ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden 325i nach 70.000 km

Motorschaden 325i nach 70.000 km

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 8:41

Hallo.

Ich möchte euch kurz meinen Sachverhalt schildern und würde mich über einige konstruktive Hinweise, Vorschläge, Erfahrungen u.ä. freuen.

Fuhr als Erstbesitzer einen 325i (E90 mit 2,5l-Motor, Bj. 07/2005, aktuell 70.000 km) und habe hier im Forum vorab alle Hinweise zum 'richtigen' Einfahren gelesen und berücksichtigt sowie mein Auto generell pfleglich behandelt:

- anfangs nicht hochtourig (>4.000 Umdrehungen) und schneller als 160 km/h fahren (Betriebsanleitung)

- lange Strecken am Stück, damit Motor warm (soweit in Berlin möglich)

- regelmäßiger Ölwechsel (BMW Longlife 4) und Inspektionen in BMW Vertragswerkstätten bei 23 tkm, 47 tkm und 64 tkm (zuletzt am 12.05.2011). Bei jeder Inspektion auch den Ölverlust angemerkt. Aussage: "1l auf 10.000 km sind lt. Hersteller durchaus üblich."

- Garagenwagen

- Vermeidung von Kaltstarts und "Kurzstrecken" (=Zeitung holen), 30 km täglich zur Arbeit mit je 8 km Autobahn

- kein 'aggressives' Fahren (habe 2 kleine Kinder)

- regelmäßig Überland- und Autobahnfahrten, damit Motor mal "Freude am Fahren" haben kann

- überwiegend 98 und mehr Oktan (Shell V-Max, Aral Ultimate 102) getankt, kein E10

Das Ergebnis:

Nachdem ich meine Kinder frühmorgens in den Kindergarten gebracht habe (=5 km) fängt mein Motor an zu ruckeln, die gelbe Motorleuchte blinkt und der Motor geht aus. Neu gestartet und mit Ruckeln sicheren Parkplatz angesteuert. BMW Servicemobil gerufen und anschließend vom ADAC zur BMW Vetragswerkstätt geschleppt. Öl unter Motorabdeckung. Nach 700 EUR teurer Fehlersuche der Anruf: "Nockenwelle defekt. Späne im Motor. Neuer Motor notwendig. Kosten: rd. 10 TEUR. Kulanzanfrage BMW München: Negativ." Selber mit BMW telefoniert: "Keine Kulanz, da Fahrzeug zu alt und meine Fahrweise die Ursache gewesen sein muss." Im Ton hat der Herr das freundlicher geäußert, in der Sache aber so gemeint.

Was soll ich tun? Kennt ihr eine gute Werksttat und/oder Aggregatlieferanten (generalüberholt) in Berlin? Machen Briefe/Mails an BMW Sinn? Wie sind eure Erfahrungen.

Zur Einordnung: fahre seit 18 Jahren BMW (E30, E36, E46, E90) und habe den 'kaputten' als Neuwagen für LP 45 TEUR erworben. Bin von BMW ein wenig enttäuscht.

Weiß auch sehr wohl, dass BMW weder zu Kulanz oder sonstigem Entgegenkommen "verpflichtet" ist. BMWs Anspruch aber sollte sein, dass ein Motor - in diesem Fall der 'unkaputtbare' 6 Zylinder - mehr als 70 tkm schafft... Das Auto ist ansonsten "tip top".

Danke vorab!

Gruß, Igor

Beste Antwort im Thema

Das ist natürlich eine riesen Sauerei. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man mit einer "speziellen" Fahrweise einen Motor nach 70 TKM ruinieren soll. Für mich ist das eine Ausrede. Da sollte BMW auf jeden Fall Kulanz walten lassen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du da noch was erreichst.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 15. Januar 2012 um 8:46

wurde der wagen zu dem händler bzw der werkstatt gebracht wo er immer zum service war?

wenn nicht fahr zu dem händler wo du ihn gekauft hast.. und erklär ihm den sachverhalt.. bin zwar kein fan von gerichtsstreitereien aber bei 70tkm würde ich es auch drauf anlegen..

gruss alex

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es auch Austauschmotoren von BMW (ca. 6000 Euro) versus neuen für 9.500 Euro von BMW.

Habe jetzt 50.000 km auf meinem 325iA (9/2006) und bin auch immer ohne besonders hohe Drehzahlen gefahren. Bisher ist alles ok, aber das gibt ja schon zu denken.

ciao olderich

Das ist natürlich eine riesen Sauerei. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man mit einer "speziellen" Fahrweise einen Motor nach 70 TKM ruinieren soll. Für mich ist das eine Ausrede. Da sollte BMW auf jeden Fall Kulanz walten lassen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du da noch was erreichst.

