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Motorruckeln.....

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 10:00

Hallo,

mein Freundlicher tappt seit Tagen im Dunkeln... Mein Passi ruckelt bei konstant 2000 U/min und zwischen ca. 15°C und 30°C Ausentemp. danach (Drehzahl) ist es wieder weg und er geht normal. Hat jemand noch so ein Problem ? Danke für Eure Antworten.

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14 Antworten

Moin,

leider ist meine Glaskugel gerade zum aufpolieren....

Wäre nicht schlecht wenn Du wenigstens dabei schreibst um welchen Motor es sich handelt

am 13. Juni 2006 um 11:52

@mocca passi

Lass mich raten:

Das ist nicht immer, aber immer. Du hast einen 140 PS mit DPF??!! .)

Das Problem habe ich auch. Das ist dann immer im Zusammenhang mit einem etwas komisch wirkenden Gaspedal, was den Eindruck vermittelt, dass bei leichtem Gasgeben nichts passiert, dann aber bei ein bißchen mehr Gas der Wagen um so deutlicher anzieht. Wenn du Gas wegnimmst, dann kommt erst noch Beschleunigung und dann erst nichts mehr??

Hier im Forum vermuten welche, dass es mit der regelmäigen Reinigung des DPF zutun hat. Mein Händler favorisiert auch diese Möglichkeit. Morgen ist meiner genau deswegen in der Werkstatt. Mal sehen, ob die was finden?? Ich sage dan Bescheid.

Ich hoffe meine Annahmen sind richtig, sonst vergiss den Kram, den ich geschrieben habe :)

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 21:29

Hallo, sorry vor lauter Zorn auf die Karre hatte ich den Motor vergessen ...... 2.0 TDI DPF. (Das Werk der Probleme) Hätte auf meinen Vater hören sollen und wieder einen 320d kaufen sollen. Wenn jemand einen Ratschlag hat, bitte bitte antworten. Denn das nervt mich echt.

Zitat:

Original geschrieben von mocca passi

Hallo, sorry vor lauter Zorn auf die Karre hatte ich den Motor vergessen ...... 2.0 TDI DPF. (Das Werk der Probleme) Hätte auf meinen Vater hören sollen und wieder einen 320d kaufen sollen. Wenn jemand einen Ratschlag hat, bitte bitte antworten. Denn das nervt mich echt.

Mhmm....Guter Rat ist teuer und der wird auch nicht billiger. Aber ein CR Diesel von BMW ist halt wirklich der bessere Motor. Hätteste da lieber auf deinen Dad gehört.

Der PD von VW ist halt auf den absteigenden Ast und wird es nicht mehrl lange machen auch wenn er immer recht günstig war....

Gruß Schulle

am 13. Juni 2006 um 22:34

Naja, nur weil VW aus Kostengründen umsteigt, ist der Motor nicht

schlecht. - Eher wohl die Weiterentwicklung alleine wahrscheinlich

zu teuer.

Ich muß sagen, die letzten beiden BMW, die ich gefahren bin,

haben mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen...

am 14. Juni 2006 um 7:27

Hallo,

ich hatte auch so ein Ruckeln und mit einem Softwareupdate war es dann weg.

Gruß

am 14. Juni 2006 um 10:31

Re: Motorruckeln.....

 

Zitat:

Original geschrieben von mocca passi

Hallo,

mein Freundlicher tappt seit Tagen im Dunkeln... Mein Passi ruckelt bei konstant 2000 U/min und zwischen ca. 15°C und 30°C Ausentemp. danach (Drehzahl) ist es wieder weg und er geht normal. Hat jemand noch so ein Problem ? Danke für Eure Antworten.

habe diesen MIST auch,komisch: nach einer Autobahnfahrt ist für paar minuten alles normal.

Werde wieder zur Werskstatt fahren müssen...

