ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorschaden 1.6 Sidi

Motorschaden 1.6 Sidi

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 8:38

Hallo liebes Forum,

mein Insignia hat nach 90tkm am Freitag vom FOH einen Motorschaden diagnostiziert bekommen. Ich bin leider technisch nicht sonderlich versiert aber irgendetwas im dritten Zylinder wurde mir erklärt ist irreparabel. Baujahr ist Mai 2014, 1,6 Liter Sidi mit 170 PS, Ecoboost, SportsTourer, Schalter - ich hoffe die Daten genügen.

Vor zwei Wochen habe ich meinen Sigi mit Ruckeln, blinkender Motorkontrollleuchte und extrem unruhig laufenden Motor zur Werkstatt gebracht (2 KM mit dem Problem wurden gefahren) Wie immer, Diagnosegerät ran, auslesen und es wurden dann die Zündkerzen getauscht. Das Auto wurde von mir abgeholt, nach 10km Fahrt, das gleiche Problem wieder. Danach kam die Diagnose Motorschaden.

Ich habe beim FOH mehrmals eine Fahrsituation beschrieben, der nie Beachtung geschenkt wurde. In sehr unregelmäßigen Abständen gab es beim Beschleunigen ein "metallenes Klackern" einhergehend mit Ruckeln und Vortriebsverweigerung, was nach Lupfen des Gaspedals wieder verschwand - mein FOH hat dieses Probelm nie ausfindig machen können und mir auch nachdem mein Sigi einige Tage in Beobachtung beim Meister im Fuhrpark verbracht hat keine Diagnose dazu geben können. Diese Situation trat immer wieder auf, ohne entsprechende Reaktion vom FOH wenn ich Ihm dies wieder geschildert habe, da nie etwas "gefunden" wurde und mir gesagt wurde, dass alles in Ordnung ist.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem geschilderten Sachverhalt und wie verhält sich Opel bei solchen technischen Problemen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

ich hatte bei meinem 1.6 sidi nach 3 Jahren einen motorschaden. ich glaube im ersten zylinder waren riefen. bemerkt habe ich einen etwas unrunden lauf, den aber keiner bestätigen konnte. dann wurde mal kompression geprüft und da war ersichtlich, daß ein zylinder keine volle kompression hatte,mit dem endoskop war dann die riefe zu sehen.

opel hatte dann 90% übernommen, 10% der OH. ich hatte keine fehlermeldung, aber ich habe ein recht gutes gespür, wenn etwas nicht stimmt. es gab ja mal eine rückruf wegen der zünkerzen,weil die sich wohl"auflösten" vielleicht war dies der grund für die riefe.

vielleicht mal fragen, was der grund für den motorschaden ist.

meiner hatte damals ca. 60.000 km drauf

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Nochmals bei der Opelhotline anrufen und entsprechend energisch um eine Begründung drängen - ob wirkt das noch Wunder (hoffentlich für dich)

Zitat:

@TKO87 schrieb am 14. Dezember 2017 um 16:26:35 Uhr:

Grade kam der Anruf von meinem FOH - Opel hat Kulanzantrag abgelehnt. Jemand eine Idee außer juristisch vorzugehen?

Bin grade echt sprachlos, wie damit, obwohl ich das Problem mit LSPI mehrmals vor Ort angesprochen habe und es sogar Dokumentiert ist, umgegangen wird. Nichtmal eine Begründung habe ich bekommen.

Wenn du eine Rechtsschutz hast mal mit einem Anwaltlichen schreiben bei Opel diesbezüglich wiederspruch einlegen.

Reicht oft aus. Hatte mir bei meinem Problem damals der Freundlich Werkstattchef des FOH gesagt und geholfen!

Zitat:

@Renepleifuss schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:39:08 Uhr:

Zitat:

@TKO87 schrieb am 14. Dezember 2017 um 16:26:35 Uhr:

Grade kam der Anruf von meinem FOH - Opel hat Kulanzantrag abgelehnt. Jemand eine Idee außer juristisch vorzugehen?

Bin grade echt sprachlos, wie damit, obwohl ich das Problem mit LSPI mehrmals vor Ort angesprochen habe und es sogar Dokumentiert ist, umgegangen wird. Nichtmal eine Begründung habe ich bekommen.

Wenn du eine Rechtsschutz hast mal mit einem Anwaltlichen schreiben bei Opel diesbezüglich wiederspruch einlegen.

Reicht oft aus. Hatte mir bei meinem Problem damals der Freundlich Werkstattchef des FOH gesagt und geholfen!

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aktueller Stand ist wie folgt:

Opel zahlt 30% des Schadens von guten 5.500€, die mir genannt wurden. Mein Händler zahlt nix, da ich in diesem Jahr noch nicht bei der Inspektion war und die letzte 15 Monate her ist. Auch das ich das Problem mehrfach den Meistern vor Ort geschildert habe bringt mir nichts. Opel hat ja auch erst seit 5 Monaten das passende Öl draußen hieß es grade am Telefon. Mir wurden alternativ seitens Opel noch 2.000€ Nachlass auf einen Neuwagen angeboten (wie sich das berechnet weiß ich noch nicht)

Soll ich ich damit jetzt zufrieden geben oder was kann man noch machen?! Die Opel Hotline ist übrigens ne Katastrophe - warte seit Donnerstag auf einen Rückruf :mad:

Naja, im Prinzip hast Du den Inspektionsintervall um 3 Monate überschritten. Wäre es lückenlos, würdest Du wohl sicher 80% oder gar mehr Kulanz bekommen. Jeder Hersteller versucht sich da bei überschrittenen Intervallen immer heraus zu reden. 30% ist da noch ein gutes Angebot.

Zitat:

@TKO87 schrieb am 19. Dez. 2017 um 16:24:06 Uhr:

Opel hat ja auch erst seit 5 Monaten das passende Öl draußen hieß es grade am Telefon.

Was soll das für ein neues Öl sein?

Sag nur, ihr hochgepriesenes 5W-30 Dexos2 vom Hause GM ist Schrott!?

Opel GM 5W-30 Dexos 1 Gen2 Longlife Motoröl 95599877 5 Liter 5W30

Hatte im November Inspektion. Kann ich davon ausgehen oder überprüfen ob ich das „neue“ Öl drin hab? Denn ich hatte gelegentlich auch Probleme mit LSPI bei meinem 1.6 SIDI

Zitat:

@M.W87 schrieb am 19. Dezember 2017 um 20:15:24 Uhr:

Hatte im November Inspektion. Kann ich davon ausgehen oder überprüfen ob ich das „neue“ Öl drin hab? Denn ich hatte gelegentlich auch Probleme mit LSPI bei meinem 1.6 SIDI

Guck auf die Rechnung was der FOH da aufgeschrieben hat.

Zitat:

@TKO87 schrieb am 19. Dezember 2017 um 16:24:06 Uhr:

Zitat:

@Renepleifuss schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:39:08 Uhr:

 

Wenn du eine Rechtsschutz hast mal mit einem Anwaltlichen schreiben bei Opel diesbezüglich wiederspruch einlegen.

Reicht oft aus. Hatte mir bei meinem Problem damals der Freundlich Werkstattchef des FOH gesagt und geholfen!

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aktueller Stand ist wie folgt:

Opel zahlt 30% des Schadens von guten 5.500€, die mir genannt wurden. Mein Händler zahlt nix, da ich in diesem Jahr noch nicht bei der Inspektion war und die letzte 15 Monate her ist. Auch das ich das Problem mehrfach den Meistern vor Ort geschildert habe bringt mir nichts. Opel hat ja auch erst seit 5 Monaten das passende Öl draußen hieß es grade am Telefon. Mir wurden alternativ seitens Opel noch 2.000€ Nachlass auf einen Neuwagen angeboten (wie sich das berechnet weiß ich noch nicht)

Soll ich ich damit jetzt zufrieden geben oder was kann man noch machen?! Die Opel Hotline ist übrigens ne Katastrophe - warte seit Donnerstag auf einen Rückruf :mad:

Das mit der Inspektion wird wohl dein größtes Problem bleiben!

Das mit den 2000€ ist glaube Ich ne Lachnummer! Die ziehen sie dir vom normalem Rabatt ab!

Ist wie mit Umweltprämie. Hab noch nen Euro 3 Diesel ob mit oder ohne Prämie die Angebote unterschieden sich um 100€ für nen neuen!

Dieses Öl ist aber eigentlich nicht für den 1.6 SIDI vorgesehen, sondern nur für den 1.0, 1.4 SIDI. Daher macht diese Aussage keinen Sinn.

Die Abhilfe ist für 1.0, 1.4, 1.5, 2.0er vorgesehen. Warum es beim 1.6er SIDI keine Anwendung finden sollte, erschließt sich mir nicht. Das was der TE aber beschrieben hat ist für mich LSPI.

Mein persönliches Empfinden ist, dass die ganzen neuen DI Motoren von Opel nicht so ausgereift sind. Ähnliche Probleme hatte VW ganz am Anfang auch bei ihren TSI's. Bis zum Astra K beginn gabs keine DI's mit kleinem Hubraum bei Opel, mal abgesehen vom äteren 1.6er und 2.0er SIDI. (wobei der 2.0er ein Zugekauftes GM Aggregat ist.) Den 1.6er gibts jetzt auch erst seit gut 3 Jahren. Von Kampferprobt kann man da nicht sprechen.

Mit dem Thema LSPI hat sich z.B. VW schon vor Jahren beschäftigt und nicht erst 2017. Da sieht man halt, wie weit die Entwicklung hinterher ist. Die müssen halt auch erst ihre Erfahrungen sammeln.

peugeot Motor rein und läuft. :D

Beim 1,6 ist das LSPI nicht bekannt deswegen wird auch kein Dexos 1 eingesetzt.

Bei mir wurde laut Rechnung: Motoröl 5W-30 GM-D2 Dexos II eingefüllt. Ist das das „neue“?

Bild 1.jpg

Nein. Das wäre Dexos 1 Gen. 2 gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen