PZ vorbeigefahren, weil mir das Klackern immer komischer vorkam. Der Mechaniker hat sich das angehört und die vorläufige Diagnose: "beginnender Motorschaden" gestellt. Gleich am Montag drauf hab ich sofort einen Notfalltermin bekommen, über's Wochenende durfte ich aber noch fahren. Außer dem Geräusch ist mir auch nichts weiter aufgefallen - kein Leistungsverlust, Ölschwaden o.ä. Montag in der Früh hab ich ihn abgeliefert und es wurde dann wohl mit Oszilloskop und diversen Gerätschaften genauer diagnostiziert und sofort ein neuer Motor aus dem Werk bestellt.

Mir wurde gesagt, die PZ selbst dürfen den Motor nichtmal öffnen. Der wird ins Werk eingeschickt damit die Spezialisten den Schaden in Ruhe begutachten können. Der neue Motor war Dienstag schon da, wurde sofort getauscht und Mittwoch vormittag konnte ich mein Auto schon wieder abholen. Also Werkstattaufenthalt grade mal 2 Tage. Von mir aus hätte das auch gerne länger dauern können - das kostet ja keinen Cent - aber trotzdem würde ich sagen das war absolut vorbildlich, ich freu mich schon auf den nächsten Motorschaden! Man hat im 5er Forum von M5 Fahrern gelesen, die mit Ihrem nagelneuen Auto wegen verzogener Krümmer wochenlang mit irgendeinem drögen Leihwagen abgespeist wurden, weil keine Ersatzteile verfügbar waren.

Aber: sehr erschreckend, wenn man nachfragt was so eine neuer Motor kosten würde. Mittlere bis hohe fünstellige Beträge sind da schnell erreicht. Meine Lehre aus der Geschichte: niemals ein teures Auto ohne Garantiedeckung benutzen! In Zukunft gelten für mich beim vielgetretenen Alltagsauto nur noch 2 jährige Leasingverträge - als perfektes Rundumsorglospaket deckungsgleich mit der Gewährleistungsfrist!

Ohne Ahnung und jeglichen Nerv für den Ärger beim Verscherbeln scheidet Autokauf für mich sowieso aus - ich bin nur der Fahrer und nicht der Mechaniker oder gar der Verkäufer. Ich hab übrigens auch nicht erfahren was genau kaputt war. Ich als Extremlaie lasse von irgendwelchen Gebrauchtschnäppchen garantiert die Finger. Ich hatte bisher nie mit großen Schäden zu tun. Selbst wenn ich mal außerhalb der Garantie war, ich hab mich eigentlich immer irgendwie auf die Vollkaskoversicherung verlassen. Aber die trägt sowas ja gar nicht. Für mich war das jetzt schon etwas ernüchternd, dass selbst ein fast neuer Motor ziemlich schnell kaputt gehen kann und man nach den 2 Jahren Gewährleistung ja völlig auf den Kosten sitzen bleibt.

Also wenn man einen Gebrauchten kauft, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen um auf jeden Fall eine Garantie zu bekommen - für die ganze Nutzungsdauer. Ein Jahr Garantie hilft ja auch nicht weiter, wenn der Motor dann nach einem Jahr und einem Tag auseinanderfliegt! Wenn das Porsche nicht macht gibt es ja auch spezielle Garantie-Versicherungen dafür soviel ich weiß.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 15:20

Danke für die zahlreichen Antworten =D

 

Also, der Wagen ist definitiv von einem PZ und hat auch 1 Jahr die approved Garantie. Hatte mich halt nur erschreckt, wie viele hier Probleme mit dem Motor haben!

 

Außerdem hatte ich den Eindruck, das es sehr nach abgas roch, als ich den wagen angelassen ahtte (nur kurz im verkaufsraums!)

 

Habe auch was gelesen, das die Zylinderbeschichtung in 2007 verbessert wurde.... weiß jemand genau wann das war? meiner ist aus August, und es ist ein Cabrio (normal wird ja zuerst das Coupe umgestellt) 

am 29. Mai 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von nuerburgring

Also, der Wagen ist definitiv von einem PZ und hat auch 1 Jahr die approved Garantie. Hatte mich halt nur erschreckt, wie viele hier Probleme mit dem Motor haben!

