ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorschaden 1.6 Sidi

Motorschaden 1.6 Sidi

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 8:38

Hallo liebes Forum,

mein Insignia hat nach 90tkm am Freitag vom FOH einen Motorschaden diagnostiziert bekommen. Ich bin leider technisch nicht sonderlich versiert aber irgendetwas im dritten Zylinder wurde mir erklärt ist irreparabel. Baujahr ist Mai 2014, 1,6 Liter Sidi mit 170 PS, Ecoboost, SportsTourer, Schalter - ich hoffe die Daten genügen.

Vor zwei Wochen habe ich meinen Sigi mit Ruckeln, blinkender Motorkontrollleuchte und extrem unruhig laufenden Motor zur Werkstatt gebracht (2 KM mit dem Problem wurden gefahren) Wie immer, Diagnosegerät ran, auslesen und es wurden dann die Zündkerzen getauscht. Das Auto wurde von mir abgeholt, nach 10km Fahrt, das gleiche Problem wieder. Danach kam die Diagnose Motorschaden.

Ich habe beim FOH mehrmals eine Fahrsituation beschrieben, der nie Beachtung geschenkt wurde. In sehr unregelmäßigen Abständen gab es beim Beschleunigen ein "metallenes Klackern" einhergehend mit Ruckeln und Vortriebsverweigerung, was nach Lupfen des Gaspedals wieder verschwand - mein FOH hat dieses Probelm nie ausfindig machen können und mir auch nachdem mein Sigi einige Tage in Beobachtung beim Meister im Fuhrpark verbracht hat keine Diagnose dazu geben können. Diese Situation trat immer wieder auf, ohne entsprechende Reaktion vom FOH wenn ich Ihm dies wieder geschildert habe, da nie etwas "gefunden" wurde und mir gesagt wurde, dass alles in Ordnung ist.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem geschilderten Sachverhalt und wie verhält sich Opel bei solchen technischen Problemen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

ich hatte bei meinem 1.6 sidi nach 3 Jahren einen motorschaden. ich glaube im ersten zylinder waren riefen. bemerkt habe ich einen etwas unrunden lauf, den aber keiner bestätigen konnte. dann wurde mal kompression geprüft und da war ersichtlich, daß ein zylinder keine volle kompression hatte,mit dem endoskop war dann die riefe zu sehen.

opel hatte dann 90% übernommen, 10% der OH. ich hatte keine fehlermeldung, aber ich habe ein recht gutes gespür, wenn etwas nicht stimmt. es gab ja mal eine rückruf wegen der zünkerzen,weil die sich wohl"auflösten" vielleicht war dies der grund für die riefe.

vielleicht mal fragen, was der grund für den motorschaden ist.

meiner hatte damals ca. 60.000 km drauf

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 18. Februar 2018 um 16:39

Da sehr viele darüber berichten, wie hoch stehen die Chancen das ich auch einen Motorschaden bekomm?

Baujahr 2014

Km 74000

Schonmal danke im voraus

Ca. 78,34%

Wenn du oft die Scheibenheizung benutzt könnten es 83,73% sein

Lass dir doch einfach das „neue“ Öl einfüllen... dann ist eh Ruhe

Die Chancen stehen 70:70! ... :D :D

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 18. Februar 2018 um 17:43:17 Uhr:

Ca. 78,34%

Wenn du oft die Scheibenheizung benutzt könnten es 83,73% sein

Du warst auch schon mal sachlicher. :p

@Marci1997 Wahrscheinlich nie, i.d.R. rostet Dir das Auto vorher ohnehin unterm hintern weg.

Habe beim 4. Service ebenfalls dexos 1 gen 2 laut Plan bekommen und neue Zündkerzen (trotz Rückrufaktion Ende 2015)

Meine Erfahrungen: lspi mit dexos 1 gen 2 und 98 Oktan (oder mehr) ist sogar innerhalb 1 Woche nach Kundendienst möglich.

 

Haltet die Drehzahlen wenn möglich über 2000 Umdrehungen und lspi ist nicht mehr da. Alles unter 2000 ist auch beim mäßigen Beschleunigen kritisch anzusehen

 

Astra j 1.6 sidi 04/14

 

Keiner meiner beiden FOHs können mich verstehen, Probleme nicht festgestellt.

Motorleistung ist bisher in vollem Umfang da. Bisher nie die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet...

 

Das metallische Klackern müsste doch ein voll ausschlagendes Zweimassenschwungrad sein oder? Hinten kommt immer eine graue Wolke raus wenn es vorne klappert...

Hallo,

ich weiss das die Beiträge schon etwas älter sind und vielleicht bekomme ich trotzdem noch eine Antwort.

Ich fahre einen Adam, Baujahr Ende 2017, 1.0 SIDI mit 115 PS. Da ich sehr vorsichtig bin, mache ich alle 10000 Km Ölwechsel. Was die Anzeige mir im Display sagt, interessiert mich nicht.

Das Auto hab ich 2019 mit 9000 Km gekauft. Eine Inspektion war schon eingetragen aber mit dem Dexos 2 Öl.

Das mit dem metallischen klingeln ist mir erst kurze Zeit später aufgefallen. Als ich das mit dem Lspi gelesen hatte, machte ich sofort einen Ölwechsel und fahre deshalb nur noch das Dexos 1 Gen 2. Ausserdem mache ich alle 5000 Km von Liqui Moly diesen Zusatz in den Tank für die Injektoren.

Problem ist aber, das klingeln ist immer noch da. Nun mache ich mir langsam doch etwas Sorgen, das ich evtl. auch einen Motorschaden bekomme. Aber ich weiss nicht was ich noch tun könnte. Muss dabei auch sagen, das der Motor von mir keine hohe Drehzahlen bekommt. Schalten tue ich ab 2000 U/min, da der Motor doch sehr viel Kraft im unteren Drehzahlbereich hat.

https://youtu.be/stTSkExjFfE

Hört es sich so an?

Diese Tickern ist jeweils ein LSPI Event.

Wenn er zwischen 1200-1500 etwas metallisch rasselt ist das nicht LSPI sondern seit Entfall der Ausgleichswelle normal.

 

Grundlegend was man noch machen kann an der Fahrweise um LSPI zu vermeiden:

Nicht aus niedriger Drehzahl mit hoher Last Beschleunigen. Wie im Video oftmals 1500 rpm - hoher Gang und dann Pedal aufs Blech.

Speziell solltest du das nicht nach langer Konstantfahrt bei geringer Geschwindigkeit machen, da hierbei extrem viele Ölpartikel in den Brennraum kommen die LSPI auslösen.

Also vllt etwas weniger das low end torque nutzen und lieber zumindest fürs Beschleunigen ihm mehr Drehzahl gönnen

Zitat:

https://youtu.be/stTSkExjFfE

Hört es sich so an?

Diese Tickern ist jeweils ein LSPI Event.

Wenn er zwischen 1200-1500 etwas metallisch rasselt ist das nicht LSPI sondern seit Entfall der Ausgleichswelle normal.

 

Grundlegend was man noch machen kann an der Fahrweise um LSPI zu vermeiden:

Nicht aus niedriger Drehzahl mit hoher Last Beschleunigen. Wie im Video oftmals 1500 rpm - hoher Gang und dann Pedal aufs Blech.

Speziell solltest du das nicht nach langer Konstantfahrt bei geringer Geschwindigkeit machen, da hierbei extrem viele Ölpartikel in den Brennraum kommen die LSPI auslösen.

Also vllt etwas weniger das low end torque nutzen und lieber zumindest fürs Beschleunigen ihm mehr Drehzahl gönnen

Danke erstmal für deine Antwort.

 

Es ist genau wie in dem Video. Kenne das noch von früher wenn die Zündung zu weit auf früh gestanden hat. Dann gab es auch dieses klingeln. Aber dieses hier ist weit aus extremer. Im Sommer ist es noch schlimmer, wahrscheinlich weil der Motor dann noch heisser ist und die Partikel sich noch schneller selbst entzünden. Ein Rasseln hat er nicht, nur manchmal hört man bei kaltem Motor mal ein Hydro kurz leise klackern im Leerlauf.

 

Das mit den niedrigen Drehzahlen stimmt, so fahre ich eigentlich immer. Natürlich nicht gerade unter Volllast aus 1200 U/min z.B heraus. Versuche mal ihm etwas mehr Drehzahl zu gönnen.

Unbedingt das Öl wechseln auf ein Dexos1 Gen2. Einspritzreiniger sollte die Einspritzdüsen etwas säubern oder eben ein paar mal VPower 100 oder Ultimate 102 tanken.

Edit: grade gelesen, das machst du ja schon. Jetzt ist aber guter Rat teuer...

Es muss dir bewusst sein, dass dir diese Lspi Events den Motor unweigerlich zerstören!

Zitat:

Unbedingt das Öl wechseln auf ein Dexos1 Gen2. Einspritzreiniger sollte die Einspritzdüsen etwas säubern oder eben ein paar mal VPower 100 oder Ultimate 102 tanken.

 

Edit: grade gelesen, das machst du ja schon. Jetzt ist aber guter Rat teuer...

 

Es muss dir bewusst sein, dass dir diese Lspi Events den Motor unweigerlich zerstören!

Danke für deine Antwort.

 

Wie Bermonto09 schon geschrieben hat, werde ich mal mit etwas erhöhten Drehzahlen fahren. Ist zwar nicht ganz so einfach, da man sich an die niedrigen Drehzahlen gewöhnt hat, aber ich werde es versuchen. Ansonsten muss ich beobachten was passiert.

 

Ich möchte das Auto ungern hergeben. Am Anfang wollte ich mir einen Adam S mit dem alten 1.4l Motor kaufen. Doch als ich die beiden 1.0l und 1.4l verglichen hab was Fahrleistungen, Verbrauch usw angeht, kam für mich nur der 1.0l in Frage.

Beim Dahingleiten kannst du ja ruhig die niedrigen Drehzahlen weiterfahren. Nur wenn du dann durchbeschleunigen willst einfach mal mit einem Gang niedriger anfangen.

Aber, dass das bei dir trotz dem Öl so extrem noch auftritt ist schon überraschend

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 16. Januar 2021 um 23:03:25 Uhr:

Beim Dahingleiten kannst du ja ruhig die niedrigen Drehzahlen weiterfahren. Nur wenn du dann durchbeschleunigen willst einfach mal mit einem Gang niedriger anfangen.

Aber, dass das bei dir trotz dem Öl so extrem noch auftritt ist schon überraschend

Ich verstehe das auch nicht, das es bei mir so extrem ist. Hab mich ebenfalls schon gewundert. Das Auto hat gerade mal 31000 Km runter.

Ich werde mal ein Video machen. Hoffe man kann es hören darauf.

Ich würde auch mal die Tanke bzw. die Spritsorte wechseln. Ich bin der Meinung der Premium Sprit bringt schon was punkto Reinigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen