ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorschaden 1.6 Sidi

Motorschaden 1.6 Sidi

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 8:38

Hallo liebes Forum,

mein Insignia hat nach 90tkm am Freitag vom FOH einen Motorschaden diagnostiziert bekommen. Ich bin leider technisch nicht sonderlich versiert aber irgendetwas im dritten Zylinder wurde mir erklärt ist irreparabel. Baujahr ist Mai 2014, 1,6 Liter Sidi mit 170 PS, Ecoboost, SportsTourer, Schalter - ich hoffe die Daten genügen.

Vor zwei Wochen habe ich meinen Sigi mit Ruckeln, blinkender Motorkontrollleuchte und extrem unruhig laufenden Motor zur Werkstatt gebracht (2 KM mit dem Problem wurden gefahren) Wie immer, Diagnosegerät ran, auslesen und es wurden dann die Zündkerzen getauscht. Das Auto wurde von mir abgeholt, nach 10km Fahrt, das gleiche Problem wieder. Danach kam die Diagnose Motorschaden.

Ich habe beim FOH mehrmals eine Fahrsituation beschrieben, der nie Beachtung geschenkt wurde. In sehr unregelmäßigen Abständen gab es beim Beschleunigen ein "metallenes Klackern" einhergehend mit Ruckeln und Vortriebsverweigerung, was nach Lupfen des Gaspedals wieder verschwand - mein FOH hat dieses Probelm nie ausfindig machen können und mir auch nachdem mein Sigi einige Tage in Beobachtung beim Meister im Fuhrpark verbracht hat keine Diagnose dazu geben können. Diese Situation trat immer wieder auf, ohne entsprechende Reaktion vom FOH wenn ich Ihm dies wieder geschildert habe, da nie etwas "gefunden" wurde und mir gesagt wurde, dass alles in Ordnung ist.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem geschilderten Sachverhalt und wie verhält sich Opel bei solchen technischen Problemen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

ich hatte bei meinem 1.6 sidi nach 3 Jahren einen motorschaden. ich glaube im ersten zylinder waren riefen. bemerkt habe ich einen etwas unrunden lauf, den aber keiner bestätigen konnte. dann wurde mal kompression geprüft und da war ersichtlich, daß ein zylinder keine volle kompression hatte,mit dem endoskop war dann die riefe zu sehen.

opel hatte dann 90% übernommen, 10% der OH. ich hatte keine fehlermeldung, aber ich habe ein recht gutes gespür, wenn etwas nicht stimmt. es gab ja mal eine rückruf wegen der zünkerzen,weil die sich wohl"auflösten" vielleicht war dies der grund für die riefe.

vielleicht mal fragen, was der grund für den motorschaden ist.

meiner hatte damals ca. 60.000 km drauf

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Mal eine dumme Frage, ist das Dexos 1 Gen.2 eine Weiterentwicklung von Dexos 2 oder verwechsel ich hier etwas?

Hab einen Insignia MJ12 CDTI mit 160Ps. Welches Öl wäre oder ist für mich das richtige?

weiterentwicklung nicht, speziell für downsize turbo und/oder DI benziner.

diesel wie gehabt.

Zitat:

@lx2

Hab einen Insignia MJ12 CDTI mit 160Ps. Welches Öl wäre oder ist für mich das richtige?

Laut aktuellem Serviceplan für dein Fahrzeug.

https://data.motor-talk.de/.../dexos1-348666755500508056.jpg

am 20. Dezember 2017 um 11:43

Zitat:

@dieseljens schrieb am 20. Dezember 2017 um 09:50:30 Uhr:

Zitat:

@lx2

Hab einen Insignia MJ12 CDTI mit 160Ps. Welches Öl wäre oder ist für mich das richtige?

Laut aktuellem Serviceplan für dein Fahrzeug.

https://data.motor-talk.de/.../dexos1-348666755500508056.jpg

Und diese Antwort soll nun für einen cdti mit 160PS sein?

Ich glaube das nicht!

Der Plan ist nur für Benzin Motoren!!! nicht Diesel !!!!

 

Zitat:

@dieseljens schrieb am 20. Dezember 2017 um 09:50:30 Uhr:

Zitat:

@lx2

Hab einen Insignia MJ12 CDTI mit 160Ps. Welches Öl wäre oder ist für mich das richtige?

Laut aktuellem Serviceplan für dein Fahrzeug.

https://data.motor-talk.de/.../dexos1-348666755500508056.jpg

am 20. Dezember 2017 um 12:37

Ja so ist es wenn Diesel-Fragen im Benziner-thread eingefügt werden und umgekehrt. Am Ende blickt keiner mehr durch :rolleyes:

Ganz simpel:

Turbo Benziner: Dexos1 Gen2

Turbo Diesel: Dexos2

nicht ganz so simpel. nicht alle turbo benziner.

OT

Zitat:

@Eisist

Der Plan ist nur für Benzin Motoren!!! nicht Diesel !!!!

Deshalb immer die Richtige Antwort:

 

Laut aktuellem Serviceplan für dein Fahrzeug.

 

Oda was muß man da hineininterpretieren?? :confused:

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:36:21 Uhr:

nicht ganz so simpel. nicht alle turbo benziner.

Doch - praktisch alle (von Opel) ;-)

Ausnahme stellt wohl nur der A20NHT und der A28... dar.

Und der A/B16... welcher zwar kein Dexos1Gen2 laut Serviceplan braucht, im aktuellen Fall aber vermutlich an LSPI gestorben ist ...

OT: früher hatte ich mal den Eindruck Opel baut gute Benzinmotoren... hat sich um 180° gedreht das ganze. Jetzt mach ich um die aktuellen Opel-Benziner einen großen Bogen.

Zitat:

@dieseljens schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:36:59 Uhr:

OT

Zitat:

@dieseljens schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:36:59 Uhr:

Zitat:

@Eisist

Der Plan ist nur für Benzin Motoren!!! nicht Diesel !!!!

Deshalb immer die Richtige Antwort:

 

Laut aktuellem Serviceplan für dein Fahrzeug.

 

Oda was muß man da hineininterpretieren?? :confused:

Das Bild was du gepostet hast war nur für Benziner - nicht für Diesel. Sonst stimmt natürlich die Aussage.

die alten 1.6 turbo brauchen..... irgentein öl.:D

Hauptsache reichlich *g*

Dann darst aber deinen Link mit dem Bild nicht dazu posten da dieses nur für Benziner ist .

Ansonsten stimmt natürlich deine Aussage .

Zitat:

@dieseljens schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:36:59 Uhr:

OT

Zitat:

@dieseljens schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:36:59 Uhr:

Zitat:

@Eisist

Der Plan ist nur für Benzin Motoren!!! nicht Diesel !!!!

Deshalb immer die Richtige Antwort:

 

Laut aktuellem Serviceplan für dein Fahrzeug.

 

Oda was muß man da hineininterpretieren?? :confused:

Habe jetzt einen Rückruf von der Opelhotline bekommen, es gibt aufgrund des überschrittenen Wartungsintervalles keine Kulanz war die Begründung. Auch das LSPI weit vorher beim Händler angesprochen wurde und wiegelt Opel ab. Die beste Aussage war grade, ich hab den Wagen ja nun auch schon 3 Jahre gefahren. Unglaublich.

Danke allen für die Hilfe, auch wenn bis auf das, dass mein FOH jetzt auch weiß was LSPI ist, es leider nicht viel an der Situation geholfen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen