1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motorschaden 997

Motorschaden 997

Porsche 911 6 (997)

Hallo,

Ich habe mich in den letzten Tagen hier im Forum etwas belesen:-D leider musste ich feststellen das es doch sehr viele Mitglieder gibt, die leider bei ihren 997 einen Motorschaden hatten. Da ich letzten Samstag den kaufVertrag für meinen 911 unterschrieben habe mache ich mir nun etwas sorgen...
Es handelt sich um ein carrera s Cabrio aus August 2007 mit 55tkm. Habe den Wagen bei Porsche gekauft mit 12 Monaten approved Garantie.

Bei dieser Garantie wird der Wagen doch penibel vor VerkaufsBeginn durchgecheckt, sodass man sich eigentlich keine Gedanken machen müsste... Oder?

Wie macht sich so ein Motorschaden bemerkt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nuerburgring

Hallo,

Da ich letzten Samstag den kaufVertrag für meinen 911 unterschrieben habe mache ich mir nun etwas sorgen...
Es handelt sich um ein carrera s Cabrio aus August 2007 mit 55tkm. Habe den Wagen bei Porsche gekauft mit 12 Monaten approved Garantie.

Du kaufst dir "ein Auto, das keiner braucht, aber jeder haben will", und hast dann nichts besseres zu tun als dir darüber den Kopf zu zerbrechen?

Wenn der Schaden kommt, dann kommt er, da hilft dir kein Wissen.

Also lebe Junge und nutze die Karre so lange sich im Heck noch was dreht 😉

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Das Problem ist, dass es für mich im Sportwagensegment eigentlich keine echte Alternative gibt zum 911er gibt...

gibt es - sehen aber nicht so gut aus - wobei wir dann noch einmal "sportwagensegment" definieren müssen.

Zitat:

Das sind Wortspielereien. Ein Motor, der nicht dicht ist, hat einen Schaden. Kapital ist er nicht, da geb ich dir Recht.

genauso wie die tatsache, dass viele bmw teilweise auch ordentlich rumgeölt haben und die reparaturen zwar länger vorhalten aber das problem nicht dauerhaft lösen?

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von bjoernbeton

Das stimmt. Aber Fernseher halten heute auch keine 20 Jahre mehr wie zu Grundig Zeiten. Es werden aber trotzdem noch welche gekauft und Fernsehen geschaut.
Das ist schon richtig, aber die ersten Farbfernseher haben auch viele Tausend DM gekostet und heute kostet ein Fernseher, der mehr leistet wenige Hundert Euro. Zu der Zeit kostete ein 911er in DM weniger als er (zugegebenermaßen auch mit deutlich mehr Leistung) heute in Euro kostet.

Im Verhältnis zum durchschnittlichen Einkommen waren die 911er in den 70er und 80er Jahren teurer als heute!

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Bei Fahrzeugen über 50.000 km sollten auch keine konstruktionsbedingten Mängel mehr vorliegen, die wären wohl schon aufgetaucht und somit sollte deiner noch einige Zeit halten, auch wenn kürzlich ein Freund bei seinem 996 Cabrio bei über 100.000 km einen in dem Fall recht teueren Motorschaden zu beklagen hatte...

Die Laufleistung steht in keinem Zusammenhang mit einem konstruktionsbedingten Mängel!

sicher liegen reichlich konstruktionsbedingte Mängel beim 997 1 vor. Kolbenfresser - Riefenbildung in den Zylindern (bei meinem Carrera S mit 51000 km !!!), Zwischenwellenlagerung etc. Die Foren sind voll und Porsche zuckt mit den Schultern.
Abgesehen davon, hat jemand in der Fangemeinde hier Erfahrungen mit z.B. der Firma Skramovsky Motorsport. Die sollen eigentlich einwandfreie Arbeit bei 997 'er Mot. Instandsetzung / Überholung liefern !?

Ähnliche Themen

@old-grams:
keine eigene Erfahrung, aber Skramovsky wurde mir von einer Fachwerkstatt (auf Porscheboxers spezialisiert) wärmstens empfohlen, auch die lassen ihre Motorschäden dort reparieren. Auch von einer bekannten Gruppe "Porschefreunde" wurde mir zu meinem aktuellen Motorschaden beim 987 S, 3,4 ltr., 60tkm) die Fa. Skramovsky und alternativ die Fa. ProMoTec empfohlen, mit denen sie beide nur gute Erfahrungen gemacht haben. Von Ersterem habe ich per Email-Korrespondenz einen Hinweis auf meinen Schaden bekommen, nachdem ich Bilder von einem abgerissenen Bolzen geschickt habe, der neben meinem Motor lag (Halterung der Führungsschiene). Skramovsky tippt auf Zwischenwellenschaden. ProMoTec hat mich telefonisch kontaktiert und ebenfalls einen sehr guten "fachmännischen" Eindruck vermittelt, auch die wissen, im Gegensatz zum hiesigen Porschezentrum, von was sie reden. Abschliessend natürlich erst verbindlich, wenn der Motor geöffnet bzw. sondiert wurde.

Nach 4 Jahren reaktiviert oder wie?

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 4. September 2014 um 17:54:15 Uhr:

Ich persönlich sehe das leider wirklich als eine problematische Entwicklung und das als eingefleischter 911er Fan.
Diese Häufung an Motorschäden ist ein Problem, das man nicht wegdiskutieren kann.
Alleine ich selber habe 2 kapitale Motorschäden erlebt und das bei einem 996 C4 MkI und einen 997 S MkII und weiß noch von vielen weiteren aus Freundes- und Bekanntenkreis.
Davor hatte ich einen 993 4S ohne Probleme und aktuell habe ich noch einen 991 CS mit bisher problemlosen 26.000km.
Am letzten WE war ich bei einer Rennveranstaltung, bei der ich mit einem hier sehr bekannten Mechaniker, der selbstständig Porsches wartet und restauriert sowie Porsche Rennautos betreut, gesprochen. Die Probleme beim 997 MkII sind ein Thema und bekannt beim 991 weiß er selber noch nichts, er meint Porsche hält sich da sehr bedeckt, er fürchtet aber, dass es auch bei diesen zu Problemen kommen könnte.
Und das wo man bis zum 993 sagte 200.000km kein Problem, dann Ventile tauschen und wieder 200.000km...
Traurig, aber Porsche lebt ja schon lange nicht mehr von den Sportwagen(kunden), aber wenn das so weiter geht, wird sich irgendwann keiner mehr an den Mythos Porsche erinnern und alle werden denken, Porsche ist nichts mehr als ein bekannter Hersteller von SUV, der nebenbei noch ein paar (leider nicht sehr zuverlässige) Sportwagen anbietet!
Ich finde es bedenklich, dass man heute jährlich 1.350,- investieren muss um entspannt Porsche 911 fahren zu können, für mich steht aber Approved hin oder her fest, der nächste Motorschaden wäre auch mit Sicherheit der letzte, denn beide, die ich erleben musste hätten gut in einem schweren Unfall enden können!!!
Dabei darf man ja auch nicht außer Acht lassen, wie gering die durchschnittliche Kilometerleistung bei einem Porsche 911 ist, die meisten haben noch keine 25.000km, wenn sie aus der 2 jährigen Garantie sind.

da sprichst Du mir aus dem Herzen, und das schon 2014. Heute in 2018 hat sich leider gar nichts daran geändert, das zumindest der 997 ´er I Boxer vor FL genauso eine Missgeburt ist wie die anderen wassergekühlten. Ausgenommen hier sind natürlich die Turbos. Bitte warum sind die Zylinderbänke beim Carrara / Carrera S, nicht genauso haltbar zu erstellen wie bei den Turbos? Meine Carrera S I, reiht sich hier stufenlos in das Debakel ein, das Porsche einfach ignoriert oder mit der approved unter dem Tisch hält. Mein Motor hat bei 50.500 km (und regelmäßiger Wartung) den Geist aufgegeben d.h. Fressriefen und Öl in den Zylindern. Um die Kiste nicht wegzuwerfen, werde ich den Motor von einem Fachbetrieb reparieren lassen. In keinem Fall von Porsche, denn die bauen mir ja wieder den gleichen Müll unter die Haube wie gehabt. Sollte jemand Interesse an meiner Leidensgeschichte haben, so gerne unter sep. mail mehr davon. Bis dahin lasst Eure Kolben schön kippen.

Der Motorschaden tut mir leid für dich!
Ich hoffe unseren 997.2, jetzt bei 95tkm, ereilt nicht irgendwann dasselbe Schicksal

Mir ist immer noch nicht klar geworden, was genau zum Motorschaden führt und ob man hier präventiv tätig werden kann.
Fehlerhafte Beschichtung?
Fehlerhafte Einspritzdüsen (DFI)?

Dem viel erwähnten Hinweis auf dickflüssigeres 5er oder 10er Öl, fehlt für mich eine fundierte Begründung. Im warmen Zustand sollten die Öle doch eine ähnliche Viskosität haben, zudem empfiehlt mein Porsche Spezialist weiter das dünne Öl.
Meine einzige Maßnahme ist 2x im Jahr, also alle 7,5tkm, das Öl zu wechseln und das Beste zu hoffen.
Werden dann ja auch bald auf den 991,2 gehen (ich hoffe die Preise beruhigen sich demnächst etwas) hier hört man ja bisher nichts Negatives......

Gruß
Dirk

Er spricht vom 997.1 und nicht vom 997.2. Die Motoren sind komplett unterschiedlich und Porsche hat alle Problembereiche des 997.1 Motors bei dem neuen Typ geändert. Kein Lokasil mehr, kein Open Deck mehr, keine Zwischenwelle mehr, kein Kurbelwellenversatz mehr. Die Motorkonstruktion des 997.2 ist auch im 991.1 eingesetzt worden und ist ebenfalls die Basis des mit Turbo ausgerüstetetn 991.2.

Bei den M97 Motoren (997.1, 987.1 etc.) handelt es sich scheinbar um wirklich anfällige Aggregate. Meinen 987 S ereilte kürzlich bei einer Laufleistung von knapp 60 Tkm eine abgerissene Führung der rechten Steuerkette mit den "üblichen" Folgeschäden. Das Fzg. habe ich vor 2 Jahren gekauft, da es eine geringe Laufleistung von erst 40 Tkm auf der Maschine hatte (neuer Tauschmotor aus 2011) und das Fzg. nach Scheckheft/Porsche gewartet wurde.
Wegen des Schadens stellte ich Antrag auf Kulanz und erhielt jetzt die ablehnende Antwort unter Hinweis auf die Rahmenbedingungen (Approved Garantie, Alter, Laufleistung etc.). Die Sache mit der Approved Garantie hat Porsche sehr clever gelöst, da sie jetzt jegliche Kulanz ohne Einzelfallprüfung unter Hinweis auf diese Versicherung, etwas anderes ist das ja nicht, umgehen können und dazu noch von der Kundschaft Geld bekommt. Kundennähe sehe ich allerdings differenzierter!
Mein dritter Porsche und das Fazit, nach 2 Jahren und gefahrenen 20 Tkm auf einem vom PZ veranschlagten Schaden von min. 15000 EUR sitzen zu bleiben – bei einem Fzg. mit Kaufpreis von knapp 30000 EUR, 40 Tkm Motorlaufleistung, Scheckheftwartung und Betrieb auf öffentlichen Sraßen wohlgemerkt!

Da ich Hinweise eines mit diesen Motoren betrauten Fachbetriebes habe, dass möglicherweise ein zu hohes Anzugsdrehmoment des Bolzens beim Einbau durch die damalige Porschewerkstatt für den Schaden ursächlich sein dürfte, werde ich aus eigener Tasche ein Materialprüfungsinstitut mit der Begutachtung des Bauteils beauftragen und das Ergebnis sowohl Porsche als auch interessierten Fachkreisen (und Presse) zur Verfügung stellen.
Die Reparatur lasse ich bei einem der hier genannten Fachbetriebe machen, nochmals einen (dritten) Motor dieser Baureihe mit den Sollbruchfehlern lasse ich garantiert nicht mehr einbauen und die Approved Abzocke kann sich Porsche in ihre Ausstellungsräume nageln!

Bei den Boxer Motoren kenne ich mich nicht so aus meine aber zu wissen das der kws und simmerring oft kaputt gehen. Aber kolbenkipper sind häufig. Bei den metzger motoren soll das anders sein. Also wenn 997 dann den turbo und alles ist gut

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 31. August 2018 um 16:20:43 Uhr:

Bei den Boxer Motoren kenne ich mich nicht so aus meine aber zu wissen das der kws und simmerring oft kaputt gehen. Aber kolbenkipper sind häufig. Bei den metzger motoren soll das anders sein. Also wenn 997 dann den turbo und alles ist gut

Da sind ja wieder “Profis“ unterwegs...
Der Kurbelwellensimmering (KWS) und der Simmering gehen also oft kaputt?! Du hast noch niemals etwas mit einem Boxer Motor zu tun gehabt - wetten?!😎
Kolbenkipper sind - wenn auch im Verhältnis zu den gebauten Motoren selten - wegen der zu geringen Stegbreite bei den 997 S Modellen (3.8l) zu finden. 2.7,3.2 (Boxster), 3.4 (Cayman, Boxster) oder 3.6 Liter (997 VFL) sind - bei entsprechender Pflege - absolut unauffällig bzgl. Schäden an Zylinderwand und Kolben. Warum ich das weiß? Ich arbeite als Jurist bei der Versicherung, die entsprechende Schäden abdeckt....😉

Uii da hat ja jemand noch weniger ahnung als ich. Wenn du meinst es gibt das problem kws oder kolbenkipper beim 997 nicht dann fährt mein auto auch mit haarshampoo 🙄

Du schriebst jedoch selbst, dass du dich nicht so mit Boxermotoren auskennst 🙂

... und deine Formulierung „kws“ und „simmerring“ gehen oft kapput, relativiert dies nicht unbedingt. Evtl. war es auch einfach ein Verschreiben deinerseits.

Mechanische Grüsse aus der nasskalten Schweiz.

Deine Antwort