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 10:33

Software Update haben die beim Freundlichen schon gemacht. Keine Besserung zu spüren. Die Karre hat auch manchmal so Rucker in der Beschleunigung. Saublödes Fahrgefühl, wenn man dann mehr Gas gibt ist es weg.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 10:36

Ps., hab ich noch vergessen .... der Fehlerspeicher erkennt natürlich nix. Blos gut das mein Freundlicher selber gefahren ist und er war sichtlich Erstaunt. Also nix mit Vorführeffekt oder Einbildung des nervigen Kunden.

am 14. Juni 2006 um 11:39

da war auch mal nen post das es sich um die Sensoren des "Gaspedals" handelt.Der passi soll ja sowas haben

Moin,

das habe ich im Audiforum gefunden :

Zitat:

Original geschrieben von LOT(4)R

So, jetzt mal Klartext zum Leerlaufruckeln. :)

Gleich vorweg aber ein Hinweis: Mein Bericht erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit! Die von mir beschriebenen "Fakten" sind nicht "offiziell" bestätigt, sondern durch sorgfältige Recherche und Beobachtung gewonnen. Details zu meinen Erkenntnissen habe ich bereits früher in anderen Threads zum Thema genauer dargestellt.

 

Ursache des Ruckelns:

In zahlreichen Beiträgen wurden ja bereits über unterschiedlichste Ursachen für das lästige Ruckeln spekuliert. Die für mich plausibelste Erklärung sind PD-Elemente mit zu groben Fertigungstoleranzen am Nadelventil. Im Netz konnte ich einige Quellen finden, die einen Koaxialfehler an den Nadeln beschreiben (z.B. bei Dieselschrauber.de). Bei warmem Motor dehnen sich die Nadeln aus und "klemmen" manchmal. Durch die verspätete Öffnung kommt es zu einer Minderdosierung bei der Einspritzung und die Drehzahl fällt geringfügig ab. Dazu passt auch die Beobachtung, dass bei leerem Tank das Ruckeln stärker auftritt, weil durch den Treibstoffrücklauf der Tankinhalt erwärmt wird und die Kühlung der PD-Elemente durch den Treibstoff schlechter wird.

Update:

Das legendäre Update sollte die Auswirkungen des Ruckelns beheben, indem das Kennfeld für die Leerlaufeinspritzung geringfügig verändert wurde. Durch eine leicht erhöhte Kraftstoffmenge sollte die Minderdosierung kompensiert werden, das eigentliche Problem wird dadurch nicht behoben. Tatsächlich wird nach dem Update fast durchgehend von vermindertem Ruckeln und veränderten Verbrauchswerten berichtet (Letzteres konnte ich persönlich nicht feststellen). Das Ergebnis der Maßnahme ist praktisch immer unbefriedigend (siehe auch die Umfrage hier im Forum).

Diagnose:

Der lange Weg zum ruckelfreien A3 beginnt bei der "Überredung" des Freundlichen, dass es tatsächlich ein Problem gibt. :) In meinem Fall ist es mir trotz zahlreicher Versuche nie gelungen, das Ruckeln vorzuführen. Nur mit viel Hartnäckigkeit und Geduld ist es mir gelungen, eine erste Diagnose durchzusetzen. Der Meister hat mit mir zusammen einige Werte gecheckt, darunter auch den Messwertblock 13 (Leerlaufruheregelung). Die Motorsteuerung korrigiert Abweichungen der eingespritzten Menge vom berechneten Sollwert mit erhöhten bzw. verringerten Vorgaben (die Eingangsgrößen für diese Regelung sind mir leider nicht bekannt). Die ausgelesenen Werte zeigten eine deutliche Abweichung eines Zylinders. Während drei Zylinder mit einem Korrekturwert von ca. +0.5 mg/H angezeigt wurden, wurde ein Zylinder mit -1.2mg/H korrigiert. (mg/H bedeutet "Milligramm Treibstoff pro Hub". Das ist eigentlich falsch, denn beim Viertakter hat ein Arbeitsspiel zwei Hübe. Richtig wäre mg/Arbeitsspiel). Laut Diagnosecomputer ist die Abweichung zwar "innerhalb der Toleranz", der deutliche Ausreisser war aber m.E. definitiv nicht normal. Bei einer "normalen" Einspritzmenge von ca. 5mg/H ist eine Streuung von fast 2mg/H durchaus bemerkenswert.

Auf mein Drängen wurde der Vorgang über den "Hot-Channel" an Audi gemeldet um Anweisungen für das weitere Vorgehen zu erhalten.

