Motorschaden 2.0 Ecoboost
Moin Leute,
Meine Motorkontrollampe leuchtete Ende letzter Woche auf,Heute Morgen zur Werkstadt und heute Mittag die frohe Kunde Motorschaden.Geil.
Kühlflüssigkeit ist in den Brennraum eingedrungen.
Er hat beim Starten geruckelt bis ich losgefahren war.
Ich soll einen Austausch Motor bekommen,
Es soll laut Meister auch der mit 242 PS sein,
auch wenn er so nicht mehr verbaut würde.
Weiß vielleicht jemand ab wann ich einen Leihwagen bekommen würde?
Mir wurde was von ab 7 Tage gesagt!?
Wie verhält sich das mit meiner Garantieverlängerung werden da auf die 5 Jahre die jetzigen km angerechnet oder nicht?
Auf was sollte ich noch Achten bei dem Garantiefall?
Auto ist BJ. 02.2018 Ich bin nach Fordmitarbeiter der 2te. Halter KM hat er jetzt 27.000 auf der Uhr.
Mittwoch-Sonntag sollte es damit in den Urlaub gehen :-(
Beste Antwort im Thema
Ich werde auf jeden Fall morgen einen Anwalt kontaktieren. Parallel dazu werde ich meinen Fahrzeugmangel beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) melden, damit eine Rückrufaktion in die Wege geleitet werden kann.
Hier ist der Link dazu.
Umso mehr Mängel mit dem selben Problem gemeldet werden, umso größer ist die Aussicht auf Regulierung durch den Hersteller.
https://www.kba.de/.../mangel_melden_node.html
Ich kenne auch jemanden bei einer regionalen Zeitung und starte einen Aufruf über Facebook usw. um noch mehr Geschädigte ausfindig zu machen! Wer nicht kämpft hat schon verloren!
In diesem Sinne meldet bitte auch eure Schäden beim KBA!!!
Ähnliche Themen
242 Antworten
man sollte das Ganze hier mal Autobild schicken,die machen es dann publig!
Auch mal meinen Post "Kühlwasserverlust" studieren, habe aktuell das selbe Problem bei 1.5 EB.. Kulanzantrag läuft..!!!
Zitat:
@Christiane1981 schrieb am 18. November 2019 um 10:41:36 Uhr:
Hi Leute,
uns hats nun auch erwischt Haben aber den 1,5 EcoBosst drin... 2 Monate nach Ablauf der Garantie.... Haben Kühlmittel im Öl und beim morgendlichen Starten des Motors ruckelts sporadisch. Das is für mich ein Indiz dafür das die Zylinderwand defekt sein muss- je nach dem wie der Kolben steht, wenn man den Wagen abstellt. Also entweder die Brühe läuft auf den Kolben oder drunter durch und direkt ins Öl... Anders kann ich mir die Unregelmäßigkeit des auftretenden Ruckeln beim Start nicht erklären.
Im Öl ist auf jeden Fall weißer Schleim und das Kühlwasser wird peu á peu weniger...
Der Werkstattmeister unseres Ford-Händlers sagt, dass wir uns den Kulanzantrag sparen können, da wir vor ca 9 Monaten und ca. 5000 km keinen Service haben machen lassen. Er hat jetzt 36000 km drauf und bei 19500 km wurde ein kompletter Service gemacht.
Also ich finde diese Turnusse echt ein bisschen übertrieben (Aber ist halt Herstellerangabe) Trotzdem finde ich es schon sehr komisch das dann gleich der Motorblock reißt. Das ist nicht akzeptabel bzw. zufrieden stellend!! Für mich hat es eher den Anschein das der Motor einen Materialfehler aufweist und das von Anfang an. An der Bedienung kanns nicht liegen- das Auto is an der nächsten Ecke sofort warm und wir fahren täglich mit Sicheheit 20 km Oneway irgendwo hin- kommt immer drauf an. Außerdem wird das Auto nicht geprügelt!!
Wo sind denn bei euch die Beschädigungen aufgetreten? War es tätsächlich die Kopfdichtung oder gerissene Motoren etc.?
Also irgeendwie lässt sich doch ein Schema erkennen :/ Ich will mir das nicht bieten lassen, vorallem weil ich mit unserer Tourneo Transe auch so Probleme habe... Es kann einfach nicht angehen, dass Neuwagen kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehn und ich mal wieder im Regen stehen gelassen werde!! Ich könnt kotzen
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ich seh das schon kommen: Ich stell das Ding jetzt da hin, dann wird mir nicht richtig zugehört, dann wird da iwas reingebastelt und ein bisschen hier und ein bisschen da und am Ende kommt die Rechnung und ich brauch trotzdem einen neuen Motor...
Für einen eventuellen Kulanzantrag zahl ich mich ja wahrsch eh schon dumm und dämlich???!!!
Ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen in irgendeiner Weise mit Ford direkt, ohne Umweg über das Autohaus, Kontakt aufzunehmen- die Probleme mit den Kugas müssten doch jetzt schon die bekannt sein.
Gruß Till
Das ist schon heftig wenn das sofort abgelehnt wird. Würde auf jeden Fall ein Kulanz Antrag stellen. Welchen 1,5 Motor hast du?
Zitat:
@Sosi06 schrieb am 18. November 2019 um 12:15:05 Uhr:
Das ist schon heftig wenn das sofort abgelehnt wird. Würde auf jeden Fall ein Kulanz Antrag stellen. Welchen 1,5 Motor hast du?
Wie find ich das denn raus? Also EZ ist 09/17... Benziner
Wir fahren heut nochmal bei ner anderen Ford-Werkstatt vorbei, mal sehen, ob die zuversichtlicher sind. Leider haben wir den Wagen nicht dort gekauft, was sich eher nicht positiv auswirken wird. :/
@Cristiane1981
Du schreibst das du 2 Monate über der Garantie bist.
Bei 2 Jahren Garantie wäre also dein Auto 26 Monate alt und somit ca. 09/2017 geliefert worden.
Laut der Service Intervall Liste von Ford von 02.2019 hättest du also den Kuga 1.5l Duratorq Euro 6 (05/2016-22/04/2018) und hier ist vorgeschrieben eine Jährliche Inspektion oder nach 20.000km (was früher eintrifft) zu machen.
Das heißt die Aussage du bist 9 Monate zu spät dran kann ich so nicht nachvollziehen; du bist maximal 2 Monate zu spät, was natürlich auch nicht sein sollte.
Zu gute sollten dir die 36tkm eigentlich kommen, da du mit der KM-Leistung unter den 40tkm bist die du haben dürftest.
Das Service bei 19tkm hast du eh in einer Ford Werkstatt gemacht?
Die neueren Motoren haben dann schon Intervalle bei 15tkm und 30tkm.
Lege deinen Mechaniker mal das Service-Intervallblatt hin und schaue was er dann sagt, oder fahre einfach zu einer anderen Ford Werkstatt.
Vorab: Ecoboost = Benziner, Duratorq = Diesel.
Das ist Wahnsinn, was hier gerade passiert. Aufgrund der Häufung und den Leuten, die sich vermehrt melden, wäre es tatsächlich etwas, mit dem man an die Öffentlichkeit gehen sollte.
Aufgrund der Tatsache, dass man nicht von bedauerhaften Einzelfällen im Sinne eines zufällig augetretenen Defektes ausgehen kann, würde ich, trotz verlachlässigtem Servicebuch (wenn eingehalten, umso besser) zum Anwalt gehen. Diese Motoren sind nicht für Laufleistungen bis 40.000km ausgelegt, sondern weit drüber - genau darum geht es.
@Christiane1981 Wurde denn zumindest das Öl nachweislich regelmäßig gewechselt oder gar nur minimal überzogen?
Ahja, der C-Max bleibt auch nicht verschont: https://www.motor-talk.de/.../...m-gcm-1-5eb-132kw-autom-t6619887.html
Ahja, wurde der Radiator schon auf Dichtigkeit geprüft`?
Ja, sorry.
Der Ecoboost hat aber die selben Wartungsintervalle 1 Jahr oder 20tkm!!
Also so wie sie schreibt war der erste Ölwechsel bei 19500km, hoffentlich in einer Ford Werkstatt.
Habe gerade noch etwas gefunden, sieht für mich aber nicht nach einer offiziellen Meldung aus:
https://ford.oemdtc.com/.../...-consumption-information-2014-2019-ford
Der Ölwechsel wurde Anfang Feb. 2018 (19500 KM) beim Fordhändler gemacht.
Habe grad den Beitrag von Nordex zum Thema Kühlmittelverlust gelesen. Das ist zu 100% meine Symptomatik.
Ford hat ja anscheinend schon einen neuen Austauschblock entwickelt und dieser wird ja auch anscheinend bei den innerhalb der Garantie entstandenen Motorschäden nachgerüstet.
Wieso sollte ich einen neuen Motorblock entwickeln/ verbauen, wenn mit der ursprünglichen origanalen Bauart alles vermeintlich ok ist?? Der Originalblock ist mangelhaft und das vom Fertigszeitpunkt an bzw in unserem Fall ab Übergabe der Kaufsache. Garantie und Ölwechsel hin oder her.
Garantie ist diesen Fall außen vor, da es in diesen Fall um die gesetztlich Gewährleistung des Händlers geht. Dieser haftet für Sachmängel seiner Produkte, egal ob er davon weiß oder nicht. (Das übrigens über Jahre) Der Händler kann wiederum Ansprüche gegenüber Ford geltend machen.
So seh ich das...
Dieses Forum is einfach soooo geil!!
Ich gebt die Sache jetzt zum Anwalt. Und der soll ganz offiziel Gewährleistungsansprüche anmelden.
Fahren auf jeden Fall zu nem anderen Fordhändler in unserer Nähe- evtl is das Problem dort bekannt und der weiß mehr unnd kann uns was an die Hand geben (glaubt zwar eher nicht dran, aber evtl haben wir ja Glück)
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 18. November 2019 um 13:17:14 Uhr:
Habe gerade noch etwas gefunden, sieht für mich aber nicht nach einer offiziellen Meldung aus:
https://ford.oemdtc.com/.../...-consumption-information-2014-2019-ford
Habs mir ausgedruckt... Kommt alles in meine "Motorschaden -Mappe"
Zitat:
Garantie ist diesen Fall außen vor, da es in diesen Fall um die gesetztlich Gewährleistung des Händlers geht. Dieser haftet für Sachmängel seiner Produkte, egal ob er davon weiß oder nicht. (Das übrigens über Jahre) Der Händler kann wiederum Ansprüche gegenüber Ford geltend machen.
So seh ich das...
Für jeden Kaufvertrag gilt eine gesetzliche Sachmängelhaftungszeit von 2 Jahren. Kaufen Sie als Privater von einem Unternehmer, wird die Sachmängelhaftung in der Regel auf ein Jahr verkürzt.
Nicht jeder Mangel am Fahrzeug fällt unter die gesetzliche Haftung.
Der Mangel muss schon bei der Fahrzeugübergabe vorgelegen haben, um in die Sachmängelhaftung zu fallen.
Ich bezweifle dass Du was erreichen tust.
Du bist in der Beweispflicht dass "bei Gefahrenübergang" schon etwas defekt war (so heist das auf Juristendeutsch), und das wird sehr schwierig bis unmöglich.
Außerdem bist Du ja aus der Garantie raus und den Wartungsintervall haste auch nicht eingehalten.
Ich wünsche Dir viel Glück und wenn Ford hier auf dich zukommt dann sei echt froh.
Berichte bitte mal was der Advokat so erzählt ...
Ruhig bleiben, dein Anwalt wird Ford mit entsprechender Gesetzlage anschreiben. Gewährleistung, Garantie oder Sachmangel sind unterschiedliche Dinge. Ich kenn die Rechtslage nicht genau, aber hier liegt ein Serienproduktmangel vor der auch bei eingehaltener Wartung auftritt. Für mich heißt dass, das die Konstruktion oder Bearbeitung mangelhaft ist und so die Beweislastumkehr kein Problem sein sollte.
Ich drück dir alle Daumen.
Wieviel ps hat dein Motor? Auf jedenfall würde ich das nicht einfach so hin nehmen
Zitat:
Ich kenn die Rechtslage nicht genau, aber hier liegt ein Serienproduktmangel vor der auch bei eingehaltener Wartung auftritt. Für mich heißt dass, das die Konstruktion oder Bearbeitung mangelhaft ist und so die Beweislastumkehr kein Problem sein sollte.
Genau das dachte ich vor Jahren auch ....
Allerdings gab das Rechtssystem trotzdem dem Fahrzeughersteller (damals Audi) Recht.
Obwohl bekannt war, dass Audi fehlerhafte/mangelhafte Teile (Abgaßkrümmer) verbaut hatten mussten sie (der Händler) nach Ablauf der Garantie dafür nicht haften, obwohl ich alle vorgeschriebenen Intervalle eingehalten habe.
Ich war aber 8 Monate über Garantie (also der Wagen war 32 Monate alt).
Auch die Anfrage auf Kulanz wurde nicht bewilligt.
Ich hätte den Mangel vor Ablauf der Garantie kundig machen müssen. Nur konnte ich das ja nicht, da ich während der Garantie nichts von dem Mangel wusste.
Und nachweisen (obwohl der Mangel/Krankheit bekannt war) musste ich ebenfalls.
Da ich aber kein Ingenieur bin/war und kein Gutachten erstellen konnte war das Thema also durch.
Sieg des Herstellers (im Namen des Volkes) obwohl die Teile von Anfang an Mangelhaft waren.
Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Paar Schuhe.
Ich drücke dem betroffenen auch die Daumen, aber stelle hier auch klar dass er wenig Chancen hat wenn der Hersteller (Ford) nicht mitspielt.
Das die Ecoboost Nähmaschinen mehr als Probleme im Kuga machen/haben ist Weltweit bekannt.
Aber ob ihm das hilft ?