Motorschaden 2.0 Diesel
Hallo zusammen.
Letzen Sonntag mitten in der Nacht auf der A44.
Bin mit ca 180km/h unterwegs, alles normal.
Dann wird der Wagen langsamer, gefühlt wie Leistungsverlust.
Geht runter auf ca 100 hat aber noch Vortrieb.
Dann ruckelt es zweimal heftig und bevor ich den Motor abstellen, die Kupplung treten kann, geht die Öldruckkontrolle an. Der Motor geht direkt aus.
Nach dem ausrollen kommt auch noch die Anzeige Motortemperatur zu hoch. Anzeige war am Anschlag.
Abgeschleppt zum FOH nach "etwas" Wartezeit.
Am Montag wurde geprüft, Motor sprang an, klang laut Meister fürchterlich und blieb auch nicht an.
Kompressionsprüfung ergab einen Druck von 26 auf drei Zylindern und auf einem 20.
Öl ist genug drin.
Im Ansaugrohr zwischen Turbo und dem Luftmassenmesser stand etwas/einiges Öl.
Habt Ihr eine Idee dazu? KM Stand aktuell 196.000 und Modelljahr 2011.
19 Antworten
Nun gibt es ein erstes Ergebnis, offenbar Lagerschäden, weil vermutlich die Ölpumpe ein Luft- Ölgemisch angesogen hat.
Offensichtlich ist die Dichtung am Ansaugstutzen der Pumpe der Verursacher.
Jetzt wird es beim Zerlegen des Motors "spannend", was nun wirklich alles kaputt ist.
Eine 50 Cent Pfuschdichtung -- zunächst mal ohne Worte
Das ist wirklich mehr als ärgerlich, von den Kosten ganz zu schweigen!
Man hat auf die Haltbarkeit, der im Motor verbauten Dichtung, als Fahrer keinen oder nur sehr wenig Einfluss.
Trotzdem schönes Wochenende,
ELLGO
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Ich flüchte ab Morgen erst einmal an die Algarve und der Schrauber meines Vertrauens überholt den Motor.
Ich hoffe, alles geht gut und es treten nicht noch unerwartete zusätzliche Dinge auf.
Eujeujeu. Und im Februar war es noch ein Thema pauschaler Betrachtung.
Mir würde alles vergehen, geschätzte 5 Mille vom doch eigentlich geschätzten Geld weg.
Ich hoffe Du kannst Dich trotzdem erholen, die Algarve hat ja eigentlich das Zeug dazu wenn noch ne Strandbar zum Fisch essen geöffnet hat.
Einige Strandbars haben schon noch geöffnet und es gibt auch noch 20 Grad und Sonne.
Das war das Positive. Der Motor ist mittlerweile zerlegt und die Ölpumpe ist definitiv der Verursacher, der Monteur sagt, die Dichtung zum Ansaugrohr ist hart wie Metall.
Leider sind die Hauptlager der Kurbelwelle hin. Die haben sich so festgelaufen, dass sie sich im Motorblock mitgedreht haben. Ein Pleuellager hat es auch erwischt und......
Also jetzt ein neuer gebrauchter Block und innen eine Komplettrevision.
Tut mir echt leid! Du hast aber auch wirklich Pech, viel mehr geht eigentlich gar nicht.
Die Frage ist aber jetzt , wo zur Zeit die Preise für den Diesel richtig günstig sind, wäre es nicht sinnvoller in einen guten Gebrauchtwagen zu investieren als in eine teure Reparatur?
Sicher hast Du aber die Möglichkeit schon selber abgewogen.
Alles Gute ,
ELLGO
oh mann, früher hielt so ein Trecker Motor auch schon mal 1.000.000 km .... :-(
Zitat:
@TTS Zaskar schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:46:27 Uhr:
oh mann, früher hielt so ein Trecker Motor auch schon mal 1.000.000 km .... :-(
Du meinst zu der Zeit als man in dieser Jahreszeit noch Benzin zum Diesel mischte damit nichts einfriert? als man noch mit Heizöl fuhr? zu der Zeit als die Maximaldrehzahl nur halb soviel wie die der heutigen Dieselmotoren war?, als die Gemischaufbereitung noch in irgendwelchen Vorkammern stattfand und man morgens noch Minutenlang vorglühen musste? Die Zeit als selbst der kleinste Benziner Kreise um einen 3x Hubraumstärkeren Diesel fuhr?
Ja, da hielten die Motoren auch schon mal 1.000.000km. Apropos, diese Motoren gibt es auch heute noch. Nur werden sie nicht mehr in PKWs verbaut.
Zitat:
@Thirk schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:59:28 Uhr:
Zitat:
@TTS Zaskar schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:46:27 Uhr:
oh mann, früher hielt so ein Trecker Motor auch schon mal 1.000.000 km .... :-(Du meinst zu der Zeit als man in dieser Jahreszeit noch Benzin zum Diesel mischte damit nichts einfriert? als man noch mit Heizöl fuhr? zu der Zeit als die Maximaldrehzahl nur halb soviel wie die der heutigen Dieselmotoren war?, als die Gemischaufbereitung noch in irgendwelchen Vorkammern stattfand und man morgens noch Minutenlang vorglühen musste? Die Zeit als selbst der kleinste Benziner Kreise um einen 3x Hubraumstärkeren Diesel fuhr?
Ja, da hielten die Motoren auch schon mal 1.000.000km. Apropos, diese Motoren gibt es auch heute noch. Nur werden sie nicht mehr in PKWs verbaut.
Du hast den Schalter fürs Vorglühen vergessen :-) 😁
Und den Choke, das Wechselspiel zwischen ausgehen und absaufen.
Ok, ich sehe wir verstehen uns...😁