Auf Anforderung von Audi wurde eine Woche später eine umfassendere Diagnose durchgeführt. Zahlreiche Messwerte wurden ausgelesen und nach Ingolstadt gemeldet. Bis auf die fragliche Messung waren alle Werte augenscheinlich in Ordnung. Am nächsten Tag kam die (von mir erwartete...) Anweisung von Audi, die PD-Elemente durchzuwechseln, um zu sehen ob der Ausreisser an ein Element oder an einen Zylinder gebunden ist. Die Maßnahme wurde einige Tage später durchgeführt. Das wenig überraschende Ergebnis war tatsächlich ein mitwandernder Ausreisser. Nach einer erneuten Anfrage an Audi wurde das betreffende Element ausgetauscht. Die Nachkontrolle war leider weniger erfreulich, der Fehler war noch immer da. Der Betrag der Abweichung hatte sich geändert (jetzt -0,8mg/H) und das Ruckeln war sogar auffälliger als zuvor. Meine Überraschung hielt sich trotzdem in Grenzen. Aus zuverlässiger Quelle hatte ich bereits erfahren, dass ein fehlerhaftes "neues" Element nicht ganz unwahrscheinlich ist. Eine Fundstelle (leider aus ungesicherter Quelle) fordert einen kompletten Austausch aller PD-Elemente durch einen "handverlesenen" Satz von Elementen mit gleichen Eigenschaften, weil die Streuung bei "neuen" Teilen sehr groß ist.

Tatsächlich kam wenige Tage später von Audi die Anweisung zum Austausch aller Elemente gegen speziell ausgesuchte Exemplare. Zusätzlich sollte es sogar eine individuell für meinen Wagen angepasste Software für das Steuergerät geben. Nach einer weiteren Woche stand mein A3 wieder beim Freundlichen, um die inzwischen eingetroffenen PD-Elemente eingebaut zu bekommen.

Erfolg!

Und endlich, nach dieser letzten Maßnahme hat es sich nun ausgeruckelt! :) Seit einer Woche erfreut mich mein A3 mit deutlich ruhigerem (und völlig ruckelfreiem!) Leerlauf. Geänderten Verbrauch konnte ich noch nicht feststellen. Den Rußausstoss beim ruckartigen Beschleunigen empfinde ich nun subjektiv als geringer als zuvor. Mit dieser Variante vom "Stand der Technik" kann ich mich nun endlich abfinden! :D

Fazit:

Insgesamt hat mich die Geschichte nun über 2 Monate Geduld und drei Werkstattaufenthalte gekostet. Mein Lob gilt dem Freundlichen, der nach anfänglichem Zögern die Sache absolut korrekt und fachgerecht durchgezogen hat. Auch Audi wurde dem Premium-Anspruch vollkommen gerecht, nachdem ich den Vorgang mit etwas Nachdruck angestossen hatte lief alles Weitere völlig ohne Diskussionen.

Übrigens, im Werkstattcomputer gibt es keine zielführenden Informationen zum Ruckeln (Ausnahme: Update)! Also habt Geduld mit dem Freundlichen, er hat vielleicht wirklich keine Ahnung und braucht euere Hilfe bei der Fehlersuche... :D

 

=> Go for it!!!

vielleicht hilft es dir ja.

Schönen Tag noch und viel glück

Lebe lang und in Frieden

MFG Marcell

am 21. April 2009 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von gampa

@mocca passi

Lass mich raten:

Das ist nicht immer, aber immer. Du hast einen 140 PS mit DPF??!! .)

Das Problem habe ich auch. Das ist dann immer im Zusammenhang mit einem etwas komisch wirkenden Gaspedal, was den Eindruck vermittelt, dass bei leichtem Gasgeben nichts passiert, dann aber bei ein bißchen mehr Gas der Wagen um so deutlicher anzieht. Wenn du Gas wegnimmst, dann kommt erst noch Beschleunigung und dann erst nichts mehr??

Hier im Forum vermuten welche, dass es mit der regelmäigen Reinigung des DPF zutun hat. Mein Händler favorisiert auch diese Möglichkeit. Morgen ist meiner genau deswegen in der Werkstatt. Mal sehen, ob die was finden?? Ich sage dan Bescheid.

Ich hoffe meine Annahmen sind richtig, sonst vergiss den Kram, den ich geschrieben habe :)

Ich war jetzt beim :) gewesen und siene Diagnose ist, das das BSG defekt sein könnte!

Bordnetz-Steuergerät...... was mich allerdings wundert ist, das er keinen Fehler im Tester anzeigt.:mad:

Es gigt eigenschaften die bring die PD mit. Bei den einen was mehr und bei den anderen was weniger.

Ist zwar keine schöne sache aber es ist so. Abhilfe gibt es nur wenn eine neue PD Element verbaut wird.

gruß

reini

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