Für mich ist das mal wieder ein Beleg, dass man ein modernes Auto nicht mehr wie früher einfahren muss. Wenn heute ein Motor kaputt geht, dann geschieht dies aus ganz anderen Gründen. Und du scheinst hier einfach nur Pech gehabt zu haben.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Sache in deinem Sinne positiv geregelt bekommst.

am 15. Januar 2012 um 11:03

...wenn ich schon wieder "Nockenwelle" lese... Das hat doch wieder mit dem Valvetronic- Dreck zu tun, der unausgereift auf den Kunden losgelassen wurde und so ziemlich überall auf verschiedene Art und Weise den Geist aufgab, oder?

ist schon super ärgerlich und ich drück die ganz fest die Daumen. wobei ich eher bedenken habe, da das Auto älter als 5 Jahre ist. :( Besonders ärgerlich allerdings, wenn du das Auto sogar als Neuwagen gekauft, pfleglich behandelt hast und alle Inspektionen dort gemacht hast. Ich finde, hier könnte man sich trotzdem noch kulant zeigen.

Wir haben jetzt übrigens seit Donnerstag unseren zweiten BMW- Benziner mit der gelben Motorkontrollleuchte und heftigen Ruckeln in der Familie. Am Montag wird auch dieser wieder in die Werkstatt gehen... mal sehen, was dabei rauskommt.

Wenn man das liest kriegt man schon Angst das es einen auch erwischen könnte. Fahre fast 50 Tsd. im Jahr und wäre bei einen kaputten Motor ohne Kulanz von BMW sicher ruiniert !! Meiner hat jetzt fast 73 Tsd.drauf bis jetzt !! toi , toi .

Wünsche Dir viel Erfolg auf einer doch noch von BMW erfolgenden Kulanz.

Hi,das ist echt traurig wahrscheinlich hast du RICHTIGES PECH gehabt das es dir passiert ist,da passt man auf alles auf und dann das,wenn ich mal andere sehe wie die mit ihren Autos umgehen in kalten zustand hochdrehen und es passiert nichts ist pech für dich reines glück für die anderen!Ich gehöre auch zu denen nicht heitzen(verheiratet mit einer Tochter)vorsicht in kalten zustand keine kurzstrecken!Ich fahr auch einen 325iA EZ 04.2006 und habe zur zeit 122500km drauf ohne probleme!Und ich hoffe es bleibt auch so!SCHADE FÜR DICH :(

Zitat:

Original geschrieben von George 73

[...] (verheiratet mit einer Tochter) [...]

Ich dachte, das wäre verboten! :D

An den TE auch meinerseits viel Glück; vielleicht lässt sich durch beständiges "nerven" in der Kundenbetreuung doch noch was tun...

In ungefähr 7 jahren nur 70.000 km, hört sich nach kurzstrecken auto an. In der Zeit bin ich mit meinem 328i gleich 299.000 km gefahren, und noch dazu auf der nordschleife getrieben. Motor ohne probleme und ganz trocken, ohne ölverbrauch. Mein bestes Fahrzeug bis jetzt.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Mein bestes Fahrzeug bis jetzt.

Hätte ich letzten Sonntag um diese Uhrzeit genauso über meinen geäußert. 20 Stunden später dann der Schock. Ohne wirkliche Vorzeichen - wenn man von dem Öl-Nachfüllen absieht, was ja lt. BMW aber vollkommen okay ist.

Morgen dann weitere Telefonate und Mails mit BMW. Sowohl Niederlassung Berlin als auch Kulanz/Kundenservice in München. Berichte dann über den Ausgang.

Euch allen Vielen Dank für die netten Beiträge.

Wie gesagt: Ich bin kein 'Nörgler' oder 'Die anderen sind schuld'. Ich kann's einfach nicht herleiten.

Zuletzt war ich im Juli damit problemlos an der Ostsee (700km hin- und zurück) und Ende November an der Mecklenburgischen Seenplatte (250 km hin- und zurück). >200 km/h - mit warmen Motor - waren da locker drin. Kein Flattern, kein Ruckeln, keine elektronischen Hinweise.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:19

Wenn BMW sich weiter querstellt würde ich mal einen Motorinstantsetzer kontaktieren. Bei einem Nockenwellen- bzw. Kopfschaden immer gleich den ganzen Motor tauschen zu wollen ist typisch für die Herstellerwerkstätten und man hört das relativ oft. Laß das Ganze nochmal von einem unabhängigen Fachmann bewerten, der sich mit dem Instantsetzen von Motoren auskennt.

Letztendlich hast Du mit Deiner nächsten Kaufentscheidung schon die Wahl, Dich für den suboptimalen Service zu bedanken. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

am 15. Januar 2012 um 16:58

Mein Beileid.

In der Arbeit haben wir auch einen E91 325i 2,5 Ez 07/06. Dieser wird als Fuhrparkfahrzeug bewegt. Zu Beginn wurde gleich mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, jeder reitet drauf rum, egal ob Kurz- oder Langstrecke, seit E10 Einführung wurde er mit diesem betankt, d.h. seit 30.000 km. Also das Fahrzeug hat die ungünstigsten Betriebsbedingungen. Jetzt hat er 100.000 km drauf.

Probleme bis jetzt:

außer einer neuen Batterie keine! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden 325i nach 70.000 km