ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden 325i nach 70.000 km

Motorschaden 325i nach 70.000 km

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 8:41

Hallo.

Ich möchte euch kurz meinen Sachverhalt schildern und würde mich über einige konstruktive Hinweise, Vorschläge, Erfahrungen u.ä. freuen.

Fuhr als Erstbesitzer einen 325i (E90 mit 2,5l-Motor, Bj. 07/2005, aktuell 70.000 km) und habe hier im Forum vorab alle Hinweise zum 'richtigen' Einfahren gelesen und berücksichtigt sowie mein Auto generell pfleglich behandelt:

- anfangs nicht hochtourig (>4.000 Umdrehungen) und schneller als 160 km/h fahren (Betriebsanleitung)

- lange Strecken am Stück, damit Motor warm (soweit in Berlin möglich)

- regelmäßiger Ölwechsel (BMW Longlife 4) und Inspektionen in BMW Vertragswerkstätten bei 23 tkm, 47 tkm und 64 tkm (zuletzt am 12.05.2011). Bei jeder Inspektion auch den Ölverlust angemerkt. Aussage: "1l auf 10.000 km sind lt. Hersteller durchaus üblich."

- Garagenwagen

- Vermeidung von Kaltstarts und "Kurzstrecken" (=Zeitung holen), 30 km täglich zur Arbeit mit je 8 km Autobahn

- kein 'aggressives' Fahren (habe 2 kleine Kinder)

- regelmäßig Überland- und Autobahnfahrten, damit Motor mal "Freude am Fahren" haben kann

- überwiegend 98 und mehr Oktan (Shell V-Max, Aral Ultimate 102) getankt, kein E10

Das Ergebnis:

Nachdem ich meine Kinder frühmorgens in den Kindergarten gebracht habe (=5 km) fängt mein Motor an zu ruckeln, die gelbe Motorleuchte blinkt und der Motor geht aus. Neu gestartet und mit Ruckeln sicheren Parkplatz angesteuert. BMW Servicemobil gerufen und anschließend vom ADAC zur BMW Vetragswerkstätt geschleppt. Öl unter Motorabdeckung. Nach 700 EUR teurer Fehlersuche der Anruf: "Nockenwelle defekt. Späne im Motor. Neuer Motor notwendig. Kosten: rd. 10 TEUR. Kulanzanfrage BMW München: Negativ." Selber mit BMW telefoniert: "Keine Kulanz, da Fahrzeug zu alt und meine Fahrweise die Ursache gewesen sein muss." Im Ton hat der Herr das freundlicher geäußert, in der Sache aber so gemeint.

Was soll ich tun? Kennt ihr eine gute Werksttat und/oder Aggregatlieferanten (generalüberholt) in Berlin? Machen Briefe/Mails an BMW Sinn? Wie sind eure Erfahrungen.

Zur Einordnung: fahre seit 18 Jahren BMW (E30, E36, E46, E90) und habe den 'kaputten' als Neuwagen für LP 45 TEUR erworben. Bin von BMW ein wenig enttäuscht.

Weiß auch sehr wohl, dass BMW weder zu Kulanz oder sonstigem Entgegenkommen "verpflichtet" ist. BMWs Anspruch aber sollte sein, dass ein Motor - in diesem Fall der 'unkaputtbare' 6 Zylinder - mehr als 70 tkm schafft... Das Auto ist ansonsten "tip top".

Danke vorab!

Gruß, Igor

Beste Antwort im Thema

Das ist natürlich eine riesen Sauerei. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man mit einer "speziellen" Fahrweise einen Motor nach 70 TKM ruinieren soll. Für mich ist das eine Ausrede. Da sollte BMW auf jeden Fall Kulanz walten lassen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du da noch was erreichst.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 15. Januar 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wenn BMW sich weiter querstellt würde ich mal einen Motorinstantsetzer kontaktieren. Bei einem Nockenwellen- bzw. Kopfschaden immer gleich den ganzen Motor tauschen zu wollen ist typisch für die Herstellerwerkstätten und man hört das relativ oft. Laß das Ganze nochmal von einem unabhängigen Fachmann bewerten, der sich mit dem Instantsetzen von Motoren auskennt.

Letztendlich hast Du mit Deiner nächsten Kaufentscheidung schon die Wahl, Dich für den suboptimalen Service zu bedanken. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Das ist doch das Leichteste: Neuer Motor rein, dicke Rechnung an den Kunden, und weiter.

Ich verstehe auch nicht, warum bei einem Nockenwellenschaden ein neuer Motor rein muss. Wenn überhaupt dann vielleicht ein neuer Zylinderkopf, oder?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 17:17

Das Problem sind wohl die Späne im Motor. Neuer Zylinderkopf, Nockenwelle, Öl raus, neues rein + neue Dichtungen usw. kostet mich wohl auch um die 5.000 EUR. Kenne mich im Detail leider nicht aus und "vertraue" doch dem BMW Vertragshändler.

*So loyal bin ich BMW gegenüber* und dann das. Ich hoffe ja noch auf eine positive Wendung in dieser Angelegenheit.

Zitat:

Original geschrieben von heribert1974

Das Problem sind wohl die Späne im Motor. Neuer Zylinderkopf, Nockenwelle, Öl raus, neues rein + neue Dichtungen usw. kostet mich wohl auch um die 5.000 EUR. Kenne mich im Detail leider nicht aus und "vertraue" doch dem BMW Vertragshändler.

 

*So loyal bin ich BMW gegenüber* und dann das. Ich hoffe ja noch auf eine positive Wendung in dieser Angelegenheit.

Hast keine spezis oder so, die dir einen Spezialisten empfehlen können? Eine Instandsetzung ist mit den BMW Stundensätzen einfach nicht rentabel. Mit normalen hingegen schon. 

 

Bei Ebay gibts tw. angebote mit AT Motor, austausch und Garantie für 5000 € + -. Gleiches hab ich schon im TV gesehen, wie die das machen. 

 

Hier ist es eben nur die frage an den "richtigen" zu kommen.

Alternativ, kannst du den Wagen als "defekt" verkaufen, leute die sich damit auskennen, können den dann günstig ggf. im osten instandsetzen.

 

Das problem was ich hier sehe, dass der Wagen einen Restwert um 10 - 12.000 € hat... und die Reparatur i.h. vom Restwert ist. Da kannst dir gleich einen andern BMW Kaufen, kostet das gleiche!!!

 

 

gretz

Wenn ich der TE wäre, dann würde bei meinem Dealer jetzt aber so ziemlich der Baum brennen !!! Ich würde mich definitiv nicht mit der Absage zufriedengeben und über die Kundenbetreuung und dem Händler (Serviceleiter/ Geschäftsführer) Dampf machen. Solange Du ZU ruhig bist und ZU nett bist, wird sich da nix bewegen - das ist so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Als bei meinem 535d nach 4 Jahren und 80t Km ein Turbo (beide mussten dann neu) hochging, musste ich auch etwas "schubsen"...:D

Meiner Erfahrung nach reagieren die durchaus und der Schaden ist ja nun echt ne Hausnummer. Ich bin sicher, dass die mit dem nötigen "positiven" Druck Deinerseits schon Entgegenkommen zeigen werden... Druck bedeutet übrigens nicht Pöbeln und Rumschreien !!!:eek:

Klar ist aber auch : Ohne Eigenbeteiligung wird nix gehen, doch wenn auch der Händler etwas guten Willen zeigt, dann bleibt es überschaubar.. drücke Dir die Daumen...

 

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Wenn ich der TE wäre, dann würde bei meinem Dealer jetzt aber so ziemlich der Baum brennen !!! Ich würde mich definitiv nicht mit der Absage zufriedengeben und über die Kundenbetreuung und dem Händler (Serviceleiter/ Geschäftsführer) Dampf machen. Solange Du ZU ruhig bist und ZU nett bist, wird sich da nix bewegen - das ist so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Als bei meinem 535d nach 4 Jahren und 80t Km ein Turbo (beide mussten dann neu) hochging, musste ich auch etwas "schubsen"...:D

 

Meiner Erfahrung nach reagieren die durchaus und der Schaden ist ja nun echt ne Hausnummer. Ich bin sicher, dass die mit dem nötigen "positiven" Druck Deinerseits schon Entgegenkommen zeigen werden... Druck bedeutet übrigens nicht Pöbeln und Rumschreien !!!:eek:

 

Klar ist aber auch : Ohne Eigenbeteiligung wird nix gehen, doch wenn auch der Händler etwas guten Willen zeigt, dann bleibt es überschaubar.. drücke Dir die Daumen...

 

 

LG

 

OLLI

hallo, 

 

hier liegt aber ein unterschied vor... Kulanz wird bis 4 Jahre maximal 5 Jahre gewährt. 

 

Deiner ist <5 Jahre und <100.000 km gewesen.

 

Persönlich finde ich das so ein schaden wie der TE hat, nicht passieren darf, aber BMW spielt da eben anders.

 

Und durck könnten hier nur bspw. Autobild Kummerkasten oder der gleichen machen, der wirksam wäre...

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

...............

Meiner Erfahrung nach reagieren die durchaus und der Schaden ist ja nun echt ne Hausnummer. Ich bin sicher, dass die mit dem nötigen "positiven" Druck Deinerseits schon Entgegenkommen zeigen werden... Druck bedeutet übrigens nicht Pöbeln und Rumschreien !!!:eek:

Klar ist aber auch : Ohne Eigenbeteiligung wird nix gehen, doch wenn auch der Händler etwas guten Willen zeigt, dann bleibt es überschaubar.. drücke Dir die Daumen...

 

LG

OLLI

Hi Oli; vlt. kannst du dem TE und uns einen TIPP

geben, wie du den POSITIVEN DRUCK aufgebaut hast.......?

am 15. Januar 2012 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Hi Oli; vlt. kannst du dem TE und uns einen TIPP

geben, wie du den POSITIVEN DRUCK aufgebaut hast.......?

Hi,

 

ich bin zwar nicht Oli aber ih sehe da prinzipiell 2 Möglichkeiten in der Vorgehensweise.

 

1. du würdest es in Betracht ziehen dich komplett von BMW abzuwenden, dann würde ich dem Händler das mit bestimmten aber dennoch gediegenen Worten klar machen! (obs was bringt sei dahingestellt) - aber nicht schreien oder beleidigend werden!

 

2. du willst dennoch weiter BMW fahren (was ich auch OK fände, eine 2. Chance hat jeder verdient), dann würde ich dies zumindest niemals gegenüber der Werkstatt äußern, denn das wäre ein Freifahrtschein für BMW.

 

Du kannst ja auch gegenüber dem Händler/Werkstatt immer wie in Möglichkeit 1 beschrieben auftreten!

 

Prinzipiell ist das mit die einzigste Möglichkeit dem Händler gegenüber zu "drohen", du kannst ja nicht androhen ihm die Hütte abzufackeln... also kannst du eigentlich schon, würde ich aber von abraten, denn dann ist der geplatzte Motor dein kleineres Problem! :D

 

WIe schon erwähnt wäre der Auto Bild Kummerkasten evtl. auch noch ne Möglichkeit.

 

Schauen wir erstmal was noch deine Aktivitäten bringen, die du bis dato unternommen hast.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Und durck könnten hier nur bspw. Autobild Kummerkasten oder der gleichen machen, der wirksam wäre...

AutoBild-Kummerkasten...was ältere Autos >4, 5 Jahre angeht, greifen die scheinbar auch nur Fehler auf, bei welchen eine gewisse Häufung auftritt.

Hier scheint es sich aber um einen bedauerlichen (Fast)-Einzelfall zu handeln.

Der hier mehrfach angesprochene Ölverbrauch war mit 1l/10.000km ja fast noch im Mini-Bereich - hier gibt's Fahrzeuge (in den Ölverbrauchsthreads), die nahezu 10mal mehr verbrauchen.

Kulanz in dem Alter (in Serie auftretende Fehler mal aussen vor.) würde wahrscheinlich kaum noch ein Hersteller gewähren, Premium hin- oder her.

 

Ich persönlich würde darüber nachdenken, das Fahrzeug mit Schaden zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Und durck könnten hier nur bspw. Autobild Kummerkasten oder der gleichen machen, der wirksam wäre...

AutoBild-Kummerkasten...was ältere Autos >4, 5 Jahre angeht, greifen die scheinbar auch nur Fehler auf, bei welchen eine gewisse Häufung auftritt.

Hier scheint es sich aber um einen bedauerlichen (Fast)-Einzelfall zu handeln.

Der hier mehrfach angesprochene Ölverbrauch war mit 1l/10.000km ja fast noch im Mini-Bereich - hier gibt's Fahrzeuge (in den Ölverbrauchsthreads), die nahezu 10mal mehr verbrauchen.

Kulanz in dem Alter (in Serie auftretende Fehler mal aussen vor.) würde wahrscheinlich kaum noch ein Hersteller gewähren, Premium hin- oder her.

 

Ich persönlich würde darüber nachdenken, das Fahrzeug mit Schaden zu verkaufen.

Hi,das ist auch so,meiner braucht ca alle 4500km 1l/100 es gibt auch schlimmere!

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 13:14

Habe alles auf spritmonitor.de dokumentiert - insbesondere das "Einfahren" möchte ich hiermit öffentlich stellen.

Na wie du siehst hat es "nicht" geholfen die Haltbarkeit des Motors zu verlängern :(

Drücke dir die Daumen, dass alles so guenstig wie möglich behoben wird :)

Zitat:

Original geschrieben von heribert1974

Habe alles auf spritmonitor.de dokumentiert - insbesondere das "Einfahren" möchte ich hiermit öffentlich stellen.

Hm, da ist mir noch was eingefallen. 

 

Es gab 2006 eine Technische Änderung am Zylinderkopf, beim 325i.  In einem anderen Forum (BMW Syndikat) User Olso oder so ähnlich, hat da das durchgemacht, dass der Motor ziemlich genagelt hat, also die Hydraulische Ventilspielverstellung (grübel wie heist das grad ganz genau) nicht richtig funktioniert hat. D.h. die Ölleitungen in dem  Zylinderkopf, waren falsch / zu klein bemessen und sind verstopft bzw. haben nicht mehr genügend öl durchgelassen und daraufhin gabs diese geräusche. Die waren so schlimm, dass nach mehreren Anläufen, BMW technische Maßnahmen ergriffen hat und den Zylinderkopf bei manchen Motoren getauscht hat. 

Vielleicht findest du dazu ja was, vielleicht kanns dir als Argumentationshilfe dienen, falls der schaden aufgrund Ölmangel erfolgt ist. (trockenlauf)

 

Ahja, bzgl. Ölverbrauch, 1 L auf 10000 km ist keine Rede Wert. BMW Handelt im Gewährleistungszeitraum erst ab 0,7 L pro 1000 km.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von heribert1974

Habe alles auf spritmonitor.de dokumentiert - insbesondere das "Einfahren" möchte ich hiermit öffentlich stellen.

Hm, da ist mir noch was eingefallen. 

 

Es gab 2006 eine Technische Änderung am Zylinderkopf, beim 325i.  In einem anderen Forum (BMW Syndikat) User Olso oder so ähnlich, hat da das durchgemacht, dass der Motor ziemlich genagelt hat, also die Hydraulische Ventilspielverstellung (grübel wie heist das grad ganz genau) nicht richtig funktioniert hat. D.h. die Ölleitungen in dem  Zylinderkopf, waren falsch / zu klein bemessen und sind verstopft bzw. haben nicht mehr genügend öl durchgelassen und daraufhin gabs diese geräusche. Die waren so schlimm, dass nach mehreren Anläufen, BMW technische Maßnahmen ergriffen hat und den Zylinderkopf bei manchen Motoren getauscht hat. 

Vielleicht findest du dazu ja was, vielleicht kanns dir als Argumentationshilfe dienen, falls der schaden aufgrund Ölmangel erfolgt ist. (trockenlauf)

 

Ahja, bzgl. Ölverbrauch, 1 L auf 10000 km ist keine Rede Wert. BMW Handelt im Gewährleistungszeitraum erst ab 0,7 L pro 1000 km.

 

gretz

so user gefunden, aber nicht den Fred wo ich meine...

 

http://www.bmw-syndikat.de/.../...e_eingebremst_.html&SearchTerms=325i

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte ebenfalls etwas zum Thema Qualität made in Germany beitragen: Motorschaden? es geht auch früher...

