ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klopfgeräusch: Motorschaden oder Krümmerdichtung

Klopfgeräusch: Motorschaden oder Krümmerdichtung

BMW 3er E93
Themenstarteram 4. März 2020 um 20:21

Hallo zusammen, bei Temperaturen um 0Grad startet der Wagen zwar zuverlässig aber ab und an geht die Motorleuchte an undxer stottert. Nach einem Neustart ist alles wieder gut. Seit kurzem habe ich das aber immer und hatte auch einmal einen Fehler zu Fettes Gemisch. Der Verbrauch ist auch deutlich höher als der Boardcomputer ermittelt.

 

Nun höre ich ein Klopfgeräusch am Motor im Krümmerbereich. Hatte das beim E46 meine ich auch mal. Ist dies ein angehender Motorschaden oder eher eine defekte Krümnerdichtung oder ein gerissener Krümmer. Wer kennt solch ein Geräusch wie im Video zu sehen ist und kann es zuordnen?

 

https://workupload.com/file/X9HtHb6W

 

 

Gruß Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

klingt nach Krümmerdichtung, ja. Ist ein N53?

Themenstarteram 4. März 2020 um 22:02

Danke für die Rückmeldung. Ist ein N53B30 mit 3liter Hubraum als 325i. Passt das denn auch zu den anderen Fehlern wie ruckeln Motorlampe Mehrverbrauch NOX Fehler usw. Was mich wunder ist dass trotz Motorlampe nichts im Speicher war.

 

Was ist denn das Problem beim N53 und womit muss ich bei den Kosten rechnen und was muss getauscht werden bzw. Geht auch schweißen? Beim E46 hatte ich es selber verbockt weil ich am Auspuff umgebaut hatte und der Krümmer wegen Spannungen gerissen war.

wenn am Krümmer was undicht ist, bekommen die Lambdasonden das mit und es kommt zu falscher Gemischaufbereitung. Das spricht schon mal dafür, dass du dein Leck VOR den Krümmerkats suchen musst.

Motor im kalten Zustand rund um die Krümmer, Übergang Zylinderkopf nass machen. Dann starten und schauen, wo es blubbert. Da musst du schnell sein, weil das Wasser schnell wegkocht.

Themenstarteram 5. März 2020 um 17:19

Hat sich heute mal einer von einer freihen Werkstatt angehört. Er meinte dass der Krümmer nicht undicht ist, sondern das dass Geräusch von einer falschen Verbrennung her kommt uns es auch nachvAbgasen riechen müsste. Das Phänomen dass dies beim Kaltstart ist, sollte ggf. von einem defekten Injektor her rühren. Dieser Tropft nach und beim Start am Morgen ist der Zylinder quasi voll uns stottert setzt er aus.

 

Komisch finde ich halt dass wenn der Injektor defekt wäre, dass der Wagen ja normal läuft wenn er warm ist. Auch heute war trotz Motorlampe nichts im Fehlerspeicher.

 

Soll kurz nach dem Auftreten mal die Zündkerzen rausdrehen und gucken ab eine Nass ist.

 

Was meint ihr? Probiere das mit dem Wasser als erstes, aber das Argument war auch nicht unschlüssig?

vielleicht täuscht das Geräusch auch und es ist nicht der Krümmer. Es klingt aber, als würde irgendwo Verbrennungsdruck entweichen. Motorabdeckung runternehmen und schauen, ob ein Injektor oder eine Zündkerze nicht dicht sitzt. Dann entweicht etwas Kompression und Abgas an dieser Stelle. Kannst ebenfalls mit dem Wassertest machen.

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:33

Wie erklärt sich denn das extreme ruckeln am morgen und der Gestank nach sprit und die fehlende Fehlereintrag trotz Motorlampe?

 

Verbrennungsdruck ist einleuchtend. Wasser einfach in den Geschützen Bereicv über die Hochspannung und Zündspulen kippen. Habe ich das richtig verstanden?

nein. Etwas Wasser in die Vertiefungen der Injektoren geben, dann sieht man, ob die Abdichtung zum Kopf intakt ist bei laufendem Motor. Die Kerzen erst mal so prüfen, ob sie fest sind. Möglicherweise kannst du bei abgenommener Motorabdeckung schon ohne Wasser die Undichtigkeit sehen/hören.

Themenstarteram 6. März 2020 um 7:24

Heute morgen endlich mal ein Fehlercode: 29CF misfire Cylinder 3, 29F1: Fuel Pressure, P0303: Fehlzüdung, 2A2B Mixtur Controller und dann noch was zum NOx aging.

 

Fazit: irgendwas stimmt nicht am 3 Zylinder. Hört sich nach Injektor an oder kann das auch ne lockere Zündkerze sein?

 

Jetzt mal blöd gefragt was passieren kann wenn ich damit noch weiterfahre. Wie zählt man bei BMW die Zylinder?

29f1 deutet auf die hochdruckpumpe hin. Zylinder 1 ist vorne am Kühler, dann einfach aufsteigend nach hinten.

Themenstarteram 6. März 2020 um 11:51

Hab jetzt nochmal die Fehlercodes drangegängt. 30E9 komm auch mit dazu. Vor 60 bis 80tkm wurden eigentlich schon mal alle Einspritzdüsen und auch die Hochdruckpumpe vom Vorgänger auch mehrfach auf Kulanz gewechselt.

 

Was kostet sowas bei BMW im Austausch und können sowas auch freie Werkstätte vernünftig, denn angeblich muss man die Düsen auch genau kalibrieren was sonst Kapitalerträge Motorschöden nachsichziehen kann?

Screenshot_20200306-124214_EOBD Facile.jpg
Themenstarteram 7. März 2020 um 13:43

So hab es zerlegt und die Zündkerze ist scheinbar locker! Die Spule sieht sehr verust aus und die Frage ist, ob ich jetzt einfach nur nachziehen muss oder ob ich noch und vor allem wie ich was sauber machen muss.

dreh die Kerze raus und versuche die Dichtfläche unten am Kopf zu reinigen, mit einer langen Spiralbürste. Wenn da alles gut aussieht und die Kerze am Gewinde ebenfalls, dann wieder rein damit. Die Spule genau ansehen, ob sie durch die Verbrennungsgase irgendwo verschmort ist.

Themenstarteram 8. März 2020 um 13:24

Sieht un alles wieder gut aus, frag mich aber wieso die eine Kerze locker war und was für ev. Schäden bei der Hochdruckdüse passiert sein können.

 

Erst hat der Wagen noch geruckelt und hat übel gequietscht. Die Kerzen waren anfangs im 3 Zylinder klisch nass. Nach 1min. liegt er dann wieder. Hoffe das war es jetzt!?

 

Dass die Abdeckung so extrem gedämmt hätte ich auch nicht gedacht. Hört sich ohne fast an wie ein Diesel.

hat halt jemand beim Kerzenwechsel geschlampt. Vielleicht war das Gewinde nicht sauber und deshalb haben die vorgegebenen 23 NM nicht gereicht. Man weiß es nicht. Wenigstens läuft er wieder. Der Injektor wird von sowas aber nicht beschädigt, nur die Spule könnte was abbekommen haben, je nachdem wie heiß sie durch die Undichtigkeit geworden ist.

Ja, ohne Abdeckung hört sich ein DI nicht besonders gut an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klopfgeräusch: Motorschaden oder Krümmerdichtung