ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. [A20NHT Insignia] Motorschaden nach 37t km BJ 12/2013

[A20NHT Insignia] Motorschaden nach 37t km BJ 12/2013

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 18:44

Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Problem. Mein Insignia 2.0 Sidi 250 PS 4x4 (EZ 5.12.2013) ruckelt spürbar im 4-6 Gang um die 2000 u/min. Also bin ich in die Werkstatt und habe das checken lassen. Die Erkenntnis: der 4 Zylinder bekommt keine Kompression bzw. nur bis 5 bar laut Testergebnis. Die anderen Zylinder laufen wohl einwandfrei. Das Auto muss nun zu einem anderen FOH, da meiner wohl das nötige Werkzeug nicht hat den Motor zu öffnen. Er geht aber von einem Motorschaden aus. ETAC usw. ist schon mit Fallnummer angelegt.

Wie es halt so ist liegen nun die Feiertage dazwischen und ich habe erst in der anderen Werkstatt einen Termin für den 5. Januar bekommen. Die Inspektionen wurden immer regelmäßig nur(!) vom FOH durchgeführt und alle Serviceintervalle eingehalten.

Ich bin jetzt natürlich richtig bedient, da die Anschlussgarantie am 5.12.2016 abgelaufen ist d.h. vor ca. 3 Wochen.

Im Forum habe ich etwas gestöbert, jedoch nicht wirklich etwas gefunden mit einem Motorschaden nach 37.000 km und knapper Garantiezeit überschritten.

Auch weiß ich, dass hier niemand entscheidet ob der Kulanzantrag durchgeht. Aber was meint ihr wie meine Chance stehen das Opel sich kulant zeigt?

Kleiner Hinweis noch:

Gekauft habe ich das Auto über einen Händler direkt in Rüsselsheim am 14.07.2015. Wurde vorher von Opel selbst als Dienstwagen gefahren.

Vielen Dank und beste Grüße,

Dominik

Ähnliche Themen
29 Antworten

Tja dieser Opel Dienstwagen wurde wohl in seine Dienstzeit von seinen Fahrern recht geschunden. Da bin ich mal gespannt wer den Schaden zahlen muss.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 19:02

Ich hoffe ja auf Kulanz. Ergänzend: ich habe das Auto mit 8.800km von Opel bekommen.

Ich denke da sieht es mit Kulanz schon gut aus. Es liegt aber auch an deinem Händler sich für dich einzusetzen.

Zumal der Schaden für den Motor und vor allem für die Laufleistung aus meiner Sicht eher untypisch ist.

Naja Kulanz wird Opel dir wohl geben.Die Frage ist nur wieviel du selber bezahlen musst.

Hallo,

hatte auch dieses Problem.

Opel hatte mit einer Motorenbaureihe Probleme. Opel hat fehlerhafte Motoren verbaut.

Der Motorentausch kostet ca. € 4900,-.

Opel hat 90% bezahlt und mein Händler 10%.

Es hat nichts mit Schinden zu tun. Diese Motorcharge war fehlerhaft. Da kann noch so schonend gefahren werden.

Zitat:

@Rosnerm schrieb am 30. Dezember 2016 um 09:27:41 Uhr:

Es hat nichts mit Schinden zu tun. Diese Motorcharge war fehlerhaft. Da kann noch so schonend gefahren werden.

Mein Motor hatte nur 32000 km und ich bin sehr Vorausschauend, selten über 4000 Umdrehungen und immer schonend gefahren. Hat auch nichts genützt.

Habe bei meinem Insignia mit dem A20NHT BJ 09/2014 insg. 40.000km gelaufen, im Juni 2016 einen neuen Motor, Kupplung, Getriebe, Verteilergetriebe uvm. Neu eingebaut bekommen wegen Startproblemen. Hat mich keinen Cent gekostet.

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 1. Januar 2017 um 21:17:37 Uhr:

Habe bei meinem Insignia mit dem A20NHT BJ 09/2014 insg. 40.000km gelaufen, im Juni 2016 einen neuen Motor, Kupplung, Getriebe, Verteilergetriebe uvm. Neu eingebaut bekommen wegen Startproblemen. Hat mich keinen Cent gekostet.

Dein Auto war da ja auch noch voll innerhalb der Werksgarantie, insofern hast du selbstverständlich nichts bezahlt.

Seltsam hört sich das allerdings schon an, wegen Startproblemen das halbe Auto rund zu erneuern. Vor allem mit Teilen die ich erst mal gar nicht mit irgendwelchen Startproblemen in Verbindung bringen würde.

Es kam ein ziemlich metallischen Geräusch aus dem Bereich Getriebeglocke. Nach 2maligem Austausch der 2Massenschwungrades und keiner Besserung wurde dann mein Auto in ein TC eingewiesen wo dann alles getauscht wurde.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:01

Kleines Update:

Auto ist jetzt abgegeben und der nette Herr meinte es wird wohl bis nächste Woche dauern, bis sie sagen können was das Problem ist. Die werden den Motorkopf abnehmen und da muss wohl auch die Vorderachse komplett raus und blablabla.

Beste Grüße

Wurden denn andere Probleme festgestellt, wie etwa zu hoher Ölverbrauch, Schwarzrauch beim Beschleunigen, etc.?

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 6:59

Hallo,

nein, nichts bis auf ein leichtes/mittleres Ruckeln beim Beschleunigen und auch ein spürbares Ruckeln im Stillstand.

Zumindest habe ich nichts anderes festgestellt.

Grüße

Vielleicht ist es nur ein Ventil dass nicht richtig schließt und somit die Probleme und den Kompressionsverlust hervorruft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. [A20NHT Insignia] Motorschaden nach 37t km BJ 12/2013