Ich bin seit 2011 Besitzer eines BMW 325i N93. Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt nur Fahrzeuge der Marken VW und Audi gefahren. Zuletzt einen A6 3.0 TDI Kombi für ca. 60' €. Aufgrund häufiger unüblicher Werkstattaufenthalte und unkulanter bzw. auch sehr unfreundlicher Umgangsweisen habe ich mich alleine, letztlich auch aus Platzgründen, für ein Coupe entschieden. Zur Auswahl standen ein A5 oder eben eine ein 3er. Da ich auch von den Verbrauchswerten der Audiflotte nicht unbedingt überzeugt war dachte ich OK gib anderen eine Chance. BMW bekannt für soliden Motorenbau und excellente Verbrauchswerte. Natürlich ist ein Quattro nicht mit einem Hecktriebler zu vergleichen, beide bringen jedoch Fahrspaß pur. Soweit so gut.

Chronik:

Fahrzeug geleast.

Zubehör: Performance Endschalldämpfer, jedoch bei Auslieferung nicht lieferbar (angeblich zu laut)

24.06.2011 - Auslieferung

22.07.2011 - KM 2580 - 1. Ölwechsel - gratis

02.03.2012 - KM 8500 Feuchtigkeitsaufkommen im Innenraum Fußseite Fahrerseite

Prognose: fehlerhafte Montag der Schläuche der Klimaanlage - Garantiereparatur

02.03.2012 - KM 12898 - 2. Ölwechsel

09.03.2012 - KM 15939 - Montage des Endschalldämpfer bis dato Leasingrate für den bis dato nicht erhaltenen Schalldämpfer bezahlt

25.05.2012 - Achsvermessung und Spurjustierung auf anraten eines KFZ Sachverständigen durchführen lassen -(hohe Spurstabilitätsdefizite bei hohen Geschwindigkeiten) - Ergebnis: werkseitig nicht exakt eingestellt.

06.06.2012 - KM 20143 - 3. Ölwechsel

09.06.2012 - KM 21520 - Ölkontrollleuchte - 1l Öl nachgefüllt

25.06.2012 - KM 22548 - Ölkontrollleuchte - Vorsprache beim BMW Händler ob dies eine normaler Zustand ist. Nein!

Fahrzeug zum Öl wiegen in der Werkstatt. Aussage 1 Liter Öl auf 1000 KM normal... Anmerkung: wer würde auf eine solch sicherlich legitrime Aussage ein Fahrzeug kaufen? Kosten auf 100000 KM ???

29.06.2012 - KM 23593 - Ölkontrollleuchte - 1l Öl nachgefüllt - gratis - Anbauteil am Motor ausgetauscht

27.08.2012 - KM 24299 - Ölkontrollleuchte - 1l Öl nachgefüllt - gratis - Kompressionstest durchgeführt - OK

06.09.2012 - KM 24533 - Ölkontrollleuchte - 1l Öl nachgefüllt - gratis - Termin für Motorencheck Ventilprüfung

11.09.2012 - Mitteilung des BMW Händlers: 5er Zylinder defekt, Ventile eingebrannt, Kat beschädigt, Zündkerze Fehlfunktion -->neuer Motor wird eingebaut...

bin gespannt wie es weiter geht...bin jedoch mit dem Service von BMW und dem BMW Händler bis jetzt sehr zufrieden. Wenn gleich natürlich der Zeitfaktor für die Fahrten zur Werkstatt nicht wirklich prickelnd ist. Vom Regen in die Traufe...

Sicherlich kann man sich darüber streiten und es kann immer mal ein Ausreiser dabei sein.

Weitere Erfahrungen folgen...

 

Zitat:

bin gespannt wie es weiter geht...bin jedoch mit dem Service von BMW und dem BMW Händler bis jetzt sehr zufrieden. Wenn gleich natürlich der Zeitfaktor für die Fahrten zur Werkstatt nicht wirklich prickelnd ist. Vom Regen in die Traufe...

 

Sicherlich kann man sich darüber streiten und es kann immer mal ein Ausreiser dabei sein.

Weitere Erfahrungen folgen...

Ist ja echt der Hammer! Bitte berichte uns weiter.

Wenigstens geht bei Dir die ganze Geschichte vollumfänglich auf Garantie.

Wenn man Privat so ein Auto hat und es ist 5 Jahre (evtl. erst wenig Km) dann vergeht einem der Spass.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden 325i nach 70.000 km