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Kühlwassertemperatur Insignia 1,6 SIDI 170PS

Opel Insignia A (G09)

Guten Abend,

unser Insignia 1,6 SIDI mit 170PS Motor (EZ 04/14) hat Probleme mit der Kühlwassertemperatur. Vorhin lag ein Heimweg von 25km vor uns, 4km Stadtverkehr zum größten Teil Stop and Go. Bei der Abfahrt war der Motor komplett kalt, stand ca. 8 Stunden, kurz vor der Autobahnauffahrt ging die Kühlwassertemperatur auf etwas über 90 Grad. Danach ging es die Autobahnauffahrt hoch, auf 130 beschleunigt und die Kühlwassertemperatur fiel weit unter 90 Grad, stieg dann aber wieder an. Nach etwa 5-8km wurde kurz auf 150-160 beschleunigt, dann musste verkehrsbedingt wieder abgebremst werden, gleichzeitig fiel die Temperatur erneut weit unter 90 Grad. Sobald man die Last runter nimmt, fällt die Temperatur ab. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Ebenso ist die Klima eingeschaltet und steht komplett auf Automatik, der Innenraum wird aber nur bei 23 Grad angenehm warm.
Die Außentemperatur betrug heute 1 Grad.

Vor einer Woche sind wir ca. 150km nach Oberhausen gefahren, nonstop Autobahn, auch hier wurde es anfangs bei 21 Grad nicht warm im Innenraum, als wir die Temperatur auf 23 Grad erhöhten wurde es besser. Nach einer kurzen Pause wurde die Fahrt fortgesetzt, bei den eingestellten 23 Grad war es nun kaum auszuhalten und wir mussten die Temperatur auf 21 wieder runterstellen.

Thermostat wurde getauscht, kein Unterschied ... wenn jemand ähnliche Probleme, oder gar Lösungen hat, bitte um Rückmeldung! 🙂

23 Antworten

Bist wohl nicht alleine damit. Schau mal im Astra Forum.

Diese Schwankungen der Termperaturanzeige habe ich bei meinem auch.
Erst gehts auf 93 Grad, nach einer Minute auf 85 zurück und dann wieder auf 90.
Und wenn ich Autobahn fahre heizt sich der Innenraum auf, egal ob Heizung an oder nicht.
Irgendwie scheint die Wärme von Motorraum bei Autobahnfahrten in den Innenraum zu gelangen.
Bin dann genötigt die Klima anzustellen oder Fenster zu öffnen, da es wirklich extrem warm wird.

Auf Landstr. oder Stadtfahren ist dem nicht so. Da muss ich die Klima schon auf 23 Grad stellen um es warm zu bekommen.

Mein Händler sagte mir das sei alles nicht so dramatisch und er könne da nichts machen.

angezeigte Temperatur im DIC?

Und wo ist jetzt das Problem? Wollt ihr wieder festgetackerte Anzeige wie bei VAG?
Bei meinem Astra kann ich jederzeit Temperaturschwankungen von 10 grad verursachen, je nach Lastzustand.. Normal. Beim Insignia genauso, 85-102 sind möglich.

Bei der Klima bilde ich mir ein, dass es da ein Update gäbe, da die ziemlich digital ging, kann aber auch sein, dass es beim VFL war.

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das ist scheinbar ganz normal bei opel, denn auch schön altere modelle wie der astra hatten das problem..
solange die Temperatur wieder zurück geht ist also alles vollkommen "opelnormal"

Zitat:

@slv rider schrieb am 27. November 2016 um 10:46:58 Uhr:


angezeigte Temperatur im DIC?

Die analoge Rundanzeige.

Andere Anzeige kenne ich leider nicht.

Ich kenne auch nur die analoge Anzeige. Sorry, es ist nicht mein Insignia, stelle die Frage für meinen Vater. 😉
Bei meinem GTC habe ich diese Temperaturschwankungen allerdings nicht, und er ist davon überzeugt, dass der Insi diese Schwankungen sonst nicht hatte, erst jetzt, seitdem es kälter wurde.

Weiß da noch jemand genaueres wegen dem Update für die Klima? 🙂

Zitat:

@calliii12 schrieb am 27. November 2016 um 12:19:00 Uhr:


das ist scheinbar ganz normal bei opel, denn auch schön altere modelle wie der astra hatten das problem..
solange die Temperatur wieder zurück geht ist also alles vollkommen "opelnormal"

Also meiner hält die Temperatur konstant bei allen Fahrmodi.

und ich dachte ab astra-j ist die anzeige immer auf 90° festgenagelt um den fahrer nicht zu beunruhigen.

Also meine geht definitiv nur bis 90°. Selbst im Hochsommer im Stau Anzeige auf 90° und der Lüfter läuft auf Hochtouren.

P.S. hab auch einen 1.6 SIDI aus 04/14

Zitat:

@slv rider schrieb am 28. November 2016 um 08:40:24 Uhr:


und ich dachte ab astra-j ist die anzeige immer auf 90° festgenagelt um den fahrer nicht zu beunruhigen.

Jetzt wo du es sagst- stimmt, bei meinem Insi ist die analoge Anzeige festgenagelt, dafür spring die digitale schön rum. Analoge kennt 2 Betriebsmodi - bis 90° beim warmfahren und dann angenagelt auf 90, ob man jetzt in der Tat 80 oder 105 hat ist der Wurscht.
Haben die es evtl. ab FL mit SIDI geändert?

Eigentlich nicht, mein FL kennt auch nur ansteigen bis ~90° uns die dann stumpf halten.
Fiel mir nach x Zücklen auf der Rolle auch auf dass sich da nix getan hat obwohl die Kiste ja ordentlich heiß hätte sein sollen.

ansonsten sind die schwankungen normal. hatte mal ein mopped mit digitalanzeige, die schwankte im sekundentakt.
man kann sich auch verrückt machen lassen von sowas...

Na ich weiss es ja, aber manche sind halt echt der Meinung , dass das Kühlwasser bei allen Lastzuständen 90° haben muss 😁

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