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Motorschaden 2.0 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:52

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat einen Golf6 2.0 TDI mit Motorschaden.

Die Werkstatt sagt es gibt keinen kompletten Austauschmotor und es müssen alle Teile einzeln gekauft werden. Der Motor soll auf ca. 10.000 € kommen, der Einbau auf 1.800 €.

Wie hier auch schon mehrfach geschrieben bietet VW 70% Kulanz auf den Motor.

Ist der komplette Motor wirklich so teuer?

 

Gruß

Maier2244

Beste Antwort im Thema

Sorry, sind hier gerade nur Idioten.....?

 

Ein Diesel AT-Motor kostet niemals 10.000€

Maximal 4.000€

 

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Hallo!

Es ist nicht der gleiche Motor, aber beim Golf V GT 1,4 TSI (Turbo & Kompressor mit 170PS) welcher gewiss auch ein teurer Motor ist /weil komplex) hätten sich die Preise in etwa wie folgt (vor einem Jahr) zusammengesetzt:

1400€ Turbo

3000€ Rumpfmotor (ohne Anbauteile)

ca 500€ Kleinteile und Entsorgungs- und sonstige Kosten welche beim Tausch erneuert werden bzw anfallen

800€ Arbeitszeit

alle Teile wohl gemerkt im Austausch, nicht in der Neuanschaffung!

zzgl Märchensteuer

hätte rund 7.200€ gekostet, ging jedoch vorbildlich zu 100% auf Kulanz,

dadurch hat man aber keine Garantie (die hat man nur wenn man die Reparatur oder einen Teil davon bezahlt hat) sehr wohl jedoch Gewährleistung - theoretisch 2 Jahre, wobei nach 6 Monaten (bei KFZ) der Käufer die Beweislast hat - und diese bezieht sich nur auf Mängel zum Zeitpunkt der Übergabe, ist mit einer Garantie somit nicht gleichzusetzen.

Die vermutete Ursache: Lagerspiel im Turbo - Motoröl wurde über das Lagerspiel größtenteils in den Krümmer weitergeleitet - folglich hatte der Motor durch den nahezu unterbrochenen Ölkreislauf zu wenig Schmierung und sämtliche Lager und Laufbuchsen waren defekt.

(Ölstand und Öldruck war in Ordnung - zumindest erschien kein Warnlämpchen, Ölstand war laut Messstand danach auf Minimum, Tage zuvor wurde dieser jedoch kontrolliert und war auf max.)

Hätte ich das erzählt bekommen hätt ich geantwortet das gibt es nicht, hätte man gemerkt:

Kein Warnlämpchen ist angegangen, keine Rauchentwicklung beim fahren, der Rauch kam plötzlich zig Sekunden nach der Fahrt als der Motor am Stand gelaufen ist, vermutlich wo der Turbo keine Drehzahl mehr hatte, ist das Öl schlagartig in den Krümmer gelangt weil das Lagerspiel nicht mehr durch zig Tausend Umdrehungen der Welle abgedichtet wurde: starke PLÖTZLICHE Rauchentwicklung, nach wenigen Sekunden Motor sofort abgestellt, diese Sekunden reichten jedoch für einen kapitalen Motorschaden. Selbst miterlebt. Dieses Schadensbild kann grundsätzlich bei jedem Turbomotor auftreten (und dies sind mitlerweile nahezu alle im VW Konzern).

Der VW Mechaniker vom VW Notdienst ist trotz meiner Schilderung noch mit dem Motor auf den Abschleppwagen gefahren, normaler Motorlauf, mit jedoch starkem Rauch aus dem Auspuff...

Hoffe niemanden verschreckt zu haben ;-)

hast du noch genauere daten:

1.baujahr, modelljahr, ps, laufleistung

2. viel kurzstreckeneinsatz?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 10:26

Es handelt sich um einen 140 PS CR TDI, Laufleisung waren ca. 60.000 km.

Mehr Infos liegen mir nicht vor.

Ich bezweifle, dass es keinen 2.0 TDI AT-Rumpfmmotor gibt, ebenso bezweifle ich, dass ein Motorwechsel mit 1.800€ zu buche schlägt.

Zum Vergleich. Mein 160 PS Twincharger Rumpfmotor kostete 3.180 + MwSt. Der Aus-/Einbau kam 243,20 + MwSt. (Preise aus 03/2010)

Bei meinem Preis für den Aus / Einbau ist die Fehlersuche, um das genaue Schadenbild festzustellen, ebenso beinhaltet, alles abbauen (um die Kolben zu sehen) dauaert laut Angaben der Werkstatt knapp 3h.

Zitat:

Original geschrieben von maier2244

 

Es handelt sich um einen 140 PS CR TDI, Laufleisung waren ca. 60.000 km.

Mehr Infos liegen mir nicht vor.

okay vielen dank. jetzt wäre nurnoch das baudatum interessant. scheint sich aber um einen einzelfall zu handeln, da dieser motor als extrem robust gilt.

am 6. Januar 2012 um 16:43

Der Aus und Einbau für 243€, den Mechaniker will ich sehen, der in innerhalb von 3 Stunden (selbst ein Tag wäre hier zu wenig) die Maschiene raus zieht, die Achse löst, die Maschiene mit Nebenagregate umbaut und danach noch die Maschiene einbaut. Wenn du mir so einen zeigst hut ab.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Der Aus und Einbau für 243€, den Mechaniker will ich sehen, der in innerhalb von 3 Stunden (selbst ein Tag wäre hier zu wenig) die Maschiene raus zieht, die Achse löst, die Maschiene mit Nebenagregate umbaut und danach noch die Maschiene einbaut. Wenn du mir so einen zeigst hut ab.

Schade, aber genau da hatte das Fax eine "Macke". Ich glaube aber das es zu erkennen ist........

Motor

Das ist aber nur der Ein und Ausbau. Da wird noch nix umgebaut

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Das ist aber nur der Ein und Ausbau. Da wird noch nix umgebaut

Vielleicht wurde irgendetwas zusammengefasst:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Das ist aber nur der Ein und Ausbau. Da wird noch nix umgebaut

Ok, diese Positionen hätte ich auch noch, das war es dann aber. ;)

Motor1

Na da steht ja schon mal

Rumpfmotor kompletiert für 420 ZE

Aber warum wechselt man das Öl :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Na da steht ja schon mal

Rumpfmotor kompletiert für 420 ZE

Aber warum wechselt man das Öl :confused:

Vielleicht weil Ölwechsel anstand:D

Ne, ohne Scherz es muss doch Öl in den Motor und sie können ja nicht in die Rechnung schreiben "Öl in den Motor gekippt"

am 6. Januar 2012 um 18:29

Das was auf der Rechnung steht ist nur eine Verbundarbeit mit Motor aus-und einbauen. Deswegen ist der Preis bei 230€, aber für den Motor aus und einbau muss ja noch mehr gemacht werden, wie z.b. Achse raus und rein, Schlossträger Servicestellung, Kühlmittel ablassen und aufgefüllt, Klimakomressor gelöst und befestigt, Batterie a+e, Batterieträger a+e, Motorsteuergerät a+e, usw.

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