Für irgendwelche technischen Tips bin ich der Falsche. Aber man liest hier in der Tat sehr viel zum Thema Motorschaden. Ich war bisher immer viel mit BMWs unterwegs und bis auf winzige Kleinigkeiten hatte ich nie irgendwelche Probleme und ich kann mich auch nicht erinnern, in meinem alten Heimatforum jemals irgendwas was von einem Motorschaden gelesen zu haben. So gesehen bin ich jetzt als Betroffener auch etwas sensibilisiert.

Andererseits muss man natürlich sagen, dass in anderen Markenforen mit jedem Modellwechsel ein neues Unterforum eröffnet wird. Hier sind vom 356 bis zum 991 alle in einem Forum versammelt und Motorschäden treten ja i.d.R. erst bei hoher Laufleistung und höherem Alter auf. Deiner ist mit 55 tkm ja eigentlich auch noch ein Teenager. Also eigentlich kein Wunder, in anderen Foren verschwinden diese Themen nach dem Modellwechsel eben sang- und klanglos aus dem Blickfeld.

Ausnahmen widerlegen ja eigentlich die Regel, trotzdem hab ich meinen Fall als blöden Zufall abgehakt. Auch im PZ hat man mit den Schultern gezuckt und gemeint, das wäre extrem selten und die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden sei größer. Blitzableiter hab ich aber trotzdem, d.h. auf eine Garantiedeckung will ich nie wieder verzichten.

Aber wenn Porsche diese approved Garantie auch später immer wieder anstandslos verlängert wie ja einige geschrieben haben, würde ich das auf jeden Fall in Anspruch nehmen solange sich das lohnt. Wenn das Auto noch einigermassen mehr wert ist als die die paar Euros, würde ich das Risiko absichern. Wenn sowas dann auch immer so schnell und problemlos über die Bühne geht wie bei mir, kann man ganz beruhigt schlafen. (Nur vermute ich, den Ersatzwagen muss man selber zahlen. Der wird in dieser approved Garantie wahrscheinlich nicht dabei sein).

am 29. Mai 2012 um 18:31

Gleichwertiger Leihwagen ist bei der Approved dabei, d.h. wer einen Elfer abgibt erhält einen Elfer als Ersatz. Kostanixa.

Ich verlängere jährlich die Approved. Kostet inzwischen knapp 1500€ oder so für einen Carrera S.

am 29. Mai 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

Gleichwertiger Leihwagen ist bei der Approved dabei, d.h. wer einen Elfer abgibt erhält einen Elfer als Ersatz. Kostanixa.

Ich verlängere jährlich die Approved. Kostet inzwischen knapp 1500€ oder so für einen Carrera S.

Und das unabhängig von Alter und Laufleistung des Autos?

Interessant wäre ja dann die Frage, was passiert wenn einem ein 4 Jahre alter Motor mit 120.000 km kaputt geht. Bekommt man mit approved Garantie einen nagelneuen?

am 29. Mai 2012 um 18:49

Meiner ist 4 Jahre alt und hat jetzt 60tsd drauf. Habe gehört, die Approved würde bis 10 Jahre oder 100tsd km greifen. Müsste da mal in den Unterlagen nachschauen - die sind jetzt aber 500km entfernt.

Zwar ist der gute als Spassfahrzeug in der Garage, nur dieses Jahr hatte ich extremes Spassbedürfnis. Ansonsten habe ich eine Fahrleistung von ca. 6tsd km/a.

Jawoll, bei der Approved gibt es ohne Probleme einen neuen Motor. Das ist so ziemlich der einzige Fall wo sich die hoffnungslos überteuerte Versicherung namens Kaufgarantie Approved lohnt. Es gibt übrigens 3 arten von Motorschäden die bei den Porsche M96 M97 Motoren regelmäßig auftauchen. Zwischenwellenlagerschaden mit anschliessendem Totalschaden, Kolbenkipper durch der Verschleiss und Risse im Kopf.

Ein Vögelchen hat mir die Herstellkosten der Motoren gezwitschert, jetzt verstehe ich auch warum Porsche keinen Wert mehr auf haltbare Qualität legt. Die verdienen extrem viel Geld an jedem Motorschaden, und durch die Angst davor, verdienen sie direkt noch einmal an dem Verkauf der Approved.

Deine Antwort
Ähnliche Themen